Autor Thema: Neugeborene Kälber saugen nicht  (Gelesen 55063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #15 am: 15.01.13, 13:50 »
Schau mal das Video von
Keller Steff   Kaibeziang
an, da gibt es einen totsicheren Tip, da säuft jedes Kaibe

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #16 am: 20.01.13, 22:55 »
Also das Video hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber wenn ich "Kaibeziagn" lese, dann denke ich mir, vielleicht ist das schuld. Wir haben zwar im Schnitt nur jedes zweite Jahr eine Geburt, wo wir helfen müssen (25 Kühe), aber da habe ich dann schon oft das Problem, dass sie nicht saufen wollen. Mit Zeit, ausreichend Platz und Geduld unter Geburt kommen auch wirklich kapitale Kälber alleine zur Welt!
Liebe Grüße Eva

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #17 am: 21.01.13, 00:00 »
Schau mal das Video von
Keller Steff   Kaibeziang
an, da gibt es einen totsicheren Tip, da säuft jedes Kaibe

Dein Tip ist im Winter total für die Katz, weil da ham die Maurer "Schlechtwetter"
Eine Feuerwehrmütze ist da wetterunabhängiger ;D

kälbergirl

  • Gast
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #18 am: 02.02.13, 21:00 »
Hallo, ich bin wollte Euch mal mitteilen, wie es mir mittlerweile ergangen ist.

Heute nacht wurden 2 Bullen-Kälber geboren, von 2 Kühen. Diesen Kälber gaben wir direkt nach der Geburt je eine Gabe Nux Vomica C30 und eine Gabe Arnica C200 und liessen sie bei den Müttern. Heute morgen hab ich den Kälber vor der Fütterung noch mal je eine Gabe Nux Vomica C30 und eine Gabe Pulsatilla C30 gegeben. Da konnte ich schon merken, das der Saugreflex da ist, was ich schon gar nicht mehr kannte. Dann habe ich den Kälbern beide die Flasche mit der Milch der Mütter gegeben. Und die Flaschen, ca. 4 Liter, waren ratzfatz leer.

Heute abend der Versuch mit dem Nuckeleimer. Das erste Kalb brauchte 3 - 4 Hilfe von mir, aber ohne das ich in die Kälberhütte musste, dann hatte er es begriffen. Ich war schon total platt. Das gab es seit fast einem Jahr nicht mehr. Dem zweiten Kalb habe ich einmal gezeigt, wo der Nuckel ist, da hatte er es auch schon kapiert. Die beiden Kälber haben getrunken wie zwei kleine Engelchen. Mein Mann war auch ganz erstaunt, das er nach dem Melken keine Arbeit mehr mit den beiden hatte.

Bei den nächsten Geburten werde ich auch so vorgehen, bin mal gespannt, ob es klappt. Bin aber zuversichtlich.



Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #19 am: 03.02.13, 09:57 »
Hallo,das ist schön zu lesen,da freu ich mich mit dir.
Das kann so zeitraubend sein,wenn sie nicht trinken.
Alles Gute!!! Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

kälbergirl

  • Gast
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #20 am: 30.03.13, 16:48 »
Hallo, ich bin es mal wieder.

Die nächsten 10 Kälber sind geboren. Ich habe den Kälbern gleich nach der Geburt Nux Vomica C30 gegeben und dann noch
eine oder zwei Gaben vor den nächsten Fütterungen. Und alle Kälber haben gut getrunken. Ein gewaltiger Unterschied zu letztem
Jahr. Auch der Durchfall nach 4 - 5 Tagen hat sich erledigt, da die Kälber ja jetzt wieder freiwillig trinken und ich es ihnen nicht
mehr oder weniger reinzwingen muss.

Ich möchte mich hiermit für all die hilfreichen Tips und Ratschläge noch mal herzlich bedanken.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest.

kälbergirl

  • Gast
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #21 am: 15.07.13, 11:11 »
Hallo ich bin es mal wieder :)

Im Augenblick habe ich unser Problem mit der Gabe von Nux Vomica und Calcium Carbonicum nach der Geburt gut im Griff.

Aber das Problem ist immer noch da. Neugeborene Kälber wollen grundsätzlich nicht saugen. Weder bei der Mutter noch bei mir am Finger. Auch bei Nachtabkalbungen haben wir das Gefühl das die Kälber nicht ans Euter gehen.
Habe jetzt schon bei jeder Kalbung gleich nach der Geburt versucht, ob die Kälber am Finger saugen wollen. Jedoch zeigen die Kälber wenig Interesse.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand von Euch eine Ahnung hat, wo das Problem herkommen könnte.

Die Kalbungen verlaufen normalerweise einfach. Ist klar eine schwere Geburt kommt bei uns auch mal vor. Aber wenn wir z.B. Nachtabkalbungen haben, und das Kalb und die Mutter am nächsten Morgen fröhlich durch den Abkalbestall laufen, kann man ja sicherlich nicht von einer schweren Geburt sprechen. Bei Tagabkalbungen lassen wir den Kühen Zeit und Ruhe und greifen nicht zu früh ein.

Die Kühe bekommen bei uns Wasser aus eigenen Brunnen, was in einer Wasseraufbereitungsanlage gereinigt wird.

Für neue Tipps bin ich dankbar.



Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #22 am: 18.07.13, 10:46 »
Wir handhaben das so:

Kalb nach der Geburt von der Mutter ablecken lassen. Während dem die Kuh gleich melken. Kalb gleich bei der Mutter tränken. Nicht mit Zwang. Milch von der Flasche über das Kälbernäschen tropfen lassen. Dann kann man auch das Näschen mit der Hand reiben, dann langsam mit dem Nuggi ins Maul. Dann sollte es eigentlich saufen. Meine Erfahrung ist, Munikälber sind meist sturer und brauchen mehr Zeit.


Ich habe momentan das Problem das mein 2 monatiger nur alle 2 Tage mal etwas sauft. Am Anfang hatte er Trinkprobleme weil er seine Zunge nicht ins Maul versorgen konnte. Er war ja eigentlich Tod gewesen und hat aber nun doch trotz Schwergeburt überlebt. Aber ein Mastkalb wird er wohl nie werden. Silage fressen tut er lieber, ab dem Nuggi saufen aber selten, irgendwie scheint er wegen Sauerstoffmangel nicht ganz normal zu sein und nicht immer zu begreifen für was der Nuggi gut ist. Ich habe aufgegeben ihn zu mästen und ihn zu den Aufzuchtkälbern auf die Weide gebracht. Den wen der so weitermacht dauert das noch Monate bis der zu Gewicht kommt. SM meinte, der will lang Leben und nicht gemästet werden.
Hat jemand einen Tip wie ich ein wegen Sauerstoffmangel geistig abnormales Kalb zum saufen animieren kann. ?
« Letzte Änderung: 18.07.13, 10:48 von SwissBäuerin »

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #23 am: 18.07.13, 15:13 »
Sollte man ja eigentlich nicht wegen dem Schlundrinnenreflex, aber ehrlich, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, und bei dem kann ich ja nichts mehr falsch machen. Der ist sowas von zäh und fit, trotz seiner freiwilligen Diät, rumspringen konnte er auf jeden Fall super als er das erste mal rausdurfte.  ;) Und ruhig ist er auch. Schreit nicht, fängt an zu grasen gliedert sich in die Gruppe ein.

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #24 am: 18.07.13, 16:05 »
Solange er Wasser trinkt und frisst seh ich eigentlich kein großes Problem. Wenn er Milch nur alle zwei Tage möchte auch gut. Wir bekommen unsere Kälber so in dem Alter zum mästen und stellen selber um. Ist mal eins dabei das keine Milch möchte, Wasser trinkt und frisst, fröhlich und fit ist, ist es auch gut, dann eben keine Milch. Beobachten tun wir den genauso wie die anderen ansonsten lassen wir ihm seinen Willen  ;)
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #25 am: 18.07.13, 16:05 »
@SwissBäuerin
Ich würde ihn absetzen, lass ihn fressen.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #26 am: 18.07.13, 17:47 »
Habe grad noch im tvd nachgeschaut. Herz, so haben die Mädels in getauft, ist schon fast 3 Monate, wie die Zeit vergeht, es war eine so eindrückliche Rettung, alles gefilmt von unserer Tochter, da ist die Erinnerung noch nah, eigentlich bin ich fast ein wenig stolz das ich ihn soweit gebracht habe, aber mein Mann weiss nicht wie oft ich geflucht habe,  dass er in ins Leben zurück geholt hat :-[. Ja denn, soll er fressen.

Benita2

  • Gast
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #27 am: 18.07.13, 18:57 »
Hallo


ich hab mal gelesen, dass nach einer schweren Geburt die Kälber oft nicht saugen wollen/können.
Man kann dann von einer Spastik des Gehirn ausgehen, die sich oft sogar wieder legt.
Die Homöopathen geben dann Helleborus C200

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #28 am: 19.07.13, 12:52 »
Er hat immer so viel gesoffen wie er wohl gebraucht hat. Einige male hatte er auch Durchfall, aber immer hat es mit meiner eigenen Elektrolytmischung geklappt diesen im Rahmen zu halten. Nun in auf die Weide zu bringen war ein Versuch meinerseits ihm zu mehr Lebensfreude und somit auch Trinkfreude zu motivieren. Mit der Lebensfreude hat wohl geklappt, nur die Trinkfreude ist nicht mit eingetroffen. Die Spastik im Gehirn erklärt wohl einiges. Hast du mir den Link zu diesem Artikel, Benita?

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #29 am: 19.07.13, 14:30 »
Mir hat neulich eine Bekannte gesagt, daß eine Gabe Opium (homöopathisch 8) den Saugreflex binnen 10 Minuten anregen würde. Habs mal ausprobiert. Hat aber nur teilweise angesprochen, d.h. das Kalb hat ein paar Züge gesoffen und dann wieder aufgegeben. :P

Nanne