Autor Thema: Reis  (Gelesen 1885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Reis
« am: 07.02.23, 21:43 »
Hallo,
wusstet ihr , dass  Reis mit Arsen belastet sein kann?
Es kam kürzlich im Fernsehen. Da gibt´s viel im Netz dazu.
Schwiegersohn hab ich gestern geschockt: Er hatte Demeter Reis....
er konnte gar nicht glauben,dass das auch im Demeter Reis vorkommen kann.
Schliesslich ist Demeter ein verlässliches Zeichen.
Wie seht ihr das?
Ich esse auch gerne Reis, aber jetzt :-\?
Man soll ihn über Nacht quellen lassen und dann solange Waschen,bis das Wasser klar ist. Dann mit fünffacher Menge Wasser kochen.
Das würde das  Arsenrisiko senken.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reis
« Antwort #1 am: 07.02.23, 22:07 »
Hallo,

das ist doch schon lange bekannt und liegt daran, daß in den Gegenden in denen Reis wächst, das Arsen ein natürliches Vorkommen ist. In vielen Städten dort (übrigens auch bei uns) wird Arsen bei der Trinkwasserversorgung ausgefiltert. Das geschieht mittels Eisenhydroxid.
Täglich würde ich nicht Reis essen aber morgen werde ich das ohne Bedenken tun.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 08.02.23, 06:39 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reis
« Antwort #2 am: 07.02.23, 23:13 »
Reis gibt es Beins selten, gerne mal Milchreis.

Als Ersatz verwende ich Dinkelreis.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Reis
« Antwort #3 am: 08.02.23, 01:20 »
das mit dem arsen im reis ist etwa das selbe wie die säure im rhabarber ...

- ich kaufe eigentlich nur noch italienischer oder tessiner reis (das ist risotto) - nicht aus diesem grund, sondern weil ich einfach den "regionalen" reis bevorzugen will, für trockenreis habe ich den onkel bens, aber den gibt es höchstens alle 2 wochen ... - und wenn ich den bevorzugen würde, wäre das kein thema um nur selten zu konsumieren

- übrigens auch auf fb waren die experten auf diesem gebiet aktiv ... - 

lasst euch doch nicht so erschrecken von all diesen "neuen erkenntnissen", wen alles so schlimm wäre wie es überall beschrieben ist, wäre die menschheit schon lange ausgestorben ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reis
« Antwort #4 am: 08.02.23, 07:40 »
Deinen Schlusssatz kann ich nur unterschreiben, und die Menschheit wird immer älter, kann also vieles nicht so schlimm sein.


Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Reis
« Antwort #5 am: 08.02.23, 07:51 »
 ist mir  auch bekannt, gut kalt waschen, spüle  mit heißem wasser mehrmals nach vor dem kochen, wie vorher erwähnt mit
viel wasser kochen. bei uns gibts ihn alle 2 wochen zu fleisch oder gemüse, mache mir da keine gedanken, die zubereitung
passt, essen ja nicht gleich 1 kg pro mahlzeit,  wir mögen die abwechslung mit reis.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Reis
« Antwort #6 am: 08.02.23, 09:06 »
Dann sollte ich mein Blut wohl mal auf Arsen untersuchen lassen. Wir essen viel Reis, ungewaschen und gekocht nur im Verhältnis 1:2.

Solange die Grenzwerte nicht überschritten werden, vertraue ich darauf. Bekannt war es mir schon länger, hab halt nur nicht mehr daran gedacht.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reis
« Antwort #7 am: 08.02.23, 14:16 »
Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Soviel Reis essen wir nicht.
in den Fliesen und den Böden Radon...auch nicht unbedingt viel besser.
Von daher, alle paar Wochen kommt wieder was neues altes auf den Tisch.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Reis
« Antwort #8 am: 08.02.23, 15:07 »
Dann sollte ich mein Blut wohl mal auf Arsen untersuchen lassen. Wir essen viel Reis, ungewaschen und gekocht nur im Verhältnis 1:2.

Solange die Grenzwerte nicht überschritten werden, vertraue ich darauf. Bekannt war es mir schon länger, hab halt nur nicht mehr daran gedacht.

danke martina,
käme mir auch nicht im traum in den sinn vorher zu waschen ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Reis
« Antwort #9 am: 08.02.23, 15:07 »
Hier Erklärungen dazu von der Ernährungsberaterin Dagmar von Cramm

ww.youtube.com/watch?v=HRu9PXqSd3k  Ist Reis gefährlich.


Ist schon einige Zeit her, dass ich das geschaut habe. Wenn ich mich recht erinnere sollte man die Reiswaffeln den kleinen Kindern nicht so häufig geben.

Bei uns wird Reis keine 10 mal im Jahr gegessen. Allerdings habe ich ihn die Tage erstmals im Schnellkochtopf gekocht. Weil er gut geworden ist, habe ich schon überlegt, das häufiger zu kochen. Naja, ich denke, wir werden auch dann noch im Rahmen bleiben. Wir kochen ihn gewaschen und 1:2, im Schnellkochtopf reichte a:1,5.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reis
« Antwort #10 am: 08.02.23, 16:18 »
Ich liebe Reis und habe ihn noch nie gewaschen vor dem kochen. Bisher haben wir es überlebt.
Hoffe nur dass Göga das mit dem Arsen nirgends liest. Er mag nämlich Reis nicht so gern und würde dann vermutlich gar keinen mehr essen.
Liebe Grüße Samira

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Reis
« Antwort #11 am: 08.02.23, 16:25 »
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Gründe fürs Waschen und welche dagegen.
Bei dem vielen Waschen wird das Arsen rausgespült, aber eben auch die Mineralstoffe. Stimmt hoffentlich so.

Margret

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Reis
« Antwort #12 am: 08.02.23, 16:34 »
Dann sind wir auf der sicheren Seite, wir essen nur ganz selten Reis. Mein Mann mag den auch nicht so gerne.
Ich wohl und wenn wir essen gehen, suche ich mir meistens Gerichte mit Reis aus. Aber so oft ist das nicht.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reis
« Antwort #13 am: 08.02.23, 18:14 »
Das mit dem Reis und dem Arsen wusste ich nicht, aber verrückt mache ich mich deshalb auch nicht. Ich wasche den normalen Reis und den Milchreis unter fließendem heißen Wasser. Risottoreis wird gar nicht gewaschen, sonst wird das ganze Risotto nichts.
Basmati koche ich so, dass am Ende kein Wasser mehr im Topf ist.

Ach mei, was ist nicht alles giftig..... Alles in Maßen, dann wird es schon gehen. Meine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern haben Lebensmittel gegessen, obwohl Schimmel dran war. Früher in Kriegszeiten konnte man nicht alles wegwerfen. Heute wird einem erzählt, wie schlimm und krankmachend Schimmel ist. Gut, das möchte ich auch nicht verharmlosen, aber ich will nur damit ausdrücken, man sollte sich nicht komplett verrückt machen lassen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reis
« Antwort #14 am: 08.02.23, 18:37 »
Ist schon einige Zeit her, dass ich das geschaut habe. Wenn ich mich recht erinnere sollte man die Reiswaffeln den kleinen Kindern nicht so häufig geben.

Da hast Du Recht. Meine Schwägerin hat das Ihren Kindern immer gerne gegeben und war sich sooo sicher dass das viel gesünder sei wie unsere Leibnitz-Kekse. Wie die Kinder dann groß waren und Sie es erfahren hat war Sie ganz schockiert.
Das kam doch schon lange mal in irgendeiner Ökotest. Hipp Reiswaffeln dürften eigentlich nicht belastet sein. Der Betrieb unserer Tochter hat neulich Kartoffeln zur Analyse geschickt denn Hipp hat 0,0 Toleranz
übrigens gerade nachgelesen: Muscheln und Garnelen enthalten sehr viel Arsen........
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach