Rezepte > Hauptspeisen

Sossen

<< < (2/8) > >>

mary:
Ich koch schon ein ganzes Weilchen, hab neulich unterm Bügeln Wir in Bayern angeschaut und die gute Sosse zum Jungbullenbraten in verkürzter Form entstehen sehen.
So aufwendig hab ich das noch nie gemacht- das Suppen- bzw. Sossengrün immer wieder anrösten und verdampfen lassen, es war von 45 Minuten die Rede, die man dafür rechnen muss.
Ich werds mal ausprobieren, wenn ich in der Küche sowieso was zu tun habe, bin gespannt, ob das dann wirklich so besonders schmeckt.
Welche Mengen  an Suppengemüse für den Braten verwendet wurde, war schon  :o

mary:
Ich hab das Rezept nicht gelesen, sondern nur den Berg Suppengemüse gesehen, der für die Sosse verwendet wurde, kam mir schon sehr viel vor.
Mehrfaches Anrösten, hab ich bisher noch nie gehört, das man das tun sollte.
In einem alten Kochbuch steht ein Rezept für braune Grundsosse, wenn ich wieder mal auf eine grössere Menge Knochen komme, dann versuch ich das mit dem Anrösten.

goldbach:
Vor ein paar Jahren sah ich eine Kochsendung von Don Alfonso  ;) - er erklärte wie eine Soße gemacht wird.
War echt interessant und ich kochte nach seinen Empfehlungen.
Wir hatten einen bestens zerlegten Frischling geschenkt bekommen und da habe ich den Mini-Rücken nach Schuhbeck's Anleitung gebraten: himmlisch! 
Die Knochen wurden trocken (an)geröstet im Backofen, Soßengemüse dazu usw.
So genau hab ich es nicht mehr im Kopf!
Die Anleitung ist bestimmt in einem seiner Bücher zu finden - womöglich auch im Netz.
Ich weiß nur noch, dass die Soßenherstellung so richtig aufwendig war und wir erinnern uns immer noch an ein himmlisches Essen!

Milli:
Also ich geb das gewürzte Fleisch in die Pfanne ,aussenrum Gemüse und Zwiebeln,aufs Fleisch ein schönes Stück Butter,ohne Wasser in den Ofen.
Dort bleibt es mind. 1 Stunde.In dieser Zeit ist das Gemüse und die Zwiebel schön angebräunt und jetzt gieß ich erst auf.
Vor dem Essen pürier ich das Ganze und geb noch etwas Sahne dazu,das ist die beste Soße ,geht einfach und gelingt immer.

LG milli

mary:
@Milli,
diese Art eines Rinderbratens bzw. die Sosse  wie in der Fernsehsendung hab ich noch nie gehört- mir hätte bei dem Braten eine sossenschluckende Beilage gefehlt.
Bei mir kommt das Fleisch meistens in den Slow Cooker, wird  in der Pfanne angebraten, dann das Suppengemüse auch in die Pfanne, zuvor einen Hauch Puderzucker, damit karamelisiert es besser, mit dazu passender Flüssigkeit ablöschen,  Kräuter und Gewürze über den Braten, kommt in den Slow Cooker und nach einigen Stunden gibts eine in der Regel wohlschmeckende Sosse samt Fleisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln