Autor Thema: Chemobehandlung mit Carboplatin mono  (Gelesen 83080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Line

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #15 am: 23.04.12, 20:34 »
 Ich hab vor einigen Jahren meinen Onkel während einer Chemotherapie gepflegt und gleichzeitig eine Kneipptrainerausbildung gemacht. Unser Ausbildungsleiter hat uns auf Nachfrage einer ebenfalls betroffenen Teilnehmerin viele, viele Tipps gegeben, die seiner Meinung nach helfen könnten. Natürlich ist jeder Mensch anderes und reagiert unterschiedlich, aber einige Dinge waren für meinen Onkel und auch für seine Ärzte sehr positiv. Ich hab an Getreideprodukten fast ausschließlich Hafer / Flocken verwendet. Das heißt für weiche, leicht zu schluckende Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Rühreier, .... Haferflocken und bei Salaten viel rote Beete, was ja auch bekannt ist. Sowohl in gekochter, als auch in roher Form als Salat. Die Ärzte haben sich immer über seine guten Blut u. Eisenwerte gefreut und mein Onkel war der Meinung, Schaden tuts ihm auf keinen Fall und so hatte er auch etwas ,von dem er selbst das Gefühl hatte, die Chemo unterstützen zu können. Das soll jetzt auch bitte nicht als Allheilmittel aufgefasst werden, sondern als zusätzliche Idee.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Zuversicht, Kraft  und Freude in der kommenden Zeit.
LG Line

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #16 am: 23.04.12, 20:49 »
Hallo Freilandrose
das ist ja schon mal gut dass du Kortison auch mit nach Hause bekommst zur Eindämmung der Übelkeit, das bekam meine Schwester so weit ich weiß nicht.
Was ihr gut getan hat war bereits vor der Chemo die Okubasan zu nehmen und auch danach
http://www.sanum.com/product/139/22/produkte/okoubasan-d2-tabletten.html
und bei der Übelkeit hat ihr auch die Apomorphinum tropfen geholfen
http://www.apomio.de/packungsbeilage/apomorphinum-n-oligoplex-50-ml-madaus-gmbh.html

Nur gegen den metallischen Gesschmack im Mund haben wir nichts gefunden.

Außerdem hat sie sich frischen Kefir angesetzt um die Darmbakterien in Gang zu halten.
Was auch gut getan hat waren die Sanprobi kapseln
http://www.medikamente-preiswert-bestellen.de/medikament-sanprobi--kapseln/8401069-sanprobi--kapseln.html
und wenn der Darm mal ganz schlapp gemacht hat nahm sie die Cascara kapseln
http://www.yatego.com/vitamineusa/p,4ca7a866649a0,4c8a18d3341607_4,cascara-sagrada-abfuehrmittel

Zusätzlich um ihr Imunsythem zu stärken nahm sie Colostrumkapseln und Selentabletten.

Viel Kraft und einfach durch,  es haben schon mehr geschafft und du bist stark im kämpfen
Liebe Grüße Heidi

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #17 am: 23.04.12, 22:15 »
Hallo Freilandrose,
ich freue mich auch auf Berichte von Dir, wie es Dir geht, bzw. wie es Dir ergangen ist.
Allerdings bin ich dafür, dass Du Dir keinen Stress deshalb machen sollst. Vielleicht lesen gerade hier in der Box auch andere mit und die sind vielleicht einmal sehr dankbar etwas gefunden zu haben wo Du Dich ausgetauscht hast, vielleicht auch aufkommenden Frust abgelassen hast und hinterher die Berichte kommen wenn es Dir wieder besser geht,
wenn Du alles überstanden hast und
vielleicht hast Du ja gerade in den verschiedenen Phasen die jetzt auf Dich zukommen Tipps, was man verbessern könnte, was aus Deiner Sicht Du anders gewollt hättest oder wo Du hinterher sagst, jetzt bin ich viel schlauer.

Wenn man dann wieder gut drauf ist, dann vergisst man nämlich oft wieder oder verdrängt es auch, dass man hier oder dort so oder so reagiert hat, dass man vielleicht eine Idee gehabt hätte und hinterher ist diese aus dem Sinn.

Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich im Internet etwas finde, woran ich mich orientieren kann. Das könnte ich aber nicht, wenn niemand das mal eingestellt hätte.

Auch Dein Bericht kann für viele wieder Hilfestellung bedeuten.

Ich hatte während meiner Zeit als Schwester eine Oberin welche zu mir mal gesagt hat, erst wenn man selber mal so krank ist kann man die Patienten verstehen. Aus dem Grund hab ich mir schon öfter erlaubt die Patienten auszufragen und nicht einfach nach Schema "F" einen Plan abzuarbeiten. Alles ist auch oftmals sehr individuell. Trotzdem kann man durch die Erfahrungen in Krankheit von Mitmenschen lernen sie wieder besser zu pflegen. Wenngleich natürlich vieles so schwierig ist, auch wenn man es gesagt und erzählt bekommt zu verstehen. Man hat eigenes im Kopf und assoziiert das dann ohne es zu wollen weil man einfach immer auch sich selbst mit einbringt.  
« Letzte Änderung: 23.04.12, 22:21 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #18 am: 24.04.12, 17:08 »

Auch von mir viel Kraft das du gut deine Chemo hinter dich bringst und du die ganze Situation gut meisterst.

Ich selbst war noch nicht in dieser Situation, kenne es aber aus der nahen Verwandtschaft. Die eine hats ohne Probleme vertragen und die andere hatte die ganze Palette der Nebenwirkungen. So reagiert jeder unterschiedlich.

Ganz liebes Grüßle

Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #19 am: 27.04.12, 10:57 »
Sodele, Tag 1 NACH der Chemo.

Gestern früh um 8.30 Uhr bekam ich mein Bett im KKH zugewiesen. Ein Arzt schloss mir eine Nadel an. Die Schwestern dann die Infusionen. Carboplatin, Kochsalzlösung, Cortinson und ein Wasser. Der ganze Durchlauf begann um 9.20 Uhr und endete um 11.30 Uhr. Danach nochmal Arztbesuch auf der Gyn-Abteilung. Um 12.30 Uhr war ich dann wieder daheim. Mir gings und und gehts bis jetzt gut. Habe noch keine großen Nebenwirkungen festgestellt, nur leichte Müdigkeit und Schlappheit in den Beinen. Darf heute und morgen noch die verordneten Medis (Magentropfen,Cortison) zuhause einnehmen. Nur beim Schlafen hapert es noch bei mir. Soll aber normal sein.
Ich hoffe, dass es so weitergeht
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #20 am: 27.04.12, 11:03 »
Hallo Freilandrose,
nun bin ich froh hier zu lesen. Hab mir heute schon Gedanken gemacht und wollte Dir fast schreiben, wie es Dir heute geht. Dann toi, toi, toi!
Wünsche Dir, dass es weiter so gut geht.
Und wegen dem Schlafen: Leg Dich halt unter Tag ein bisserl aufs Ohr. Tu etwas ausspannen, relaxen. Wenn Du auch nicht schlafen kannst ist das auch Erholung!
Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #21 am: 27.04.12, 13:31 »
Hallo Freilandrose,

freut mich, dass es Dir gut geht und danke, dass Du uns berichtest.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Nelly

  • Gast
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #22 am: 27.04.12, 15:24 »
Liebe Freilandrose,

ich habe gelegentlich Schlafstörungen-3 Stunden wachliegen, keine Seltenheit. Ich habe das dann so geregelt, dass ich mir 2 interessante Bücher neben das BEtt gepackt habe und las. Dann grübelt man wenigstens nicht herum....

