Ganz sicher ist das auch ein Verdrängungswettbewerb, da ist ein Anbieter so gut oder schlecht wie der andere, den Unterschied merkst du in der Serviceleistung und bei congstar habe ich da bei der Hotline gute Erfahrungen.
Übrigens läuft mein Vertrag zeitfrei, das war mir auch wichtig. Außerdem lassen sie dort die Bestandskunden nicht völlig im Regen stehen, das hat mich vor ein paar Monaten beeindruckt. Sie haben im Basistarif das Datenvolumen angehoben bei gleichbleibendem Preis (sicher auch zum Neukundenfang), dabei aber auch unaufgefordert das Datenvolumen bei Bestandskunden mit angehoben, das kenn ich ganz anders bei meinem vorigen Anbieter.
Ich hab ursprünglich auch mal 10€ bezahlt, anläßlich eines Telefonats mit der Servicehotline wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eine ungünstige Zusammenstellung gewählt hätte, günstiger wäre für mich das erwähnte Paket für 6 €, sonst würde ich sehr oft "überzahlen", ist eigentlich nicht gängige Praxis.
Insgesamt hat Tina recht, in den Gesamtausgaben spielen die 2 € mehr oder weniger sicher nicht die große Rolle. Unsere Jugend schert sich da einen Teufel drum.