Autor Thema: Kalenderblätter: Heute ist der...  (Gelesen 124164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #45 am: 02.02.19, 10:01 »
2. Februar

Maria Lichtmeß, Zeit die Futtervorräte zu überprüfen, ob sie bis in den Sommer reichen.

In den USA und Kanada begeht man den Murmeltiertag, ein Orakel um zu sehen, wie lange der Winter noch dauert. Unvergessen Bill Murray in "und täglich grüßt das Murmeltier".

Dann wird heute noch der Welttag der Feuchtgebiete begangen, als Erinnerung an den Schutz von Rast- und Überwinterungsplätzen für Wasser- und Watvögel, Trinkwasserfilter und Überschwemmungsschutz, für die Feuchtgebiete wichtig sind.


Ereignisse

962 -  Otto I aus dem Haus der Luidolfinger (später Ottonen genannt) und seine Frau Adelheid werden in Rom zu Kaiser und Kaiserin gekrönt. Die Geburtsstunde des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Die Luidolfinger stammen aus Gandersheim *hust*

1421 In China weiht Kaiser Zhu Di die Verbotene Stadt als Machtzentrum ein.

1558 die Hohe Schule in Jena wird zur Universität

1709 ein schottischer Seemann wird von einer unbewohnten Insel im Südpazifik geborgen - Vorlage des Romans "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe

1893 in Österreich findet der erste Skirennlauf statt

1920 Die Unabhängigkeit Estlands wird durch Rußland anerkannt.

1935 erstmals wird ein Lügendetektor getestet

1943 Kapitulation vor Stalingrad 108000 Soldaten gehen in russische Gefangenschaft

1982 Syrische Truppen greifen die Stadt Hama an, das Zentrum der regierungsfeindlichen Muslimbrüder

1990 in Südafrika werden Lockerungen der Apartheitspolitik in Aussicht gestellt

2002 In Amsterdam heiraten der heutige König der Niederlande Willem-Alexander und seine Frau Maxima hach nee, wat war dat schön *scnief*

2014 in Frankfurt wird der Turm der Universität gesprengt. Mit 116 m war es bis dahin das höchste Gebäude Europas.

2017 - In Deutschland kollidiert erstmals ein Flugzeug mit einer Windkraftanlage. Bei dem Unglück nahe Osnabrück kommt der Pilot der einmotorigen Maschine ums Leben


Geburtstage

1829 - Afred Brehm, Zoologe und Schriftsteller

1945 - Robert Atzorn

1947 - Farrah Facett

1954 - Hansi Hinterseer

1959 - Hella von Sinnen


Todestage

1996 Gene Kelly

2005 Max Schmeling

2015 Ben Wettervogel, den kenn ich zwar nicht, aber er war Meteorologe und das fand ich jetzt etwas amüsant ;)


in die
« Letzte Änderung: 01.12.19, 11:37 von martina »

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #46 am: 03.02.19, 10:56 »
3. Februar

In einigen Regionen wird er Schlengeltag genannt, vom 3. - 5. Februar hatten früher die Haus- und Hofangestellten die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Ereignisse

1488 - Ein Portugiese umschifft erfolgreich das Kap der guten Hoffnung.

1509 - Portugal gewinnt eine wichtige Seeschlacht gegen eine vereinte Flotte aus Arabien, Agypten und Indien und sichert sich somit die Vormachtstellung im indischen Ozean

1637 - Ende der Tulpenmanie in den Niederlanden, bei einer Versteigerung der wertvollen Zwiebeln können die angestrebten Preise nicht erzielt werden, die große Spekulationsblase platzt.

1690 - das erste Papiergeld Amerikas kommt in Massachusetts in Umlauf

1815 - in der Schweiz wird die erste genossenschaftlich organisierte Käserei gegründet.

1825 - Februarflut in Norddeutschland mit schweren Schäden, Sylt wird zu großen Teilen weggespült und von Jütland die Verbindung zum Festland.

1830 - Londoner Protokoll: Griechenland wird unanbhängig vom Osmanischen Reich und durch Großbritannien, Frankreich und Rußland als eigenständiger Staat anerkannt.


1870 - Änderung der US-amerikanischen Verfassung: von nun an darf keiner männlichen Person auf Grund ihrer Hautfarbe oder ethnischen Zugehörigkeit, noch ehemaligen Sklaven das Wahlrecht verweigert werden.

1918 - in San Francisco wird einer der längsten Strassenbahntunnel der Welt in Betrieb genommen.

1931 - schweres Erdbeeben in Neuseeland, 2 große Städte werden fast vollständig zerstört.

1945 - zweitschwerster Bombenangriff der US-Luftwaffe auf Berlin.

1955 - die Tschecheslowakai erklärt den Krieg mit Deutschland für beendet.

1958 - Verabschiedung des Benelux-Vertrages zwischen Belgien, Niederlande und Luxemburg.

1962 - John F. Kennedy verhängt das totale Handelsembargo gegen Kuba.

1969 - Jassir Arrafat wird zum Vorsitzenden der PLO gewählt.

1982 - Helmut Schmidt stellt im Bundestag die Vertrauensfrage, am 5.Februar wird darüber abgestimmt.

1994 - erstmals fliegt ein russischer Kosmonaut mit dem US-Spaceshuttle Discovery ins All.

1996 schweres Erdbeeben in China.

1998 - erstmals seit 1984 wird in Texas wieder eine Frau für 2fachen Mord per Giftspritze hingerichtet.

2002 - schweres Erdbeben in Afghanistan.


Geburtstage

1809 - Felix Mendelssohn Bartoldy

1818 -  Heinrich Herrmann Grafe - Gründer der freien evangelischen Gemeinden in Deutschland

1897 - Else Reventlow - Journalistin und Frauenrechtlerin

1926 - Hans-Jochen Vogel - Politiker

1938 - Tony Marschall

1948 - Henning Mankell

1960 - Joachim Löw



Todestage

1752 - Sophie Sabina Apitzsch - Hochstaplerin

1833 - Luigi Ardoino - italienischer Landwirt und Naturwissenschaftler, der sich damit beschäftigt hat, wie man Zucker aus anderen Pflanzen als dem Zuckerrohr gewinnen kann.

1889 - Belle Star - Räuberbraut im Wilden Westen, eine Folge Lucky Luke wurde ihr gewidmet

1924 - Thomas Woodrow Wilson, 28. US-Präsident, bekam für die Mitbegründung des Völkerbundes den Friedensnobelpreis

1951 - Karl Horch - Maschinenbauingenieur, Gründer der Autofirmen Horch und Audi

2002 - Hans Paetsch - Schauspieler, Regisseur und als Syncronsprecher auch Märchenonkel der Nation










Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #47 am: 03.02.19, 11:23 »
Und an einige Ereignisse erinnert man sich ja auch selber wieder. Heute ist so ein Tag, da hab ich vor 17 Jahren am TV-Gerät gesessen und königliche Hochzeit geguckt.

...ich auch, da Hat Willem-Alexander seine Maxima geheiratet. Schnapszahlendatum 02.02.2002

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #48 am: 03.02.19, 11:36 »
Und an einige Ereignisse erinnert man sich ja auch selber wieder. Heute ist so ein Tag, da hab ich vor 17 Jahren am TV-Gerät gesessen und königliche Hochzeit geguckt.

...ich auch, da Hat Willem-Alexander seine Maxima geheiratet. Schnapszahlendatum 02.02.2002

Unsere Nachbarin sagt dazu: Ein Tag für's Museum.  ;) oder fragt dann auch schon mal, ob der Tag auch ins Museum kommt. Das müssen gar keine großen Ereignisse sein, meist  sind es die kleinen großen Freuden oder auch Leid das dort landet.

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #49 am: 04.02.19, 08:46 »
4. Februar

Weltkrebstag


Ereignisse

900 Ludwig das Kind wird ostfränkischer König

1194 - das Lösegeld wurde gezahlt und so wird Richard Löwenherz König von England, nach über einjähriger Gefangenschaft vom österreichischen Herzog Leopold V freigelassen; Richard muss sich dabei auch dem deutschen Kaiser Heinrich VI unterwerfen.

1789 - George Washington wird einstimmig zum ersten Präsident der neuen vereinigten Staaten von Amerika gewählt.

1794 - Frankreich schafft nach der Revolution die Sklaverei ab, auch in den Kolonien.

1857 - Knochen des Neandertalers werden gefunden.

1861 - die Staaten Luisiana, South Carolina, Mississippi, Florida, Georgia und Alabama sind schon früher aus der Staatenunion ausgetreten und vereinigen sich nun zu den Konföderierten Staaten, auch Südstaaten genannt. Der amerikanische Bürgerkrieg rückt näher.

1862 - In Santiago de Cuba kauft Facundo Baccardi eine kleine Rumdestille

1889 - die französische Gesellschaft zum Bau den Panamakanals geht in Konkurs, 85000 Gläubiger werden geschädigt.

1933 - die Rechte der Weimarer Verfassung werden eingeschränkt.

1938 - Hitler übernimmt das Oberkomando der Wehrmacht.

1941 - In den USA wird ein Patent auf die Herstellung von Teflon erteilt.

1948 - Sri Lanka (ehemals Ceylon) wird vom UK unabhängig.

1953 - der deutsche Bundestag möchte den Zulauf zur französischen Fremdenlegion schwächen und stellt das Anwerben von Deutschen für ausländische Militärdienste unter Strafe.

1956 - die DDR Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa GmbH nimmt den Linienverkehr auf. Sie hat nichts mit der Deutschen Lufthansa AG zu tun.

1971 - Rolls Royce meldete Konkurs an.

2003 - Umwandlung der Bundesrepublik Jugoslawien in den losen Staatenbund Serbien und Montenegro.

2004 - Mark Zuckerberg startet Facebook.

2005 - Charta von Florenz: Zahlreiche Mitglieder der EU erklären die Ablehnung des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen.
 
2009 - Märklin meldet Insovenz an.

2013 - In Leicester werden die sterblichen Überreste von König Richard III (+ 22.08.1485 während des Rosenkrieges) gefunden und identifiziert.

2016 - Vom Konto der Bangladesh Bank bei der FRB in New York werden durch einen Cyberdiebstahl 101 Millionen US$ abgebucht.


Geburtstage

1682 Johann Friedrich Böttger, Alchinmist und Porzellanpionier in Europa

1871 Friedrich Ebert

1902 Charles Lindbergh

1906 Dietrich Bonhoeffer

1929 Eduard Zimmermann


Todestage

1871 Herrman von Pückler-Muskau -  uaLandschaftsarchitekt

1889  Carl Leverkus - Chemiker, Namensgeber der Stadt Leverkusen

1908 Herrmann Bachstein - dt. Eisenbahnpionier

1988 Willi Kollo - Komponist

1995 Patricia Highsmith - Schriftstellerin

1998 Paul Schatschnabel - Bodenkundler, Lehrbuchautor




Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #50 am: 05.02.19, 09:09 »
5. Februar

Heute ist europaweiter Safer Internet Day, damit wir alle an Sicherheit im Internet erinnert werden.


Ereignisse

146 v Chr. - Prm erobert Karthago und beendet den dritten Punischen Krieg

1818 - Jean Baptiste Bernadotte besteigt den Thron von Schweden.

1869 - in Australien wird der bislang größte Goldklumpen der Welt gefunden.

