Autor Thema: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe tragt Ihr im Haus?  (Gelesen 11017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Sicherheitsschue bei der Arbeit, Gummistiefel mit Stahlkappen im Stall,
und im Haus?

Wer von Euch trägt feste Schuhe im Haus, wer rennt mit den ausgelatschen Schlappen rum?

Ich bin ein Freund von Birkenstocklatschen, sie sind einfach unheimlich bequem, aber seit ein paar Tagen bin ich zum Nachdenken gekommen.
In der Winterschule und während der hauswirtschaftlichen Aufbildung wurde Wert auf festes Schuhwerk im Haus gelegt, damals entlockte uns das ein müdes lächeln.
Vor ein paar Tagen bin ich zum Gelächter einer ganzen Gruppe auf den Hosenboden den Berg runtergerutscht, weil die Birkenstock scheinbar keine rutschhemmende Sohle haben und heute auf irgendwas ziemlich blöd ausgerutscht, zum Glück bin ich gut gepolstert.
Gibt es praktische bequeme, rutschsichere  ansehliche Schuhe, die frau im Haushalt tragen kann, aus denen frau schnell herauskommt.

Meine Vermutung, dass viele Unfälle wegen Latschen und Schlappen passieren.

Herzliche Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 26.09.08, 16:04 von Freya »

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re:sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #1 am: 06.09.03, 12:11 »
Liebe Mary, während meiner Schwangerschaft  ;D begannen mir meine Füsse weh zu tun. Ich schob es auf die Gewichtszunahme.  >:( Danach nahm ich ab und meine Füsse taten mir immer noch weh vor alllem morgens, wenn ich aufstand.
Ein Orthopäde verschrieb mir Einlagen, es wurde nicht besser - im Gegenteil.  >:(
Dann ging ich endlich in den teuren Schuhladen :-\, vor dem ich so oft stand. Dort wurden meine Füsse vermessen und der Abdruck genau analysiert. Die konnten am Abdruck sogar erkennnen, dass ich schon lange Jahre Probleme mit dem Knie habe. Ich habe mir fürs Haus Schuhe empfehlen lassen, die zwar nicht wunderhübsch sind, dafür praktisch und seitdem ich sie trage tun mir die Füsse nicht mehr weh. Ich stehe fest und sicher auf den Füssen und kann im Notfall losspurten. Robust und abwaschbar sind sie auch.
Meine letzten Birkis stehen noch da und werden höchstens kurz für den Garten oder um mal eben in den Stall zu huschen, angezogen.
Für mich heisst es nur noch : Birkis nein Danke !     ;)
Gruss Petra
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

portugalia

  • Gast
Re:sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #2 am: 09.09.03, 18:03 »
Hallo,

also ich trage im Haus am liebsten gar keine Schuhe, draussen auf der Farm zwinge ich mich immer dazu festes Schuhwerk zu tragen, Schlappen oder sowas kauf ich erst gar nicht, dann komme ich auch nicht in die Versuchung sie anzuziehen.

LG Konny

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #3 am: 09.09.03, 19:32 »
es gibt von birkenstock ja auch cloqs mit fersenriemen, die wurden uns damals in der ahuswirtschaftschule empfohlen. die hatten allerdings die wenigsten.

vorne geshclossen sollten sie übrigens schon sein, die schuhe im haushalt. man denke nur einmal an kochendes wasser! wie schnell rutscht einem der topf mit den heißen spaghetti beim abgießen aus, wenn frau über liegengebl. spielzeug der kiddies stolpert?

im übrigen gibt es sowohl von birkenstock als auch von berkemann oder anderen namhaften berubsschuhherstellern schuhe mit speziellen anti-rutsch-sohlen, die sind nämlich mw für krankenschwestern und in großküchen vorgeschrieben! genauso, wie man in großküchen nur rutschhemmende bodenfleisen verwenden darf!

als ich noch im großhaushalt gearbeitet habe, hab ich immer am liebsten fußbett-sandalen mit fersenriemen getragen, die sahen im cafe-betreib nett zum rock aus,waren unverwüstlich und bequem.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #4 am: 09.09.03, 21:34 »
Als ich vor Jahren mit meinen Rückenproblemen zum Orthopäden in die Praxis kam fragte der Arzt mich direkt ob ich Birkenstocks trage ?
Wieso fragte ich ? Meine sonst schmalen Füsse waren sehr breit ausgetragen , dass hat Er sofort bemerkt.Ich befolgte seinen Rat und trage seitdem keine Birkis mehr.

Wie Martina schon erwähnte trage ich im Sommer Sandalen mit Fersenriemen  und rutschfester Sohle,sie geben den Füssen Halt und das ist sehr wichtig. ;)

Ansonsten trage ich bequeme ,geschlossene Schuhe von ECCO .Sie sind für meine Füsse eine Wohltat.Die schon älteren trage ich in Haus und Garten auf . :)

Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit meinem Rücken und der Ballen am rechten Fuss schmerzt nicht mehr .
Gepflegte Füsse und ein gutes Schuhwerk sind für das A und O  ::)
Dein Körper dankt es Dir !!!!!!
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #5 am: 10.09.03, 09:02 »
Annama, daß man sich die Füße breittritt in Birkis, hab ich auch gemerkt. Man sollte also nicht ausschließlich drin herumlaufen. kann meinen inneren Schweinehund dazu aber nur selten überwinden, weil sie sooo bequem sind. ::)

Im Großhaushalt war es schon besser mit solchen Schuhen, gerade, wenn man viel in der Küche stehen muß oder aber im Cafe bedienen, da sind die Birkenstocksandalen unschlagbar. Und schau mal Krankenschwestern an, die tragen auch fast nix anderes.

Aber in Größe 41 wird es manchmal schon schwer, vernünftige und bequeme Schuhe als Alternative zu finden, in die man mit den breiten Füßen auch paßt. Dann greift man doch wieder zu den bewährten 8) Ein kleine Teufelskreis, oder?

Als wichtigen Ausgleich zu den Birkis trage ich gerne Rodenstockschuhe mit luftgepolsteter Sohle. Die sind auch bequem. Aber ich muß draufzulaufen, auf solche Schuhe und darf dann nicht zaudern, sondern muß kaufen, sonst finde ich keine.

Christel Nolte

  • Gast
Re:sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #6 am: 11.09.03, 10:32 »
das Problem mit den Birkis kenne ich auch, breite Füße und sch..rutschig.,wenn sie nicht ganz neu sind. Eine ALternative für drinnen hab ich noch nicht gefunden. Draußen gibts seid ein paar Jahren nur noch Sicherheitsstiefel, erst hatte ioch Bedenken, wegen schwer und so, aber die Füße danken es allemal, selbst den Kindern habe ich welche verordnet, aber für innen?? Wär schön, wenn hier noch ein paar Tipps kämen

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #7 am: 08.01.06, 00:26 »
Hallo annama!

Ich habe mir im Spätsommer auch ein paar von ecco -extra für im Haus- gekauft, und ich liebe sie auch, wie du.

Im Sommer bin ich oft in Flipp-Flopps rumgelaufen.
Einmal hatte ich meine (superschicken) Holzpantoletten mit Glitzer und Plateausohle an, und bin - selber schuld  :P - umgeknackst, und hatte ne Rießenprellung. Am Tag danch konnte ich gar nicht drauf auftreten und musste einen (süpersexy)  :-X Stock  :-X benutzen...   Tja, hab halt schon mal für meinen Lebensabend geübt...    :P   ...und ich hatte natürlich die Spötter auf meiner Seite.

Naja, man wird halt nicht jünger, aber vorsichtiger.  ;D

Früher konnte ich sogar in Stöckelschuhen laufen...wow! Die habe ich aber schon lange ausrangiert  ;) vor meinem Plateau-Maleur.

liebe Grüsse

Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #8 am: 08.01.06, 10:54 »
Moin,

nachdem ich mir ja Anfang Oktober einen Zeh so geschickt gestoßen hatte, daß der Nagel nun inzwischen nicht nur abgegangen sondern auch schon wieder nachgewachsen ist, habe ich mir Hausschuhe mit Stahlkappe und Fersenriemen gegönnt au dem Großhaushaltsbereich.

Die zieh ich inzwischen schon fast nicht mehr aus. Einziger Nachteil, es gibt sie nur in weiß.

Moni

  • Gast
Re: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #9 am: 09.03.06, 21:26 »
Sicherheitsschue bei der Arbeit, Gummistiefel mit Stahlkappen im Stall,
und im Haus?

Wer von Euch trägt feste Schuhe im Haus, wer rennt mit den ausgelatschen Schlappen rum?

Ich bin ein Freund von Birkenstocklatschen, sie sind einfach unheimlich bequem, aber seit ein paar Tagen bin ich zum Nachdenken gekommen.
In der Winterschule und während der hauswirtschaftlichen Aufbildung wurde Wert auf festes Schuhwerk im Haus gelegt, damals entlockte uns das ein müdes lächeln.
Vor ein paar Tagen bin ich zum Gelächter einer ganzen Gruppe auf den Hosenboden den Berg runtergerutscht, weil die Birkenstock scheinbar keine rutschhemmende Sohle haben und heute auf irgendwas ziemlich blöd ausgerutscht, zum Glück bin ich gut gepolstert.
Gibt es praktische bequeme, rutschsichere  ansehliche Schuhe, die frau im Haushalt tragen kann, aus denen frau schnell herauskommt.

Meine Vermutung, dass viele Unfälle wegen Latschen und Schlappen passieren.

Herzliche Grüsse
maria

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #10 am: 10.03.06, 06:42 »
Hallo Moni,
es gibt ja auch Birkenstocks mit hinten Riemchen dran. In Krankenhäusern sind die durchaus von der Berufsgenossenschaft her erlaubt.
Ich mag auch sehr gerne die Birkenstocks. Früher hatte ich immer Probleme mit Fußschweiß. Seit ich Birkenstocks trage, habe ich damit keine Probleme mehr. Auch geschloßene Birgenstocks machen da keine Probleme.

Man sollte aber darauf achten, dass die Birkenstocks nicht zu ausgelatscht sind und die Riemchen von Zeit zu Zeit nachstellen. Sonst bringt das Ganze natürlich auch nichts
Liebe Grüße
Martina

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #11 am: 12.06.06, 14:38 »
Hallo

Da bin ich hier wohl die Einzige die ihre Schuhe auszieht sobald sie das Haus betritt. Auch meine Familie ist dazu erzogen das man im Haus keine Schuhe trägt.
Wir gehen Barfuss oder mit Strümpfen wenn es zu kalt ist. Ich weiss aber nicht ob das nun gesund ist für die Füsse, sie werden dann ja nicht in Form gepresst. Die Füsse sind jedenfalls geruchslos solange man keine Schuhe trägt.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #12 am: 12.06.06, 14:45 »
Hallo Heike,
bei uns zieht man auch die schuhe aus, wenn man das Haus betritt, allerdings trage ich addiletten und meine männer hausschuhe.
Eure Regelung barfuss zu laufen finde ich allerdings beqemer und gesünder aber mir ist barfuss zu kalt und mit Strümpfen zu rutschig.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #13 am: 12.06.06, 15:08 »
Mein Mann zieht immer die Schuhe aus ,wenn er ins Haus kommt.Läuft dann mit den Socken umher,und verliert
manchmal auch Heublumen,die an seinen Socken kleben.

 Im Winter trage ich Finken ,und  im Sommer Sandalen.Am Abend laufe ich noch viel barfuss,ich habe einfach das
 Gefühl, dass das meinen Füssen gut tut.  Trudi.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: sicher auf 2 Beinen- welche Schuhe trägt Ihr im Haus?
« Antwort #14 am: 18.05.07, 19:53 »
... habe ich mir Hausschuhe mit Stahlkappe und Fersenriemen gegönnt au dem Großhaushaltsbereich.

Die zieh ich inzwischen schon fast nicht mehr aus. Einziger Nachteil, es gibt sie nur in weiß.

Inzwischen hab ich einen Laden gefunden, der diese Schuhe auch in schwarz führt und nat. gleich zugeschlagen.

Noch ein Nachteil: diese Schuhe haben leider keine durchgehende Sohle. Da ich gern barfuß in Schuhen laufe, merke ich die recht rauhe Innensohle schon manchmal, wenn ich diese Schuhe länger trage.