Autor Thema: Versicherungsschein - Rückgabe bei Ablauf  (Gelesen 766 mal)

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Versicherungsschein - Rückgabe bei Ablauf
« am: 05.04.25, 10:10 »
Hallo,

bei mir läuft demnächst eine Lebensversicherung aus. Also, ich muss dann nicht mehr einzahlen und bekomme jetzt eine Ablaufsumme gezahlt.
Die Versicherung kündigte dies schon länger an.
Nun wird die Bankverbindung erfragt, auf die die Überweisung erfolgen soll und der Versicherungsschein verlangt.
Ist das üblich ? Das mit dem Versicherungsschein, den ich aus der Hand geben soll, kenne ich nicht.
Sie schreiben nichts, in welcher Form man den senden soll. Keinesfalls würde ich das Original mit nur normaler Post senden wollen.

Hattet ihr das schon mal ? Ist das üblich ? Eine Versicherung endete bei meinem Mann bei anderem Unternehmen, die wollten den Versicherungsschein nicht haben.
Wie habt ihr die Bitte ggf. gelöst ?
Per Scan ? Zählt das ?
Oder mit Einschreiben ?

Margret

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Versicherungsschein - Rückgabe bei Ablauf
« Antwort #1 am: 05.04.25, 10:38 »
Hallo Margret,

ich habe den Versicherungsschein für mich kopiert und das Original per Einschreiben zugeschickt.

Mir hat das mal jemand so erklärt, dass das für die Versicherung eine Absicherung ist das auch wirklich der/die Berechtigte das Geld ausgezahlt bekommt.

Stell dir vor der Brief ginge verloren und jemand anderes würde seine Kontonummer angeben und dein Geld wäre futsch. Ist natürlich unwahrscheinlich, aber wissen kann man es nie.

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #2 am: 05.04.25, 11:13 »

Danke für Eure Beiträge.

Steht bei mir auch in zwei Jahren an.

Ich würde den Versicherungsschein beim Versicherungsbüro vor Ort gegen Quittung abgeben.

Kopie?-.. wäre sicher hilfreich

Berichte bitte, wie es ausgegangen ist.

Herzliche Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #3 am: 05.04.25, 11:27 »
Hallo,

ich bin ja Versicherungskaufmann und habe auch nach der Ausbildung eine Reihe von Jahren bei Lebensversicherungen gearbeitet. Aus der Zeit kenne ich es nur so, dass der Versicherungsschein abgegeben werden muss und zwar im Original. Aus den Gründen, wie gina schreibt. Es erstaunt mich eher, das Margrets Mann das nicht tun musste. Aber meine Arbeitszeit dort ist auch schon lange her und es kann sich etwas geändert haben.

Für mich selbst würde ich eine Kopie machen. Wie du es schickst, kannst du machen, wie du dich besser dabei fühlst. Es ist kein Unglück, wenn der Schein dann verloren geht. Der Versicherungsnehmer muss dann eine Verlusterklärung abgeben. Es gibt sehr viele Leute, die nach den langen Jahren der Versicherungsdauer den Schein nicht mehr haben. Da läuft es dann auch über eine Verlusterklärung. Oder die Unterlagen bei der für dich zuständigen Agentur abgeben ist auch eine gute Idee. Die können dann gleich noch mal rüber schauen, ob alles in Ordnung ist.

Zu meiner Zeit war ein häufiger Verzögerungsgrund, wenn der Versicherungsnehmer nicht mit ausgeschriebenen Vor- und Zunamen unterschrieben hatte.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #4 am: 05.04.25, 11:42 »
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich 2021, als meine LV bei der A.....z fällig wurde, die Police zurückgegeben habe. Es war ein Formular auszufüllen mit der Bankverbindung und das war's.
LuckyLucy

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 05.04.25, 11:48 »
Meine Versicherungen wurden 2023 frei.  Da musste ich nichts zurück geben oder kopieren.
Klappte alles problemlos.

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #6 am: 05.04.25, 11:49 »
Genau so wie bei Lucky Lucy war es bei der R und ...  bei meinem Mann auch.

Vielleicht ist es auch eine Frage der Summe ?

Eure Antworten beruhigen mich insofern, dass das wirklich kein ungewöhnlicher oder gar unseriöser Wunsch der Versicherungsgesellschaft (bei mir I..er) ist sondern sogar ein sinnvoller.

Vermutlich werde ich für mich eine Kopie machen und dann das Original zusammen mit dem Auszahlungswunschkonto und einer Kopie meines Personalausweises (den brauchen sie wegen des Geldwäschegesetzes auch) mit der Post per Einschreiben wegschicken.

Versicherungsbüro gibt es von denen keines in der Nähe.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 05.04.25, 11:56 »
Wir mussten auch keinen Versicherungsschein zurück geben.

Aber wir haben mit der Riesterrentenauszahlung Schwierigkeiten.
Wir gaben die Kontonummer, auf das die Rente überwiesen
werden soll wie verlangt an, aber überwiesen
wird der Betrag beharrlich auf das Konto, von dem der Beitrag
abgebucht wurde. Das wollen wir aber nicht, weil es jetzt das
Agrarkonto ist und auch irgendwann aufgelöst wird.
A....z bringt das nicht auf die Reihe  >:(

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 05.04.25, 13:41 »
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich 2021, als meine LV bei der A.....z fällig wurde, die Police zurückgegeben habe. Es war ein Formular auszufüllen mit der Bankverbindung und das war's.

Na da hattest Du aber Glück. Ich mußte sogar mit meinem Personalausweis zur Sparkasse und bestätigen lassen das ich ich bin.
Ein Gewese sondergleichen. Vielleicht auch weil der Vertrag nicht von mir aber für mich gemacht wurde.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05.04.25, 21:21 »
Bei vielen Versicherungsgesellschaften ist es üblich, dass die Original-Police vor der Auszahlung eingeschickt werden muss. Ist sie nicht mehr vorhanden, muss man eine Verlusterklärung ausfüllen.

Kopieren ist nicht verkehrt. Falls ein Dokumentenscanner vorhanden ist, einscannen und digitalisieren.

Versenden würde ich solche Dokumente immer nur per Einschreiben. Besser noch Einschreiben mit Rückschein.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #10 am: 07.04.25, 07:41 »
Marina, kleiner Tipp: Schreib beim nächsten Schriftwechsel BESCHWERDE in den Betreff. Das ist das Zauberwort, das alles beschleunigt - zumindest war es vor ein paar Jahren noch so.
LuckyLucy