Autor Thema: Gottesdienstbesuche an Ostern  (Gelesen 34576 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #30 am: 06.04.12, 13:32 »
ich war heut morgen um 9:00 bei uns in der Kreuzwegandacht.
wir sind ein Dorf mit ca. 300 Einwohnern und einem ganz jungen netten Pfarrer.
es war wenige Minuten vor Beginn als ich in die Kirche kam, da waren auf
der linken Seite 2 Personen und auf der rechten Seite 4. Mich hat´s gleich geschockt.
Es sind dann noch insges. 6 Personen dazugekommen (lauter ältere, ich mit meinen
43 J. war die Jüngste). Das Beten ging gerade mal so.

was würdet ihr an unserer Stelle machen? die lange Tradition der Kreuzwegandacht
abschaffen oder hoffen, dass es wieder mehr werden, was ich kaum glaub.

Man sah es unseren beiden Lektoren an, warum machen wir das noch.

LG Lexie

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #31 am: 06.04.12, 13:58 »
Hallo Lexi,
ich finde es auch traurig aber weitermachen und die Hoffnung nicht aufgeben. Bei uns sind es auch nicht viel mehr und entgegen aller Prognosen sehen wir dass die Menschen wieder kommen, zwar nicht in Scharen aber sie kommen. Leider muss immer alles erst schlechter werden bevor es besser wird.
LG
Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #32 am: 06.04.12, 15:17 »
Hi!

Früher bei uns zuhause waren die Gottesdienste in ähnlicher Stärke besucht.
Aber lieber 3 richtig Gläubige als 10 nur Halbgläubige.
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #33 am: 06.04.12, 15:35 »
Hallo Lexie,

ich meine das nicht ironisch... von 300 Leuten (wie viele davon sind Katholiken?)
waren 12 Leute. Das ist doch ein guter Prozentsatz (und eine schöne Zahl).

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #34 am: 06.04.12, 16:17 »
Hallo,

bei uns sind bei den Kreuzwegandachten, bei Bittgängen, Prozessionen zwar immer weniger Leute aber doch noch viele, zumeist ältere Leute.

Vor vielen Jahren war ich als "neu Dazugezogene" bei einem Bittgang dabei,... damals waren noch viele Leute.
Als ich also hinter ein paar älteren Damen daherging, konnte ich irgendwann die Ohren von dem einfach nicht mehr verschliessen, was die so LAUT vor sich hinratschten....da war mein Gedanke.... das war das erste u. das letzte mal für mich u. so ist es auch geblieben.

Auch bei den Kirchenbesuchen, leider muss ich sagen, ich finde hier in diesem "hochfrommen" Menschen einfach keinen Anschluss, die meinen alle etwas anderes wie ich (bin in der Stadt in einer katholischen Familie aufgewachsen) und Glaube, Messfeiern, Andachten hat hier einen anderen Stellenwert wie in meiner Ursprungsfamilie und dem Umfeld wo ich groß geworden bin.

Eben anders.

Meine Kinder habe ich nie zur Messfeier gedrängt, ich gehe schon lange nicht mehr regelmäßig zur Messe u. mein Mann auch immer seltener.

Eigentlich wollte ich meine Kinder im Christlichen Glaube erziehen...mit Kirchenbesuch...ich hab es nicht geschafft, aber anständige Menschen werden sie so glaube ich trotzdem, weil wir in unserer Erziehung versucht haben die chr. Werte hochzuhalten.

Manchmal gehe ich noch zur hl. Messe, immer seltener, und ganz oft in der nächsten Stadt besuche ich ein Gotteshaus, außerhalb der Messezeiten, bete mein Gebet, halte Andacht und gehe wieder nach Hause.

LG Amanda, die eas nicht geschafft hat.


Offline Uhu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #35 am: 06.04.12, 19:41 »
Für mich sind die Ostertage sehr speziell und voller Kraft. Angefangen wird hier am Palmsonntag, mit Passion und der eigentlichen Erstkommunion für die Erstkommunikanten. Ich bin zwar eher für die Gottesdienste, die der strengen Liturgie folgen, aber mit den Kindern gehe ich halt in die Pfarreigottesdienste. Da denke ich auch oft, es wird aus Pflicht gegangen. Aber grad bei den Kids ist es vielleicht gut. Sie lernen doch so auch die Kirche kennen, auch wenn Eltern nichts davon halten. Nach Palmsonntag kommt am Dienstag dann die Kreuzwegandacht wieder mit den Erstkommunikanten. Am Hohen Donnerstag Fusswaschung und Aussetzen des Allerheiligste. Freitag morgen Trauermette und am Nami Karfreitagsliturgie wieder mit Passion. Morgen dann Trauermette und Osternacht. Am Sonntag Hochamt, der feierliche Ostergottesdienst.
Für mich ist die Osterzeit sehr wichtig. Wenn ich es genau überlege wichtiger als Weihnachten.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #36 am: 06.04.12, 20:06 »
Hallo Uhu
ich bin als Kind so erzogen worden und habe Ostern und Weihnachten alle Gottesdienste besucht, vorallem da ich auch sehr aktiv in der Gemeinde war und das sehr gerne. Aber seit ich umgezogen bin, bzw. in der Gemeinde meines Mannes bin seit 9 Jahren habe ich keinen Anschluss gefunden bzw. mich hat das hier immer sehr gestört (wann geht wer mit wem und was hat sie an, bzw. was sagt sie usw.. oft nur ausrichten von Personen) das hab ich in meiner Gemeinde nicht gekannt.

Mittlerweile geh ich gar nicht mehr bzw. nur an Beerdigungen etc. und da auch nur wenn ich die Person sehr gut gekannt hab, den hier bei uns wird aus Tradition auf Beerdigungen gegangen von Leuten die man oft gar nicht gekannt hat.

meine Tochter geht auch nicht bzw. gerne mal mti dem Papa oder wenn sie in der Schule gehen, aber Sonntags geht keiner. Bei uns ist alle drei Wochen dienstag abends Kirche und da wenn Ferien sind darfs sie mit wenn Papa geht.

das ich keinen Bezug zur Gemeinde hat mag daran liegen, das es kein richtiges Gemeindeleben gibt so wie ich es kenne. der Pfarrer ist für ein großs Gebiet zuständig und somit selten hier.
kann man leider nicht ändern, aber das heißt noch lange nicht, das meine Kinder keine Christen sind. weil einen Christ macht man nicht an den Besuch der Kirche fest.

alles liebe
Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #37 am: 06.04.12, 20:21 »
Ich freu mich auf die Osternacht und das Feuer davor und den feierlichen Einzug des Lichts, bei uns sind immer viele Kinder dabei und für die ist das ganz spannend.' Ostersonntag schaff ich heuer nicht, da ich Famillienbesuch hab und kochen muss/darf/will (hab sie ja selber eingeladen), aber wenn unser Chor am Ostersonntag das Händelhalleluja runterschmettert läuft es mir immerkalt über den Rücken......Gründonnerstag hab ich heuer nicht geschafft, aber hab festgestellt, dass es mir abgeht, gehört einfach zu der Passionswoche dazu.

War grad am Friedhof und hab noch nach dem Grab geschaut und mich gefreut, wieviel zu Ostern auch ihre Gräber geschmückt haben, mit kleinen Frühlingsgrüssen und heute am Karfreitag haben auch viele Lichter gebrannt, also waren auch viele in der Kirche oder am Grab. Auch schön.

Wieviel oder wie wenig Leute sind ist doch gar nicht wichtig, aber wenns mehr sind ist es schöner.

@Petra ich finds sehr schön dass bei uns immer das ganze Dorf auf die Beerdigungen geht, aus jedem Haus jemand, wenns geht. Das ist doch sehr feierlich, so empfinde ich das. Ich geh auch , wenn ich die Leute nicht so gut kenne, aber bei uns sinds auch "nur" immer 8-10 Beerdigungen im Jahr, das ist jetzt net so tragisch und ich wechsel mich mit Göga ab. War auch schön dann, dass bei unseren Trauerfällen auch viele gekommen sind.
 

Ich bin dieses Jahr wenig in die Sonntagskirche am Ort gegangen, aber ich geh z.B. unter der Woche wahnsinnig gerne in eine Abendmesse, da ist alles so auf das wesentliche konzentriert und ich kann einfach unsere Liturgie geniessen und muss mich nicht so sehr über die misslungenen Predigten unserer Pfarrers (die gibt es eben immer sonntags  :-X 8)) ärgern, weil da predigt er nicht.

Für gute Gottesdienste fahr ich eben inzwischen weiter. Trotzdem möcht ich dass am Ort auch viel erhalten bleibt und wenn ich weiss, dass sich eine Gruppe sehr viele Mühe mit der Vorbereitung gemacht hat z.B. unsere Firmlinge geh auch.

allen hier schöne gesegnete Tage, mit oder ohne Kirchenbesuch  ;)

« Letzte Änderung: 06.04.12, 20:30 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #38 am: 06.04.12, 21:57 »
War heut im Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl um mir einfach eine "Atempause" zu gönnen.
Euch Allen gesegnete Feiertage.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #39 am: 07.04.12, 10:13 »
War gestern Abend auch im Karfreitagsgottesdienst, sehr stimmungsvoll, mit wunderschönem Gesang und Harfe untermalt. Dazu Texte, Passion, Kreuzverehrung .... für meinen Mann und mich jedes Jahr ein Pflichttermin!

Schönes Osterfest!
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #40 am: 07.04.12, 10:59 »


@Petra ich finds sehr schön dass bei uns immer das ganze Dorf auf die Beerdigungen geht, aus jedem Haus jemand, wenns geht. Das ist doch sehr feierlich, so empfinde ich das. Ich geh auch , wenn ich die Leute nicht so gut kenne, aber bei uns sinds auch "nur" immer 8-10 Beerdigungen im Jahr, das ist jetzt net so tragisch und ich wechsel mich mit Göga ab. War auch schön dann, dass bei unseren Trauerfällen auch viele gekommen sind.
 

eigentlich geht es ja hier um Ostergottesdienste, aber das fällt mir grad ein. Ich war dieses Jahr schon auf einer Beerdigung, da waren außer den Verwandten gerade mal 15 andere anwesend. Ist auch die neue Gemeinde zu der wir irgendwann gehören werden. Ansonsten ist es eben schon fast eher ein kleines Städtchen in dem eben nur noch die Leute zur Beeerdigung gehen, die einen direkten Bezug zum Verstorbenen haben. Gewohnt bin ich auch, dass bei uns sonst aus jedem Haus einer zur Beerdigung geht bei den weniger Bekannten Leuten, bei "Bekannten" ist oft das ganze Haus vertreten.
Eine zugegzogene Frau hat mir mal gesagt, sie wäre so erstaunt gewesen wie viele Leute zur Beerdigung ihres Kindes (war behindert und ist mit 18 gestorben) gekommen sind. Obwohl sie gedacht hätte, dass sie doch gar niemand kennt. Ihr hätte das so gut getan, dass viele Fremde gekommen sind. Und durch dieses Erlebnis will sie sich auch mehr in der Gemeinde einbringen.

Obwohl nochmal off topic: @bullenmafia:
Mein Einstieg in die Kirchengemeinde war die Übernahme der Kommunionvorbereitung meiner Kinder. Da haben sich dann auch Kontakte ergeben, die sonst nicht zu stande gekommen wären. Genauso hat man so die Leute näher kennengelernt und konnte sich mit ihnen unterhalten.....ansonsten bleibt es eben oft auch beim "klatsch", denn man weiß ja gar nicht worüber man reden kann/sollte.



Dieses Jahr war ich nicht in der Karfreitagsliturgie......aber es fehlt mich jetzt schon. Osternacht finde ich auch immer sehr schön. Aber da wir eine Baustelle am Hof haben werde ich es wohl heute auch nicht schaffen. :'(.
Enjoy the little things

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #41 am: 07.04.12, 13:10 »
Hallo, gestern Abend war ich zu einem Kreuzweg , dargestellt von dem wohl weltbekannten Pantomime Milan Sladek,war schon sher beeindrruckend.
Heute gehe ich in die Osternacht, weil ich Lektor bin,finde sie immer sher schön.
Gruß Dette

Online samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #42 am: 07.04.12, 13:18 »
Gestern war ich bei der Karfreitagsliturgie und die ist bei uns immer recht gut besucht.
Heute freue ich mich schon auf die Osternacht die dieses Jahr um 22 Uhr stattfindet. Für mich ist die Osternacht etwas ganz besonderes so wie die Christmette an Weihnachten.
Liebe Grüße Samira

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #43 am: 07.04.12, 21:17 »
Hallo

Bei uns ist auch um 22 Uhr Osternachtsgottesdienst, diesmal sogar mit einer Taufe.
Wenn wir morgen früh nicht zeitig raus müssten gingen mein Mann und ich schon hin.  War immer sehr schön, aber momentan gehts mir so, sobald ich abends etwas zur Ruhe komm schlaf ich ein. Das dauert bestimmt bis Mitternacht und morgen früh um 5.30 heissts aufstehen.

