Autor Thema: Organspende ... ja oder nein ???  (Gelesen 68371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #180 am: 22.01.20, 07:11 »
Maja, wenn man nicht gesund ist, dann ergibt es nicht viel Sinn.
Wobei die Ärzte sowas ganz gut einschätzen können.

Nach dem Tod meines Vaters an multiplem Organversagen sind wir auch gefragt worden, ob wir bereit wären, die Augen-Hornhaut zu spenden. Wäre für uns alle kein Problem gewesen, ging dann aber doch nicht wegen seiner Medikamente.
Sowas haben die auch auf dem Schirm.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #181 am: 22.01.20, 09:30 »
ich musste mich im Vorfeld der Herzop sehr intensiv mit all dem beschäftigen.
Brauchte ja Patientenverfügung und Vollmacht über den Tod hinaus. Das war für mich selbst eine sehr harte Zeit in meinem Leben und hat mir aber auch viel gegeben.
D
Maja, wenn man nicht gesund ist, dann ergibt es nicht viel Sinn.
Wobei die Ärzte sowas ganz gut einschätzen können.

Nach dem Tod meines Vaters an multiplem Organversagen sind wir auch gefragt worden, ob wir bereit wären, die Augen-Hornhaut zu spenden. Wäre für uns alle kein Problem gewesen, ging dann aber doch nicht wegen seiner Medikamente.
Sowas haben die auch auf dem Schirm.
Dass die Ärzte das auf dem Schirm haben ist mir klar, denn nur eine erfolgreiche Transplantation ist eine gute Sache. Da muss man im Vorfeld alle evtl. Störungen ausschalten.
Wie hast du dich gefühlt als die Ärzte die Frage an euch stellten?
Ich habe durch das intensive Vorbereiten, zusammen mit meinem Hausarzt, meiner Familie diese Entscheidungslast abgenommen.
Das alleine ist es schon wert über Organspende und was mal im Fall des Falles mit mir passieren soll, nachzudenken.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #182 am: 22.01.20, 11:58 »
Maria ist kann das schon nachvollziehen und ich spreche Dir meine Hochachtung aus, dass Du Dir zu diesem Thema Deine Gedanken gemacht und die auch kundgetan hast. Es ist wahnsinnig wichtig, in der Familie darüber zu sprechen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #183 am: 22.01.20, 22:33 »

Wie hast du dich gefühlt als die Ärzte die Frage an euch stellten? .

gefreut ist vielleicht das falsche Wort in der Situation, aber für mich und meine Schwester war es ein schöner Gedanke, dass er nach seinem Tod jemanden anderen vielleicht noch das Leben etwas vereinfachen und schöner machen kann.
Da war schon eine Enttäuschung vorhanden, als es dann hiess, ne, doch nicht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #184 am: 23.01.20, 12:06 »
Hallo,

die Geschäftskollegin meiner Schwester hat da leider auch einschlägige Erfahrungen.
Bei Ihrem Vater wurde Ihr auch die Frage nach einer Organspende gestellt, er sei sowieso nicht am Leben zu halten. Sie bestand auf eine unabhängige zweite Meinung.
Ihr Vater wurde verlegt und lebt heute völlig normal in seiner eigenen Wohnung.
Das sind keine Fakes oder dahergeschriebene Erfindungen meinerseits, doch das lässt mich eben immer wieder zweifeln.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #185 am: 23.01.20, 18:35 »
Mathilde,
die falsche Einschätzung der Krankheitssituation hat ja nichts mit der Organentnahme zu tun.
Die hätten ihn schon nicht aufgeschnitten und ausgenommen...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #186 am: 24.01.20, 09:01 »
Vielleicht war der Zeitpunkt der Abfrage etwas ungünstig und es wurde bei allgemeinen Abfragen wie Patientenverfügung usw gleich mit nach Organspendeausweis gefragt, aber den Angehörige ist genau diese Frage übel aufgestoßen? 🤔
Liebe Grüße Heidi