Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher....VII  (Gelesen 5529 mal)

Offline Imogen

• Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #30 am: 13.01.25, 18:15 »
Meine Empfehlung heute: BERGLAND von Jana Kubsova

Die bewegende Geschichte einer Bergbauernfamilie in den Alpen über drei Generationen

Südtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst gestandene Bauern, als ihnen eine junge Frau vormacht, wie man einen Hof ganz alleine durchbringt. Rosa heißt die Frau, die die Natur versteht und lenkt, als habe sie nie etwas anderes getan. Mit aller Macht stemmt sie sich gegen den Fortschritt, der ihr kleines Reich in den Bergen bedroht.
Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen, um den Hof zu halten. Als nach einem Unglück ihre Zukunft auf dem Spiel steht, erweist sich Rosas Vermächtnis als aktueller denn je.

Meine Tochter lebt in Südtirol und beschäftigst sich  mit dem Thema, welche Alternativen es zur Monokultur Wein-Obstbau gibt bzw. vernetzt diese Betriebe über die  "Farmfluencers of South Tirol"

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #31 am: 09.02.25, 18:38 »
Ich habe ein Buch geschenkt bekommen:

Dora Heldt

Drei Frauen am See

Inhalt:
Es handelt von  4 Frauen.... Marie, Jule,Friederike und Alexandra. Sie waren Freundinnen fürs Leben von Kindheit an. Alles haben sie miteinander geteilt, bis ins Erwachsenenalter haben sie es geschafft sich mindestens einmal im Jahr an Pfingsten im Haus am See zu treffen. Doch dann ist etwas geschehen, das ihre Freundschaft bis ins Mark erschütterte.
10 Jahre waren seither vergangen, als die Freundinnen erfahren, dass Marie verstorben ist. Dann kommt es zu einem höchst unfreiwilligen Wiedersehen.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Verlust und Vergebung.

Ich habe ungefähr ein Drittel bereits gelesen. Es liest sich gut, ist schön erzählt.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #32 am: 15.02.25, 15:39 »
"Im Warten sind wir wundervoll" von Charlotte Inden. 

Spielt auf 2 Ebenen. Eine junge Frau erzählt im Flieger von Deutschland nach New York ihrem Sitznachbarn die Geschichte ihrer Großmutter die 1948 als War Bride ihrem Verlobten (amerikanischer Soldat)
nach Amerika folgte.  Man erfährt auch einiges über Nachkriegszeit in Deutschland.
Leicht zu lesen.
Anlass für den Roman ist eine Meldung die 1948 durch die amerikanische Presse ging als eine junge Frau vergeblich am Flughafen in New York stand und nicht abgeholt wurde.

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #33 am: 27.03.25, 11:21 »
"Munk" von Jan Weiler, erschienen 2024 im Heyne-Verlag, gefiel mir sehr gut.

Knüpft für mich super an an Weilers tolles Buch "Der Markisenmann".

Wunderbare Beschreibungen von Erlebtem und Gefühltem. Für mich humorvoll, witzig und tiefgründig geschrieben.

Erfolgreich und allein - so steht der Architekt Peter Munk mit 51 Jahren da. Beziehungsweise liegt da, mit einem Herzinfarkt auf der Rolltreppe eines Kaufhauses. Er überlebt, doch gibt es niemanden, den er vom Krankenhaus aus benachrichtigen möchte. In der Rehaklinik trägt sein Therapeut ihm auf, in seiner Selbsterforschung bei den Menschen zu beginnen, die ihn zu dem Mann gemacht haben, der er ist. Und so blickt Peter Munk erstmals auf die Frauen seines Lebens zurück und auf die Lektion, die er von jeder einzelnen gelernt hat. Mit überraschendem Ausgang...

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #34 am: 01.04.25, 21:17 »
Ich lese z.Zt. den 1. Teil
Haribo - so schmeckt das Glück.
gefällt mit gut.

Als Buchtipp in der Fernsehzeitung.  Ich habe etwas reingelesen und als gut befunden., frag mal nach ob Bücherbus besorgt.
Das Buch ist erst im März erschienen und Erstlingswerk von Martina Behm.

"Hier draußen"   ein Dorfroman  (Schleswig Holstein)   496 Seiten dtv Verlag

In NDR Kultur kam Empfehlung.
Es geht um Familie die aufs Land zieht und dort ist doch nicht alles so wie man es sich als Städter vorgestellt hat.

Offline Lexie

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #35 am: 02.04.25, 09:43 »
 ich lese gerade das Buch, ERSTMAL für immer, von Madeleine Becker.
Vom Hörsaal in den Kuhstall.
Ist recht unterhaltsam geschrieben und liest sich gut.
Ein Buch über den Mut zur Veränderung und die Suche nach dem eigenen Weg.

Das 2. Buch von Madleine Becker, hab ich mir auch schon gekauft. Es ist die Fortsetzung

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #36 am: 02.04.25, 19:19 »
Ich habe in der Reha folgende Bücher gelesen.

Sofa mit Meerblick
bad Boys bringen keine Blumen
Die kleine Taschen Näherei
Masche für Masche ins Glück
Erdbeerküsse in der kleinen Eismanufaktur

Das letzte habe ich gestern während der Zugfahrt angefangen und auch durch gelesen.

Alle als E-Books.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #37 am: 04.04.25, 08:43 »
Ich lese zur Zeit ein schönes Buch, das mir eine Kollegin geliehen hat. Bella Osborne "So was wie Freunde"

Inhalt laut Rückseite des Buches: "Tom führt ein alles andere als normales Teenagerleben. Vor sieben Jahren starb seine Mutter, und sein Vater verfällt zunehmend dem Whisky. Trost findet Tom in der örtlichen Bücherei und in den Romanzen, die seine Mutter so sehr mochte. Das darf natürlich niemand wissen, vor allem nicht die coole Farah aus der Schule, die ebenfalls oft Bücher ausleiht.
Maggie ist Rentnerin, bestellt ihren Hof aber noch immer selbst, nur der störrische Traktorreifen macht Probleme. Seit einiger Zeit fällt ihr bei ihren Buchclub-Treffen ein verloren wirkender Junge auf. Als sie von seiner Geschichte erfährt, macht sie ihm ein Angebot: Er hilft ihr auf dem Hof und bekommt dafür endlich einmal etwas anderes zu essen als Fischstäbchen.
Bald entsteht eine Freundschaft zwischen ihnen, alles könnte wunderbar sein – doch dann soll die Bücherei geschlossen werden. Können Tom und Maggie ihren Lieblingsort retten?"

Ist angenehm und leicht zu lesen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #38 am: 09.04.25, 14:06 »
Hat jemand von Euch das Buch "das Borkenkäferdrama" (Krimi) gelesen?

(Ich überlege, es mir zu kaufen, würde gerne hören, wie's gefallen hat.)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #39 am: 10.04.25, 09:28 »
Habe einen mittelalterlichen historischen Roman"der Silberbaum. Die siebente Tugend" vom Sabine Ebert gelesen.
 Meißen , Freiberg und Eisenach sind die Orte in diesem Buch.
Sabine Ebert hat , wie immer, eine spannende Geschichte um alle gesponnen.
Für alle die in Eisenach auf der Wartburg waren, kennen die Geschichten, die sich um Elisabeth von Thüringen spinnen.
Sie nimmt einen Teil in diesem Buch ein .
Es ist ein weiterer Teil der Hebammengeschichte, spannend , gut lesbar und auch informativ.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #40 am: 14.05.25, 19:31 »
Ich habe jetzt
"Im Schnee"  von Tommie Görz gelesen.
Nicht sehr dick, Roman  aber eigentlich viel mehr.  Spielt nur 2 Tage und Nächte.
Es spielt im Fichtelgebirge.  Ein alter Mann stirbt und sein Nachbar und Freund und die alten Dorfbewohner verabschieden sich an seinem Totenbett bei der Nachtwacht/Todenwache von ihm.
Viele Erinnerungen an eine Zeit von der in 10 Jahren keiner mehr was wissen wird. Besonderheiten und ERlebnisse auf dem Dorf mit all seinen Eigenheiten.
Angereiht viele Geschichten.
Ein Buch über die Schönheit und Härte des einfachen Dorflebens.
Mir hat es sehr gut gefallen und auch die Kritiken sind sehr gut (wurde im BR vorgestellt)
« Letzte Änderung: 14.05.25, 20:53 von frankenpower41 »