Autor Thema: Unliebsame Begegnungen mit den Tieren  (Gelesen 69376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unliebsame Begegnungen mit den Tieren
« Antwort #150 am: 30.05.10, 13:48 »
Zitat
meine Güte male... warum müssen die Bullen auf dem Hänger an die Kette???

Hach,das habe ich jetzte erst gefunden...schon lange her,aber ich erklär es Dir trotzdem gerne,an der Situation hat sich ja nichts geändert:

Also wir haben einen alten Stall und einen neueren.

In dem alten Stall haben wir die Möglichkeit,daß wir einige Bullen ncoh anbinden können-wenn sie verletzt sind,wenn sie die Spalten nicht vertragen oder aus der Gruppe ausgestoßen werden und nicht mehr genug Futter mitbekommen.

Dann müssen wir schonmal den ein oder anderen Bullen von oben nach unten bugsieren,oftmals bauen wir dazu einen "Treibgang" auf,indem wir zwischen den Gebäuden Trecker und Hänger und Gitterzäune aufstellen.Das ist aber immer mit veil Aufwand verbunden udn machen wir,wenn wir soweiso Tiere von unten nach oben treiben müsssen(unten ist quasi der Vormaststall udn oben sind die schlachtreifen)
Wenn es einen Notfall gibt oder so,dann muß der Bulle eben auf den Viehanhänger und wird runter gefahren zur Anbindung.Da sie dann ja doch manchmal ausflippen und unberechenbar sind,ist es gut,wenn wir dann schon ein Strickhalfter anlegen können.

Früher haben wir das jede Woche gemacht,als wir noch unseren Dorfmetzger beliefert haben....
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unliebsame Begegnungen mit den Tieren
« Antwort #151 am: 02.03.11, 14:45 »
Hallo zusammen!

So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll und hoffe dass man bald keine Tiere mehr anhängen darf, ohne Ausnahmeregelungen.
Gestern abend ist eine Kuh total ausgeflippt, morgens liess sie sich noch ganz normal melken.
Sie hat um sich geschlagen wie verrückt und war durch nichts zu beruhigen. Jetzt hab ich einen blauen Fleck am Knie mit einer saftigen Schwellung, am anderen Bein Schmerzen im Oberschenkel und verschiedene diverse Prellungen. Wenn mein SV nicht dazugekommen wäre würde es wahrscheinlich noch schlimmer ausschauen.
Da Göga momentan Spätschicht hab durfte er sie heute Früh selber melken und was soll ich sagen: Bleibt das Mist... lammfromm stehen und lässt sich melken. ::)

Als ich meinem Herrn Gemahl von dem Vorfall erzählt habe und ihm mein Knie zeigte war sein einziger Kommentar: Oh je.
Er hat ja meine Schmerzen nicht. >:(
Liebe Grüße Samira

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Unliebsame Begegnungen mit den Tieren
« Antwort #152 am: 02.03.11, 14:53 »
So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll und hoffe dass man bald keine Tiere mehr anhängen darf, ohne Ausnahmeregelungen.
Gestern abend ist eine Kuh total ausgeflippt, morgens liess sie sich noch ganz normal melken.
Sie hat um sich geschlagen wie verrückt und war durch nichts zu beruhigen. Jetzt hab ich einen blauen Fleck am Knie mit einer saftigen Schwellung, am anderen Bein Schmerzen im Oberschenkel und verschiedene diverse Prellungen. Wenn mein SV nicht dazugekommen wäre würde es wahrscheinlich noch schlimmer ausschauen.

Hallo Samira
auch im Laufstall kann dir was passieren, ich habe mir letzte Woche den rechten Zeigefinger ziemlich schlimm gequetscht. Eine Kuh sollte sich im Freßgitter fangen und hat leider den Kopf hochgerissen und ich hatte meine Finger zwischen 2 Metallbügel.
Ich wünsch dir gute Besserung und das die Schmerzen bald nachlassen.
Viele Grüße
Nordlicht