Bäuerinnentreff

Rezepte => Hauptspeisen => Fleischgerichte => Thema gestartet von: Irmgard3 am 17.04.03, 11:45

Titel: Lamm und Schaf
Beitrag von: Irmgard3 am 17.04.03, 11:45
Wer hat erprobtes Rezept für eine Lammkeule, möglichst mit Knoblauch, Rosmarin etc.
Wie steht es mit Lammkotelett, sind die auch lecker oder eher trocken?
Freue mich auf Antworten,
frohe, erholsame  Ostern an alle im BT :D
Titel: Re:Lamm zu Ostern
Beitrag von: peggy am 17.04.03, 21:09
Also, ich lege Lamm, besonders aber Schaf, in Milch (normale Kuhmilch) ein. Zuerst kommen in Ringe geschnittene Zwiebeln in eine Schüssel, dann das Fleisch (bei großen Keulen trenne ich vor dem Einlegen die einzelnen Fasern voneinander, die Knochen raus, habe es dann nach dem Braten und vor dem Servieren leichter, Stücke die mir dabei zu klein zum Braten sind verwende ich für Ragout) dann die Gewürze (maximal neun verschiedene, je nachdem was der Gewüzschrank hergibt) z.B. Knoblauch, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Rosmarin, Majoran, Kümmel, Paprika,
was man halt mag. Dann mit Milch auffüllen und maximal 3 Tage marinieren, sonst muß  man die Milch wechseln, dann auch länger. Fleisch ab und an wenden.
Zum Braten das Fleisch aus der Marinade nehmen (Küche duftet dann schon total lecker), etwas nachwürzen, braten. Aus dem Fond eine Soße entwickeln. Zur Zeit experimentiere ich bei den Soßen mit Senf und Honig oder mit Johannisbeergelee.

Titel: Re:Lamm zu Ostern
Beitrag von: Irmgard3 am 18.04.03, 17:22
hi peggy, brät´s du die Keule im Ofen, offen oder im geschlossenen gefäß? wie lange ca.
Lieb von Dir, das Rezept probiere ich gleich aus, wir haben seit gestern  ein halbes Lamm im Haus.
Schöne Ostertage!!! :D ;D :-*
Titel: Re:Lamm zu Ostern
Beitrag von: peggy am 18.04.03, 20:02
hi irmgard,
wenn ich eine ganze keule brate, tue ich das im Backofen, offen. die keule wird dann mit fettem speck belegt oder umwickelt (mir reicht belegt). Bei lamm nehme ich lieber eine längere garzeit und dafür eine geringere temperatur (180 °). fleisch bleibt dann saftiger.
wenn ich eine große keule (4-6 kg) in die 4 einzelnen Fasern zerlegt habe, brate ich diese lieber auf dem herd.dann auch ohne mit speck zu umwickeln.

für lamm kannst du auch viele wildrezepte verwenden.
aus brust und dünnung schneide ich bei jungen tieren kleine würfel für ragout oder gulasch. bei älteren wird aus diesen partien, auch aus hals, nacken und schulter hackfleisch. dieses kann dann für jedes hackfleischrezept verwendet werden.
Titel: Re:Lamm zu Ostern
Beitrag von: Irmgard3 am 18.04.03, 20:17
danke für deine Tipps!! :D
Titel: Soße zu Lammfiletsteaks
Beitrag von: peka am 02.05.03, 16:28
Hallo zusammen,
heute brauche ich mal Tipps von Leuten, die häufiger Lamm auf den Tisch bringen.
Eine Kommuniongesellschaft möchte gerne Lammfiletsteaks haben. Nun suche ich noch Rezepte für eine Soße dazu.
Das Einfachste wäre den Fond ablöschen, Sahne oder Schmand zugeben - aber mit was schmecke ich am günstigsten ab?
In Lammbraten zu Ostern war von Thymian und Rosmarin die Rede. Kann ich es hier auch verwenden?
Leider bekomme ich hier nirgendwo das " englische Minzgelee", das ich vor vielen Jahren mal zu Lamm gegessen habe. Das war echt super.
Vielleicht hat ja jemand eine Quelle - Versandhandel?- für mich.
lieben Dank im Vorraus
peka
Titel: Re:Soße zu Lammfiletsteaks
Beitrag von: peggy am 04.07.03, 22:19


das allerwichtigste ist und bleibt halt bei lamm, es möglichst heiss auf den tisch zu bringen, sonst ist die ganze zubereitungsmühe umsonst, weil es nimmer schmeckt  :-\


Entschuldige Lucia, aber das stimmt definitiv nicht. Man kann Lammbraten sogar kalt aufschneiden, wie zB einen Rinder- oder Schweinebraten als Brotbelag und es schmeckt! Wichtig bei Schaf und Lamm ist, das man sehr genau das sichtbare Fett abschneidet und wegtut. Lieber mit Schinkenspeck bardieren, als zuviel des lammeigenen Fettes dranlassen. Es ist nämlich nur das Fett, welches kalt nicht schmeckt, das Muskelfleisch sehr wohl.
Liebe Grüße
peggy
Titel: Re:Soße zu Lammfiletsteaks
Beitrag von: ElkeR am 08.09.03, 20:36
Hallo Peggy,

mein Vater hat Schafe und beschenkt mich immer mit einem halben Lamm, das dann so lange in der Gefriertruhe liegt, bis es gar nicht mehr geht und ich welches mache. Ich leg´s immer ein paar Tage ein, und mach ´nen Braten oder Kotelettes. Ich bin ja nicht begeistert, aber mein Stefan ißt das dann schon..... wie machst Du´s? Legst Du´s auch ein? Irgendwie kann ich mich mit Lammfleisch nicht so recht anfreunden... aber das nächste Mal schneid ich das Fett weg! Danke für den Tip...

Gruß Elke
Titel: Re:Soße zu Lammfiletsteaks
Beitrag von: peggy am 09.09.03, 21:42
Hallo Elke,
schau mal bei Lamm zu Ostern, da habe ich schon einiges geschrieben zu dem Thema.

Wenn Du beim Rücken das Fleisch auslöst, hast Du z.B. das Problem mit dem Fett schon weg, nur noch reines Muskelfleisch, und wenn Du dieses in Scheiben schneidest, kannst Du es auch prima grillen. Meistens würze ich das dann so, wie ich auch Nackensteaks vom Schwein würze, ist halt nur viel kleiner.

Hervorragend geht auch Schaschlik vom Lamm/Schaf. Dazu werden die Fleischwürfel in Schmand mit Gewürzen eingelegt (eine Nacht bis 24 h). Dann als Schaschlik gesteckt und gegrillt.

Etwas aufwendiger aber total lecker sind gegrillte Rouladen. Sie werden gefüllt mit Schafkäse, 1 Stück Paprika und 1 Stück Tomate.  Die Fleischstücke dazu schneide ich mir aus der Keule (muß dazu groß genug sein). Der Grieche von dem ich das Rezept habe meinte er hätte diese Rouladen aus dem Rücken geschnitten( müßte dann ja längs mit der Faser sein, und das kann ich mir nicht vorstellen).

Barbara (suederhof) läßt die Keule beim Schlachter räuchern als Schinken und ist davon begeistert. Habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber bestimmt noch.

Von Molli habe ich noch eine Internetadresse bekommen, wo auch ganz tolle Lammrezepte stehen.
www.qualitadelmacellaio.ch

Vor Jahren als wir noch keine Schafe hatten, ging es mir wie Dir, wir bekamen Schaffleisch geschenkt und haben es weiter verschenkt, weil wir es nicht mochten. Irgendwann hat sich das gewandelt, ich weiß auch nicht, was der Auslöser dafür war. Inzwischen sind wir Fans vom Lammfleisch.

Mache aus Schaffleisch ja auch Hackfleisch. Hatte daraus Frikadellen gemacht, die noch auf dem Tisch standen. Kam ein Bekannter vorbei, aß eine Frikadelle nach der anderen und behauptete im Gespräch, er äße ja kein Lammfleisch, würde er sofort merken. Habe ihn nicht aufgeklärt.

Du kannst auch prima einen Eintopf machen mit Deinem Lammfleisch. Wichtig finde ich das die Lammwürfel angebraten werden, dann mit Gemüse und Gewürzen nach Wahl ergänzen, Wasser dazu, garen lassen, fertig.

Hoffe, das ich Dir hier und in der anderen Box ein paar Ideen für Dein Lammfleisch geben konnte. Nur mutig sein, viele Rezepte vom Rind oder Schwein lassen sich auch mit Lamm kochen.

Liebe Grüße
Peggy
Titel: Re:Soße zu Lammfiletsteaks
Beitrag von: ElkeR am 11.09.03, 00:07
Liebe Peggy,

vielen Dank für die vielen Tips! Jetzt muß ich dann doch mal wieder "angreifen" und Lammfleisch nach Deinen Vorschlägen bereiten. Ich bin schon ganz gespannt.

Mit der geräucherten Keule von Barbara; darf die ein Metzger überhaupt zu seinem Fleisch dazuhängen???? Da gibt es doch auch 1000 Vorschriften, oder? Obwohl, die Lämmer von meinem Vater werden ja beschaut und gestempelt.... muß mal nachfragen, wie das ist.

Also nochmals vielen herzlichen Dank!

Elke
Titel: Re:Lamm zu Ostern
Beitrag von: ElkeR am 28.09.03, 21:27
Hallo Peggy,

anscheinend bist Du hier ja ide Fachfrau für Lamm...... drum noch ne Frage!

Du hast geschrieben, dass man das Fett wegschneiden sollte, wegen dem Geschmack. Bei der Brust und der Dünnung, aus dem Du Ragout und Gulasch machst, wie geht das? Da ist ja ziemlich viel Fett dran. Schneidest Du´s da auch weg? Oder legst Du das dann ein? Irgendwie komm ich noch nicht klar.....

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Lamm zu Ostern
Beitrag von: peggy am 23.10.03, 16:43
Hallo Elke,
in letzter Zeit war ich wenig im Forum, darum habe ich deine Frage eben erst gesehen.
Ja, auch bei Brust und Dünnung schneide ich so viel Fett weg wie irgend möglich. Ist zwar eine ganz schön langwierige Arbeit, aber es lohnt sich. Wo ich nicht ganz so genau arbeite, ist wenn daraus Hackfleisch werden soll, da darf etwas mehr dran bleiben, aber keinesfalls alles.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben, und tut mir leid, das ich die Frage heute erst gesehen habe.
Liebe Grüße
Peggy
Titel: Re:Lamm zu Ostern
Beitrag von: suederhof1 am 25.10.03, 21:26
Hallo

Ich mische bei fetterem Lammhack einwenig Rinderhack
dazu. Dadurch ist derlammgeschmack nicht so deutlich und es ist nicht so fettig.

Eine Lammkeule lege ich auch gerne ein aber in eine
Rotwein gewürz Mischung, die ich selber zusammengestellt habe.
Gleiche Anteile Rotwein und Wasser, Zwiebeln, Rosmarien, Knoblauch, Nelken Salz, Pfeffer evt. Kräuter de Provonce, zum KOchen bringen.
Die Keule damit übergießen.Immer mal wieder wiederholen.
Nach einem Tag wenden. Das Begießen wiederholen.
Dann die Keule im Backofen geschlossen mindestens 2 Std. schmoren.
Mit der Sut immer wieder übergießen.
Die Soße nachher nochmal damit abschmecken.

Das essen bei mir sogar Leute, die sonst kein Lamm essen. ;D

Barbara
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: Maja am 30.03.05, 15:48
Hallo Barbara
An OStern gab es bei uns Lammkeule mit Olivenöl  eingepinselt, in das eine Knoblauchzehe gedrückt war und viele Kräuter wie Thymian,Rosmarin,etwas Oregano und getr.Selleriegrün gemischt war.
Habe die Keule angebraten und im Backofen bei schwächerer Hitze durchgebraten.
Alle waren begeistert. auch mein Sohn der grundsätzlich kein Lammfleisch ist,fand das Fleisch toll.
Er hat es übrigens als "Wildschwein" gegessen.
Manch Leute wollen einfach beschwindelt werden.
Alle anderen in der Familie waren vom Geschmack begeistert ,obwohl sie wussten dass es eine Lammkeule war.
Es ist tatsächlich so dass nur das sichtbare Fett "schafelt".
Wir haben im Herbst ein etwas älteres Schaf geschlachtet und zu Salami,Polnische und Paprikawürstchen machen lassen.Waren wahnsinnig lecker und fanden guten Absatz. Da mischen wir aber Schweinefleisch drunter. Die Keule und der Rücken wurden zu Braten verarbeitet.
Kannt früher auch kein Lammfleisch.Bin mittlerweile ganz begeistert. Beim Grillen im Freien habe ich es mit Lamm noch nicht probiert aber an Hand der Vorschläge hier im BT werde ich diesen Sommer mal so einiges ausprobieren. mal sehen was meine Gäste dazu sagen.
maja
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: Brianna am 25.12.05, 17:00
Habe nicht Lamm zu Ostern, sondern Lamm zu Weihnachten.

Habe eine Keule im Backofen gegrillt, war sehr lecker jetzt habe ich aber einiges übrig. Da Lammfleisch wenn es kalt geworden ist nicht mehr schmeckt, weiß ich nicht was ich damit machen soll.
Hat jemand ein paar Tips für mich?

Gruß, Anne
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: Irmgard3 am 25.12.05, 18:16
Hi Brianna,

hast du die Lammkeule gegrillt???  Dazu ist sie doch zu groß, oder ist die richtig durchgegart?

ch rate sie dir  im gebratenen Zustand abgekühlt einzufrieren und dann wieder zu erhitzten, wenn ihr Appetit drauf habt. Oder dann ein Lammgulasch davon zuzubereiten.

Weihnachtsgruß
Irmgard
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: cara am 26.03.06, 16:15
geschmorte Lammkeule auf Gemüse

1 Lammkeule ohne Knochen (ca. 1,2kg)
Meersalz
Pfeffer, aus der Mühle und geschrotet
Kräuter, möglichst frisch (Thymian, Pfefferminze, Piment, Kräuter der Provence)
1 Tasse mittelscharfen Senf
Olivenöl
1/4l Weisswein
1/4l Gemüse- oder Fleischbrühe
800g Mischgemüse ( Kartoffeln, Möhren, Sellerie)
1 TL Bohnenkraut
4 Tomaten
Kräuterzweige zum garnieren

DIe Lammkeule waschen, trockentupfen, mit Salz, Pfeffer und Thymian, Pfefferminze und Piment kräftig einreiben.
Den Senf in eine Schüssel geben, Kräuter der Provence untermischen uund die keule damit bestreichen.
Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Lammkeule anbraten.
Im Ofen bei 200°C für ca. 70-80min garen.
währedn der Garzeit öfter mal mit Weisswein ablöschen.

Butter in einem Topf erhitzen und das kleingeschnittene Gemüse darin kurz anschwitzen.
30min vor Garende zu dem Fleisch geben, die Brühe angiessen und fertig garen.
Je nach Bedarf Brühe nachgiessen, das Fleisch dann rausnehmen, die Sauce einmal aufkochen lassen und binden.
Bohnenkraut darüber streuen, mit Salz & Pfeffer würzen.
Lammkeule in Streifen schneiden, Sauce darüber geben, Gemüse dazu und mit geviertelten Tomaten & Kräuterzweige garnieren.
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: Irmgard3 am 14.04.06, 21:52
Ich brate im Backofen immer konventionell, also mit Ober- und Unterhitze.

Wird das Fleisch bei Umluft nicht zu trocken???
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: cara am 14.03.08, 23:04
hat jemand eine Ahnung, wieviel(e) Lammkeule(n) man für 15 Personen braucht?? *grübel*
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: Hopfi am 15.03.08, 08:06

Aus meiner Schulzeit weiß ich nur noch, daß man Lamm sehr heiß servieren soll.
Und auch heiß genießen muß, damit das Lammfleisch gut schmeckt.

Hopfi
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: suederhof1 am 15.03.08, 09:01
Hallo Cara

Für unseren 7-8 Personenhaushalt ,davon 4 Kinder, hab ich eine Keule von ca. 3 Kg (aus eigenenem Bestand). Wenn du eine  guten Schlachter zur hand hast, weiss er wieviel du brauchst..gute Esse, Kinder usw.
Den Knochen lass ich drin.Die Keule leg ich ein paar Tage vorher in eine Rotweinsud .
 Ich brat dann scharf an und dann kommt er bei ca. 170 Grad gut 3 Stunden in den Backofen.
Wie das immer in den Büchern steht mit 1 - 1 1/2 Stunden komm ich nicht hin.  :-\ Ab und an übergiesse ich ihn mit der Sud.

Gutes Gelingen

Barbara


Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: jägerin am 16.03.08, 10:03
Hallo,

    :( Hier les ich auch fast nur von Keule... ? da wollt kürzlich jemand noch mal eben so 3 Lammkeulen für Ostern. Der Kollege mit den Schafen hatte keine mehr , wohl aber Schulter  ( oder tiefgeforene Keule , war auch nicht gewünscht...) . Tja , die wollte die Dame dann nicht...- nein schmeckt nicht. Grrr... hat noch nie einer  nen streit mit nem Kunden gewonnen....

 Vielleicht habt Ihr da gute Argumente auch den Rest vom Schaf an die Frau zu bringen??
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: suederhof1 am 16.03.08, 11:05
Hallo
@Jägerin, du hast vollkommen recht....
Leider kennen die meisten Leute nur die Lammkeule. Die anderen Teile fallen unten durch. Das kommt aber auch daher, das in Kochbüchern meisten nur die Keule verwendet wird und im Laden Keule und Kottlett kaufen angeboten wird.  Schade eigentlich.

Die Schulter verwende ich entweder in Scheiben zum Grillen ,ebenso den Lammnacken, oder ich nehme die ganze Schulter, lasse beim Schlachter gleich eine Tasche reinschneiden ,fülle sie mit Trockenpflaumen und schmor sie dann ganz normal.
Man kann auch gleich beim Zuhauen den Schulterknochen auslösen lassen und die Schulter einrollen lassen.
Sieht dann aus wie der Schweinerollbraten.
Geht aber auch das vor dem rollen die Schulter mit einer Kräuterfarce eingeschmiert wird .
Man kann soooo viel mit der Schulter machen.
Vom Lamm geht noch Gulasch, Hack,  Geschetzeltes Geschmortes für Eintopf und vieles mehr.

Ich persönlich behandle das Lammfleisch wie alle anderen Fleischarten auch, nur diie Gewürze sind anders.
Mit allen südländischen Gewürzen und Knoblauch lässt sich jedes Stück Lamm köstlich zubereiten.
Allerdings ist immer die Frage von welchem Lamm stammt das Stück Fleisch. :-\

LG Barbara
Titel: Re: Lammbraten und die Soße dazu
Beitrag von: Selina am 16.05.10, 17:04
Hallo zusammen,

hab mir gerade diese Lammfleischbox durchgelesen.
Wir mögen alle zusammen gerne Lammfleisch und wenn ich mal eine kleine Portion brauche, dann ist mir eine Schulter genauso willkommen. Die mache ich genau wie Braten aber eben nicht im Rohr sondern auf der Herdplatte.
Die ist echt schnell fertig und Soße bekomme ich immer genug, weil ich außer dem üblichen Bratzutatengemüse und Knoblauch auch noch diese Instant-Bratensaftwürfel von Knorr/Maggi dazu verwende. Es reicht oft ein halber W. für eine Schulter/2Portionen.
Da sind immer alle erstaunt, dass ich so eine gute Soße bekomme, ...... mit  Blaukraut/Bohnen Spätzle oder Knödel und einem Klecks Preiselbeeren eine Delikatesse.
Muß mal auf die Suche gehen, vielleicht habe ich noch eine Schulter in der Kühltruhe liegen.
Man kann Lamm auch länger eingefrieren, was ich von Schwein nicht behaupten könnte.
Titel: Kamerun-Schaf
Beitrag von: Christine am 28.11.10, 10:01
Hallo,, miteinander,

gestern bekam ich aus heiterem Himmel ein Stück gefrostetes Kamerunschaf vom Rücken. Das Tier war 10 Monate alt. Wie mach ich denn das am besten? Mehr wie Schaf oder eher wie Wild? Wer hat Ahnung?

...Grüße  u. einen frohen 1. Advent - Christine
Titel: Re: Kamerun-Schaf
Beitrag von: Bärbel am 28.11.10, 11:40
Hallo

Welchen Unterschied machst Du zwischen Lamm und Wild? Ich mach nur beim Gewürz einen Unterschied.
An Lamm kommt mehr Knoblauch, und kein Wacholder .
Titel: Re: Kamerun-Schaf
Beitrag von: Christine am 28.11.10, 12:28
Hallo

Welchen Unterschied machst Du zwischen Lamm und Wild? Ich mach nur beim Gewürz einen Unterschied.
An Lamm kommt mehr Knoblauch, und kein Wacholder .

Hierzulande kommt an "Schaf" viel Zwiebel u. auch Kümmel. Ich weiß aber net, ob Kamerunschafe geschmacklich mit "normalen" Schafen zu vergleichen sind u. man deshalb vielleicht anders würzen sollte.
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: lindenblüte am 28.11.10, 20:10
Hallo
da wir jedes Jahr 1-2 Kamarun-Böcke (jedoch erst meist 6-7 Mon. alt) schlachten, empfehle ich das Stück wie Lamm zu machen.
Bei Rücken evtl etwas mit Rosmarin und Knoblauch beizen.
Lamm soll auf alle Fälle sehr warm gegessen werden.
Meine mögen am liebsten Lammgyros mit Tzatziki -lecker.

Ansonsten Guten Appetit

lg Lindenblüte
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: mary am 17.10.16, 18:41
Bei Lamm fang ich erst mal zum Kochenlernen an.
Gewürze - Thymian, Rosmarin,  sehr zart Knoblauch, Orangensalz, das war schon passend.
Nicht sicher war ich bei der Brattemperatur und Bratzeit.
Im Bayer. Kochbuch wird Lammbraten als Magerbraten abgehandelt, in anderen Kochbüchern von Niedertemperaturgaren bis .........., Braten im offenen Bräter, im geschlossenen Bräter, in der Bratfolie............................
Die  langsamen Teilstücke krieg ich sicher hin, bei Edelteilen bin ich noch unsicher.
Hab die Teller vorgewärmt, ein Bohnenbuttergemüse und Spätzle dazu gemacht, die Sosse mit Butter verfeinert-
hat richtig gut geschmeckt.
Wird sicher ein Festtagsessen bleiben - so einfach nur mal unter der Woche- find ich, passt es nicht.
Wie schmeckt Ziege?
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: LunaR am 17.10.16, 20:27
Lamm gibt es bei uns hin und wieder mal. Ge :P
Wir legen die Keule vorher einige Tage in Buttermilch oder in einen Rotweinsud. An Gewürzen kommen Thymian und Rosmarin, Salz und Pfeffer daran. Zwiebeln und großzügig Knoblauch  ;). Ich gebe das Fleisch gern in den Römertopf, dann lege ich gern noch eine ganze Möhre in den Topf. Am Ende der Garzeit noch einige Zeit im offenen Topf bräunen lassen. Im Römertopf wird das Fleisch wunderbar zart und saftig.  :P

Göga, der ja auch gerne kocht und hier gern meine Kochopposition ist  ::), macht die ersten Schritte auch wie ich, brät die Keule aber meist im Bratentopf mit Butterschmalz oder Olivenöl oder auch eine Mischung aus beidem an und gart sie dann entweder auf dem Herd oder im Backofen im geschlossenen Topf. Für die Soße werden bei uns gewöhnlich nur die beiliegenden Gemüse pürriert. Uns reicht das zum Andicken. Hierbei geben wir noch süße oder sauere Sahne dazu. War das Fleisch im Rotweinsud, wird natürlich daraus die Soße gemacht und Wacholderbeeren usw. Ganz wenig Apfel dabei schmeckt auch, wie bei Wild dazu getan. Orangensalz klingt verlockend für mich. Muss ich mal versuchen.

Als Beilage mögen wir dazu gern Rosmarinkartoffeln und Butterbohnen oder auch mal Rosenkohl. Rösti könnte ich mir auch gut vorstellen. Hier muss es unbedingt Kartoffeliges sein. Zusätzlich ist ein Tomaten-Gurkensalat auch noch lecker.

Hmmh, jetzt bin ich richtig auf den Geschmack gekommen und werde gleich mal in der Box schauen, ob hier noch Rezepte für andere Stücke sind.

LG
Luna
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: gatterl am 17.10.16, 20:30
Dieses
http://m.essen-und-trinken.de/rezept/11701/kraeuter-lammkeule.html
Rezept habe ich letzten Sonntag gemacht.  Ganz einfach,  ohne einlegen, super zart.
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: LunaR am 17.10.16, 20:40
Sieht ja gut aus.  :P
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: Sigrid am 17.10.16, 20:41
Da bekommt man wirklich gleich Appetit!!!

Sigrid
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: mary am 18.10.16, 06:48
@Luna
Der Braten hat uns sehr gut geschmeckt, ganz zart und mild. Römertopf hätte ich auch  zur Verfügung.
Ich dachte immer, dass Lamm das süsse kleine Schäfchen sei, dass im Frühjahr auf den Wiesen bei der Mutter mit rumläuft.
Am Lamm im Herbst ist auch was dran.
Stimmt es, dass man vom Schaf am Besten Wurst macht?
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: suederhof1 am 18.10.16, 07:40
Das Schaffleisch schmeckt intensiever nach Schaf...nich tmein Geschmack.
In der Schlachterei kommen die Schafe in die Salami, heisst aber trotzdem Lammsalami.
Das Fleisch ist Fett durchsetzter und eignet sich deshalb besser für die Wurst. Ausserdem nicht so teuer.
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: mary am 29.10.16, 16:15
Hab heute Lammkeulen gemacht, mit viel Rotwein aufgegossen und ganz langsam im SlowCooker gedünstet, dazu Butterbohnen und Kartoffelpürree.
Das war ein echtes Schmankerl.


@suederhof, ich bin ja ein absolutes Schaffleischgreenhorn, aber könnte man das Fleisch durch Einlegen in irgendwelche Beizflüssigkeit- Buttermilch, Wein, Most verbessern?
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: suederhof1 am 29.10.16, 16:31
Hallo Mary

Mit Schaffleich kenn ich mich nicht so aus.
Es kommt sicher auch auf die Rasse an.
Unsere Weissköpfe würd ich nicht nehmen, Heidschnucke oder ähnliche eher.
Eine Beize aus Rotwein und verschiedenen Gewürzen ginge vielleicht.
Unsere türkischen Mitbewohner nehmen lieber Schaf. Die wissen aber auch spezielle Zubereitungen und Gewürze.

LG Barbara
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: LuckyLucy am 26.11.16, 19:43
Ich habe den Lamm-Rollbraten, den ich vorgestern kaufte, in Rotwein gelegt, dazu Pfeffer, Knobi, Rosmarin und Chili.
In diesem Bad liegt er nun und soll morgen gebraten werden.
Leider habe ich mich verplappert, nun ist mein Liebster mit seiner Skepsis gegenüber Lamm natürlich in Hab-acht-Stellung.
Und "mein" Schäfer meinte dann gestern noch, dass Rollbraten auch mal schwierig sein kann für Nicht-Lamm-Liebhaber.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich das Kilo Fleisch nicht allein essen muss.

Ich habe vor, es ordentlich anzubraten und dann bei niedriger Temperatur (140 °) mind. zwei Stunden in den Ofen zu schieben.
Vielleicht kann mir eine von den geübten Lammköchinnen zu Temperatur und Dauer noch einen Tipp geben?

Als Beilage Fenchel und Paprika als Gemüse und Kartoffeln.
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: Hopfi am 25.12.16, 15:31
Lamm - Raclette
Zutaten für 4 Personen:
600g Lammfilet
4 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
200 ml Rotwein
Salz und Pfeffer
600g Raclette-Käse
6 TL Öl
Zubereitung:
Das Lammfleisch zusammen mit dem Thymian und dem Rosmarin in eine Schüssel füllen. Den Knoblauch klein schneiden und mit dem
Rotwein dazu geben. Die Schüssel abgedeckt für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Das Lammfleisch in dünne, einem Raclette-
pfännchen gerechte Scheiben schneiden, mit Öl beträufeln und in einem Raclettepfännchen anbraten. Nach Belieben salzen und pfeffern. Den Käse auf das Lammfleisch legen und warten, bis dieser geschmolzen ist.

Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: mary am 24.03.17, 06:42
Das letzte Stück Lamm ist diese Woche auf den Tisch gekommen,
hab das Fleisch nur im Slow Cooker gemacht.
Freu mich schon auf nächste Woche, da gibts wieder Lammfleischnachschub.
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: mary am 04.04.18, 06:04
An Ostern gabs bei uns auch einen Lammbraten, ich bin jetzt nicht der Lammkochspezialist, aber nach dem Tip von dem Schäfer, bei dem ich das halbe Lamm gekauft habe, den Braten 24 Stunden mariniert und dann gebraten.
Das war wirklich ein tolles Essen.
In dem Fleischpackerl waren auch noch Lammschnitzel, wie macht man die am Besten?
Titel: Re: Lamm und Schaf
Beitrag von: LunaR am 04.04.18, 08:59
Mary, womit hast du das Lamm mariniert?

Wir hatten Ostern auch Lammkeule. Ist an diesem Feiertag schon fast ein Traditionsessen bei uns.

Seit gut einem Jahr koche ich wegen unseres Mitbewohners recht oft Lammfleisch. Auch mal Schulter oder Rücken, was es vorher nicht bei uns gab. Lammschnitzel habe ich aber noch nie gesehen oder gehört. Interessiert mich auch, wie man die macht. Auch wie du das Lamm im Slowcooker zubereitest.

Luna