Hallo
am Montag hatte ich Besuch vom technischen Prüfdienst der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft ( Hessen - Rheinland Pfalz - Saarland )
zur Vorbereitung der Betriebskontrollen - meine Pflicht als Ortslandwirt(in)
Der Prüfer tut mir richtig leid ... die Dame die unserem Bezirk ** verwaltet ** erst recht ...
da kommt echt alles zusammen was die Arbeit der Mitarbeiter erschwert oder be(ver)hindert
# Realteilungsgebiet
# Datenschutz
# mangelnde Mitarbeit der Grundstückseigentümer
# ** Altlasten **
Die Probleme die die HRS und ich haben sind
rein verwaltungsbedingt ... haben nichts mit der eigentlichen Kontrolle zutun ...
vermute aber ganz stark, dass die anderen BG´s die gleichen Probleme haben
Ich möchte das mal an einem Bespiel erklären
Der Opa (
Fritz Beispiel ) hat - sagen wir mal - ** geschätzte ** 2 ha LF und 0,5 FW bei der BG gemeldet ...
da wurden weder Flur noch Flurstücksnummer angegeben ... die genaue Größe auch nicht
tja dann stirbt der Opa - ohne Testament - also gibt es eine Erbengemeinschaft ...
die sollte eigentlich bei der BG umgemeldet werden ... braucht man nicht ...
Früher haben Grundbuchamt und / oder Finanzamt gemeldet ... die dürfen nicht mehr wegen dem Datenschutz ...
Aber auch da wurden keine Flur und Flurstücksnummern angegeben ...
Die Dame bei der HRS weiß also nur, dass
Fritz Beispiel 2 ha LF und 0,5 ha FW besitzt und
dass da jetzt eine Erbengemeinschaft Rechtsnachfolger ist ...
wenn´s blöd läuft weiß die Dame noch nicht mal einen Ansprechpartner
Als wir mit der Landwirtschaft begonnen haben ist GöGa in die Pachtverträge von SV eingestiegen
er hat also auch die Beiträge zur BG entrichtet .... z.B. für
Fritz Beispiel 1 ha ...
In unserem Beitragsauszug taucht auch nur der Name
Fritz Beispiel mit Mitg. Nr. auf ...
ohne Anschrift oder Geburtsdatum
...
später dann
Erbengemeinschaft Beispiel Durch die Antragstellung ( FNN ) waren wir gezwungen uns Kartasterauszüge zu besorgen
da hat sich dann raus gestellt, dass wir von der
Erbengemeinschaft Beispiel nur 0,75 ha bewirtschaften
aber wir noch 2 andere
Fritz Beispiel in der Liste stehen haben ...
natürlich ohne Geburtsdatum und / oder Anschrift ( es gibt in unserer Gemeinde 3 mal den Namen meines Süßen
den von SV auch 3 mal
)
Also habe ich unsere Sachbearbeiterin angerufen .............
die Dame ist mit den Nerven am Ende - verständlich !!!!
Ihr war dieses Chaos auch schon aufgefallen
sie hat sich sehr gefreut, als ich ( blöde Kuh
) ihr Hilfe angeboten haben ...
Sie hat mir eine Liste geschickt mit allen
200 Eigentümern von denen wir Pachtfläche haben ...
zu 90 % sind die Eigentümer nicht aktuell oder es ist so wie oben beschrieben
oder die Enkeltochter ( anderer Nachname ) in Hamburg ist Eigentümer ...
Ich hänge seid etwa 2 Jahren an dieser Liste ... und betreibe Nachkommen Forschung ...
oder ich bekomme zufällig mit, dass ein Grundstück verkauft wurde ...
nur fertig bin ich noch lange nicht ... und die Alten die ich fragen könnte sterben so langsam aus ...
Ich hab mir schon überlegt, dass ich alle Flächen bei der BG kündige -
die BG müßte dann die Eigentümer anschreiben und um Klärung bitten ...
Das wäre für uns das einfachste
... die SA hätte einen Riesenaufwand
...
ich allerdings würde mir ein Eigentor schießen ... weil als OLW müßten sich die Eigentümer alle bei mir melden ...
Zurück zum eigentlichen Thema
Der Prüfer kam hier mit einer ** Bibel ** an ... Eigentümerliste der Gemeinde
Es sind alle Grundstückseigentümer mit mehr als 1,5 ha LF aufgefühert ....
346 landwirtschaftliche Unternehmer
Ich hab gedacht ich fall vom Stuhl ... mein Gesicht hätt ich zu gerne gesehen ... ehrlich ...
Wir haben ca. 2 Stunden die Namen geprüft ... damit auch die Nebenerwerbler geprüft werden können ...
dabei ist dann auch aufgefallen, dass ** Hobbytierhalter ** und Pferdehalter nicht gemeldet sind ...
oder dass Sonderkulturen ( Spargel ) nicht angegeben sind.
Der Prüfer wird in unserer Gemeinde mit Sicherheit 3 mal so lange unterwegs sein als geplant ...
Hat irgend jemand eine Idee wie die SA dieses Chaos in den Griff bekommen kann Ich habe schon auf der JHV der Jagdgenossenschaft gesagt,
dass die Eigentümer ihre Grundstücke mit Flur und Flustücksnummer melden sollen ...
weise bei Übergaben darauf hin ...
Ist das in anderen BG Gebieten auch so
oder nur hier wegen der Realteilung
Liebe Grüße
Beate