Autor Thema: Kaffee: Automat oder Maschine? 2  (Gelesen 119104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #45 am: 03.12.10, 18:36 »
Hallo Nicole,
ja, mir gefällt das Teil. Vor allem kann man sie auch besser programmieren was Standby und Endergieverbrauch angeht.
Die Saeco war halt immer parat. Und die Platte wo man die Tassen warm hält war auch immer an wenn Automat an war. Von daher hat die sicher viel mehr Strom verbraucht wie die Neue.
Liebe Grüße
Martina

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #46 am: 03.12.10, 19:03 »
danke martina,
auch ich bin am überlegen - meine jura (sehr teures ding - made in switzerland), macht schon längere zeit keinen richtig guten kaffee mehr  - muss immer mehr bohnen mahlen als üblich -
sonst ist er mir einfach zu fad....

aber wenn ich sie einschicke - dann heisst es - die rep. lohnt nicht mehr - wir bieten ihnen ein neueres model zu einem spezialpreis an - und wenn ich das nicht nehme und meine alte ohne rep. zurücknehme -
muss ich das auseinandernehmen und prüfen bezahlen (ca. 50 - 100 euro !!!) -
also nimmt frau dann einfach das angebotene neuere model der selben masch. -
und das will ich nicht mehr !!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #47 am: 03.12.10, 21:50 »
Hallo Martina,

wir nehmen in den großen Kaffeebechern 1 x Cappucchino mit Milchschaum und noch eine große Tasse Kaffee drauf, dann ist der große Becher voll.

Man darf nicht vergessen, eine "normale" Tasse ist bei diesen Geräten eine Espressotasse. Unsere einfachen Kaffeetassen vom Service sind 1 extra große Tasse in der Maschine.
2x extragrosse Tassen gleichzeitig ergibt auch einen Kaffeebecher voll.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #48 am: 04.12.10, 00:34 »
Hallo Martina,
dann müsste ich vermutlich 2 sehr große Tassen + sehr leichten Kaffee nehmen, dass ich meine Tasse wie gewohnt voll bekomme. Muss ich heute mal testen. Aber dann rechnet er vermutlich 2 Tassenbezüge? Denke ich mal.
Jetzt brauche ich keinen Kaffee. Brauche jetzt ein Bett.
Hätte heute Nachmittag auch Kaffee trinken sollen. Mein Schießergebnis war zwar nicht schlecht. Aber so schieße ich auch mit 3 Tassen Kaffee am Nachmittag.  8) :-\
Das Spitzenergebnis vom Dienstag habe ich nicht erreicht. :'( Aber dass unsere Mannschaft gewonnen hat, das schon...
Gute Nacht mal vorerst.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #49 am: 04.12.10, 07:22 »
Hallo,
so, die Nacht ist vorbei. Jetzt habe ich auch die ersten beiden Tassen Kaffee schon fast geleert.
Also erste Tasse waren 2 "sehr große Tassen" "milde Stärke". Die konnte ich gut trinken. Aber eigentlich war sie mir fast ein bisserl zu heftig.
Jetzt die zweite Tasse habe ich mir "mein Kaffee" gemacht (den habe ich gestern auf die max. Wassermenge programmiert) und "sehr milder Kaffee" eingestellt. Der kommt dem Kaffee gleich, den ich bisher aus meiner Saeco gewohnt war.
Ich kann das nicht haben, wenn der Kaffee so bitter ist. Kaufe deshalb auch immer die Crema - Bohnen und niemals Expresso Bohnen.

Vermutlich trinke ich eine Plörre.

Meinem Mann habe ich eine "mein Kaffee" mit "milder Stärke" gemacht. Der ist auch zufrieden.
Ich denke mir halt, wenn man statt 2 Tassen (damit unsere Haferl voll würden) drückt, dann verbucht die Tasse halt auch 2 Tassenbezüge. Da wir ohnehin vermutlich mehr Bezüge schaffen werden wie andere Haushalte, ist es wohl besser, ich orientiere mich wegen möglichen Garantieinanspruchnahmen darauf möglichst immer auf "mein Kaffee" zu drücken um meine Tassenbefüllung zu erreichen. Mein Mann kippt eh viel Milch dazu und ich kaltes Wasser. Dann sind unsere Tassen auch voll ;)
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #50 am: 06.12.10, 06:40 »
Hallo Martina, oder jemand aus unserer Mitte :)
hab da noch mal eine Frage.
Wenn Ihr (Ihr, die Ihr eine DeLonghi mit dem Behälter fürs Milchaufschäumen habt) nach dem Zubereiten von Schaum auf die Clean Taste geht um das Röhrchen von Milchreste zu befreien. Wie geht Ihr da vor?

Bei mir ging das vorgestern 1 x ohne Probleme. Vielleicht mache ich auch einen Bedienfehler. Hab gestern schon die Gebrauchsanleitung auswendig gelernt. Kann da nicht erkennen, dass ich da zusätzlich noch was drücken müsste oder ich habe auch schon versucht, gleich, sofort nach Schaumbezug und Anzeige im Display auf die Cleantaste (ich meine jetzt schon die, vorne, direkt am Behälter) zu drücken. Habe es auch schon versucht, kleine Minisekunde zu warten.
Hab den Finger einige Sekunden auf der Taste gelassen...
Nix passiert. Wie gesagt, entweder Bedienfehler oder ich bin zu doof. Oder Gerät hat Macke. Letzteres würde mich jetzt besonder stören. Hab keine Lust da noch einmal rum zu machen.
Vielen Dank schon mal für kompetente Auskunft.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #51 am: 06.12.10, 07:26 »
Hallo Martina,

In meiner Bedienungsanleitung steht, man solle die Cleantaste zum Spülen nach jeder Schaumbereitung drücken. Dazu bin ich zu faul  :-[
Ich drücke sie meistens nach dem Frühstück, bevor ich den Milchbehälter abnehme, um ihn wegzustellen. Wenn man die gedrückt hält, zieht sie Wasser und spült die Leitung.

Warum sich da bei Dir nix tut, weiss ich auch nicht.

Ich trickse aber auch oft, in dem ich den Milchbehälter mit Wasser fülle und dann an der Maschine "Milchschaum pur" einstelle. Dann zieht die Maschine nicht nur das Wasser aus dem Wasserbehälter, sondern auch aus dem Milchbehälter. Das mach ich so zwei- dreimal hintereinander, dann sind die Leitungen auch sauber. Dabei zischt und dampft alles, aber das stört mich nicht großartig.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #52 am: 06.12.10, 07:41 »
Hallo Martina,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Milchschaum pur und im Behälter Wasser drin, das habe ich auch schon gemacht. Clean Taste machte ja nichts und um den Satz "Taste Clean drücken" o.ä. aufs Display zu bekommen habe ich den Behälter mit Wasser gefüllt und ihm Milch vorgegaukelt und Milchschaum alleine aktiviert.
Das war auch die frühere Methode, wie ich meinen Cappuccinatore sauber bekommen habe alle Abend bei meiner Saeco.
Ich hab jetzt mal alles ausgewaschen und diverse Teile in der Spülmaschine.
Kann mich gerade auch nicht so beschäftigen. Deshalb sitze ich auch noch hier. Mich hat die Migräne voll im Griff seit gestern. Ohne Tabletten geht gar nix. Und momentan hab ich wieder diese doofen Sehstörungen. Normal wär ich um diese Zeit im Stall.

Hernach werde ich mal testen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich den Energiesparmodus eingeschaltet hab. Kann mir das zwar nicht vorstellen dass das damit zusammen hängt.

Ich hoffe, dass mich heute meine Zahnärztin noch mal dran nimmt. Mir ist ein Stück Zahn abgebrochen. Auf den Weg dort hin schaue ich vielleicht zu meinem Schützenbruder rein. Der wollte meine Saeco aufschrauben und sehen wo es da fehlt. Der hat auch eine DeLonghi mit Milchbehälter. Mal sehen, wie das bei dem ist. Allerdings hat der eine teure Primadonna.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #53 am: 07.12.10, 07:57 »
Hallo,
also etwas gefrustet bin ich schon.
Mag aber auch damit zu tun haben, weil ich momentan gar nicht gut beisammen bin was meine Gesundheit anbelangt.

Jedenfalls kleine Vorgeschichte:
Meinen ersten Vollautomat, einen Solis Master 3000 digital hatten wir gleich zu Anfang umgetauscht weil die Pumpe verklebt war und sie so kein Wasser in die Tasse förderte. Die Maschine, nagelneu auch, im Tausch hatte gleiche Macke wieder. Das war zu meinem 41. Geburtstag. Da hat mir dann die Hotline ein paar schlaue Tipps gegeben (kann bei unsachgemäßer Lagerung passieren hatten die gesagt), die ich wirklich ein paar "Stunden" probiert hab und mittels Einmalspritze habe ich es dann geschafft die Verklebungen aufzuweichen oder was auch immer.
Jedenfalls ging sie dann.
Der, der sie mir geschenkt hatte, der war schon am verzweifeln. Waren einige km, die wir zurück gelegt hatten um das Gerät zu tauschen und der zeitliche Arbeitsaufwand hätten anderen Beschenkten wohl die Maschine in die Ecke donnern lassen.

Der Nachfolgeautomat, eine Saeco hatte wenigstens nur einen zerbrochenen Drehkranz als ich ihn aus dem Karton nahm, den ich mir in München holen konnte und selber wieder aufsetzen.

Und die DeLonghi  :o ::) :'(
bei der ist wohl ein Microschalter entweder funktionsuntüchtig oder an falscher Stelle. Hat zur Folge, dass die Beträtigung derClean Taste keinen Vorgang auslöst.

Hatte gestern Händler angerufen. Der verwies mich auf eine Nummer bei der ich ewig in der Warteschleife der Service - Hotline gehangen bin(2,70 Euro Bestrafung für kaputt geliefertes Teil *grummel*). Nur, dass mir die Hotline gesagt hat, dass ich das Gerät über Händler tauschen soll. :(
« Letzte Änderung: 07.12.10, 08:00 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #54 am: 07.12.10, 08:17 »
Boar, das ist ärgerlich.


Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #55 am: 09.12.10, 15:34 »
Hallo,
also vorgestern Früh hab ich bei meinem Händler angerufen, vorgestern Abend die Frankierungsunterlagen per Mail bekommen (nach 20 Uhr); gestern vor 12:00 habe ich den kaputten Vollautomaten zur Post gebracht und heute Mittag kam der Postbote mit neuem Gerät.

Ich habe natürlich gleich getestet ob die Taste auch ihre Funktion erfüllt. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! sie tut es!!!

Und ich weiß auch nicht, wie ich es erklären soll: Mir schmeckt der Kaffee besser wie aus dem baugleichen und typgleichen Automaten, den ich gestern zurück gegeben hatte.

Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich die letzten Tage gesundheitlich so schlecht drauf war und es mir heute den ersten Tag besser geht.

Aber meine SM hat eigentlich auch gesagt: " Der Kaffee schmeckt jetzt genau so wie von der alten Maschine!" (damit war unsere Saeco gemeint die den Getriebeschaden hat)
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #56 am: 09.12.10, 15:38 »
Na, das klingt doch gut :)

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #57 am: 09.12.10, 17:00 »
Hallo Martina,

schön, dass du dir deinen Kaffee wieder schmecken lassen kannst!
Kann mir übrigens gut vorstellen das bei deiner Maschine evtl. auch noch ein Fehler mehr war
zb. zu geringer Brühdruck oder zu niedrige Wassertemperatur.
Sei froh das du sie wieder los bist, denn eine "Montagsmaschine" ärgert einen meist noch öfter!

Lieber Gruß
Maria

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #58 am: 09.12.10, 17:05 »
Hallo Maria,
hm, ich hab mir auch gedacht, dass wohl nicht alleine das Knöpferl der Fehler war.
Temperatur muss gestimmt haben. Ich fahre eigentlich nie mit Werkseinstellung sonder verändere ja auch die Möglichkeiten. Und da hatte ich auch die max. Temperatur eingestellt. Damit war er sogar sehr heiß.
Aber irgendwie hat er mir nicht so sehr geschmeckt. Ist also auch von Automat, zu Automat und noch dazu bei gleichem Gerät ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit diesem hier lässt sich auf alle Fälle die Menge des Milchschaums mehr in meine gewohnte Richtung justieren. Das ging bei der  Montagsmaschine auch nicht.
Hach bin ich happy. Hoffentlich hab ich sie lange... 8)
Liebe Grüße
Martina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #59 am: 31.12.10, 18:31 »
Und Martina, läuft Dein neuer Vollautomat jetzt ohne Probleme?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten