Autor Thema: Geschirrspülmaschinen - II  (Gelesen 79176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #45 am: 20.10.15, 07:38 »
Vor ein paar Jahren hat  sie einfach kein Wasser mehr gezogen. Damals wollte ich eine neue haben und kein Geld für den Kundendienst ausgeben. Göga wollte es unbedingt versuche. Der Zulaufhahn für die Spülmaschine war direkt neben dem Wasserhahn für das Waschbecken und irgendwie hatte ich ihn beim Putzen wohl fast abgestellt.

Luna

Die Hoffnung hatte ich auch zuerst, aber leider hat sie sich nicht bewahrheitet.....

Erste Entscheidung ist schon schwer: Fachhändler, der drei Orte weiter sitzt oder Elektronikmarkt fast um die Ecke? Ich hasse es...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #46 am: 20.10.15, 08:26 »
Ich geh zum Elektronikmarkt und sondiere das Angebot und kaufe dann beim Fachhändler.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #47 am: 20.10.15, 08:27 »
Wenn die kein Wasser mehr zieht, dann sind es meist die Magnetventile.
Nur, nach 18 Jahren ist eine Spülmaschine meist auch so sehr fertig mit der Welt, dass es kein Luxus mehr ist, sie zu ersetzen.

Ich habe meine von einem bekannten Elektromarkt der eine Filiale in der Kreisstadt hat.
GS einbauen ist nicht besonders schwierig. Kann man gut selber machen. Anders wäre es in meinen Augen bei einem E- Herd.
Ich hab eine Siemens im oberen Preissegment. Hatte einmal eine Reparatur. Ich glaub, dass die nun 8 Jahre alt ist. So lange hat es ein GS bei mir noch nie ausgehalten!
Aber sie läuft im Durchschnitt inzwischen auch 2 x pro Tag. Wenn ich inzwischen schreibe, dann bezieht sich das darauf, dass es auch schon Zeiten gab, da war das auch mehr.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #48 am: 20.10.15, 08:31 »
Hallo Martina,
der Elektronikfachmarkt, der hat hier aber meist bei uns auch nur beschränkte Auswahl. Als ich Trockner kaufen wollte gab es von meiner bewusst gewählten Marke nur ein Exemplar zu besichtigen. Und da hat mir das Innenleben nicht gefallen.
Obwohl unser "MädchenMarkt!" schon nicht gerade klein ist.

Jüngst wollte ich DeLonghis angucken. Da hatte er zwei Stück ausgestellt. Und das waren welche, die ich bestimmt nicht wollte.

Das ging mir schon bei Kühl und Gefriergeräten so und anderem (auch im Bereich PC  :-\ )
Als für den Weg ist es schon fast nimmer wert die Reifen abzufahren.

Ich kaufe da schon. Aber dann muss das Teil zufällig mal vorrätig sein. War bei meiner ersten Spiegelreflex so und auch beim Gefrierschrank. Letzterer war jedoch ein Notkauf.
Und wie gesagt GS ist da her. Aber eben weil mir der gefiel der da stand. Da hatte ich keine Plan was ich eigentlich wollte.
Liebe Grüße
Martina

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #49 am: 20.10.15, 11:14 »
Es war ja die Frage, wie haben sich Geschirrspülmaschine verändert.

Hab ja seit zwei Jahren einen Neuen. Hab im Elektronikmarkt gekauft, passte zufällig alles. Hatte so gewisse Vorstellungen und wollte das Teil auch in echt sehen.Hab mich vorher aber schon mal im Internet informiert.

Neuerungen zu meinem Alten. Er ist leise, läuft auch, wenn ich in der Küche bin. Die Körbe lassen sich verstellen Jetzt kommen auch Töpfe hinein.Auch innerhalb der Körbe kann ich Einteilungen verstellen.Lässt sich so besser nutzen.

Eine Freundin hat mit versteckter Blende. Der projiziert den Programmablauf auf den Fußboden.
Herzlichst hosta

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #50 am: 20.10.15, 11:46 »
Zitat
Die Körbe lassen sich verstellen Jetzt kommen auch Töpfe hinein

Bei meiner alten lässt sich der obere Korb in der Höhe verstellen und unten kann ich teilweise die Geschirrhalterungen (wie heißt das nur???, wo eben die Teller usw. rein gestellt werden) rausnehmen. Das wäre mir auch wieder wichtig bei einer neuen. So passen unten auch mal richtig große Teile rein. Geschirrschublade habe ich. Bin mir nicht so sicher, ob das wirklich vorteilhafter ist. Leiser ist natürlich klasse. Bei einer neuen möchte ich ein Schnellprogramm haben. Bisher kann ich dafür entweder 45 Grad nehmen oder halbe Füllung.

Wünschen würde ich mir eine andere Lösung für diesen Gummistreifen unten an der Tür, unter dem sich immer so ein ekliger Schmadder ansammelt, wenn man nicht ständig hinter putzt.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #51 am: 20.10.15, 11:59 »
Hm... das mit den Verstellbaren Körben gibt es aber bei allen möglichen Modellen schon sehr lange. Als neu würde ich das jetzt nicht betrachten.
Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #52 am: 20.10.15, 12:04 »
Nein Martina, neu ist das nicht. Meine Maschine ist ja schon etwa 25 Jahre alt, aber ich würde es wieder haben wollen. Hätte ja sein können, dass man das heute nicht mehr macht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #53 am: 20.10.15, 12:23 »
Also was ich nicht wieder möchte, sind die Tellerhalter, die man/frau auch mal umklappen kann. Ich habe bei uns festgestellt, das das mit der Zeit ausleiert.
Ich find das nicht so prickelnd. Und mit dem Körbe verstellen, mal ehrlich, wie oft wird das denn gemacht ??? Ich hab mir die Körbe so eingestellt, das es passt und mach das höchstens einmal im Jahr was.
Und richtig große Teile spül ich dann auch mal mit der Hand.
Aber jeder wie er mag.
LG
Tina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #54 am: 20.10.15, 12:39 »
...ich verstelle die Körbe auch nicht. Aber ich nehme schon mal den Oberkorb heraus und wasche meine Molkereigegenstände von Zeit zu Zeit mal im Unterkorb ohne Oberkorb.
Dazu gibt man bei meinem GS hinten so eine Verteilerdüse auf dem Auslauf der normal mit dem Oberkorb verbunden ist.

Und die umklappbaren Teile sind bei mir in der Regel immer umgeklappt. Aber es stimmt, da klappt sich oder verbiegt sich auch mal automatisch was ohne dass man das will.

Hab mir aber sagen lassen, es gäbe bei Ebay auch solche Körbe zu steigern.

Manchmal brauche ich im Oberkorb die Raster für die Teller und stelle sie hoch. Wie ich auch die unteren Raster manchmal brauch für Weizenbier oder Weingläser. Also so ganz ohne könnte ich nicht zurecht kommen.
Gibt es überhaupt GS die solche klappbaren Teile nicht haben?
Ich kenn da nur die Gastromaschine vom Schützenverein. Die hat dann aber mehrere Körbe wo dann immer einer in der Prärie herum steht weil man den grad nicht braucht weil der andere in der Maschine ist.

Liebe Grüße
Martina

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #55 am: 20.10.15, 12:49 »
Hallo zusammen,

meine uralte Spülmaschine hatte keine umklappbaren Tellerhalter.

Nachdem wir einige Jahre ohne Spülmaschine waren, haben wir uns letztes Jahr eine neue gegönnt. Beim ersten mal benutzen ist uns aufgefallen, dass die Tellerhalter zum umklappen sind. Darauf hatten wir beim Kauf nicht geachtet. Wir wussten gar nicht, dass es sowas gibt.  8)

Die Teile sind aber ständig umgeklappt, wenn man nur mal dran kam. Mein Mann hat sie dann mit Kabelbindern fixiert, das passt mir jetzt besser.

Liebe Grüsse

Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #56 am: 20.10.15, 13:01 »
Das mit den Kabelbindern das finde ich eine praktische Idee. Bin ich auch noch nicht drauf gekommen.
Ich hab nämlich etwas, da löst sich immer die Arretierung. Das werde ich doch glatt mal anwenden. Danke!
Liebe Grüße
Martina

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #57 am: 20.10.15, 13:26 »
Das vieles nicht unbedingt neu ist, klar.
Aber das waren die neuen Dinge für mich. Mein geschirrspüler war , hab jetzt mal nachgerechnet, auch schon 20 Jahre alt.
Verstellen tue ich auch nicht ständig. Hab es aber so verstellt, wie es für mich passt. Auch einen Tellerhalter dauerhaft, da wir nur zu zweit sind.
Herzlichst hosta

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #58 am: 20.10.15, 13:58 »
  Und mit dem Körbe verstellen, mal ehrlich, wie oft wird das denn gemacht ??? Ich hab mir die Körbe so eingestellt, das es passt und mach das höchstens einmal im Jahr was.
 

Und ich freue mich extrem über den höhenverstellbaren Oberkorb, so 2 bis 3 Spülgänge die Woche nutz ich das sicherlich, je nachdem welches Geschirr anfällt, dann muss auch schon mal ein Kochtopf mit nach oben oder aber die Milchtöpfe, oder die hohen Gläser... Ich finde das wirklich gut.

Nicht gut gelöst finde ich bei meiner Maschine die Halterungen für die Essteller im unteren Korb. Da hatte ich vorher so Spieße und jetzt sind es so wellenförmige Halterungen. Für Teller ok, aber meine Töpfe verrutschen da.

So hat jeder andere Vorgaben, wie er es mag und gerne hätte.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #59 am: 20.10.15, 14:07 »
Hallo Martina,
Deine "Wellen" befinden sich sicher im "Mercedes" der Spülmaschinen. Hatte ich auch schon mal und mag die eben nicht.
Was den Oberkorb anbelangt hab ich übergroße Essteller. Und von daher kann ich in der Regel den Korb nicht tiefer setzen.
Liebe Grüße
Martina