Autor Thema: Papstwahl 2025 - Leo XIV wird Nachfolger von Franziskus  (Gelesen 2658 mal)

Offline ErikaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Auf den neuen Papst sind wir gespannt. Mein Mann würde sich einen jüngeren Papst wünschen. Es wird wohl mehr denn je Zeit für eine modernere Kirche. Unsere Gemeinde mit 7 Dörfern hat eigentlich nur noch einen Pastor, der schon lange im Ruhestand ist. Tauftermine gibt es in größeren Abständen. Beerdigungen fast nur noch mit Wortgottesdiensten, ohne Pastor.

Das ist ja nicht nur in unserer Gegend so. Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Es sollte sich dringend etwas ändern. Jetzt wäre mal wieder die Chance dazu? Wie seht ihr das?

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Papstwahl 2025 - Nachfolger von Franziskus gesucht
« Antwort #1 am: 22.04.25, 15:11 »
Bezüglich neuen Papst weiß ich gar nicht, was/wen ich mir wünschen soll.

Ein jüngerer? Die jüngeren Priester..., die ich kenne, sind alle von gestern oder gar vorgestern.

Ich hätte mir von Papst Franziskus auch mehr erwartet... Was im Vatikan, angesichts seines
höheren Alters, fast unmöglich ist. Auch er war "ein Kind seiner Zeit und seiner Kultur".

Es bleibt spannend....

Dem verstorbenen Papst Franziskus gönne ich die ewige Ruhe....
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #2 am: 22.04.25, 16:39 »
Ich hab keine Ahnung wer von den Kardinälen meinem Papstwunsch entsprechen würde. Ich wünsche mir einen Papst, der ähnlich wie Franziskus auf Prunk verzichtet, der die Probleme der Kirche sieht und versucht die Kirche zu modernisieren, auch was die alten Männer betrifft. Ich wünsche mir einen vorwärtsgerichteten Papst, der nicht in der Vergangenheit steckengeblieben ist und sich, wie Franziskus den Rändern zuwendet. Ich wünsche mir eine Kirche die sich mehr an der Urkirche wie an theologischen Dogmen orientiert.

Ich hoffe nur, dass wir keinen erzkonservativen Papst bekommen. Die Vorstellung, dass z.B. jemand wie Kurienkardinal Müller Papst wird, empfände ich als ganz schlimm.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #3 am: 22.04.25, 18:07 »
Was wohl passieren würde, wenn man die Basis entscheiden lassen würde und nicht die Herren Kardinäle im Konklave?

Also die treffen eine Vorauswahl von 5 Leuten und dann entscheiden die Katholiken an der Basis online, wer es werden darf.  Das wäre doch mal etwas.

Ich bezweifle ja, dass eine einzelne Person, auch wenn sie weiß gekleidet sein wird, wirklich so viel Entscheidungsfreiheit hat, dass es zu grundlegenden Reformen kommt. Nur mit den vielen kleinen Einzelschritten kommt man dem Zeitgeist nicht wirklich hinterher, schätze ich.

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 22.04.25, 18:24 »
@steinbock und @annelie:
ich kann alles bei euch beiden unterschreiben!
Und hoffe inständig und bete, dass es nicht Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller wird!
Er war in unserem Bistum Regensburg  10 Jahre (2002 - 2012) "unser" Bischof.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Manfred Müller war er war alles andere als leutselig - eine Katastrophe in Sachen Laienarbeit etc.
Wir waren alle froh, als er weg war....
Er wurde von Papst Benedikt als Präfekt und Leiter der Glaubenslehre nach Rom beordert oder so...
Papst Franziskus hat seinen Vertrag nach 5 Jahren nicht verlängert.
Da denke ich mir, wenn ihn Franziskus nicht gefördert hat, hat er auch keine Unterstützung von seinen Kardinal-Kollegen.
Vermuten tu ich, dass es wieder ein Italiener wird - seit 1978 mit Johannes Paul II. waren es "Ausländer".

Ob jemals ein Papst die Verkrustungen der Kirche lösen kann, bezweifle ich stark. Ob ich es noch erlebe? Eher nicht!
Hinter den Mauern des Vatikans herrschen alte Männer mit uralten Ansichten.
Warum sollen sie was ändern? 
In 15 Tagen wissen wir mehr.
« Letzte Änderung: 22.04.25, 18:27 von goldbach »

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 22.04.25, 20:35 »
Goldbach , die kath. Kirche ist eine Weltkirche und so ein Kleingeist wie Müller wäre völlig fehl am Platz, , da bin i ganz bei dir .........ansonsten glaub ich an das Wirken des heiligen Geistes (echt im Ernst), der uns auch den Franziskus hergeweht hat.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #6 am: 22.04.25, 20:57 »
Annelies Wunschvorstellungen schließe ich mich an.

Die Erzkonservativen gibt es in Amerika, Polen und Afrika. Keine Ahnung, ob jemand dabei ist, der eine Chance hat  ???

@martina: Spannender Gedanke, die Basis entscheidet bei der Papstwahl. Wobei bedacht werden muss, dass betrifft dann nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt, über eine Mrd. Menschen. Wie weit da überall Internetzugang ist bzw. die Basis dazu in der Lage ist? Hier in D gibt es sicher viele, die aus Altersgründen sich nicht damit befassen (wollen).

Zitat
Ich bezweifle ja, dass eine einzelne Person, auch wenn sie weiß gekleidet sein wird, wirklich so viel Entscheidungsfreiheit hat, dass es zu grundlegenden Reformen kommt.

Sehe ich auch so.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 22.04.25, 21:32 »
Hallo,

Also alles was am Todestag von Papst Franziskus älter als 80 ist scheidet mal sowieso aus. Im übrigen tendiere ich eher zu einem etwas älteren Papst damit die Chancen auf Veränderungen höher sind. Da ein Papst in der Regel ja nicht zurücktritt wäre ein Jüngerer Papst ja 20, 30 oder noch mehr Jahre im Amt und dann bewegt sich gar nichts mehr.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline ErikaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 23.04.25, 07:29 »
@Mathilde, das hab ich meinem Mann auch gesagt. Genau so ist es.

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 23.04.25, 07:44 »
Goldbach , die kath. Kirche ist eine Weltkirche und so ein Kleingeist wie Müller wäre völlig fehl am Platz, , da bin i ganz bei dir .........ansonsten glaub ich an das Wirken des heiligen Geistes (echt im Ernst), der uns auch den Franziskus hergeweht hat.

Dann hoffen wir mal auf den Hl. Geist.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23.04.25, 07:53 »
Ich persönlich hätte gerade einen Favoriten...
Aber erstens bin ich nicht bei der Wahl dabei
und zweitens wird es sowieso ein anderer...
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 23.04.25, 09:00 »
Mich berührt das ja wenig bzw nicht, aber ich habe mal wo gelesen "der nächste Papst kommt aus Afrika"
Ich weiß allerdings nicht ob dafür die Zeit schon reif ist.

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 23.04.25, 09:22 »
Mich berührt es auch eher weniger.

Für mich zählt was bei uns in der Gemeinde gelebt wird und nicht was von "oben" angeordnet wird.

Ein lustiger Pfarrer, der am Palmsonntag die Gemeinde auffordert am Ostersonntag zur Auslebung der Freude einen Witz mitzubringen und selber gleich einen zum Besten gibt motiviert mich mehr wieder zur öfters zum Gottesdienst zu gehen, als ein Pfarrer der sich starr ans Protokoll hält.

Bei uns ist auch die Frauenquote  sehr hoch und mir gefällt ein Wortgottesdienst sogar besser.
Enjoy the little things

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 23.04.25, 18:08 »
Gammi, du hast völlig recht, wichtig ist es, dass man sich in der Kirchengemeinde gut aufgehoben fühlt.

Die Rahmenbedingungen werden bei uns Katholiken in Vatikan vorgegeben.

Liebe Grüße
Annelie

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #14 am: 25.04.25, 08:31 »
Ich wünsche mir einen Papst, der weltoffen ist , realistisch die Religion sieht ,
Jemand der die Kirche auch zweifelnd sieht, sich und den Klerus nicht für den Mittelpunkt der Welt hält .
Einen Papst, der die Menschen bewegt , mit Worten und Taten. Der sich der Öffentlichkeit zeigt mit ihr lebt .
Auf die Menschen zugeht , ihnen zuhört ,betet und rät.
Der Papst kann die Welt nicht ändern , aber vielleicht ein bisschen besser machen und den Menschen Glaube und Hoffnung wiederbringen.