Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Schullektüren

(1/16) > >>

Nelly:
Ich bin auf der Suche nach Büchern für Klasse 5-10 Realschule/Hauptschule Deutschunterricht.

Ich finde, Schulektüren müssen Spaß machen und sollten nicht gelesen werden, weil immer schon dieses und jenes in diesem und jenem Jahrgang gelesen wurde.

Immer wieder kommt Wilhelm Tell in der 7, der Schimmelreiter in Klasse 8, Besuch der alten Dame in der 10.

Den Schülern sieht man den Würgereflex schon an, wenn man diese Buchtitel verkündet. Die Lektüren stecken sicherlich in die Schublade "gehören zu guter Bildung", aber Lesemotivation sind sie eher nicht.

WElche Bücher lasen/lesen eure Kinder im Unterricht? Bin gespannt ob auch was Neues dabei ist.

Nell

gammi:
Bronsteins Kinder von Jurek Becker war dieses Jahr Prüfungslektüre in der 10. Realschule. Die Kinder fanden es doof und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es finden soll.

Ansonsten muß ich erst überlegen was sie sonst noch gelesen haben.

Fällt mir grad wieder ein: Der Vorleser von ?............das Buch haben wohl die meisten zumindest stellenweise gelesen  ;). Wurde sowohl im Gymnasium als auch in der Realschule gelesen.

Sasa:
Unsere Mittlere hat jetzt in der 5. Klasse die Vorstadtkrokodile gelesen. Hat zumindest ihr gut gefallen...

Wir haben in der Schule einige Lektüren gelesen, die mir gut gefallen haben:
7. Klasse Gym "Damals war es Friedrich" und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
Dann in der 10.Klasse Gym, die Realschüler hatten aber die gleichen Lektüren ;D:
"Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert, "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll. Hab ich alle drei gerne gelesen.

martina:
Der Vorleser fiel mir auch grad ein und wenn das Buch durch ist, kann man ja abschließend den Film angucken?


Wir hatten den Tell nur auszugsweise, ich hab ihn freiwillig ganz gelesen.

Was noch? "Aus dem Leben eines Taugenichts", "Kleider machen Leute" mit uralter Rühmannverfilmung und an "Maria Stuart" kann ich mich auch noch erinnern. Dann in Auszügen "Romeo und Julia" und die haben wir auch im Theater gesehen.

In Englisch haben wir zum Einstieg Robin Hood als Comic, gelesen und dann "Doktor Jekyll und Mr. Hyde" und "Sherlock Holmes - Der Hund von Baskervill".

Mirjam:
Hallo Nelly

wir hatten "modern"! das "Parfum" von Patrik Süßkind, heute hätte ich keine Problem das sozialkritische Buch "Die Tribute von Panem" (hochdekoriert) zu nehmen.

Das Buch ist für den Jugendbuch-Literaturpreis 2010 nominiert http://www.amazon.de/Die-Tribute-Panem-T%C3%B6dliche-Spiele/dp/3789132187

und greift diesen Reality-Wettkampf-Big-Brother-Wahn im Fernsehen auf und ist damit (meine Meinung) angebrachter als Buddenbrocks etc.

viele Grüsse

Mirjam

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln