Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien IV  (Gelesen 78850 mal)

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #270 am: 15.01.25, 10:22 »
diese Reportage ist von 2022, das heißt dass die Höfe sich entwickelt haben. Das war ja im 1.Film noch sehr unklar, besonders  bei Sarah und Adrian.
Dass ein Umdenken stattfinden soll.... ja schon. Aber die Familie sollte von den Erlösen auch leben können. Und wenn jeder kann und keiner muß? dann sehe ich das schon kritisch. Vielleicht finde ich mal jemand , der sich da vor Ort auskennt.

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #271 am: 15.01.25, 10:55 »
Habe das auch gesehen, und anschliessend gestern Abend schnell im Internet gestöbert. Auch die Seite, wo @Hamster verlinkt hat, und noch mehr. Schon während der Sendung fielen mir parallelen auf zu ähnlichen Betrieben in der Schweiz, welche jedoch alle nicht selbst tragend sind, sondern nur durch Stiftungen/Geldgeber überleben können. Es wird ja schon produziert auf diesen Betrieben, aber davon leben können muss niemand, und die Höfe sind meistens nicht im Privatbesitz, sondern Eigentum von Stiftungen/Kanton/Gemeinden etc.
Wer keine Ahnung hat von Landwirtschaft, für den tönt das alles super - Bio, Öko etc., wer aber selbständig Landwirtschaft betreibt und davon leben und seine Rechnungen bezahlen will, merkt schnell einmal, dass das ohne Zustupf/Unterstützung von aussen schwierig ist.

Unter "Aktion Kulturland" habe ich weitere Details gefunden, welche meine Vermutung bestätigen. Kann jeder selber nachlesen.

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #272 am: 15.01.25, 17:11 »
@ayla
du schreibst über Aktion Kulturland: ist das in der Schweiz oder hier in Deutschland?

ich habe heute auch gestöbert u.a. bei google maps. Da sind die Höfe bei den Rezensionen sehr gut bewertet. Mich hat das sehr neugierig gemacht.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #273 am: 15.01.25, 18:04 »
Habe das auch gesehen, und anschliessend gestern Abend schnell im Internet gestöbert. Auch die Seite, wo @Hamster verlinkt hat, und noch mehr. Schon während der Sendung fielen mir parallelen auf zu ähnlichen Betrieben in der Schweiz, welche jedoch alle nicht selbst tragend sind, sondern nur durch Stiftungen/Geldgeber überleben können. Es wird ja schon produziert auf diesen Betrieben, aber davon leben können muss niemand, und die Höfe sind meistens nicht im Privatbesitz, sondern Eigentum von Stiftungen/Kanton/Gemeinden etc.
Wer keine Ahnung hat von Landwirtschaft, für den tönt das alles super - Bio, Öko etc., wer aber selbständig Landwirtschaft betreibt und davon leben und seine Rechnungen bezahlen will, merkt schnell einmal, dass das ohne Zustupf/Unterstützung von aussen schwierig ist.

Unter "Aktion Kulturland" habe ich weitere Details gefunden, welche meine Vermutung bestätigen. Kann jeder selber nachlesen.

ich sehe das Hauptproblem wenn solche anderweitig finanzierten Betriebe gezeigt werden, da sie  oft Direktvermarktung haben sind sie auch gerne bereit in die Medien zu gehen (Werbung),
dass viele ahnungslose Verbraucher dann denken das ginge auch bei anderen Betrieben.

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #274 am: 15.01.25, 18:35 »
ja, ich habe nachgelesen unter Aktion Kulturland. Es ist so, dass der Betrieb dieser Stiftung gehört. Deshalb : jeder kann und keiner muß
da sieht es bei den Hofbesitzern in der " Ich-AG" doch ein wenig anders aus. Leider ist das dem Film so nicht zu entnehmen.....
reine Idylle, alle fühlen sich wohl, alle arbeiten  gut--  auch ohne Ausbildung.....

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #275 am: 15.01.25, 19:58 »
Wir hatten mal eine Praktikantin, die anschließend im Untermühlbachhof ihre Ausbildung gemacht hat.
Wir hatten sie dort mal besucht und es ist einfach ein ganz anderes Leben dort (gewesen).... das ist schon  fast 20 Jahre  her. Als wir dort waren, sind grad Ferkel in der Küche aufgezogen worden... den Grund weiß ich nicht mehr. ;)
Und auf dem Matthislehof ist eine Frau, die auch die Ausbildung zur Bauernhofpädagogik gemacht hat- die kennt meine Schwiegertochter.
Hier in der Nähe ist auch ein Demeterbetrieb- der über eine Stiftung finanziert wird.....
das kann kein privater Landwirt - die Finanzierung ist was ganz anderes und da steckt ja auch nicht das ganze Privatvermögen mit drin bzw wird reingesteckt, wenns anders nicht mehr reichen sollte. Es ist ein anderes Arbeiten ob es "mein" oder "der Stiftung ihres" ist... so sehe ich das.Aber man kann dann auch nicht einfach was anschaffen, was einem notwendig erscheint, ohne dass nicht x Leute mitreden... muß man alles wollen- entweder oder....
Leider kann ich mit diesem Beitrag die eventuell neugierigen nicht befriedigen- ist mir aber beim lesen eingefallen, dass wir dort mal waren.

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #276 am: 15.01.25, 20:01 »
@ayla
du schreibst über Aktion Kulturland: ist das in der Schweiz oder hier in Deutschland?

ich habe heute auch gestöbert u.a. bei google maps. Da sind die Höfe bei den Rezensionen sehr gut bewertet. Mich hat das sehr neugierig gemacht.

Deutschland, aber du hast es ja inzwischen gefunden.  ;)

Ich meine auch gar nicht, dass sie es schlecht machen, überhaupt nicht. Da leben und arbeiten ja Menschen mit verschiedensten Hintergründen und können sich, sozusagen in einer "geschützten Werkstatt", verwirklichen, das finde ich toll. Aber es ging mir eben auch wie dir, es kommt einem nicht ganz realistisch vor und es stellten sich mir doch einige Fragezeichen.

Wenn ich aber weiss, dass dahinter eine Stiftung steht die sich um Spenden/Fördermittel kümmert, steht das in einem anderen Kontext und ist nicht vergleichbar mit einem Privatbetrieb, welcher wirtschaftlich arbeiten und produzieren und auch seine Gebäude selber unterhalten muss.

Das sollte meiner Meinung nach jeweils auch kommuniziert werden in den Sendungen - in der Art: Wem gehört der Betrieb, Haupterwerbszweige - wo sind die Haupteinnahmequellen, oder da es ja um Hofnachfolger ging auch Infos bezüglich Art und Weise, wie übergeben wird: Pacht oder Kauf, und und und 

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #277 am: 16.01.25, 10:51 »
Stand kürzlich in unserer Zeitung, eine halbseitige Reportage über einen Gnadenhof und dass da kein Tier zum Schlachter muss...
Ich schrieb darauf einen Leserbrief (hab ja sonst nichts zu tun), am Ende kommt dann die TBA, denn alles Leben ist endlich. Auch eine Art der Lebensmittelverschwendung.
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber er wurde veröffentlicht und sogar gelesen. Einige Landwirte sprachen mich darauf an.

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #278 am: 16.01.25, 16:52 »
@Internetschdrieler
ich habe doch jetzt schon einiges rausgefunden.. aber wenn jemand persönliche Erfahrungen hat - ist das doch besser als überliefertes......
Ich danke dir für deinen Beitrag.( damit haben wir doch auch wieder unser Forum ein wenig belebt.... ;) ;)

Offline Vöglein

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum !
« Antwort #279 am: 07.02.25, 10:14 »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #280 am: 11.02.25, 15:22 »
Danke für den Link Andrea. Habe mir den Beitrag angesehen. Bei Facebook verfolge ich die Aktivitäten vom Weidberghof, eine ganz rührige Familie.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #281 am: 13.04.25, 10:27 »
Letzten Montag um 21 Uhr im SWR

Tier-Docs vom Schwarzwald.

Finde ich sehr gut gemacht und für Laien informativ

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #282 am: 13.04.25, 20:24 »
das habe ich auch gesehen und fand es sehr gut gemacht. Nichts beschönigen und keine
falschen Vorspielungen, sondern so wie es wirklich ist. Und das auch mal aus Sicht des Tierarztes, der es wirklich auch nicht immer leicht hat. Mir kamen da so Erinnerungen, als wir den Tierarzt in Notsituationen gebraucht haben.

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #283 am: 13.04.25, 20:44 »
Sendung: Leben auf dem Münzinghof | Doku
Wir in Bayern | BR

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyM1dPMDIyMTU0QTA/

« Letzte Änderung: 13.04.25, 20:52 von sonny »
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.