Nell

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #23 am: 27.04.12, 21:11 »
Hallo Freilandrose,

wünsche dir das weiterhin alles so gut verläuft. Denk an dich und sende dir ganz liebe Grüße

Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #24 am: 27.04.12, 22:54 »
Hallo Freilandrose,
nun bin ich froh hier zu lesen. Hab mir heute schon Gedanken gemacht und wollte Dir fast schreiben, wie es Dir heute geht. Dann toi, toi, toi!
Wünsche Dir, dass es weiter so gut geht.
Und wegen dem Schlafen: Leg Dich halt unter Tag ein bisserl aufs Ohr. Tu etwas ausspannen, relaxen. Wenn Du auch nicht schlafen kannst ist das auch Erholung!

Hallo Martina, ja das mach ich auch. Ab und zu mal kurz so 15 Min. Füsse hochlegen. Das tut ganz gut! Abends kommt eh meine Lieblingssendung 45 Min. Da leg ich mich auch nochmals in Liegestuhl! :D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #25 am: 27.04.12, 22:55 »
Liebe Freilandrose,

ich habe gelegentlich Schlafstörungen-3 Stunden wachliegen, keine Seltenheit. Ich habe das dann so geregelt, dass ich mir 2 interessante Bücher neben das BEtt gepackt habe und las. Dann grübelt man wenigstens nicht herum....

Nell
Nell, das geht leider schlecht. Im Liegen kann ich net lesen. Ausserdem könnte mein Mann aufwachen. Dann schon aufstehen und vorn PC ;D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #26 am: 27.04.12, 22:56 »
Hallo Freilandrose,

wünsche dir das weiterhin alles so gut verläuft. Denk an dich und sende dir ganz liebe Grüße

Regina
Bis jetzt siehts mal ganz gut aus. Abwarten was die Nacht parat hält. ::)
Liebe Grüsse
Freilandrose

Nelly

  • Gast
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #27 am: 27.04.12, 23:57 »
Ich wollte vorhin noch hinschreiben..."falls dein Mann nicht wach wird"...
Neben meinem könnte ne Bombe hochgehen, der merkt nix! Aber PC ist eh besser!!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #28 am: 28.04.12, 01:06 »
Ja, mein Mann schläft auch so gut, dass es mich fast ärgert. Gerade wenn wir schon Probleme am Betrieb oder innerhalb der Familie hatten, dann lieg ich wach und dreh mich. Und mein Mann schnarcht neben mir, wie wenn ihn alles nichts anginge. Das hat mich manchmal direkt schon wütend gemacht.
Aber lassen wir das...

Freilandrose, nun überlege ich welche Lieblingssendung 45 Min. dauern könnte? Meine SM schaut immer dahoam is dahoam. Aber dauert die 45 Min? Ich weiß es nicht!

Ich jedenfalls sehe im Bett fern. Meist schlafe ich danach sofort ein. Da muss mich schon ein Film recht fesseln, dass ich da mal wach bleibe. Mein Mann pennt neben mir. Bekommt von alledem gar nix mit. Auch wenn ich oft aufstehen muss um bei einem mal wirklich spannenden Film für den ich dann doch mal ausnahmsweise nicht einschlafe die Zeitschaltuhr weiter drehen muss.

Aber Fernsehen kann ich Dir als Tipp dann auch nicht geben. Das würde nämlich auch wunderbar ablenken. Wenn Dein Mann dann aber senkrecht im Bett steht macht das auch keinen Sinn.
Liebe Grüße
Martina

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chemobehandlung mit Carboplatin mono
« Antwort #29 am: 28.04.12, 10:54 »
Freue mich, das es dir soweit gut geht.
Glaube, es ist gut, dass du an dich und nochmal an dich denkst und das schöne Wetter und die warmen Temperaturen etwas genießen kannst.
Ich finde es einfach klasse, wie du es angehst, auch das du so aufgeschlossen und stark bist.

Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)