Rezepte > Gemüse

Bärlauch...

<< < (2/7) > >>

mary:
Liebe Bärlauchfreundinnen,

dieses Wildkraut mit seinem wunderbar zarten Knoblaucharoma ist wirklich was Superfeines.
Wer Bärlauch nicht kennt sollte sicherheitshalber jemand fragen, der ihn kennt, er hat glänzende Blätter die so ähnlich aussehen wie Maiglöcken oder Herbstzeitlosenblätter. Diese Verwechslung kann tödlich sein. Man erkennt Bärlauch auch daran, dass die Blätter ganz zart nach Knobblauch duften und eher dicke Horste bilden, während Maigköcken eher einzeln stehen.
Ich hab ihn mir auch aus dem Wald geholt und im Garten eingesetzt, möchte ja nicht unbedingt auch noch Bekanntschaft mit Fuchsbandwurm machen.
Wo Bärlauch in Massen auftritt ist dagegen keine Gefahr zu sehen. Ich hab Bärlauch auch bei uns im Wald ausgepflanzt, in den Buchenwäldern könnte er sich dann auch vermehren.

Herzliche Grüsse
mary
PS. Manu, gibst Du uns das Rezept mit den Bärlauchwürsten?

ManuMarkert:
Hallo Mary,

Rezept kann man das nicht nennen. Wir haben einfach den feingemahlenen Bärlauch unter unsere Masse Bratwurstteig gemengt. Auf 25 kg Bratwurstteig gab es 150 gr Bärlauch, und dann den Teig wie gehabt würzen.

Liebe Grüße Manu

renate:
Bevor der Bärlauch ganz verblüht ist noch ein Tip:
Bärlauchblüten in Olivenöl ansetzt. Soll ganz fein schmecken.

Garfield:
Ich habe auch schon versucht Bärlauch anzusäen--ist ja ein Frostkeimer--aber es hat nicht geklappt. Letzten Herbst hab ich dann die Zwiebeln bei Ahrens+Siebertz entdeckt und gekauft. Die spitzen jetzt schon raus, allerdings habe ich noch Fichtenstreu drüberliegen, da meine Hühner auch frisches Grünzeug mögen. Ich freu mich schon auf die erste Bärlauchbutter. Dazu nehme ich ca.250g Butter, 1 Eigelb, 1 Prise Salz und kleingeschnittenen Bärlauch nach Gefühl--da Ganze miteinander verrühren und dazu ein knuspriges Holzofenbrot--lecker!!! :P
Schmeckt auch als Kräuterbutter in ein Weißbrot gestrichen und überbacken. Da brauch ich nichts anderes mehr.
Wenn ich Suppe mache, bereite ich nur eine helle Mehlschwitze,gieße das Ganze mit Milch auf, schmecke das mit gekörnter Gemüsebrühe ab und geb den kleingeschn. Bärlauch dazu,ohne das es nochmalkocht.
Grüße aus dem Frankenwald von Sonja

martina:
Gestern war auf VOX so gegen 19 Uhr eine Kochsendung, die ich beim Zappen zufällig entdeckte und auch anschauen konnte, weil die Kinder nicht da waren 8)

Der Koch sagte, daß Bärlauch beim Kochen schnell die Farbe verlieren würde, also lieber Bärlauchbutter davon machen und dann am Ende der Garzeit großzügig dazugeben. Außerdem als Farbträger immer etwas Petersilie mitpürieren, die soll die Farbe länger halten.

Bärlauchbutter ließe sich gut 2 Wochen im Kühlschrank halten.

Der gestern hat auf ein Stück Butter gut 3 Handvoll Bärlauch genommen.

Bärlauchsuppe: Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, Kartoffelwürfel dazugeben, mit Brühe auffüllen (auch Fernsehköche lieben gekörnte Brühe), würzen mit Salz und Pfeffer, durchkochen lassen. zum Schluß großzügig Bärlauchbutter zugeben, durchmixen und mit süßer Sahne verfeinern.

Bärlauchrisotto Zwiebelwürfel in Öl anschwitzen, Risottoreis (Rundkorn ähnlich wie Milchreis) zugeben, weiter schwitzen, mit Weißwein ablöschen lassen, mit etwas Brühe auffüllen, bis die Reismasse bedeckt ist, köcheln lassen. immer wenn die Brühe aufgenommen wurde, wieder nachfüllen, ca 20 min. lang. Wenn der Reis gar ist, etwas Biß sollte er noch haben, dann wieder großzügig Bärlauchbutter unterrühren und ger. Parmesankäse nach Geschmack dazugeben.

Dazu gab es gebr. Fischfilet. Für Vegetarier könne man auch geb. Tomatenscheiben dazureichen.

Ich glaub, ich fahr mal in den Wald und buddel einige Stauden aus, so daß ich nächstes Jahr "sauberen" Bärlauch habe. Wilden mag ich nicht recht nehmen, Fuchsbandwurmgefahr, s.o.

Nachtrag: hier der Link zu den Rezepten

http://www.vox.de/27474_rezept.php?rez_id=134

Ob das Bärlauchrisotto auch zu gedünstetem Lachsfilet paßt? DAS ist nämlich mein pers. Karfreitagsfisch  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln