Autor Thema: Staub  (Gelesen 3922 mal)

Offline LuckyLucyTopic starter

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Staub
« am: 21.04.21, 11:46 »
Staub, Staub, Staub - immer und überall und gefühlt ganz stark im Schlaf- und Badezimmer. Dort müsste ich eigentlich täglich abstauben, meist raffe ich mich jeden 2. Tag dazu auf und frage mich immer: Wo kommen diese Mengen Staub her?

In der alten Wohnung mit dem Holzofen war es noch schlimmer, keine Frage. Aber Staub ist meine persönliche Heimsuchung.  :o

LuckyLucy

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
Re: Staub
« Antwort #1 am: 21.04.21, 13:46 »
offenes Fenster von draußen?
In dem Haus in dem wir vorher wohnten war es immer sehr viel staubiger als hier.
Besonders schlimm war es, wenn die  Linden geblüht haben.

Im Schlafzimmer und im Bad wird oft das Fenster aufgemacht, bzw. ist gleich
die ganze Zeit offen.
Außerdem sind Heizkörper wahre Staubschleudern.

Hier haben wir kein Fenster im Bad und Schlafzimmer. Die Luft, die von der Wohnraumlüftung reinkommt
ist mehrfach gefiltert und wirbeln nichts umeinander.
Außerdem Fußbodenheizung. Seitdem ist es zumindest bei mir mit dem Staub besser.

• Bewohner
  • *
« Antwort #2 am: 21.04.21, 13:56 »
Tatsächlich lüfte ich beide Räume mehr als den Rest der Wohnung.

Ohne frische Luft von draußen und offene Fenster kann ich mir ein Wohnen so gar nicht vorstellen.
LuckyLucy

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 21.04.21, 14:02 »
das können sich die meisten Leute nicht vorstellen.
Am Anfang ist es ein bischen Gewöhnungsbedürftig, aber wir fühlen uns sehr wohl darin.
Unser Schlafzimmer ist total innenliegend. Links Ankleidezimmer, rechts das Bad.
Hinten 80 cm Außenmauern und davor Gang und dann erst die Büros.
Von der Ruhe her ein Traum. Sonst wäre es nicht so ruhig Der Bäcker fängt um 2 Uhr das backen an.
Um 3 Uhr kommen Lieferungen, die  2 m vor unserem Schlafzimmer mit dem Rollcontainer vorbeirumpeln.
Luft kommt  Tag und Nacht in ausreichender Menge frisch gefiltert rein. Das ist gar kein Problem.
Licht kommt von oben durch eine sog.Solatube. Es ist also taghell drin.

• Bewohner
  • *
« Antwort #4 am: 21.04.21, 14:19 »
80 cm Außenmauer? Das sind ja Schloß-, Burg-, Festungsmauern!!!

Also, Tageslicht von oben ist bestimmt sehr angenehm und gleichmäßiger von der Helligkeit als ein Seitenfenster?
LuckyLucy

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #5 am: 21.04.21, 15:12 »
so ähnlich, wir mussten die alten Mauern stehen lassen, wegen Bestandsschutz/Grenzbebauung.
D.h. wir haben nur 1,5 m bis zur Nachbargrenze. War 1898 kein so großes Problem.
Also haben wir die alten Mauern die schon recht dick waren unterfangen , 10 cm Luftraum gelassen und
innen mit Wärmeschutzziegeln vorgemauert. So kommt man auf 80 cm.

Dieses Licht von oben kommt durch einen Lichtkamin, der hat auf dem Dach  nur 30 cm Durchmesser,
und wird dann durch spiegelröhren und einer Prismenscheibe ins Zimmer geleitet.
Das ist wirklich ein schönes Licht.

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #6 am: 24.03.25, 12:01 »
Ich habe auch viel Staub, liegt glaub ich am Holzofen und draußen ist es knochentrocken. Da kommt auch was rein. Ich habe neuerdings den "Swiffer" für mich entdeckt. Hatte dieses Teil schon länger ungenutzt hier rumliegen. Ich habe sonst immer feucht meine Flächen abgewischt, krankheitsbedingt bin ich gerade etwas eingeschränkt und es fällt mir schwer überall die Leiter und den Wischeimer hinzutragen. Und jetzt "swiffer" ich.
Ist nicht so wie feucht abwischen aber für mich jetzt gerade eine gute Alternative.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 24.03.25, 14:26 »
Was zum Schmunzeln: meine Tochter hat den Swiffer in ihrem Auto griffbereit liegen.
An jeder roten Ampel, an der sie halten muss, wird das Armaturenbrett geswiffert  ;D

Ich nehme das Teil auch zum Staub wischen. Der Staublappen hat immer alles aufgewedelt.
Das geht mit dem S. wesentlich besser.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #8 am: 24.03.25, 15:26 »
Ich habe mir vor kurzem auch einen zwiffer zugelegt. Im Nähzimmer geht es wunderbar damit.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #9 am: 24.03.25, 15:52 »
Ich hab auch einen Swiffer, fürs Büro, all die Elektrogeräte... PC-Tastatur und so, dafür ist er wirklich gut.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #10 am: 24.03.25, 20:14 »
@Marina, das ist ja lustig. Mein Mann hat auch so einen Swiffer im Auto, bestimmt schon seit er vor über 10 Jahren den VW-Bus gekauft hat. Er swiffert an der Ampel auch immer vor sich hin. Wenn ich mitfahre, muss ich immer lachen.
Und jetzt kommt der Knüller. Letztes Jahr habe ich ein neues Auto bekommen und mein Mann hat gemeint, ich muss jetzt auch immer staubwedeln. Alles schwarz und glänzend, das geht ohne regelmäßige Pflege nicht. Und schon hatte ich auch so ein Swifferdingens im Auto liegen. Und jetzt swiffere ich auch ab und zu mal. Aber ich denke nicht so oft daran wie mein Mann. Bin da auch nicht so trainiert und hinter mir hupt es schnell mal, weil ich voll verswiffert bin in die Tätigkeit.

Daheim ist der Swiffer auch praktisch. Wir haben schwarzen Granit in der Küche. Und so zwischendurch ist es ganz praktisch, mal die Fensterbretter und Arbeitsplatten abzuswiffen  ;D Gerade durch das Schüren mit Holz haben wir oft staubige Oberflächen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 25.03.25, 08:33 »
... und ich hab mich bislang immer gewundert, für was das Dings gut sein soll  ???
....und nun trage ich mich mit dem Gedanken, dass ich beim nächsten Angebot so ein Dings kaufe  ;D       Für Auto und Haus!

• Bewohner
  • *
« Antwort #12 am: 25.03.25, 12:02 »
Aber produziert so ein Swiffer nicht auch eine Menge Müll? Wie lange hält denn so ein Teil?
LuckyLucy

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #13 am: 25.03.25, 12:25 »
Das kommt drauf an wie staubig es bei dir ist. Ich habe gestern 2 von diesen Teilen für 4 Zimmer gebraucht und es war sehr staubig.
Krankheitsbedingt bin ich zur Zeit sehr eingeschränkt und da ist das eine gute Alternative. Wenn es mir wieder besser geht,  nehme ich wieder Putzeimer und Leiter.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #14 am: 25.03.25, 13:03 »
Ich würde den Swiffer auch nicht für den Dauergebrauch sehen. Lappen und Wasser ist schon das Maß aller Dinge finde ich. Aber mal so zwischendurch, oder wie von Gina beschrieben, wenn man gerade mal nicht so fit ist, passt es ganz gut. Ich hab den im Haus schon lange und tausche selten aus. Wie gesagt, der ist nur mal für zwischendurch, und oft denke ich gar nicht an das Ding. Und im Auto - ach der schaut aus wie neu. Mein Mann mit seiner Swifferei im Auto - na da schaut es anders aus. Der aktuelle Aufsatz ist total zerfleddert, aber swifft anscheinend noch  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten