Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher... V  (Gelesen 106173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #120 am: 29.12.20, 19:16 »
Und ich habe zur Zeit gar nichts gescheites zum Lesen. Die Bücherei hat ja bekanntlich zu  :'(
Und in der Onleihe finde ich gar nichts ansprechendes. Hab mir viel heruntergeladen, aber wirklich vom Hocker, so dass ich mal dranbleibe, haut mich nichts. Mein Bruder hat mir zwei Krimis von Martin Walker geschickt. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen obwohl ich den einen schon halb gelesen hab. Echt wahr, so was hätte er früher, als er noch Buchhändler war, nicht gelesen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #121 am: 30.12.20, 12:20 »
Ich hab endlich auch Zeit für Bücher, hab noch etliche in Reserve, das was ich gerade gelesen habe, kann ich wirklich weiterempfehlen:

Eckart von Hirschhausen: Wunder wirken Wunder

Man muss nicht alles unterstreichen aber es ist sehr interessant und bietet neue Sichtweisen. Außerdem ist es leicht zu lesen.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #122 am: 30.12.20, 12:35 »

ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf, sind ja eigentl. keine Bücher sondern nur
3 Groschenromane. Aber die von Cora les ich das ganze Jahr über.
in guten Jahren hab ich da schon so zwischen 70 und 90 geschafft. jetzt auch nicht mehr.
die kommen dann in einen Karton und werden zu Oxfam geschickt.
Manchmal kauf ich mir auch bei ebay eine Karton voll :)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #123 am: 30.12.20, 12:52 »
warum soll man das nicht schreiben dürfen?. Kann doch jeder lesen was ihm gefällt.
Ich habe schon öfter solche Romanhefte gelesen, finde damit kann man wunderbar abschalten
und vom Alltag abtauchen.

Ich lese gerne Oliver Pötzsch. Habe grade den Spielmann durch und den neueren von der Henkerstochter
bestellt. Es gefällt mir einfach wenn die Romane in meiner näheren Umgebung spielen.



Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #124 am: 30.12.20, 13:53 »
Zum abschalten les ich die auch öfters mal.
Jetzt eigentlich schon lange keinen mehr.  Ich schick Dir mal PM,
vielleicht lässt Du mir mal gelegentlich eine paar zukommen.

Früher gab es die immer im Supermarkt kurz vor der Kasse oder öfters am Flohmarkt, aber ich glaub die sind nicht mehr so verbreitet wie früher.
Flohmarkt hab ich schon lange keine mehr gesehen.
« Letzte Änderung: 30.12.20, 15:32 von frankenpower41 »

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #125 am: 30.12.20, 15:29 »
Ach Lexie, das erinnert mich grade an meine Jugend. Da habe ich auch die Heftchen gelesen. Die gibt es ja echt schon so lange.

Als Teenager waren das kostengünstige Liebesromane... ;) Herrlich...ich glaube ich kaufe mir beim nächsten Einkaufen mal wieder so einen, der alten Zeiten wegen.
Aber gelesen werden die wohl noch, denn es gibt bei uns im REWE eine ziemlich große Auswahl bei den Zeitschriften.


Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #126 am: 30.12.20, 16:35 »
Arztroman (bei Oma aus dem Kleiderschrank gemopst  8) ) ....aber da kam der Tag. Wie der Oberarzt hieß (Frank ::) ).. weiß ich nicht mehr, aber wie die Krankenschwester hieß: Nicola - wie meine große Tochter  ;)

Ich habe diese Groschenromane gefressen, Arztromane, Heimatromane und später dann Julia, Romana und und und.... heute sind es dann die dicken Wälzer, am liebsten Fantasy in Mehrteilern. Und die lese ich auch mehrmals - ist wie mit dem Lieblingsfilm, den man sich immer wieder angucken kann.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #127 am: 30.12.20, 16:54 »
Bei uns war immer ein riesen Stand mit Büchern und Romanen auf den Flohmärkten.
Das wird noch ein bischen dauern, bis wir da wieder kruschteln können.

In Augsburg gibt es mehrere Sozialkaufhäuser. Da kann man die Romane Kiloweise kaufen.
War letztes mal so nett, eine ältere Dame hat hochkonzentriert Julia Romane zusammengesucht.
Nebenbei erzählte sie mir, dass sie und ihre Freundinnen die Romane nacheinander lesen.
Und wenn sie fertig sind, bringt sie die Hefte wieder zurück und nimmt eine neue Ladung mit. :)

Neu gibts die tatsächlich in nahezu jedem Supermarkt der eine größere Zeitungsabteilung hat.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #128 am: 30.12.20, 17:24 »
Mir hat Bekannte ihre Bücher vom Bücherbus vorbei gebracht, sie liest ähnlichen Stil.
Wer weiß wann der wieder fährt :( :( :(.
Jetzt hab ich Dora Held  "3 Frauen am See" ziemlich neu, hier liegen.
Ziemlicher Wälzer, fast 580 Seiten.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #129 am: 30.12.20, 17:43 »
ich habe mir früher - noch in der schule - hans ernst romane, etc. nach hause genommen, zum glück konnte meine mutter mit den schönen bergbildern nichts anfangen, sie hatte keine ahnung -

dann habe ich mal von unserer frau pfarrer, ich musste immer die eier bringen, zu weihnachten einen bekommen - sie hat ihn im nachbardorf in der papeterie, bei 2 alten damen gekauft -

viele jahre später habe ich ihr dann mal gesagt, was das für ein buch war, da hat sie sich zuerst etwas geärgert -
aber sie meinte die beiden damen, seien davon so begeistert gewesen und hätten gemeint, die jungen mädchen läsen die auch sehr gerne, sie haben schon gesagt dass es eine liebesgeschichte sei, aber nicht wie das da so läuft ....

auch so heft romane habe ich öfter mal gelesen, in jungen jahren (als buchhändlerin !!!), aber - die liebe in diesen heften ist ja immer soooooo schön !
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #130 am: 30.12.20, 19:33 »
Hans Ernst las mein Opa, musste ich immer vom Bücherbus mitbringen. (ach ist das lange her seit ich da hin gehe, ich glaub das sind bald 50 Jahre)
Als er starb hab ich mir eines mitgenommen und dann hab ich die denk ich alle gelesen, mir auch welche gekauft. Irgendwo am Dachboden müssten die auch noch liegen.
Naja, nur Liebe sind die nicht, die haben schon mehr Handlung als die Romanheftchen.

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #131 am: 30.12.20, 22:09 »
Von Hans Ernst liegt bei mir auch noch was rum. Muss ich doch mal reinlesen  8)
Enjoy the little things

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #132 am: 09.01.21, 10:00 »

ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf, sind ja eigentl. keine Bücher sondern nur
3 Groschenromane. Aber die von Cora les ich das ganze Jahr über.
in guten Jahren hab ich da schon so zwischen 70 und 90 geschafft. jetzt auch nicht mehr.
die kommen dann in einen Karton und werden zu Oxfam geschickt.
Manchmal kauf ich mir auch bei ebay eine Karton voll :)

da kam jetzt ganzer Karton voll an.
Danke Lexie, aber ob ich die alle lese bezweifle ich fast.
PM folgt

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #133 am: 09.01.21, 10:22 »
was ist denn das Besondere an Hans Ernst Romanen?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #134 am: 09.01.21, 10:34 »
Hallo,

Cara man muss nicht immer nur hochkarätiges lesen. Meine Mutter hat jahrelang diese Jerry Cotton Krimis gelesen oder Heimatromane. Diese Heftchen hat sie weitergereicht bekommen und war nur Zeitvertreib in einer Zeit ohne TV und einem Leben in der Provinz mit zwei Kindern und ohne Auto.
Es stand übrigens auch Goethe im Bücherschrank 😉

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach