Autor Thema: Gartentagebuch 2019  (Gelesen 26779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #150 am: 07.10.19, 12:15 »
Maria, in Sachen Zucchini war ich heuer auch kein Weltmeister und ich musste oft welche nachkaufen. Aber so bleibt jedes Gartenjahr spannend und am Ende des Jahres ziehe ich immer meine Bilanz. Ich schreibe mir gerne auf, was gut war, was ich verbessern möchte, welche Sorten ich nicht mehr haben muss, usw. usw.
Durch die Vogelfütterung sind heuer an einer ganz tollen Stelle von selbst Sonnenblumen auf einem dichten Haufen gewachsen. Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, da was anzusäen. Der Platz ist super und nächstes Jahr gerne wieder welche auf der Stelle.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #151 am: 07.10.19, 13:43 »
Ich hatte heuer zum ersten mal Zucchetti also kleine runde Zucchini. Die standen den länglichen in nichts nach.
Die sind nicht nur uns sondern auch den Hühnern schon zum Hals rausgehängt. Ich habe es mal mit verschiedenen Vatianten einfrieren versucht.
Mal sehen ob da was brauchbares bei rauskommt.
Es ist jedes Jahr so, dass eine Art gut wächst und eine andere schlechter. Im nächsten Jahr ist es wieder umgekehrt.

Ich habe es schon länger aufgegeben Sonnenblumen zu säeen, sind nichts geworden.
Das machen jetzt auch die Vögel..sind überall welche aufgegangen und die halten auch den ganzen Sommer.
Hornveilchen haben sich auch wie wild ausgesät, aber sobald ich versuche sie zu verpflanzen gehen sie ein.
Keine Ahnung warum. 


Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #152 am: 07.10.19, 17:46 »
@pauline,
mir ist es auch so ergangen, fand so tolle Rezepte und hatte so wenig Zuccini zum Ernten.Einen hab ich noch, der wird diese Woche geschlachtet- dann sind wir fertig.
Statt Zuccinisuppe gabs ein paar Mal mit Gurken, hat auch nicht schlecht geschmeckt.
Heuer hat bei uns die Muscat Bleu Traube das erste Mal richtig getragen, von der war ich echt begeistert. An einen Platz steht eine andere Muscattraube, die nie was trägt, der werden wir mit der Säge zu Leibe rücken und nochmals die gleiche Sorte mit den riesengrossen Trauben pflanzen.
Was mich dieses Jahr so gefreut hat, Mirabellen Reneclouden, eine wilde Kriacherl hat schöne grosse gelbe Früchte getragen, es ist so schön, einfach in den Obstgarten rausgehen zu können und immer was zu finden.
Und vor allem, die Blüten werden Honig. :-*
« Letzte Änderung: 07.10.19, 18:27 von mary »

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #153 am: 08.10.19, 07:47 »
Obst und Gemüse hatten wir genug, das erste Mal hatt ich auch reichlich Auberginen, nachdem ich die nicht mehr ins Glashaus gegeben hab ::)es war nur mehr im Kräuterbeet Platz und da hats ihnen wie scheint mehr gefallen(was ja untypisch ist hab ja gedacht Wärme) aber nachdem ich irgendwo gelesen hab die verstehen sich nicht mit Tomaten. Ansonst überleg ich die ganze Zeit ob ich meinen Gemüsegarten kleiner mach. Hatt mich irgendwie gestresst heuer keine Ahnung warum. Balkonblumen waren auch nix ich wollt heuer Blumenerde sparen und habs mit Kompost, Garten und billiger Blumenerde versucht aber das war nix  :-X Mal sehn ich wart jetzt bis zum Frühling da wird sie schon wieder kommen die Gartenlust ::)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #154 am: 08.10.19, 21:05 »
Ich nehme grundsätzlich nur günstige Pflanzerde und hab keine Probleme. Es ist halt jedes Jahr anders. Den Winter über hat man dann immer genug Zeit, um Pläne zu machen. Kein Garten - nein das wäre schrecklich für mich.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #155 am: 08.10.19, 21:29 »
ich hole mir jedes Jahr einen Anhänger voll Erde direkt von der Kompostieranlange.
Das ist vom Preis her super und ich bin voll zufrieden damit.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #156 am: 09.10.19, 08:31 »
Nachdem ich meine Obstbäume erst letztes Jahr gepflanzt habe, war an den Apfelbäumen 0 bis 4 Äpfel dran, Kirschen waren es 7, Zwetschgen 6 und der Birnbaum hat uns alle überrascht: 19 Birnen  :D wie die da überhaupt Platz gehabt haben.
« Letzte Änderung: 09.10.19, 10:38 von Daggl »
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #157 am: 09.10.19, 10:09 »
So ein fleissiger Birnbaum.
Mit der Zeit wirst du sicher viel mehr zum Ernten bekommen.

Ich überleg, was ich den Obstbäumen heuer zum Futtern gebe, nach dem was die alles leisten- brauchts da auch mal Happi Happi für sie.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #158 am: 14.11.19, 10:51 »
Mitte November und ich darf immer noch aus der Fülle vom Treibhaus ernten 😍
Liebe Grüße Heidi

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #159 am: 14.11.19, 13:22 »
Ach, da werde ich echt neidisch!
D.J. hatte ich noch sehr lange Tomaten, aber um den 20. Oktober war dann Schluß damit.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #160 am: 14.11.19, 14:50 »
Naja, so ein tolles Aroma haben die Tomaten jetzt leider nicht mehr, aber trotzdem noch besser als die wo es jetzt im Laden zu kaufen gibt.
Liebe Grüße Heidi

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #161 am: 14.11.19, 15:55 »
habe heute erst wieder Einen Tomatensalat von den eigenen Tomaten gemacht.
Wir haben einen Teil der unreifen Tomaten im Keller gelagert und den anderen im Wintergarten.
Im Keller werden sie schnell weich im Wintergarten geht die Reife ganz langsam weiter.
Kann bestimmt noch vierzehn Tage frische Tomaten verarbeiten, evtl sogar länger.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #162 am: 14.11.19, 15:59 »
Wir zehren zur Zeit auch noch von den Tomaten die ich vorm Frost gerettet habe aber in ein paar Tagen ist auch damit Schluß . Schade.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #163 am: 15.11.19, 01:36 »
ich habe genug Tomatensossenvorrat angelegt.Ich glaube ich komme wieder bis zur nächsten Ernte aus.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #164 am: 15.11.19, 10:08 »
Tomaten hab ich noch genug frische liegen. Der Rest ist eingefroren. Ich bin froh, dass im Garten zum Großteil alles fertig ist. So sehr ich den Garten und das Tomatenhaus liebe, so schön ist es auch, wenn alles mal abgeräumt und fertig für den Winter ist.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten