Autor Thema: Angriffe per Telefon ..... ???  (Gelesen 36460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #90 am: 22.11.22, 08:38 »
Gerade als ich hier im BT schaue, bekam ich einen Anruf von Microsoft mit der Nummer
von 0386571748
Die im Display angezeigte Nummer kann jede beliebige Nummer sein, neuerdings bei mir auch Mobilnetznummern.
Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, füttert die Suchmaschine seines Vertrauens  mit den Begriffen
  • Telefonnummer spoofing
  • Rufnummer spoofing
Die angezeigt Nummer soll nur „Seriosiät“ vorgaukeln. Welche Nummer tatsächlich dahintersteckt ist schwer rauszubekommen, obwohl…wenn es schlampig gemacht ist, steht es sogar in der folgenden Displayzeile. 😅

Diese Masche funktioniert genauso mit E-Mail und Internetadressen…in diesem Fall bei Interesse mal nach
  • Email spoofing
    IP spoofing

suchen

Gruß
Cashy

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #91 am: 22.11.22, 10:03 »
Danke Cashy, für den Hinweis.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #92 am: 22.11.22, 12:07 »
mein Sohn hatte neulich eine Frau am Telefon. Er war schon drauf bedacht das könnte Microsoft sein.
Es klingelt er geht hin:
Ältere Dame am anderen Ende.  etwas irritiert.Halllooo wo bin ich denn jetzt?
Da war ihm schon klar, dass das kein Microsoft anruf ist.
Er sagt ihr wie er heißt und wo er wohnt.

Da will ich doch gar nicht hin. Dieses Scheiß Telefon, immer wählt das was es will.
Ich kann machen was ich will. Das Ding ist verrückt.

Er war schon recht amüsiert, meinte ist ja nicht so schlimm, dann soll sie es halt nochmal probieren.
Vielleicht klappts beim nächsten mal.

Da kommt wie aus der Pistole geschossen:
Oder haben  ein Mähwerk zu verkaufen.`?
Er: nein tut mir leid, wir haben schon lange kein Mähwerk mehr.
Ja so ein Krampf erst macht das Telefon was es will und dann ruft es jemand an der gar kein Mähwerk hat.
das ist doch ein Glump, so ein Schmarrn und hat aufgelegt ;D

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #93 am: 23.11.22, 12:19 »
Hab mich jetzt über spoofing schlau gemacht.
Jetzt wird dort für Avast one geworben.
Kennt das jemand und hat das kostenlos auf seinen PC?
Und wie zufrieden seit ihr damit?
« Letzte Änderung: 10.03.24, 14:58 von Freya »
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #94 am: 10.03.24, 15:06 »
Wir sind jetzt in dem thread "Warnung vor phishing mails" etwas vom Thema abgkommen und ich werde mal hier damit weiter machen

das schon, aber es gibt ja inzwischen KI da kann man sich nicht immer sicher sein.

am Besten soll es sein, wenn man etwas zusammen ausmacht, ein (Pass-) Wort oder eine Begebenheit, die definitiv nur die beiden Personen kennen und niemand anderes. Denn man hat schon Fälle gehabt, lt. Polizei, wo KI mit im Spiel war. KI kann aber nur schlecht auf Fragen antworten, oder wenn man das Thema wechselt.
Deswegen, auch nie zuviel von der eigenen Stimme preisgeben bei unbekannten Anrufern und vor allen Dingen nicht "Ja" sagen. Egal was gefragt wird.

Bei mir rufen immer irgendwelche Leute an, ich melde mich meinem Namen und dann werde ich gefragt, ob ich die Frau "O" bin ??? Warum fragen sie nochmal, wenn ich mich mit Namenn gemeldet habe? das tue ich nur im Festnetz; im handy nicht bei unbekannter Nummer. Ich antworte meistens mit der Frage, was sie denn von mir wünschen.
Dann erzählen sie entweder, dass sie die Stromzählernummern brauchen, oder ein Kollege gerade in unserer Straße unterwegs ist um kostenlos zu Photovoltaikanlagen zu beraten und anderer Unsinn. Ich hänge dann meistens ein, weil die häufigsten Anrufe dieser Art kommen in der Mittagszeit, wenn ich beim Kochen bin, oder wir gerade essen

Seid wachsam und erzählt mal von Euren "Fällen".
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #95 am: 10.03.24, 16:02 »
Den Photovoltaikfritzen hab ich neulich einen Termin angeboten, aber gleich gesagt, das Dach sei denkmalgeschützt. Ein Termin wurde gemacht, aber der gute Vertreter kam nie. Hatte ich auch nicht erwartet.

Schade, denn ich liebäugele ja wirklich mit einer solchen Anlage ;)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #96 am: 10.03.24, 16:28 »
Ich war die Tage vom VLF aus auf Vortrag im Bayerlab  (das gibt es öfters in Bayern, ist offenes Zentrum zur digitalen Wissenbildung vom Freistaat).
Thema war Gefahren im Internet  (Viren, Spammails.....)
Der Referent hat einiges erzählt und meinte, da ging es um anklicken usw, dass man einfach vorsichtig sein muss und seinen Menschenverstand einschalten.
Wie meinte er "Niemand verschenkt etwas"
Da ging es aber auch drum wenn Kinder im Internet unterwegs sind, dass man da nur immer wieder aufklären muss und vor allem sich kümmern wo sie sich rumtreiben. Ging dann auch um rechtliche Dinge.
Viele Schulen fragen oft nach speziellen Vorträgen an  ( auch wenn was vorgefallen ist)

In der Diskussion erzählte eine jüngere Teilnehmerin dass sie Anruf von Freundin (war es nicht) bekam und auf eine Frage von ihr kam nie Antwort, sondern immer wieder was Anderes. (die brauchte angeblich etwas Geld weil sie im Ausland Unfall hatte). Besagte Freundin war tatsächlich unterwegs.

Thema SChockanruf war auch dabei.  Die Anrufer sind so geschult dass man sich da leicht einwickeln lässt und nicht nur Senioren fallen da drauf rein, liest man immer wieder.
« Letzte Änderung: 10.03.24, 19:18 von frankenpower41 »

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #97 am: 10.03.24, 19:05 »
Bei uns hat neulich auch jemand wg. Photovoltaikanlage - Beratung angerufen. Ich habe gesagt,
dass wir keine Gebäude besitzen (stimmt, weil der Hof bereits übergeben ist  ;D). Da hat die
Dame wortlos aufgelegt. Einmal wenn man ehrlich ist..... :-\ ;D

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #98 am: 10.03.24, 21:55 »
Ich sag immer, dass wir erst ein Haus bauen müssen, damit wir ein freies Dach haben. Verstehen Sie aber meistens nicht.
Enjoy the little things

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #99 am: 11.03.24, 08:04 »
Wegen Telefonangriffen:
Die Leute die da anrufen sind sowas von geschickt!
Da muss nicht unbedingt die Oma dran sein...Eine Bekannte (50-55 Jahre) wurde angerufen, dass ihre Tochter einen Unfall hatte, sie braucht Geld....kennt man ja. Aber die haben die so eingewickelt, dass sie das alles geglaubt hat. In einem kurzen hellen Moment, sagte sie, ich muss erst sehen, was ich daheim habe, rufen sie mich bitte in 10 Min. wieder an. In diesen 10 Min hat sie auch Gott sei Dank ihre Tochter erreicht. Die Anrufer haben sich aber auch nicht mehr gemeldet.
Aber sie sagt auch, dass sie Geld abgegeben hätte, da das so glaubwürdig war....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #100 am: 11.03.24, 11:13 »
Hallo,
ja, in unserem Landkreis glaub ich, ist da auch schon mal ein Polizist drauf rein gefallen.
Die machen das wohl psychologisch so geschickt...

Am besten ist, wenn man sich Namen merkt die in der Familie gar nicht vorkommen.
Also hallo Ihre Enkelin hatte Unfall... dann "bist Du das Ingrid?"
Wenn das dann die Ingrid sein soll, dann hat der Anrufer Pech. Gibts gar nicht bei uns.

Die probieren es mit allen Maschen

Nervig.

Ans Festnetz gehe ich oft schon gar nicht mehr wenn ich die Nummer nicht kenne oder wenn sie aus nördlicheren oder ausländischen Gefilden sind. Unbekannte Anrufer haben bei mir auch oft ganz schlechte Papiere dass ich abnehme


Liebe Grüße
Martina

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #101 am: 11.03.24, 17:52 »
Ich hab für den Herbst eine Veranstaltung organisiert, früher gabs keinen Termin, mit einer Kommissarin. Die macht Präventionsarbeit in diesem Bereich. Das wird sicherlich ein spannender Vortrag.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #102 am: 11.03.24, 22:38 »
Diesen Vortrag hatte ich auch für unsere Landfrauen organisiert. War erschreckend wie viele schon einen solchen Anruf erhalten hatten und wir hoffen das niemand wirklich zahlt.

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #103 am: 14.03.24, 22:26 »
Hallo,
ja, in unserem Landkreis glaub ich, ist da auch schon mal ein Polizist drauf rein gefallen.
Die machen das wohl psychologisch so geschickt...

Am besten ist, wenn man sich Namen merkt die in der Familie gar nicht vorkommen.
Also hallo Ihre Enkelin hatte Unfall... dann "bist Du das Ingrid?"
Wenn das dann die Ingrid sein soll, dann hat der Anrufer Pech. Gibts gar nicht bei uns.

Die probieren es mit allen Maschen

Nervig.

Ans Festnetz gehe ich oft schon gar nicht mehr wenn ich die Nummer nicht kenne oder wenn sie aus nördlicheren oder ausländischen Gefilden sind. Unbekannte Anrufer haben bei mir auch oft ganz schlechte Papiere dass ich abnehme




Ja Martina, aber oft hast Du gar keine chance, die Anruferin zu fragen. Sie weint und schreit und sagt :"Hilf mir, es ist was ganz Schlimmes passiert, bitte, bitte hilf mir."

Mir ist es so passiert. Ich nehme das Telefon ab; Rosenheimer Vorwahl. die kenne ich sicher. Eine Frau schreit und weint fürchterlich.
Im ersten Moment denke ich, es ist meine Schwester.  :o :o :o Aber das kann ja nicht sein; was macht die in Rosenheim? Und die hat keinen Führerschein.
Dann nimmt ein sehr seriös und souverän klingender Mann (spricht hochdeutsch) das Telefon und sagt: "geben sie mir mal jetzt das Telefon, so geht das ja nicht. Grüß Gott, Hauptwachtmeister Dingens, Polzei Rosenheim, die junge Dame, die sie jetzt angerufen hat, hat einen schweren Autounfall verursacht. Wer ist denn die junge Frau? Ist das ihre Tochter? Wie heißt sie denn? " Ich war so geschockt von der Schreierei, dass ich überhaupt nicht schlagfertig war  und z.B. gesagt hätte, dass es meine Schwester sei. Sondern ich habe auf dem handy während des Gesprächs die 110 gewählt. Dann das Festnetz auf Lautsprecher und nochmal gefragt, wer sind sie und wer ist diese Frau die den Unfall verursacht hat??? Ich habe keine Tochter, vielleicht meine Nichte??? Habe nochmal gefragt, wie er heißt uns von wo er anruft und wie ich jetzt helfen kann. Weil ich aber nicht sagen konnte, wer das jetzt ist, die junge Frau, (blöd) haben sie schließlich eingehängt.
Die richtige Polzei an der handyleitung hat mir dann gesagt, dass sie alles mitgeschnitten haben, aber die Tel.Nr. ein fake sei. Außerdem suchen sich die Leute immer jemanden aus dem Telefonbuch aus, wo der Name auf einen älteren Menschen schließen läßt oder 4 stellige Telefonnummern. So wie unsere. Und dann noch Freya+Josef.
Also, wer mich persönlich kennt, und das sind ja einige, können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass ich den ganzen Tag noch so von der Rolle war, weil mir der Anruf so in die Glieder gerfahren ist. Ich brauchte dringend jemanden sofort, mit dem ich darüber sprechen konnte.
Gottseidank ist nichts weiter passiert und habe ich auch nie mehr was gehört. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter, solche Anrufe. Die Leute sind so geschult, das glaubt ihr nicht.
Seid wachsam. 
« Letzte Änderung: 14.03.24, 22:59 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Angriffe per Telefon ..... ???
« Antwort #104 am: 14.03.24, 22:56 »

Danke Freya,
für deinen Beitrag. :-*
Liebe Grüße
sagt der Hamster