Autor Thema: Hofhunde/Hütehunde  (Gelesen 147473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #15 am: 10.11.03, 19:10 »
Hm, wie wäre es dann mit einem Kuhtreiberhund?! American Bulldog (muss man aber darauf achten, dass die Schnauze noch relativ lang ist), Rottweiler oder eben Sennenhund (Entlebucher oder großer Schweizer vielleicht?)? Das waren früher mal klassische Rindertreibhunde, die wenig Angst vor dem Bullen haben, wenn man ihnen zeigt, was sie tun sollen.
Aber eines ist klar: Kein Hund kann sowas von alleine.


katbet

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #16 am: 10.11.03, 20:50 »
Tja, und da glaube ich, werde ich ein Problem mit haben.  Ich kann ja schlecht einem jungen Hund zeigen, wie er es mit dem Bullen anstellen soll.  ;)
Aber bei uns in der Nähe gibt es eine Hundeschule. Vielleicht können die dann helfen.
Eigentlich tendiere ich zu einem schönen großen Schäferhund. Die stellen was für den Hof da - muss nicht beissen, aber abschrecken ist schon nicht schlecht, da wir außerhalb der Ortschaft (ca. 2km) liegen. Unser Rolf (Schäferhund) tut zwar eigendlich keinem was, aber auf dem Hof traut sich jetzt so ungefragt keiner. Leider hat er es mit den Kühen nicht so. Wir haben ihn "gebraucht" bekommen, weil keiner ihn haben wollte. Und wir wollen ihn nicht missen. Eine Seele von Tier. Wenn ich mal meine Kinder suche, brauch ich nur den Hund zu rufen. Er begleitet sie auf Schritt und Tritt. Da sind wir abgemeldet  ;)
Ist schon was schönes so einen tollen Hund zu haben.
LG katbet

manurtb

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #17 am: 11.11.03, 08:39 »
Wenn die Hundeschule sich mit sowas auskennt...  ;)

Schäferhund wäre ich persönlich sehr vorsichtig (Deutscher Schäferhund), obwohl ich die früher auch geliebt habe. Mittlerweile findet man wirklich selten einen ausgeglichenen und gesunden.

katbet

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #18 am: 11.11.03, 18:08 »
Da hast Du schon recht. die neuen Züchtungen der Schäferhunde mag ich auch nicht. Aber bei uns in der Gegend soll es noch einige Züchter geben, die den "alten" Verschnitt züchten - also gerade Form und groß. Man muß sich eben die Zeit lassen und genau schauen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #19 am: 18.11.03, 20:24 »
Unser Rasso macht alles für Ochsengurgeln. Sind seine neu entdeckte Leibspeise

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße
Martina

katbet

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #20 am: 18.11.03, 21:13 »
Hallo Matina,

ist ja ein tolles Foto von Deinem Hund. Was ist das für eine Rasse? So einer könnte mir auch gefallen. Ist ein bischen Mischmasch, oder täuscht das?

Liebe Grüße, katbet

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #21 am: 18.11.03, 21:18 »
Hallo Katbet,
hast schon recht. Ist so ein Mitleidshund. Eine Bernhardinerhündin aus dem Dorf hatte sich mal mit einem Schäferhund eingelasssen und davon 9 Welpen ausgetragen. Wir haben dann den Rasso gemommen. Der saß so alleine auf den Stufen vor der Haustüre und mir tat er leid. War übrigens der einzig schwarze von dem Wurf.
Liebe Grüße
Martina

katbet

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #22 am: 18.11.03, 22:02 »
Hallo martina,

hätte nie gedacht, dass da ein Bernhardiner bei gewesen wäre. So kann man sich täuschen. Hatt die Dame aber gut hinbekommen  ;D
Wie habt Ihr Euren Rasso dazu bewegen können, dass er so scharf auf Ochsengurgeln wird?

Liebe Grüße, katbet

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #23 am: 18.11.03, 22:18 »
Hallo Katbet,
das frage ich mich auch. Früher hatte ich ihm immer so Kaustreifen gekauft.
Nun habe ich mal bei Norma so getrocknete Ochsengurgeln mitgenommen. Stinken verheerend. Aber die liebt er. Wahrscheinlich wegen des Gestanks ;)
Unser Hund hat noch nie gebettelt. Ist nun schon 7 Jahre alt. Nun fäng der wegen der Ochsengurgeln an zu winseln und gibt keine Ruhe, ehe er nicht eine hat.
Liebe Grüße
Martina

katbet

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #24 am: 19.11.03, 16:53 »
Hallo Martina,

diese Dinger hatte ich auch schon mal gekauft, aber da wollen unsere Hunde nicht so recht ran bzw. sie lassen sie erstmal liegen oder verbuddeln sie.
Aber eigendlich hatte ich gedacht, Dein Hund geht an echte Ochsengurgeln, die die noch leben  ;). Habt Ihr den Hund auch mit bei den Tieren, oder mehr oder weniger Haus und Hofhund?

Liebe Grüße katbet

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #25 am: 19.11.03, 21:04 »
Hallo Katbet,
ja, der Hund kommt auch mit in den Stall. Im Spaltenbodenbereich hat er nichts verloren. Und wenn Anna mit dabei ist, dann treibt er vom Futtertisch aus auch die Kühe auf die andere Seite, wo sie sich zum Melken anstellen müssen.
Leider hat er seit einem Jahr eine Freundin (Kreuzung zwischen sibirischen Schäfer und Golden Redriver). Die läuft viel frei herum und kommt so auch zu uns. Seit einiger Zeit geht sie auch in den Stall mit Rasso. Es hat sich aber herausgestellt, dass die sich nicht zu benehmen weiß und fegt leider sehr viel am Futtertisch auf und ab mit Rasso. Seitdem schmeiss ich die beiden öfters raus. Die Freundin ist eine alte Jägerin und versucht auch immer die Kühe in die Nase zu kneifen. Da ist dann immer Tohuwabohu. Das kann ich beim Melken nicht haben.
Im Haus hat sie auch Einzug gehalten. Da kam mir aber jüngst eine meiner Katzen zu hilfe. Die beiden (Katze und Bonny - so heist der Gasthund) hatten wohl mal eine Differenz. Seitdem faucht die Katze und Bonny verkrümelt sich. Darüber bin ich ganz froh. Zuvor bin ich fast mit dem Putzen nicht mehr nachgekommen, weil die doch viel Schmutz ins Haus trägt. Bei uns ist im Hof nichts geteert oder gepflastert. Da siehts dann immer in kürzester Zeit aus, wenn die zig mal aus und ein läuft.
Liebe Grüße
Martina

Offline Kerstin-44

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #26 am: 26.12.03, 18:39 »
hallo ihr lieben,

ich spiele mit dem gedanken mir einen border collie anzuschaffen.zu weihnachten habe ich meinem mann schon bücher über diese hunderasse geschenkt.ich habe mich in einen border collie verliebt,der auf einem nachbarbetrieb lebt.und ich sage mir, entwerder solch ein hund oder gar keiner.
sorgen mache ich mir nur insofern,weil ich keine erfahrung mit erziehung  von hunden habe.
und was passiert, wenn ich es mal nicht schaffe mitdem hund gassi zu gehen?fragen über fragen, es macht  mich sehr unsicher.vielleicht kann mir jemand helfen

gruss kerstin

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #27 am: 27.12.03, 15:31 »
Hallo kerstin

Schau mal unter www.kuhaylans.de nach.
Christina ist auch hier im Bt vertreten und gibt dir sicher gerne Auskunft.

Ansonsten kann dir sicher auch der Schafzuchtverband weiterhelfen.

LG Barbara

lallemande

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #28 am: 27.12.03, 16:06 »
Hallo, katbet!
Bin gerade beim Stöbern auf diesen Strang gestossen.
Wir haben eine Bordercollie-Hündin und ich bin total begeistert von ihr!
Sie ist unglaublich anhänglich, lieb mit den Kindern, wachsam und ein toller Hütehund.
Hier bei uns haben viele Bauern Bordercollies. Sie sind sehr gehorsam und lernbegierig, lieben eigentlich alle das Hüten und Treiben und kläffen aber nicht so wild und sinnlos herum, wie manche anderen Hunde, die damit auch schon mal ganz ordentlich Panik in eine Herde bringen.
Unsere Hündin weicht auch vor einem Bullen nicht so schnell zurück, hat aber, im Gegensatz zu dem Schäferhund meines SV, noch nie ein Tier blutig gebissen!
Bordercollies sind ungemein reaktions- und spurtstark und auch sehr ausdauernd.
Meine "Süsse" hat bis vor einem Jahr täglich und ganz alleine die Herde meines Schwiegervaters von der sehr grossen Weide über eine Strasse bis in den Stall zum Melken und anschliessend wieder auf die Weide getrieben getrieben. Ich habe oft staunend von unserer Terasse aus zugeschaut. Es kam nur ganz selten vor, dass sie eine Kuh in einem Winkel der Weide vergessen hat und ein kurzer Zuruf genügte dann, damit sie noch einmal losspurtete und die Trödelliese holte.
Es macht wirklich Spass, Bordern bei der Arbeit zuzuschauen!
Hier bei uns bietet die LW-Kammer einmal im Jahr eine 3-tägige Ausbildung für Hund und Herrchen an, vielleicht gibt es das ja auch bei Euch?
Ich habe unserer Hündin vieles im Spiel beigebracht (rechts, links,vor, zurück, unter Hindernissen hindurch kriechen.....) vieles steckte aber schon irgendwie in ihr.
Ich habe aber auch einmal irgendwo im Internet eine sehr klare Anleitung für die Ausbildung eines Hütehundes gefunden, allerdings auf französisch.
Google doch mal, falls Du nichts findest, versuche ich, wenn Du möchtest, die Anleitung wiederzufinden und zu übersetzen.
Ach ja, noch was zu Bordercollies:
Es gibt sie in zwei Grössen, die kleinen sind eher für Schafe geeignet, die grösseren sind auch für Kühe ganz prima! Und dann gibt es sie noch mit kurzem Fell und mit langem.
Mein "Mädel" hat kurzes Fell und das fand ich besonders bei schlechtem Wetter immer sehr angenehm!
Mit langem Behang bringt der Hund Dir bei schlechtem Wetter unglaublich viel Dreck von der Weide mit.
Boooo, jetzt hat mich meine Begeisterung für diese Hunde ja einen richtigen Roman schreiben lassen ;)!
Liebe Grüsse
lallemande

Sonja Scheckenbach

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #29 am: 27.12.03, 16:28 »
Hallo zusammen  ;)

wir haben seid 2 Jahren einen Appenzeller Sennenhund.  :D Ganz toller Charakter, viel Temperament und Ausdauer- super zum Kühe treiben.  :o

Suche noch ein Weibchen mit Papieren dazu. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.  ???



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 29.12.03, 16:44 von landmadla »