Marianne

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #44 am: 07.04.12, 22:30 »
Hallo,
irgendwie bin ich heuer nicht auf dem richtigen Dampfer.
Ostern geht wohl neben mir vorbei.
Eben hab ich noch ein Osterlamm gebacken.
Gründonnerstag war ich abends in der Kirche. Aber nicht freiwillig. Ich war eingeteilt zum Kommunion austeilen.

Ostern ist und war eigentlich mein liebstes Fest im Kirchenjahr.

Aber seit 2002 fahre ich immer in der Karwoche nach Brandenburg und verbringe dort meinen Jahresurlaub.

Es gab schon Jahre, da bin ich bis Ostermontag geblieben.
Aber eigentlich war das nicht das Fest dort, wie ich es von daheim gewohnt war. Ostern ist da von den Geschenken her ein bisschen wie Weihnachten mit dem Unterschied, dass die Geschenke im Freien versteckt werden.

So bin ich eben immer am Karsamstag wieder heim.

Karsamstag bin ich dann nach meiner Ankunft in die Osternacht gegangen und hinterher war für mich Fest: Ostern und Wiedersehen  mit meinen Leuten daheim.
Alle waren froh dass sie mich wieder hatten.

Und heuer?! Hab ich meinen obligatorischen Urlaub um eine Woche verschoben weil ich eigentlich jemanden mitnehmen wollte von dem ich annahm, dass er die Woche nach Ostern von seinem Beruf her besser frei hat wie vor Ostern.

Daraus wurde aber nix.

Jetzt fahre ich an Ostermontag!

Und unser Sohn besteht darauf, dass mein Mann mitfährt.

Mein Mann ist aber nicht besonders gut drauf. Einesteils freut er sich auf ein paar Tage mit mir. Hat aber Angst, daheim könnte sein  Betrieb flöten gehen.
Ich fände es aber ganz gut, unseren Sohn und seine Freundin mal arbeiten zu lassen. Denn unser Sohn hat in der Regel ein feines Leben und ist  oft an Abenden und am WE gar nicht greifbar.
Wäre so eine gute Gelegenheit, ihn mal erkennen zu lassen, dass wir auch war arbeiten.
Und als Landwirtschaftsmeister müsste man eigentlich erwarten können, dass er das schafft.

Heute Abend wäre Osternacht in der Nachbarpfarrei gewesen, die inzwischen auch zur Pfarreiengemeinschaft gehört.
Aber anscheinend renovieren die in der Hauptkirche noch. Und so haben sie die Osternacht in eine kleiner Kirche im dortigen Ort verlegt. Das wollte ich mir auch nicht antun da im Gedränge zu stehen und eigentlich doch nicht dazu zu gehören.

Für morgen Früh um 05:00 in unserer Pfarrkirche hab ich mich schon vor Wochen abgemeldet. Ich wäre dort auch als Kommunionhelferin eingeteilt worden. Aber da ist dann mein Mann alleine im Stall. Wenn ich dann heim komm helfe ich ihm noch ein bisschen. Hinterher ist aber gemeinsames Frühstück mit den geweihten Speisen gar nimmer möglich weil dann mein Mann ins Osteramt gehen möchte was um 09:00 hier in der Filialkirche stattfindet.
Und den ganzen Tag bin ich hundemüde weil ich schon um halb vier aufstehen muss für die Osternacht.

Wir haben nun beschlossen früher aufzustehen, ins Osteramt um 09:00 zu gehen und hinterher zu brunchen. Kinder sind alle nicht greifbar. Eine Tochter ist ja schon verheiratet. Und bei der finden wir uns dann zum Kaffee ein.

Vielleicht nehmen wir unsere Enkelin am Montag auch mit nach Brandenburg. Jedenfalls wird sich zeigen wie wir das alles auf die Reihe bekommen.

Irgendwie hat man mich heuer mit Ostern aus meinem Rhythmus geworfen. .....
Liebe Grüße
Martina