Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Erstklässler

(1/15) > >>

reserl:
So, der Schulanfang liegt jetzt schon ein paar Wochen zurück.

Wie haben sich eure Erstklässler in der Schule eingelebt?
Habt ihr schon "Hausaufgabenstreß"?  8) ::)


Wir haben ja glücklicherweise diesmal zwei kleine Klassen an der Schule.
Das ist für die Kinder sicher von Vorteil.

Mit der Feinmotorik haperte es noch und deshalb gab es anfangs viele Aufgaben zum (aus)malen.
Mittlerweile haben sie die Buchstaben A, U, O, I, M und S
gelernt und im Rechnen sind sie bei der Zahl 5.

Wegen Lieferschwierigkeiten haben wir leider immer noch kein Lesebuch. ::)
Deshalb gibt es bei uns (noch) eine ziemliche Zettelwirtschaft.

Die Schule scheint ihm aber Spaß zu machen. Die ersten Durchhänger sind glücklicherweise schon wieder vorbei. ;) 8)

martina:
Kaum hat die Schule angefangen, da sind schon wieder Herbstferien :(

Hausaufgabenstreß haben wir auch schon. Da die Kids ja noch nicht schreiben können, malen sie von der Tafel die Symbloe ab, eine Brille fürs Lesen, einen Stift = schreiben, rote oder blaue Farbklekse für die entsprechenden Mappen, in denen gearbeitet werden soll usw. denn Arbeitshefte gibt es ja auch noch :o

Und mittags geht dann das Rätselraten und telefonieren los, weil Sohnemann nicht mehr weiß, was sie machen sollen und die gemalten Hieroglyphen absolut nicht entzifferbar sind.

Eine Woche lang hat er gar nichts aufgehabt? *wunder* Da stand dann im Hausaufgabenheft ein netter Satz der Lehrerin, was alles nachgearbeitet werden sollte. ::) tja, da hat er dann mal einen Donnerstag sitzen müssen. 8)

Wir haben die Tobi-Fibel aus dem Klettverlag und demnach sind bei uns die Buchstaben O, L, E, A die Anfänger. erstaunlich, welche Wörter man aus diesen paar Buchstaben bilden kann und einige geben tatsächlich auch Sinn :o



geli.G:

--- Zitat von: martina am 15.10.03, 15:02 ---
Da stand dann im Hausaufgabenheft ein netter Satz der Lehrerin, was alles nachgearbeitet werden sollte. ::) tja, da hat er dann mal einen Donnerstag sitzen müssen. 8)


--- Ende Zitat ---


...saß er da zu Hause, oder in der Schule?? ;)

Bei uns gibt´s bei 2X die gleiche Hausaufgabe vergessen nachsitzen (in der Schule!) :o

martina:
Hallo Geli, nachsitzen in der Schule gibts nicht, weil wir ja "verläßlich" sind. Neenee, der durfte schon zu Hause sitzen unter Mutters Fuchtel 8) Fiel ihm ja massig schwer, weil die Sonne schien und es draußen rund ging.

Aber es scheint gewirkt zu haben ::)

Aber er hat sich sonst auch schon immer gelich freiwillig hingesetzt zu den Hausaufgaben, zwischen Schule und Mittagessen, so daß er danach dann frei hatte. Wenn ich nach der Mittagspause kontrolliere und es fehlt was, wird abends nachgearbeitet, sonst gibts kein Fernsehn. Kommt aber auch nicht oft vor.

Und der Große sitzt jeden Abend und arbeitet Mathe vor. Zwischen 22.00 und 21.00 Uhr, weil er sowieso nicht schlafen kann, sagt er!

geli.G:

--- Zitat von: martina am 15.10.03, 20:08 ---
Hallo Geli, nachsitzen in der Schule gibts nicht, weil wir ja "verläßlich" sind. Neenee, der durfte schon zu Hause sitzen unter Mutters Fuchtel 8)
--- Ende Zitat ---


Martina, was "passiert" mit Kindern, deren Mutter nicht so eine "Rabenmutter" ist, wie du und ich... ::)
Ich meine die Kinder, um die sich keiner kümmert am Nachmittag...oder sind die alle in Hausaufgabenbetreuung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln