Autor Thema: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!  (Gelesen 92981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elsbeth

  • Gast
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #15 am: 06.02.04, 20:42 »

Hallo

eigentlich sollte es bei mir mit 45 Jahre noch kein Thema sein, aber weit gefehl.  Durch meine, vor drei Jahre, Gebärmutter Entfernung und danach die Bestrahlung bin ich innert kürze in die  Wechseljahre  gekommen, mit allem was man sich nur vorstellen kann, (Schlaflose Nächte, Wallungen, Gemütsschwankungen, Depressionen). Ich wollte auch keine Hormontabletten nehmen, aber meinen Arzt belehrte mich anderst und so muss ich jetzt immer  Hormon nehmen, aber keine Tabletten sondern ein Pflaster das ich alle Woche einmal erneuern muss, das tut gut und all die Beschwärden sind vorbei oder so das ich es im griff habe.

Gruss Elsbeth

Annabell

  • Gast
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #16 am: 09.04.04, 08:32 »
Hallo ihr lieben,
muß auch mal was zum Thema sagen. Bei mir haben die Wechseljahre schon mit 36 angefangen. Mit 40 hatte ich dann endgültig keine Regel mehr. Wie sagt man im Handel so schön? Verbrauchsdatum überschritten! ;D ;D ;D
Aber mit den Hitzewellen war es ganz schlimm, so daß ich Hormone nehmen mußte! Hatte mich schon bald nicht mehr getraut irgendwo hin zu gehen. Aber mit Hormonen war es dann alles bestens.
Seit Ende vorigen Jahres nehme ich keine mehr. Jetzt ist es auch zum aushalten.
Die gesamte Umstellung des Körpers kann bis 12 Jahre dauern, ist ganz schön lang, nicht? ???
Die Krankenkasse zahlt in normalen Fällen nur 5 Jahre. Bei extrem Fällen (muß medizinisch begründet sein) auch länger.

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #17 am: 09.04.04, 21:50 »
 ;D ;D
Ich bin vom Alter her ja auch schon in den Wechseljahren, aber ich merke überhaupt nichts. Meine Gebärmutter wurde mir schon vor 20 Jahren entfernt, somit habe ich auch keine Regeln mehr, was ich noch keine Minute bereut habe.
Aber jetzt habe ich doch noch eine brennende Frage an alle, die jetzt schon kräftig Wechseln. Ich merke in letzter Zeit, daß ich stark am Träumen bin, manchmal weiß ich nicht mehr was ,bin dann morgens einwenig gerädert. Weiß nicht ob das mit den Wechseljahren zusammen hängt? ???
Ihr müßt wissen, daß träumen bei mir noch nie so bewußt erlebt wurde wie jetzt. Ich weiß schon, daß jeder träumt.
Noch belastet mich das noch nicht so sehr, aber es würde mich schon einwenig beruhigen, wenn ich wüßte, daß das evtl. dazu gehört.

Gruß Edith
« Letzte Änderung: 09.04.04, 21:52 von editsche »

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #18 am: 10.04.04, 08:17 »
Hallo Edith,
ich bin 46 und bei ganz vereinzelten Hitzewallungen kann ich leider oft nicht ganz genau feststellen, kommt es von der Hormomumstellung oder ist es der Ärger.
Träume haben normalerweise etwas zu sagen, bin da leider nicht vom Fach.
Was mich interessieren würde, es gibt eine amerikanische und eine englische Studie über die Hormonersatztherapie, die macht mir keinen Apettit auf Hormone.
Auch wenn mir der Frauenarzt immer wieder dazuraten will, bisher stösst er bei mir auf taube Ohren.
Es gibt ein Buch über den Frauenmantel, dieses heilkraut wächst bei uns massenweise auf den Wiesen,
wenn ich Beschwerden haben sollte, dann werde ich mich an dieses Kraut wenden.

Mir ist aufgefallen eine neue Aufgabe und Herausforderung in meinem Leben hat mir sehr gut getan.
Was mich gewaltig ärgert, dass über die Wechseljahre noch sehr wenig bekannt ist, da in den meisten Schaltstellen der Forschung Männer sitzen, kann ich mir nicht gut  vorstellen, dass da wirkliches Wissen über diese Veränderungen im Frauenkörper herausgefunden wird.
Herzliche Grüsse
maria

Annabell

  • Gast
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #19 am: 10.04.04, 10:41 »
Hallo Maria,
muß Dir erstmal Recht geben in Sachen Männer.Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders.
Bei mir wars wirklich ganz extrem.Als ich mit 36 das Problem beim FA ansprach,sagte er, "das kann doch nicht sein",als ich 40 war,meinte er "viele Frauen in dem Alter haben damit zu kämpfen".Was ist denn nun eigentlich richtig? :-\
Über die Träume kenne ich mich nicht aus.Ich z.B. habe schon immer wenig  geträumt,hat sich auch nach der Umstellung nichts geändert.
Deine gelegentlichen Hitzewallungen,kann allerdings ein Hinweis auf den Beginn der Wechseljahre sein.

Wenn Du mehr über Naturmedizin bei Beschwerden in den Wechseljahren wissen möchtest,dann versuche es doch mal unter
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #20 am: 12.04.04, 11:13 »
Möchte mich zu den Wechseljahren nochmals melden
Habe mal einen Vortrag von einer Heilpraktigerin gehört, diese lehnte die Hormonbehandlung generell ab
(außer bei einer Totalop. wo auch Eierstöcke herausgenommen wurden, da sind Hormone zwingend erforderlich).
Mein Frauenarzt meinte ich soll doch auch Hormone nehmen, habe mich dazu überreden lassen, hatte dann aber Probleme mit der Brust, wurde bei der Mammographie immer ein Schatten festgestellt, beim Ultraschall war immer alles in Ordnung. Als ich ihn dann fragte, warum ich Hormone nehmen soll ich würde mit und ohne Hormone keinen Unterschied feststellen. Meinte dann, soll sie dann halt weg lassen, wenn ich sie doch nicht regelmäßig nehmen würde. Bin also der Meinung, daß die Hormone, das Brustkrebsrisiko erhöht. Meine Tante nahm ca 14 Jahre lang Hormone und jetzt hat man ihr letztes Jahr eine Brust abgenommen. Ist nachweislich von den Hormonen gekommen, denn in unserer Fam und Verwandschaft gibt es keinerlei Krebsrisiko.
Auch habe ich mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, da sie nachgewiesen haben, daß durch die Hormone das Brustkrebsrisiko steigt. An den Hormonen verdient nur die Farmazeutische Industrie, auch schmählert es den eigenen Geldbeutel. Früher haben die Frauen auch keine Hormone genommen.

Gruß Edith

caimanowa

  • Gast
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #21 am: 12.04.04, 11:40 »
Gestern habe ich eine alte Bekannte  getroffen. Die sieht wieder entschieden besser aus als vor einem halben Jahr. Da gings ihr so schlecht, dass sie mich allen Ernstes  nach meiner Heilpraktikerin gefragt  und sie tatsächlich aufgesucht hat. Allerdings nur, um umgehend die Globuli und Tropfen im Badezimmerschränkchen ihr Verfallsdatum abwarten zu lassen. Das der Globuli und Tropfen natürlich!
Sie selbst ließ “zur Sicherheit” eine klinische Untersuchung  vornehmen,  wurde eine Woche lang nahezu vollständig umgestülpt und  fand dabei  sogar als Senior-Single richtigen Anschluss - an alle möglichen Geräte nach dem Motto: ”Darf es ein Diagramm mehr sein?” Lediglich eine Spiegelung der Bauchspeicheldrüse konnte irgendwelcher Abnormitäten wegen nicht durchgeführt werden. Das Ergebnis: NIX,  außer körperliche und sonstige Nebenwirkungen. Allein schon beim endlosen Warten auf die Befunde hätte sie sich fast die Zähne ausgebibbert. Und jetzt ist das NIX anscheinend von selber weg. Das halten doch nur Sano -Masochisten aus! Z. B. Reinhild: Die ging jedes Vierteljahr zum Vorsorgecheck für eine Woche in die Spezialklinik. Eines Sommers stellte die dann auch einen winzigen Pickel auf der Niere fest. (“Nix schlimmes an sich, aber daraus könnte irgendwann was werden!!?”) Vorsorglich ist die dann sofort von einem befreundeten Chirurgen (Uni-Professor, ”eine Koryphäe!”) entfernt worden, und danach erfolgten verschiedene Therapien und Rehamaßnahmen.
Ein Jahr später nahm sie ihre berufliche Tätigkeit wieder auf und parallel dazu auch wieder jedes Vierteljahr ihre Checkwoche - zur Nachsorge. Die braucht das - auch den Nervenkitzel - allein schon als Abwechslung.(“Frau gönnt sich ja sonst nix!”) ...und die Niere schleppt vielleicht eine andere mit sich herum. Zahlreiche andere BekanntInnen wiederum bestehen nur noch aus Hülle, besonders nach der Invasivierung der Chirurgie. (“Was ich nicht mehr brauch, das kann auch weg!” und “In mir wäxt nix, was ich nicht will!”)
Darauf würde ich mich ohne Not nicht einlassen, da fehlt doch jeglicher Widerstand!? Das ist ja so, als ob ich auf dem Klo das Papier wegnehmen würde, damit keiner auf den Gedanken kommt, sich zu entleeren!? Im Fernsehen bringen sie ja bereits Mütter, die ihre Töchter verstümmeln lassen, weil die Großmütter an irgendeinem Frauenkrebs gestorben sind! Ich bin auch so eine Risikofrau. Wenn ich damals bei unserem ersten (Fehl-)Versuch während der raschen Visiten auf die Koryphäe gehört hätte,(Ich brauch nun mal zur Unterhaltung den Augen- und nicht den Nasenlöcherkontakt!) hätte das lebenslänglich Pillen zur Regulierung des Hormonhaushalts bedeutet. Dafür habe ich jetzt  noch alles, einen verständnisvollen Frauenarzt und “Keuschlamm”, womit ich allerdings nicht meine Tochter meine!    ( Andere sagen übrigens "Mönchspfeffer" dazu.)
“Zur Sicherheit” bedeutet für mich in erster Linie “zur finanziellen Absicherung der Arztpraxis” und zur Sicherung neuer Sanitätscomputer - egal, ob mit oder ohne Ohren. Außerdem musst du kern- gesund sein, wenn du einen Aufenthalt im Krankenhausschadlos überstehen willst. Die Tochter von meiner Nachbarin ist Ärztin in Ausbildung und die andere Nachbarin ist Krankenschwester. Die erzählen von Arbeitsbedingungen, da vergeht dir sofort Plärren und  Stöhnen! Solange ich mich also mit meinen Globuli und Tropfen (deren Wirksamkeit genauso wenig nachweisbar ist wie die Kunstfehler der Medizyniker) trotz Restallergien gut fühle und nix ertaste, was  nicht von selbst wieder verschwindet, nehme ich den Verlust von Arbeitsplätzen in Kauf. (Das können dann die ausgleichen, die sich der Schönheit wegen ans Messer liefern.) Dabei gedenke ich, nicht früher zu sterben, sondern  kürzer - und bis dahin selbst bewusst zu leben!

:)Carmen Caimanowa

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #22 am: 26.08.04, 11:03 »
Hallo

bei uns krachts mal wieder ... bin sowas von auf´m Tripp ...
schlimm kann ich nur sagen ... mein armer GöGa  
aber er macht das einzig richtige ...
läßt mich toben  ;) und verzieht sich mit den Kindern  :-*

Gut war ein bisschen viel die letzte Zeit
Termine - Ernte - Ferien ...
aber dass es mich so nieder bügelt, wie die letzten Tage
das hatte ich noch nicht  :( :-[
Mich regt die Mücke an der Wand auf ... ein falsches Wort ...
oder sollte das doch am kommenden Vollmond liegen ???

Heut Morgen hab ich mal wieder gesurft ...
wo ich doch eigentlich Angebote schreiben sollte
EGAL
Ich hab was gefunden ...
Ein Flyer mit Fragen und Antworten zum Thema Wechseljahre
stehen tolle Sachen drin ...
nur hat das Teil als PDF immer noch 300 KB

Falls es jemand von euch lesen möchte

http://www.google.de

Gebt => Wechseljahre_Fragen_und_Antworten_Presomen ein

Ach noch eine Frage
nimmt wer von euch das Medikament Remifemin - Plus
wenn ja wie zufrieden seid ihr damit ???

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #23 am: 27.08.04, 11:28 »
Hallo Beate,

warum soll das Thema "Wechseljahre" ein Tabuthema sein?
Ich kann offen darüber sprechen, ich glaube, haben wir ja schon!

Das Medikament Remifemin habe ich ungefähr 6 Monate genommen, bei mir hat es keine Wirkung in Bezug auf die WJ genommen, außer auf meinen Geldbeutel!!!

Wenn Du noch was wissen willst, meine Tel.-Nr hast Du ja!

Liebe Grüße von Cliff

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #24 am: 27.08.04, 14:01 »
Hallo Beate, Inge,
mir fällt auf, dass ich meine Stimmungsschwankungen verloren habe, das waren die lästigsten Auswirkungen. ,
War eigentlich ein reiner Zufall, wegen einem Versuch,
eine Erkrankung meines Mannes - eine mögliche Verbesserung oder Heilung zu erziehen, stellte ich die Esserei ziemlich um-
da hätten mir sämtliche Engel vorsingen können, das hätte ich niemals für möglich gehalten-
es hat auch mir unheimlich gut getan-
ich fühl mich so richtig wohl in meiner Haut.
Ohne irgendwelche Medikamente hat sich das vollkommen verbessert.
Meine Vermutung, dass ein niederiger Vitamin B Spiegel da mit eine Rolle spielt.
Aber das Vitamin B aus der Apotheke half am wenigsten,
am hilfreichsten war Vollkorn und Bierhefe.
Herzliche Grüsse
maria

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #25 am: 28.08.04, 17:26 »
Hallo

möchte Euch allen in den Wechseljahrenstehenden Damen mutmachen.
Diese Zeit habe ich, nachdem  die Hormone abgesetzt wurden , einfach besser in den Griff bekommen .
Posietiv Denken, mit lieben Menschen nette Gespräche führen.Sich viel an der frischen Luft bewegen und ausgedehnte Spaziergänge unternehmen.
Für mein Alter fühle ich mich TOP-fit brauche keine Medikamente und bin unserm Herrgott dankbar für jeden neuen Tag den ich in körperlicher und geistiger Frische neu beginnen darf.
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #26 am: 28.08.04, 18:52 »
Hallo Annemarie,
ich glaube, dass da sehr viel Psyche mit reinspielt.
Meinst Du, dass statt der ausgedehnten Spaziergänge die Arbeit im Garten auch zählt?
MIr fällt auf, wenn ich nur irgendwie mit Erde zu tun habe,
dann gehts mir einfach gut.
Herzliche Grüsse
maria

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #27 am: 28.08.04, 20:02 »
Hallo Maria,

natürlich zählt alles was man positiv und gerne tut bei , dir ist es  natürlich deine Gartenarbeit.Meine Arbeit rund ums Haus , Blumenkübel und der kleine Blumen-u.Kräutergarten halten mich fit.
Ich liebe die Natur und alles was mit ihr verbunden ist .Abwechslungsreiche tägliche Frischkost und viel trinken stärkt das Immunsystem und die Freude am Leben.Der einzige Nachteil den mir das Klimakterium bereitet hat ist :"Dass die Waage " ein Paar Kilo's mehr anzeigt und meine Garderobe zwei Nummern grösser wurde.
Auch damit kann ich gut leben.
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #28 am: 08.01.07, 14:10 »
Da hat ja schon lange niemand mehr geschrieben. :-\
Ich stecke da ja jetzt mittendrinn. Angefangen hat es vor einem Jahr mit Wallungen, ab und zu setzten die Regelblutungen aus. Und jetzt habe ich seit März keine Blutungen mehr. Manchmal wallt es ein bischen weniger manchmal ein bisschen mehr. Ich bin vergesslicher, weiss aber nicht ob dies wirklich von den Wechseljahren kommt ::)
Manchmal wache ich mitten in der Nacht auf, bin hellwach und kann nicht mehr einschlafen. Für solche Fälle nehm ich mir immer einen Krimi auf, den geh ich dann schauen, mit einem Schlaftee oder heisse Milch. Vor Weihnachten wachte ich um 4:30 Uhr auf. Hab halt dann einfach angefangen zu arbeiten. Bis Göga in den Stall musste, hatte ich schon das Büro aufgeräumt, gebügelt und Quark abgefüllt.  8)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #29 am: 08.01.07, 14:41 »
Hallo Romy,
das einzige was ich von den Wechseljahren merke, ich kann morgens früher aufstehen.
Habe mich in der letzten Zeit versucht mehr drüber an Literatur zu finden, das was da so drüber angeboten wird-
das war schon sehr spärlich.
Entweder Hormone oder schamhaftes Verschweigen-
für die heutige Frauengeneration erscheint mir das als Armutszeichen.
Aber ich vermute, da steckt eine grosse Unsicherheit dahinter, in einer Zeit wo es überall nur so von jugendlichen Frauenbildern wimmelt-
da braucht es noch einige selbstbewusste Vorbilder, die zu ihren Jahren stehen.
Denn aufhalten können wir das älter werden sowieso nicht, es gehört zum Leben- gehören die verschiedenen Lebensstufen einfach dazu.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Wechseljahre nicht nur eine körperliche Veränderung beeinhalten, sondern das greift doch viel tiefer.
Ein paar Frauen in meinem Alter haben uns vorgenommen,
eine Frauengruppe über die Wechseljahre zu bilden.
Wir wollen uns darüber austauschen und informieren und nicht nur vom Frauenarzt mit Hormonen abgespeist werden.
Irgendwie schon makaber, bei der heutigen Lebenserwartung einer Frau wird fast ein Drittel ihrer Lebenszeit eher schamhaft in die Ecke gestellt.
Das kann es doch nicht sein.
Herzl. Grüsse
maria