1922 - in den USA erscheint die erste Ausgabe von "Reader's Digest"

1936 - "Modern Times" von Charlie Chaplin wird uraufgeführt.

1975 - die USA verhängen ein Waffenembargo gegen die Türkei, da diese 1974 Nordzypern besetzt hat.

1989 - Sky News als reiner Nachrichtensender nimmt als erster Sateliten-TV-Sender über den Sateliten Astra den Sendebetrieb auf

Geburtstage

1808 - Carl Spitzweg

1944 - Thekla Carola Wied

1961 - Dietmar Bär

1985 - Christiane Ronaldo


Todestage

1947 - Hans Fallada

2009 - Dana Vávrová





Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #51 am: 05.02.19, 09:17 »
 kürzlich wurde ja Herbstmilch wiederholt, da ist mir eingefallen dass Dana Va..  ja so jung an Krebs sterben musste.
Auch der männliche Hauptdarsteller ist ja jung verstorben  (.... Stocker, mir fällt grad der Name nicht ein)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #52 am: 06.02.19, 10:53 »
6. Februar

Nationalfeiertag in Neuseeland *wink zu Sigrid*

100 Jahrestag der ersten Sitzung der frei gewählten Nationalversammlung in der Weimarer Republik.


Ereignisse

1637 in Chur wird ein als Kettenbund bezeichneter Geheimbund geschlossen, der zum Ziel hat, die Franzosen aus Graubünden zu vertreiben.

1778 Frankreich erkennt die Unabhängigkeit der amerikanischen Staaten vom vereinten Königreich an.

1840 Neuseeland fällt unter britische Herrschaft.

1875 das Deutsche Reich beschließt im neuen Personenstandsgesetz die bindende Zivilehe und läßt auch Scheidungen zu, das Gesetz trifft am 01. Januar 1876 in Kraft.

1952 Elisabeth II von England wird Königin von Groß Britannien, nachdem ihr Vater Georg VI verstorben ist.

1958 in München verunglückt ein Flugzeug bei einer Zwischenlandung. Fast die gesamte Mannschaft des Fußballclubs von Manchester United verstirbt.

1979 Die stärkste Mehlstaubexplosion der deutschen Geschichte wird in der Rolandsmühle in Bremen durch einen Kabelbrand ausgelöst.

1989 Polen: erstes Treffen zwischen der KP und der Solidarnosc

1997 Staudammbruch in Neuseeland


Geburtstage

1721 - Johann Christian Heineken, das sog. Lübecker Wunderkind,konnte bereits mit 10 Monaten vollständig sprechen und Bilder erklären, sprach mit 2 Jahren Latein und Französisch und schrieb mit 3 Jahren eine Abhandlung über die Geschichte Dänemarks. Er starb mit 4 Jahren an Zöliakie, eine damals noch unbekannte Krankheit.

1911 Ronald Reagan

1917 Zsa Zsa Gabor

1950 Natalie Cole

1962 Axl Rose


Todestage

1685 Karl II, König von Schottland

1894 Maria Deraismes - franz. Frauenrechtlerin

1952 Georg VI - König von Groß Britannien

1981 Friederike von Hannover, Königin von Griechenland

1995 Mira Lobe - Kinderbuchautorin in Österreich

1998 Falco




Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #53 am: 07.02.19, 17:12 »
7. Februar

Ereignisse
1871 in den USA läßt sich ein Zahnarzt eine Tretbohrmaschine patentieren.

1882 die Stadtbahn in Berlin nimmt ihren Betrieb auf.

1946 DIAS, später RIAS Berlin nimmt den Radiosendebetrieb auf.

1971 in der Schweiz bekommen Frauen endlich das Stimm- und Wahlrecht auf Bundesebene und in einigen Kantonen.

1992 Unterzeichnung des Maastrichter Vertrages vom Europäischen Rat, der die Europäische Union organisiert.

1995 in Indien wird einer der Hauptverdächtigen des Anschlages auf das World Trade Center festgenommen und an die USA ausgeliefert.

1999 Ausbruch des Krieges zwischen Erithrea und Ätiopien


Geburtstage

1812 Charles Dickens

1867 Laura Ingalls Wilder

1954 Dieter Bohlen

1960 Klaus J. Berendt

1966 Christin Otto

1978 Ashton Kutcher


Todestage

1837 - Gustav IV Adolf, König von Schweden, 1809 zur Abdankung gezwungen

1871 Heinrich Steinweg - Gründer von Steinway&Sons, die ursprünglich aus Seesen am Harz stammt

2016 Roger Willemsen

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #54 am: 07.02.19, 22:32 »
Todestage

2019 Rosamunde Pilcher
Enjoy the little things

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #55 am: 08.02.19, 08:45 »
07.02.1991: Der größte Freudentag meines Lebens  :D Niere transplantiert
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #56 am: 08.02.19, 09:16 »
07.02.1991: Der größte Freudentag meines Lebens  :D Niere transplantiert

Das glaube ich dir gerne, meine Schwester sieht das bei sich genauso.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #57 am: 08.02.19, 09:59 »
Pauline, an Dich musste ich immer wieder denken, als meine Neffen vor inzwischen 4 Jahren operiert wurden (Lebendspende). Deine Geschichte hat mir Mut gemacht.


Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #58 am: 08.02.19, 10:51 »
8. Februar

In Slowenien begeht man heute einen Kulturfeiertag anläßlich des Todestages von France Prešeren, der als Nationaldichter gilt. Nie gehört  :-[

Ereignisse
1529 Unruhen in Basel während der Fasnet, in deren Folge die Zünfte die Einführung der Reformation erzwingen.

1815 Auf dem Wiener Kongress wird eine Erklärung zum Sklavenhandel herausgeben, auf Druck vom Vereinigten Königreich, es geht um ein grundsätzliches Verbot des afrikanischen Sklavenhandels.

1865 Gregor Mendel veröffentlicht seine Forschungsergebnisse zur Zucht von Erbsen, die später als "Mendelsche Vererbungslehre" bekannt wird.

1887 in den USA wird das Reservatsland der Indianer privatisiert, mit schlimmen Folgen für die Indianer, weil sich der Staat aus ihrer Versorgung zurück gezogen hat.

1904 Die Japaner greifen überraschend Rußland an, der japanisch-russische Krieg endet im Sommer 1905 mit einer Niederlage für Rußland

1910 In den USA werden die ersten Pfadfindergruppen gegründet.

1919 Die Brüder Farman gründen die erste Linienfluggesellschaft der Welt.

1971 Durch den Haarnetzerlaß wird deutschen Bundeswehrsoldaten das Tragen langer Haare ermöglicht.


Geburtstage
1828 Jules Verne

1876 Paula Modersohn-Becker

1880 Franz Marc

1887 Heinrich Spoerl

1925 Jack Lemmon

1926 Sonja Ziemann

1931 James Dean

1932 John Williams - Filmkomponist (der weiße Hai, Indianer Jones, Schindlers Liste,  Star Wars,Jurassic Parc, Harry Potter)

1933 Georg Sperber - deutscher Forstwissenschaflicher, beteiligt am Aufbau des Nationalparks Bayrischer Wald

1937 Manfred Krug

1955 John Grisham


Todestage
1676: Alexei I., Zar und Großfürst von Russland

1696: Iwan V., Zar von Russland

1725: Peter der Große, russischer Zar

irritierend oder? 3 Zaren, die am gleichen Jahrestag sterben?

1935 Max Liebermann





Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #59 am: 08.02.19, 11:08 »
Da hast du recht Martina, diese gleichen Todestags sind schon seltsam. Allerdings fällt das erst auf, wenn sich jemand die Mühe macht und diese Daten zusammensucht.