Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Hackschnitzelheizung welche? Die Qual der Wahl - HDG, Heizomat, ETA,...?

(1/6) > >>

modle:
Hallo  :), wir wollen eine Hackschnitzelheizung bauen, wer von Euch hat selber Erfahrung mit einer Anlage? Welcher Ofen ist besser geeignet für ca. 100 kw ? Wir wollen unseren Schweinestall mit beheizen, macht das jemand von Euch? Wenn ja, auf was wäre zu achten?
Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen.

Lieb Gruß Simone

Hanse:
Hallo,

wir haben seit 2007 einen Fröling Ofen mit 85 kW. Wir heizuen damit zwei Schweineställe und das Wohnhaus.
Im Winter wirds manchmal knapp, da wäre eine 100 KW Anlage besser.
Wir brauchen im Jahr 200 cbm Hackschnitzel, das ist mir eigentlich zuviel. Vielleicht sind die neuen Anlagen effektiver !
Wir haben einen jährlichen Wartungsvertrag, dann sind die Ersatzteile billiger. Wir haben heuer c. 500 Euro für die Wartung incl.Verschleißteile bezahlt.
Angebl. soll ein Hargassner besser sein, ist aber auch in der Anschaffung teurer.
Es kommt auch auf den Heizungsbauer an, mit welchen Firmen er Geschäfte macht bzw. er gute Kondtionen hat.

  LG Hans

AnniH:
Wir hatten vor sieben Jahren die Wahl zwischen Heizomat und HDG, wir haben uns für den HDG entschieden und sind sehr zufrieden. Ausschlaggebend war aber eher der Heizungsbauer, der den HDG günstiger bekam.
Bis jetzt hatten wir keine nennenswerten Störungen bzw. Reperaturen.
Unserer ist für 75 kW ausgerichtet, er heizt unser Wohnhaus 300 qm und das vorgesehene Austragshaus, ich denke das schafft der Ofen auch.
Wichtig finden wir, dass die Hackschnitzel trocken gelagert werden, sonst bringt der Brenner keine Leistung.
Wir mußten heuer in einer Biogasanlage nach trocknen lassen und das kostet wieder.
Wie sieht es mit den Hackschnitzel aus, habt ihr eigenen Wald ???
Zukauf kann bei einer Anlage von 100 kW teuer werden.

Grüße Anni

ade60:
hallo simone
wir haben uns letztes jahr GEGEN eine hackschnitzelheizung entschieden
wir heizen unseren sauenstall (ferkelnester-fussbodenheizung/warmwaser)und ferkelstall( warmwasser-flachradianten),
außerdem war im wohnhaus die heizung nicht mehr in der norm, das wohnhaus wurde mit angeschlossen

jetzt mit einem BHKW. ("Dachs").dieser erzeugt strom der selbstverbraucht bzw. eingespeist wird.
dabei fällt wärme an die wiederum das warmwasser erhitzt.
wir brauchen keine hackschnitzel kaufen ,kein lager dafür,
keine asche entfernen.
gruss ade

Maja:
ade toll dass ihr diese Lösung für euch gefunden habt.
Wir heizen seit 1997 mit einer Heizomat
Sind sehr zufrieden und würden es immer wieder tun diese Heizung einzubauen.
Hier gibt es im Umkreis von 15 km 20 Heizomat-Heizungen  und zwei Fröhling.
Dabei sind auch eine Großheizung an der Kirche, Pfarrhaus , Kindergarten und Pfarrsaal angeschlossen sind.
Probleme gab es hauptsächlich mit  den Fröhling-Heizungen(da war schon die Bauberatung schlecht),bei den Heizomat hatte nur eine Familie Probleme mit der Heizung. Die hatten aber auch immer nur nasses Holz und Glanzruß  backte alles fest.
Fazit meiner Beobachtungen in Sachen Hackschnitzelheizung ist:
 1. die Anlage nicht zu klein nehmen, sonst läuft sie ständig auf Volllast und verbraucht immens   
Material.
2. Heizmaterial ist entscheidend
3.Wartung und Pflege der Heizanlage
und je einfacher die Anlage gebaut ist um so einfacher ist es bei Problemen selbst tätig zu werden und nicht teuere Anfahrtszeiten bezahlen zu müssen wenn mal was ist.
Mein Mann betreut viele Anlagen einfach aus Spaß daran und er ist von  Heizomat- Hackschnitzelheizungen total überzeugt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln