Hallo,
ich bin ja Versicherungskaufmann und habe auch nach der Ausbildung eine Reihe von Jahren bei Lebensversicherungen gearbeitet. Aus der Zeit kenne ich es nur so, dass der Versicherungsschein abgegeben werden muss und zwar im Original. Aus den Gründen, wie gina schreibt. Es erstaunt mich eher, das Margrets Mann das nicht tun musste. Aber meine Arbeitszeit dort ist auch schon lange her und es kann sich etwas geändert haben.
Für mich selbst würde ich eine Kopie machen. Wie du es schickst, kannst du machen, wie du dich besser dabei fühlst. Es ist kein Unglück, wenn der Schein dann verloren geht. Der Versicherungsnehmer muss dann eine Verlusterklärung abgeben. Es gibt sehr viele Leute, die nach den langen Jahren der Versicherungsdauer den Schein nicht mehr haben. Da läuft es dann auch über eine Verlusterklärung. Oder die Unterlagen bei der für dich zuständigen Agentur abgeben ist auch eine gute Idee. Die können dann gleich noch mal rüber schauen, ob alles in Ordnung ist.
Zu meiner Zeit war ein häufiger Verzögerungsgrund, wenn der Versicherungsnehmer nicht mit ausgeschriebenen Vor- und Zunamen unterschrieben hatte.