Autor Thema: Meisterprüfung Hauswirtschaft  (Gelesen 27227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arnbet

  • Gast
Meisterprüfung Hauswirtschaft
« am: 29.10.09, 22:38 »
Hallo zusammen,
habe mich für die Meisterprüfung Hauswirtschaft angemeldet. Wer hat die Prüfung schon nach der neuen Prüfungsordnung gemacht und könnte mir berichten, besonders Erfahrungen mit dem Projekt und der Situationsaufgabe. Interessant wäre auch ob es in anderen Bundesländern  Rahmenlehrpläne zur Vorbereitung auf die Prüfung gibt. Mache die Prüfung in Niedersachsen und die Kammer schweigt sich zu diesem Thema aus. Super wären auch alte Prüfungsaufgaben zur Vorbereitung.

Arnbet

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #1 am: 30.10.09, 07:48 »
Hallo Arnbet!

Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Bei ww.aid-medienshop.de gibt's 2 Titel dazu:

"Meisterprüfung in der Hauswirtschaft" - Empfehlungen zur Umsetzung der Verordnung

                                                    - Beispiele für Prüfungsaufgaben

Beim ersten stand auch was vom Rahmenplan dabei.

Gibt's aber nur zum Downloaden und kostet etwas, aber damit bist du sicher gut vorbereitet. Ist ja echt der Hammer, dass du von der Kammer keine Auskunft bekommst!


Beantwortest du mir dafür auch noch eine Frage?

Welche Bücher werden bei euch zur Vorbereitung verwendet??

Ich wünsche dir viel Erfolg!!

« Letzte Änderung: 30.10.09, 07:49 von Melkerin »
Herzlich Grüße von Melki!

arnbet

  • Gast
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #2 am: 11.11.09, 21:17 »
Hallo Melki,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wir haben die Bände "Hauswirtschaft nach Lernfeldern". Zusätzlich habe ich mir noch die Bände 1+2 Betriebs- und Unternehmensführung  in der Hauswirtschaft besorgt, aber noch nicht wirklich reingeschaut.

Gruß Arnbet

Bini

  • Gast
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #3 am: 25.11.09, 18:28 »
Hallo Arnbet,

ich habe im Sommer die Prüfung zur Hauswirtschaftsmeisterin bei der Kammer in S-H abgelegt.
Es war teilweise schon etwas abenteuerlich, weil auch von den Verantwortlichen nicht alle Neuerungen gleich klar umgesetzt wurden. So gab es insbesondere beim Projekt mehrere größere Missverständnisse, weil es erst hieß wir müssten ein Projekt schreiben, z.B. einen Vergleich zwischen Einkommensalternativen auf dem Betrieb oder die Planung einer neuern Küche, Direktvermarktung oder ähnliches. Nachdem wir uns dann alle mehr oder weniger auf ein sinnvolles Projekt festgelegt hatten, kam plötzlich die Info, dass das Projekt auch durchgeführt werden müsse. Das hat etliche aus unserem Vorbereitungskurs dazu gezwungen, sich ein neues Thema auszudenken, weil sie ihr Projekt erst planen und berechnen wollten und die Umsetzung z.B. ein Umbau sollte dann erst zu einem anderen (finanziell oder zeitlich günstigeren Termin erfolgen).
Am Ende hat sich mindestens ein Viertel des Kurses für das Thema Planung und Optimierung verschiedener Bereiche ihrer Haushalte entschieden, weil das kostengünstig und einfach umzusetzen war. Andere haben Seminare zu hauswirtschaftlichen Themen durchgeführt, Ferienwohnungen ausgebaut oder Hoffeste organisiert.
Das halbe Jahr für das Projekt ist also nicht lang bemessen und bis auf eine, haben alle von uns eine Arbeit im erforderlichen Umfang abgegeben.
Die Unterlagen vom AID habe ich auch zum Lernen benutzt und sie waren ganz hilfreich, um überhaupt einen Eindruck von den Prüfungsaufgaben zu bekommen. In der Prüfung waren sie aber nicht so umfangreich, weil man ja auch zeitlich sehr eingeschränkt ist.
Ansonsten war die Vorbereitung besonders im Betriebswirtschaftlichen Bereich sehr gut.
Ich könnte noch ganz viel dazu schreiben aber vielleicht hast Du ja noch ein paar konkrete Fragen, die dir weiterhelfen würden.

Viele Grüße
Bini

P.S. von 18 Prüflingen haben 15 bestanden

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #4 am: 06.12.09, 15:00 »
Hallo Arnbet,

ich habe dieses Jahr die Prüfung in Bayern gemacht, fand sie schon ziemlich heavy... aber auch machbar.
Wenn du alte Prüfungsbögen brauchst, bitte Adresse per KM an mich, dann kann ich dir alte zusenden. Du wirst aber im Laufe deines Kurses wohl selbst noch welche bekommen.

Bei uns sind 22 zur Prüfung angetreten, 21 haben bestanden, einer fehlt die letzte Prüfung, die sie nächstes Frühjahr noch machen kann. Sie musste kurzfristig ins KH.
Wir waren in Bayern die größte Gruppe...  :o
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline lilie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #5 am: 26.12.09, 22:13 »
Hallo Arnbet !
Ich war bei den ersten mit der neuen Prüfungsverordnung. Es war eine angenehme nicht so total steßige Angelegenheit. Die Familie mußte allerdings sehr gut mitmachen !! Gerade beim Projekt !!!
Ich baute im Haus um. Mein Thema: Als Meisterin der Hauswirtschaft sind sie für die Optimierung der Wäschepflege und Schaffung einer Schmutzschleus verantwortlich.  ::)
Wenn ich dir helfen kann ??? Ich bin in BW zur Prüfung.
lG lilie

musikschneekaetzchen

  • Gast
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #6 am: 12.06.11, 10:19 »
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand Helfen?Ich habe einen Privathaushalt und habe noch keine Idee was ich als Arbeitsprojekt durchführen könnte. Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?
Und hat einer die Prüfung schon abgelegt und kann mir darüber berichten eventuell Prüfungsfragen geben?

Danke schonmal im vorraus

Anita

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #7 am: 12.06.11, 14:50 »
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand Helfen?Ich habe einen Privathaushalt und habe noch keine Idee was ich als Arbeitsprojekt durchführen könnte. Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?
Und hat einer die Prüfung schon abgelegt und kann mir darüber berichten eventuell Prüfungsfragen geben?

Danke schonmal im vorraus

Anita

Hallo Anita,

erst mal herzlich willkommen im Bäuerinnentreff. ;D ;D Ich hab Deinen Beitrag mal hierher verschoben, denn da ist er richtig.
Du kannst Dich hier auch mal durchlesen, da findest Du sicher schon einige Antworten auf Deine Frage. Hier gibt es viele Bäuerinnen, die Meisterinnen der ländl. Hauswirtschaft sind.

Wo machst Du denn die Prüfung (Landkreis ??? )
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #8 am: 12.06.11, 17:43 »
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand Helfen?Ich habe einen Privathaushalt und habe noch keine Idee was ich als Arbeitsprojekt durchführen könnte. Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?
Und hat einer die Prüfung schon abgelegt und kann mir darüber berichten eventuell Prüfungsfragen geben?

Danke schonmal im vorraus

Anita

Hallo Anita,
Prüfungsfragen bekommst Du doch auch von der landw.Kammer oder von deinem Ausbildungsbegleiter?

LG
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

musikschneekaetzchen

  • Gast
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #9 am: 13.06.11, 12:50 »
Hallo,

erstmal Danke für´s Willkommen heißen :-)
Mache die Meisterprüfung in NRW. Bekomme leider keine Auskunft von der Landwirtschaftskammer, und von dem Ausbildungsbekleiter leider auch nicht die Stellen weigern sich Prüfungsfragen raus zu geben, oder Hilfestellungen zu geben, leider :-(

Gruß Anita

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #10 am: 13.06.11, 14:20 »
Hej,
ich habe da mal eine (vielleicht dumme) Frage. Meine Meisterprüfung liegt ja nun schon eine Viertelewigkeit zurück, ich bin damals zu einem Vorbereitungskurs gewesen, 1 Jahr lang einmal die Woche einen ganzen Tag Unterricht, das war obligatorisch um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Gibt es das heute nicht mehr?
Das liest sich ja, als müsse man sich alleine auf die Meisterprüfung vorbereiten?

**
Inga

Offline lilie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #11 am: 13.06.11, 16:20 »
Hey Anita !
Das kann nicht sein. Ich habe vor 5 Jahren den Kurs gemacht und wir haben Unterlagen bekommen. Allerdings vom Regierungspräsidium !
Einige Kolleginen hatte auch einen Privathaushalt, diese hatte zum Beispiel den Eingangsbereich vom Haus gemacht. Eine andere den Garrten neu angelegt, ein Zimmer im Haus renoviert (Denkmalschutz), eine neue Küche gestaltet ( Wege ect. ... ). Es kommt halt auf das Geldkonto an, was man macht. Ist aber auf jeden Fall sehr spannend !!
Viel Spass  ;D    ;D
LILIE

Offline sabine 64

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #12 am: 13.06.11, 16:42 »
Hallo,

Ich mache zurzeit auch eine Vorbereitung auf die Meisterprüfung in Nrw. Die Vorbereitung findet an einem Berufskolleg statt. Die Lehrer helfen bei der Suche nach einem Arbeitsprojekt, sie geben keine Themen vor, aber helfen bei der Ideen suche.

Viel Spass Sabine

musikschneekaetzchen

  • Gast
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #13 am: 14.06.11, 19:07 »
Hallo,

doch einen Vorbereitungskurs gibt es immernoch, aber bei uns ist es so das die Lehrer nicht viel helfen.
Und wir bekommen leider auch keine Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung, deshalb wende ich mich an euch :-)

guste248

  • Gast
Re: Meisterprüfung Hauswirtschaft
« Antwort #14 am: 01.01.13, 15:10 »
Hallo, auch wenn hier wahrscheinlich schon hunderte Male danach gefragt wurde....
Gibt es jemanden der Prüfungsfragen oder Ideen fürs Arbeitsprojekt in der Meisterprüfung hat?
ich mache meine Prüfung 2014 in Niedersachsen und da gibts garkeine Fragen zum üben...  :(
Und der Link vom AID funktioniert auch nicht mehr... die Fragen wurden aus dem Netz genommen.
Bin für jegliche Info dankbar!!

Guste248