Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bücherwurm und Leseratte => Thema gestartet von: frankenpower41 am 04.01.17, 10:31

Titel: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 04.01.17, 10:31
Ich habe gestern im Supermarkt (die haben ja oft günstig so Auslaufbücher) gekauft

von Michael Winterhoff   "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"  oder Die Abschaffung der Kindheit.

Das Buch werde ich Tochter geben, wir sind was Erziehung angeht inzwischen in vielen Dingen einer Meinung.
So falsch kann es also nicht gewesen sein.  Auch mit SS hatte ich kürzlich Gespräch in dem er meinte dass sie schon konsequent und strenger erziehen würde als er es von zuhause kannte.

Im Buch, der Autor ist Facharzt für Kinder - und Jugendpsychiatrie, wird die oft partnerschaftliche Erziehung (oder besser Nichterziehung) kritisiert und gemeint, dass Kinder damit überfordert sind und dann später öfters Probleme entstehen wenn Kinder eben in Situationen kommen in denen sie halt mal machen müssen, was sie nicht unbedingt wollen.
Beim Lesen des Buches ist mir eine jetzt nicht mehr schreibende BT-lerin immer wieder in den Sinn gekommen.
Ihr wisst sicher alle wen ich meine.  Gut meinen ist nicht unbedingt gut,  Da bräuchten die Eltern mehr Erziehung als die Kinder.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Rohana am 04.01.17, 10:52
Ihr lieben, falls sich hier jemand für englische (!) Klassiker des 18. und 19. Jahrhunderts interessiert - ich verkaufe grad Bücher aus meiner Studienzeit, kaum bis gar nicht gelesen, vollständige Liste per PN, an BTler gegen Versandkosten umsonst ;) Hauptsache das Zeug kommt weg! Brauche mehr Platz!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 04.01.17, 13:08
@Marianne,
ich habe die Bücher von Winterhoff gelesen, er war 2 mal als Referent bei uns in der Nähe, fand den sehr gut.
Es gibt eine Weiterführung dieses Themas - der Titel"Wenn die Tyrannenkinder erwachsen werden" von Martina Leibovici-Mühlberger.
Da kann man dann lesen, wie die gesamtgesellschaftliche Entwicklung sein wird.
Hoffentlich irrt sich die Autorin.
Winterhoff sagte in einem seiner Vorträge, dass Kinder auf Bauernhöfen einen Vorteil hätten, sie würden begreifen, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums seien.
Deshalb würden auch Personalchefs Kinder aus diesem Umfeld gerne einstellen, egal ob als Azubis oder als fertige Studenten.
Problem wird nur sein, mit jedem Hof, der seine Tore schliesst werden diese Kinder weniger werden.
Ich lese gerade auch wieder einen Klassiker-
Simply fy your live.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 24.01.17, 20:37
Ich lese zur Zeit das Buch "Ein seltsamer Ort zum Sterben" von Derek B. Miller. Es wird als Thriller bezeichnet, aber das sehe ich nicht ganz so. Es ist schon spannend, aber unter einem Thriller verstehe ich etwas anderes.

In dem Buch geht es um einen Mann, der mit 82 Jahren von Amerika zu seiner Enkelin nach Oslo gezogen ist. Er hat viel Zeit, um über die Vergangenheit nachzudenken. All die Erinnerungen. All die Toten. Eines Tages hört er im Treppenhaus Krach. Er öffnet die Tür und in seiner Wohnung steht eine Frau mit einem kleinen Jungen. Kurze Zeit später ist die Tür aufgebrochen und die Frau tot und der alte Mann ist mit dem Kind auf der Flucht.

Das Buch liest sich gut, teilweise ist es sehr nachdenklich, gefühlvoll, menschlich und irgendwie auch komisch. Am Anfang dachte ich, "ohje", aber nun bin ich auf den Ausgang gespannt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 12.06.17, 09:40
Hallo
Zur Zeit lese ich den letzten Teil von Diana Gabaldon "Ein Schatten von Verrat und Liebe".
Am Anfang tat ich mich sehr schwer wieder in die Geschichte hinein zu kommen.
Jetzt auf den letzten 15o Seiten mag ich das Buch nicht mehr us der Hand legen.
Macht Spass auf mehr. :D
Ich frag mich nur manchmal, wie alt Jamie und Claire jetzt sind?
Die beiden sind irgenwie wie Jungspunde.
Immer auf dem Sprung und rastlos. 
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: AnniH am 12.06.17, 11:23
Heute bei uns in der Zeitung , Münchner Merkur, ein Interview mit der Psychiaterin  Hanna Ziegert, sie hat ein neues Buch geschrieben  " Die Schuldigen ", viele Opfer werden später zu Tätern.
Die Mütter legt den Grundstein für eine spätere Beziehungsfähigkeit, behauptet sie , es geht in den Interview eigentlich nur um die Mutter und deren Einfluss.

Ich finde es sehr oberflächlich , ja sogar bedenklich in einen Gespräch mit einen Reporter solche Dogmen in den Raum zu stellen, da müsste man das Buch schon selber lesen, das war auch warscheinlich die Absicht eine ganze Seite einer Zeitung dafür herzunehmen.

Ich lese sehr gerne Biografien von Frauen, sehr gut gefallen hat mir  " Das Versprechen der Wüste " von Katherine Webb, auch das Buch  " Die sieben Schwestern " von Rucinda Riley ist gut zu lesen, vor allen als die Geschichte in Brasilien weiterging, dieses Land und das Leben mich schon immer interessierte.

Thriller mochte ich , jetzt habe ich bei den neueren Ausgaben  das Gefühl , es wird immer gewalttätiger, vulgär beschrieben , ich mag das nicht mehr.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 12.06.17, 12:08
Hallo
Zur Zeit lese ich den letzten Teil von Diana Gabaldon "Ein Schatten von Verrat und Liebe".
Am Anfang tat ich mich sehr schwer wieder in die Geschichte hinein zu kommen.
Jetzt auf den letzten 15o Seiten mag ich das Buch nicht mehr us der Hand legen.
Macht Spass auf mehr. :D
Ich frag mich nur manchmal, wie alt Jamie und Claire jetzt sind?
Die beiden sind irgenwie wie Jungspunde.
Immer auf dem Sprung und rastlos. 

Barbara, ich gucke bei solchen Fragen gern noch mal auf die Timeline (http://www.dgabaldon.de). Jamie ist 1721 geboren, also 1778 57 Jahre alt. Claire ist 4 Jahre älter als er, (1919 geboren + 2 Jahre Verschiebung durch die Zeitreise), also grad 61 am Ende des Buches.

Bis Band 9 fertig ist, müssen wir uns noch gedulden, zwar war ursprünglich mal 2017 angepeilt, aber das hat sich schon auf 2018 verschoben.


Ich lese zur Zeit eine Krimireihe von Faye Kellermann. Mein Bruder hatte einen Kumpel, der genauso wie der Kommissar heißt und auch die gleiche Haarfarbe hat. Ich muss mich jedesmal darüber amüsieren, wenn ich die Bücher lese.

Der Detective ist als Jude geboren, aber adoptiert und als Baptist aufgezogen. Nun verliebt er sich in eine orthodoxe Jüdin und interessiert sich mehr und mehr für den jüdischen orthodoxen Glauben und die entsprechdende Lebensweise. Zum einen, weil er in Glaubensfragen eh auf der Suche ist und zum anderen, weil er die junge Frau gern heiraten will. Neben dem jeweiligen Mordfall bekommt man also auch noch einen tiefergehenden Einblick in die jüdische Lebensweise. Ich mag diese Serie eigentlich sehr, aber sie stand in 2. Reihe im Bücherregal und war mir aus den Sinn gekommen. Durch Zufall hab ich gesehen, dass meine Onleihe den neuesten Band im Verleih hat und hab ihn auch schon vorbestellt, werde ihn aber erst im Augst lesen können. Bis dahin schaffe ich die 17 Bände, die ich bislang im Regal stehen habe, hoffentlich. Ich hab da ja den Tick, solche Reihen gern komplett durch zu lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: LuckyLucy am 12.06.17, 16:36
In der Bücherei hat mich vorletzte Woche "Das kolumnistische Manifest" von Axel Hacke angelacht.
Die ersten Geschichten fand ich irgendwie nicht so doll, und ich dachte schon, dass ich mir Herrn Hacke übergelesen habe, vorgestern und gestern war ich aber bis zum lauten Vor-mich-hin-gniggern erheitert und jetzt will ich gleich weiterlesen, damit das Werk pünktlich zurück kann.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 12.06.17, 17:22
@Anni,
magst du diese Seite aufheben. Würd mich echt interessieren.
Naja, wenn an allem der mütterliche Einfluss so wirkungsvoll ist, dann frag ich mich, warum das Muttersein so "wertgeschätzt " wird.
Manchmal gehen mir die Psychologen ein wenig auf den Geist.
Hab die letzten Wochen aus der Reihe- Landfrauen erzählen- sehr unter die Haut gehende Lebensgeschichten gelesen und ich war immer wieder froh, in der "Jetztzeit" zu leben.
Aber auch diese Frauen konnten für vieles nichts dafür und mussten mit den Gegebenheiten der Zeit klarkommen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: annelie am 12.06.17, 19:15
Mary, hier ist der Link zu dem Artikel:
https://www.merkur.de/kultur/buch-schuldigen-von-hanna-ziegert-darum-werden-meschen-zu-moerdern-8395849.html
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 13.06.17, 09:19
@ Lucky, den Axel Hacke kenne ich aus der wöchentlichen Kolumne der SZ. Mag den eigentlich ganz gern. Ein ganzes Buch hab ich aber noch nicht von dem gelesen. Seine Lesungen sollen auch ganz toll sein.
Ich lese zur "Ostfriesenschwur" von Klaus-Peter Wolf.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 09.07.17, 17:03
Ich habe mir vorgestern einen leichten, anspruchslosen Sommerroman gekauft und bin beim lesen ständig am vor mich hin schmunzeln . 

Jan Lukas  "Landliebe"

Elli hat Geldprobleme und nur eine Chance ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen:
Die Teilnahme an der TV-Show Landliebe.
Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen
mimen.  Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich
als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen.
Doch Ellie hat weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagd.

(Tom macht auch nicht freiwillig mit, den hat sein Bruder angemeldet, darin sehen sie nämlich die einzige Möglichkeit den Betrieb zu erhalten. Natürlich wissen das die jeweils anderen nicht)

Einfach amüsant zu lesen, schon allein die Bezeichnung für die anderen Akteure in der Kuppelshow.  Erinnert alles sehr an Bauer sucht Frau.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 09.07.17, 18:13
    Bis dahin schaffe ich die 17 Bände, die ich bislang im Regal stehen habe, hoffentlich. Ich hab da ja den Tick, solche Reihen gern komplett durch zu lesen.

Ich bin so ein Opfer  8) weil mir die Serie so gut gefällt und es inzwischen noch einige Bände mehr gibt, als ich im Regal stehen hab, hab ich heute bei ebay zugeschlagen.

Dabei wollte ich mir doch keine Bücher mehr kaufen, zumindest keine, die richtig im Regal stehen und E-Books auch nur, wenn sie wirklich zu Favoriten werden, die man immer wieder lesen mag. Tja, so viel zu guten Vorsätzen. Nun, die de Woche werde ich wohl eh nicht viel zum lesen kommen, schätze ich.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 10.07.17, 09:05
Ich lese zur Zeit mal wieder sehr viel, da ich Urlaub habe.
Von Sophie Bonnet der vierte Krimi: "Provenzalisches Feuer"
Leena Lehtolainen: "Schüsse im Schnee". Das ist eine finnische Schriftstellerin. Ich hab schon einiges von ihr gehört, aber noch nie ein Buch gelesen. Das Buch war spannend und interessant, aber nicht ekelhaft und blutrünstig. Dies ist oft bei Krimis so und ich muss das nicht haben. Aber dieses Buch war gut, und auch Sophie Bonnet schreibt nicht so ekelhaft.
Das Buch vo Dalai Lama und Desmond Tutu hab ich auch liegen. Da schau ich immer mal zwischendurch rein und lese ein paar Kapitel. Den Dalai Lama empfinde ich als besondere und faszinierende Persönlichkeit.
Neben dem Bett liegt "Eierlikörtage". Das Buch handelt von einem älteren Holländer, der in einem Seniorenheim lebt. Ist zum schmunzeln gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 24.07.17, 15:57
In der letzten Zeit gabs wenig Bücher, die mich zum Lesen animierten,
aber 2 Bücher habe ich regelrecht verschlungen,
das eine ist von Lori Nelson Spielmann, nur einen Horizont entfernt, ich mag diese Art wie sie schreibt - und man kann nicht aufhören zu lesen,
ein anderes von Amelie Fried- Die Findelfrau-

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 25.07.17, 20:26
Der Krimi von Sophie Bonnet war nicht der Hit. Hatte sie schon bessere. Jetzt hab ich immer noch den Dalai Lama in der Mangel, den neuen Krimi von Viveca Sten, und heute hab ich mir den 4. Fall von Volker Kutscher geholt. Der schreibt Krimis in der Zeit zwischen den Weltkriegen. Sehr gute Literatur. Stand ich in der Bücherei und wusste nicht mehr, ob ich den 4. Fall schon gelesen habe. Irgendwie kam mir die BEschreibung bekannt vor und dann bin ich drauf gekommen, dass ich mal eine Leseprobe davon gelesen habe. Trotzdem war ich in Zweifel. Der Bibliothekar hat gemeint, dass ist kein Wunder bei der Masse, was ich so weg lese  ;D Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Hab mir noch mitgenommen "Das Licht zwischen den Wolken" von Amy Hatvany. Keine Ahnung, ob das was taugt. Es geht um zwei Geschwister, die zur Adoption freigegeben wurden und sich irgendwann gesucht und gefunden haben. Mal sehen.....
Ich hab während der Fahrt in die Bücherei zur mir gesagt, ich gebe nur Bücher ab und nehme nix mit. Das war heute mal wieder voll die Willensstärke  ::) ::) ::) Zumal ich von meinem Bruder auch noch drei Bücher zum Lesen habe. Aber wenn das Schietwetter so weiter geht, hab ich ja genug Zeit zum Lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: zwagge am 25.07.17, 20:55
Grias eich,
ich lese gerade von Martin R.R. Georg
die Eis und Schnee- Saga bin im 2. Band angelangt und muss sagen, läuft.
Am Anfang war´s ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da immer an verschiedene Plätze gesprungen wird, wenn man aber die Figuren kennt, dann passt das.
Sind auch nicht solche Wälzer (gut ich lese ebook, aber es sind "nur 460 Seiten).
Die hat man dann doch recht flott.
Ach ja ist auch eine Reihe- ich hab 10 Bände davon....


Birgit
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: hika am 27.07.17, 20:51
@martina: also falls Du die faye kellerman krimis mal bei ebay vertickst weil Du sie doch nicht mehr im Regal stehen haben willst, dann sag bescheid, da könnte ich in versuchung geraten  :)

Ein superduper Buch das ich neulich gelesen habe war von Thees Ulmann: Sophia, der Tod und ich. Eine herrlich skurrile Geschichte eben über den Tod und Sophia und den Ich-Erzähler. Wer's gerne ein bisschen skurril mag, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt!
gruß
hika
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 26.08.17, 22:39
Hallo
zur Zeit lese ich mal wieder meine alten Bücher und die, die mir überhaupt nicht mehr gefallen, kommen weg.
Fange heute Abend "Der  Pate" von Mario Puzo zu lesen an, das Buch habe ich zuletzt vor über 30 Jahren gelesen.
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 17.11.17, 10:07
Hallo
ich lese zur Zeit Band 1 der "Nordsee-Trilogie" von Patricia Koelle. Die Geschichte spielt auf Amrum.

Die Insel im Herzen
Rhea lebt auf der Nordseeinsel Amrum. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Nicht einmal ihre Mutter kennt seinen Namen. Rhea ist ein Kind der Insel und kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben.
Doch da taucht ein geheimnisvoller Brief ihres Vaters auf, darin eine Beschreibung, woran man seine große Liebe erkennen kann. Rhea macht sich auf in die Ferne, um ihren Vater zu suchen - und ihre große Liebe. Aber schon bald sehnt sie sich nach dem Geruch von Tang, Salz und Leben in der lichterfüllten Weite des Watts zurück. Wird sie dennoch etwas über ihre Herkunft erfahren? Und ihre Liebe finden?


LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: peka am 17.11.17, 21:13
Hallo gina, habe das Buch auch hier liegen. War vor vielen Jahren mit unserem Sohn auf Amrum zur Kur. Bin mal gespannt.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 19.01.18, 20:48
Habe Lucinda Riley für mich entdeckt. Lese gerade den 3. Band der ""Sieben Schwestern Reihe".
Ganz toll geschrieben.

LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 19.01.18, 20:55
Ich auch Gina! Ich habe mir gestern das 3. Buch aus der Bücherei geholt. Die Bücher sind leicht zum Lesen und passen gut als Abwechslung zu den Krimis. Lese ja eh immer mehrere Bücher gleichzeitig. Bin gespannt, wie der 3. Teil ist.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 19.01.18, 21:35
Ich lese meistens auch 2 Bücher zur gleichen Zeit. Die 7 Schwestern als Ebooks und "Das Fundament der Ewigkeit"als Buch.
Das ist so ein dicker Wälzer, der ist mir im Bett zu lesen einfach zu schwer. Mir ist mal so ein "1000-Seiten-Buch", auf die Brille geknallt, weil ich mit dem Buch in der Hand eingeschlafen bin.
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 20.01.18, 18:41
Au weh Gina, hoffe es ist gut für Dich und die Brille ausgegangen... :o Das Fundament der Ewigkeit habe ich mir in der Bücherei vorbestellt. Es ist aber noch nicht wieder zurück gegeben worden. Wegen mir hat es auch keine Eile, weil ich erst mal mit den Schwestern und diversen Krimis beschäftigt bin.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 20.01.18, 21:52
Mir und der Brille ist nichts passiert, hat nur weh getan.
Ich habe das Fundament der Ewigkeit zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Genauso gut zu lesen, wie die 2 Bände vorher.
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 21.01.18, 07:12
Ich hab bemerkt, wenn es eh schon so duster draussen ist, kann ich keine Krimis oder Bücher mit historischem, meist nicht gerade einfachen Lebensbedigungen dieser Zeit oder auch zeitkritische Sachen  lesen.
Hab gerade das Buch von mary kay andrews - Liebe kann alles- ausgelesen,
hat mir  vom Inhalt und der Sprache her sehr gut gefallen.
Lucinda Riley mag ich auch gerne lesen, ein Glas Rotwein dazu, auf dem Sofa mit der Decke einkuscheln und ab ins Lesevergnügen.
Früher hab ich im Bett sehr viel gelesen, da bin ich fauler geworden, hab da Hörbücher für mich entdeckt, muss mir manche Passagen x mal anhören, weil ich einschlafe- aber ist so als würde mir jemand eine gute Nacht Gesichte vorlesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: goldbach am 21.01.18, 15:10
Derzeit lese ich total verschiedene Bücher: "Manchmal ist es federleicht" von Christine Westermann. Hat mir meine Freundin geschenkt.
Federleicht zu lesen!  Ich mag die Autorin sehr gerne - bei "Zimmer frei" gefielen mir ihre Fragen und ihre Stimme;
und wie nett sie mit Götz Alsmann zu den Gästen war. 

Das andere Buch: "Familie im Gepäck" . Wenn wir uns selbst im Weg stehen und einiges nicht wahr nehmen, dann sollten wir auf Spurensuche in der eigenen Familie gehen.  Mit vielen Beispielen. Nicht ganz was neues - aber gut zum lesen, weil gut erklärt.

Und das Kochbuch "Gut  essen bei Osteoporose". Es sind nicht nur Rezepte aufgeschrieben; es ist alles Wissenswerte gut erklärt.
Die Rezepte sind gut in den Kochalltag zu integrieren!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 22.01.18, 09:23
Zur Zeit lese ich den letzten Teil (7 Band) der "Clifton-Saga" von Jeffrey Archer.
Eine Zeitreise zweier verbundenen Familien von vorm 2. Weltkrieg bis Ender der 80er Jahre.
Ruhig geschrieben...Bettlektüre... manchmal ziemlich verworren...wegen mehreren Orten und Personen des Geschehens...aber sonst total gut.

Davor war ich im "Gutshaus" von Anne Jacobs.Sehr schön und informativ geschrieben.
Eine ältere Dame ist in den Wirren der 2. Weltkrieges aus ihrer Heimat in Mecklenburg-Vorpommern vertrieben worden.
Nun versucht sie das Haus/Gutshof nach der Grenzöffnung wieder zu erlangen und beschreibt die Probleme mit denen sie zu kämpfen hat.
Der Inhalt spielt auf 2 Ebenen .
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 22.01.18, 09:55
Zur Zeit lese ich den letzten Teil (7 Band) der "Clifton-Saga" von Jeffrey Archer.
Eine Zeitreise zweier verbundenen Familien von vorm 2. Weltkrieg bis Ender der 80er Jahre.
Ruhig geschrieben...Bettlektüre... manchmal ziemlich verworren...wegen mehreren Orten und Personen des Geschehens...aber sonst total gut.

Die "Clifton-Saga" hab ich mir letzte Woche in die Merkliste der Onleihe eingetragen. Hörte sich tatsächlich super an, lediglich sei nach verschiedenen Rezensionen gerade der definitiv letzte 7. Band etwas flach, was sagst du, Barbara?

Davor war ich im "Gutshaus" von Anne Jacobs.Sehr schön und informativ geschrieben.
Eine ältere Dame ist in den Wirren der 2. Weltkrieges aus ihrer Heimat in Mecklenburg-Vorpommern vertrieben worden.
Nun versucht sie das Haus/Gutshof nach der Grenzöffnung wieder zu erlangen und beschreibt die Probleme mit denen sie zu kämpfen hat.
Der Inhalt spielt auf 2 Ebenen .

Kennst du auch die 3 Teile der Tuchvilla, Barbara? Spielt in Augsburg im Textilviertel, ist aber fiktive Handlung! Ich glaub, diese Trilogie hat sie noch vor "Gutshaus" geschrieben! Ich fand die Tuchvilla auch sehr gut geschrieben, vielleicht auch wegen regionalem Bezug zu unserer Bezirkshauptstadt ;)

Ist alles keine hohe Lektüre, aber leicht zu lesen und unterhaltsam
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 22.01.18, 10:09
Hallo Anneke

Im letzten Teil der Clifton Saga werden Endpunkte erreicht, die in den anderen Teilen noch offen waren.
Manches hätte vielleicht noch weiter vertieft werden können,aber dann wäre ein weiters Buch nötig gewesen will man ja wohl nicht.
Ich hätte aber nichts dagegen, noch weiters von den restlichen Personen zu erfahren.Das Ende finde ich offen.

Die "Tuchvilla", 3 Teile kenne ich auch.
Alle drei Teile, geschrieben im Hintergrund von zwanziger Jahre bis nach dem 2. Weltkrieg.
Ich finde die Entwicklung der Personen darin gut beschrieben.
Von der lieben netten Mutter und Hausfrau, zu einer fast emanzipierten Frau, die ihren Teil in schwierigen Zeiten leist.
Damit kommt die Männerwelt teilweise nicht gut zurecht.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 22.01.18, 10:57
Solche Bücher wie die Tuchvilla lese ich auch gerne mal. Ich mag es wenn die Bücher authentisch sind und man etwas über die Vergangenheit erfährt. Es ist spannend zu lesen, wie es früher war.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 22.01.18, 11:14
habe gerade die sieben Schwestern gelesen
gefiel mir sehr gut
möchte gleich die nächsten Bücher aus der Serie lesen. hat jemand zufällig die sturmschwester?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maria K am 22.01.18, 11:30
habe gerade die sieben Schwestern gelesen
gefiel mir sehr gut
möchte gleich die nächsten Bücher aus der Serie lesen. hat jemand zufällig die sturmschwester?

Hallo Maja,
ich kann dir die "Sturmschwester" ausleihen.
Schick mir deine Adresse per KM und das Buch geht auf die Reise.

LG Maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maria K am 22.01.18, 11:36
Ich lese meistens auch 2 Bücher zur gleichen Zeit. Die 7 Schwestern als Ebooks und "Das Fundament der Ewigkeit"als Buch.
Das ist so ein dicker Wälzer, der ist mir im Bett zu lesen einfach zu schwer. Mir ist mal so ein "1000-Seiten-Buch", auf die Brille geknallt, weil ich mit dem Buch in der Hand eingeschlafen bin.
LG Gina
Ich hab mir das "Fundament der Ewigkeit" als Hörbuch gegönnt.
Da die beiden anderen Bände doch schon vor einiger Zeit erschienen sind, bin ich z.Z. als Wiederholungshörer bei den "Toren der Welt"angelangt....12 CDs-aber bei der Hausarbeit
wieder schön.....
bin gespannt , wann ich das neue Hörbuch auflegen kann ;D ;D ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 22.01.18, 15:45
Hörbuch ist so gar nichts für mich. Habe das ausprobiert, aber ich wurde zu oft gestört und konnte wieder von vorne anfangen.
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 25.01.18, 11:14
Solche Bücher wie die Tuchvilla lese ich auch gerne mal. Ich mag es wenn die Bücher authentisch sind und man etwas über die Vergangenheit erfährt. Es ist spannend zu lesen, wie es früher war.


Falls jemand es interessiert.
Von Ken Follett eine Trilogie
"Sturz der Titanen"
"Winter der Welt"
"Kinder der Freiheit"

Deutsche und Weltgeschichte verpackt in einem Roman.
Sind aber dicke Wälzer.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 25.01.18, 11:23
Noch welche

Sabine Ebert
"1813" und "1815"
Völkerschlacht bei Leibzig und Napoleons Weg bis Waterloo.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 25.01.18, 12:05
Solche Bücher wie die Tuchvilla lese ich auch gerne mal. Ich mag es wenn die Bücher authentisch sind und man etwas über die Vergangenheit erfährt. Es ist spannend zu lesen, wie es früher war.


Falls jemand es interessiert.
Von Ken Follett eine Trilogie
"Sturz der Titanen"
"Winter der Welt"
"Kinder der Freiheit"

Deutsche und Weltgeschichte verpackt in einem Roman.
Sind aber dicke Wälzer.

Musste lachen, liebe Barbara, wir haben eindeutig die gleiche Vorliebe an Lektüre !!

Diese "Wälzer" habe ich vorletztes Jahr gelesen, umfassen mehr als 3000 Seiten, ich brauchte dafür nahezu das gesamte Jahr.

Die Empfehlung kann ich nur weitergeben, jüngere deutsche und Weltgeschichte sehr gut lesbar und spannend geschrieben. Gerade der 1. Teil zur Entstehung des 1. Weltkriegs mit den diplomatischen Verwicklungen ist äußerst interessant, so habe ich Geschichte noch nie dargelegt bekommen. Konnte mit den Kenntnissen sogar meinen geschichtlich sehr versierten Vater beeindrucken :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 25.01.18, 12:59
Von Ken Follett möchte ich das Fundament der Ewigkeit lesen. Habe es in der Bücherei schon vorbestellt. Ich habe alle anderen Bücher von Ken Follett gelesen wie z.B. Sturz der Titanen, Winter der Welt.... Um was es da ging, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich würde aber die Bücher auch kein zweites Mal lesen wollen, weil es gibt ja so viel Neues was ich "verschlingen" muss  ;D ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 25.01.18, 20:11
Ken Follett steht auch bei mir auf der Liste.
Muss aber noch warten, da ich noch was hier liegen habe.
Peter Prang  "Ich, Maximilian,Kaiser der Welt".Auch so ein Wälzer....
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Ingi am 25.01.18, 20:22
Hallo Maja,

die "Sturmschwester" lese ich zur Zeit. Aber als E-Book auf meinem Tolino.
Bin in kurzer Zeit ein Fan von Lucinda Riley geworden.
Es soll in jedem Jahr nur eine Fortsetzung der sieben Schwesetern geben...
Ich kann dir den "Der Lavendelgarten" sehr empfehlen.

LG
Ingrid
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 25.01.18, 20:49
Hallo Maja,

die "Sturmschwester" lese ich zur Zeit. Aber als E-Book auf meinem Tolino.
Bin in kurzer Zeit ein Fan von Lucinda Riley geworden.
Es soll in jedem Jahr nur eine Fortsetzung der sieben Schwesetern geben...
Ich kann dir den "Der Lavendelgarten" sehr empfehlen.

LG
Ingrid

...und ich bin schon mit der "Perlenschwester" durch. Nun muss ich bis zum Herbst auf die "Mondschwester" warten.
Danke Ingi für den Tipp, werde mir den "Lavendelgarten" demnächst runterladen.
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 27.01.18, 08:12
Nach den Hype um JoJo Moyes Buch- ein ganzes halbes Jahr-
hab ich mir vor kurzem den Nachfolgeband - ein ganz neues Leben - zugelegt.
War  schon öfters  von  von einem  Folgebuch enttäuscht, aber dieses Buch fügt sich nahtlos in das vorherige Buch ein und bleibt doch spannend. Vor allem, auch dahingehend wie die Menschen an  der Entscheidung von Will auch noch später knabbern und leiden.
Was mir mehr und mehr auffällt, wenn ich in Buch in die Hand nehme und mir die geschriebenen Worte als Sprache nichts sagen, lege ich es gleich wieder zurück.
Das wird auch nach 100 Seiten noch nix, schade um die Zeit und um das Geld das ein Buch kostet.
Wenn das Buch vom neuen Leben   komplett ausgelesen ist, dann kommt Nicholas Sparks - bis zum letzten Tag - dran.
Das hab ich schon mal gelesen, aber das passt jetzt nach dem halben Jahr sehr gut dazu.

Lest ihr Bücher, die euch sehr gut gefallen haben, öfters?
Ich stelle fest, dass es Bücher gibt, die mit mir mitwachsen, je öfters ich sie lese, umso tiefer steig ich rein.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 28.01.18, 17:54
ja mary das kann ich gut verstehen.
 Es liest ja auch immer ein anderer Mensch, du hast dich in der Zwischenzeit ja weiterentwickelt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Corina am 27.10.18, 11:23
...es dauert nicht mehr lange bis die "Mondschwester" von Lucinda Riley erscheint - ich bin schon so gespannt drauf und hab es in der Bücherei bei den Wunschbüchern bestellt. Die Sieben Schwestern Reihe sind für mich Bücher die ich auch öfter lesen kann.
lg
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Bergli am 27.10.18, 11:33
ja, auf die Mondschwester warten wir auch. 12. Nov. glaube ich kommt das Buch bei uns in die Buchhandlung.
Wir: Das heisst, was sehr selten ist, meine Töchter und ich. Sonst lesen wir "sicher" nicht die gleichen Bücher  ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 27.10.18, 16:04
Ich bin auch schon sehr gespannt wie es weitergeht. Habe die vorigen 4 Bände gerade nochmal gelesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Bergli am 27.10.18, 16:46
@gina67
Das wäre eine sehr gute Idee  ;D. Aber es fehlt uns ein Buch... Irgendjemand  (von uns) hat es irgendwo verlegt  ;).
Und zu meinen Töchter, wir sind uns sogar einig, wie es ausgeht  ;D.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 28.10.18, 01:02
@gina67
Das wäre eine sehr gute Idee  ;D. Aber es fehlt uns ein Buch... Irgendjemand  (von uns) hat es irgendwo verlegt  ;).
Und zu meinen Töchter, wir sind uns sogar einig, wie es ausgeht  ;D.

Ich hab ja alle auf dem Ebook-Reader. Da geht so schnell nichts verloren.

 
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 28.10.18, 10:51
Ich musste gestern eine Stunde auf unser Auto wegen Kundendienst  warten,
hab mich in den Buchladen verzogen-
und ein Buch ist mir mir nach Hause gegangen-
Ich muss mit auf Klassenfahrt-
meine Tochter kann sonst nicht schlafen.

Das Buch hat eine eigentümliche Wirkung, auf der einen Seite ist es makaber und lustig, auf der anderen Seite
was hat sich in Punkto Kinder so verändert,
und werden diese so verhätschelten Kinder ihr Leben gut meistern?
Es ist sicher nicht die ganz normale Realität, aber gegen graue Regen- und Novembertage ist es ein gutes Lesemittel.
Ich hab das erste Buch dieser Art auch mit Schmunzeln gelesen.
Erzieherinnen, Lehrerinnen können einem beim Lesen wirklich leid tun.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 28.10.18, 18:35
Von dem Buch habe ich gelesen. Habe es aber nicht gelesen. Es klingt lustig. Ich lese zur Zeit mal wieder sehr viel. Die Hungrigen und die Satten von Timur Verme. Die Gierigen von Karine Tuil. Ein Buch über ein Flüchtlingmädchen aus Syrien, Der Tropfen weiß nichts vom Meer (handelt von einer Afghanin), Goodbye Zucker - für immer.
Dann habe ich in der SZ gesehen, dass Heribert Prantl ein neues Buch hat. Das werde ich mir bestellen. Bin eh Abonnent und daher bekomme ich es etwas günstiger. Werde mal anfragen, ob Heribert Prantl was reinschreibt  :)

Krimis lese ich zur Zeit wenig. Warte auf das neue Buch von Viveca Sten. Und auf das neue Perlenschwesterbuch ware ich auch. Ach, und Fred Vargas hat glaube ich auch was Neues, das im November erscheint.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mucki am 28.10.18, 18:54
Ich warte auf auch das nächste Buch der sieben  Schwestern, die andern Bücher waren sehr spannend.
LG Mucki
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gschmeidlerin am 28.10.18, 20:12
Auch ich warte auf die Mondschwester.

@ Mary, dieses Buch ist mir am Samstag als ich in Leipzig ausgiebig in einer Buchhandlung stöberte (da hatte frau endlich Zeit und Muße) auch aufgefallen. Gekauft habe ich es noch nicht, da ich eh schon genug Gepäck hatte. Vielleicht magst mal berichten wie es ist.

LG Eva
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 30.10.18, 07:07
Das Buch ist makaber lustig, genau wie das erste- bitte verschieben Sie die Schulaufgabe, mein Sohn hat morgen Geburtstag.
Manchmal bleibt einem das Lachen im Hals stecken, manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.

Aber was mir insgesamt auffällt, Bücher, die einem zum Lachen bringen, sind eher sehr dünn gesäat.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 10.11.18, 15:17
Das hab ich mir letztes Jahr auch gekauft.
Liest sich zwar lustig, ist aber leider teilweise bitterer Ernst. 
Das gibt es tatsächlich dass Eltern den Lehrern mit solchen Ansinnen kommen.

Ich guck ja viel Mediathek, hab gestern bei den NDR-Hofgeschichten erfahren dass es ein neues Buch
von Matthias Stühlwoldt in hochdeutsch gibt.  Hab ich mir gleich bestellt.
Bei uns in der Familie ist der Kult.

Z.Zt. les ich "Himmel, Herrgott, Sakrament"  von Pfarrer Schießler, sehr gut zu lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Rohana am 10.11.18, 16:25
Hab grade Vieronymous von Ludgar Weß durch. War etwas enttäuscht, vom Stil her wie ein Dan Brown aber nicht ganz so gut. Das wird wieder verkauft -.-
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: muellerin am 10.11.18, 16:44
Hab grade Vieronymous von Ludgar Weß durch. War etwas enttäuscht, vom Stil her wie ein Dan Brown aber nicht ganz so gut. Das wird wieder verkauft -.-

Ich fand es cool! Habe den Autoren allerdings auch schon persönlich kennenlernen dürfen.
Gegenüber Dan Brown ist es vielleicht einen Tick zu wissenschaftlich und zu real. Aber mir hat gerade das so gut gefallen.

LG
Müllerin
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Rohana am 10.11.18, 17:00
Ich hatte sehr gute Rezensionen gelesen, aber beim Buch selbst hab ich die ganze Zeit auf irgendwas gewartet...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Heti am 12.11.18, 11:32
In ähnliche Richtung gehen ja auch die Bücher von Steve Berry mit dem Agent Cotton Malone. Spannend, (wissenschaftlich) geschichtlich.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 12.11.18, 14:37
Ich hab ein Buch von Charlotte Link gelesen, schon ein wenig älter-
das andere Kind- ich finde es beachtlich, wie die Autorin Handlunsstränge nebenher ebenso wie sehr viel  Spannung aufbaut, aber mir war das insgesamt einfach zu brutal. Diese Autorin wird sicher nicht zu meiner Liebligsschriftstellerin.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Bergli am 12.11.18, 18:18
- mary
Ja, auch ich hab "das andere Kind" gelesen oder war es ein Hörbuch. Spannend, aber auch ich finde für mein Geschmack zu brutal. Aber sehr gut beschrieben. Ich lese lieber "brave" Bücher (von Sarah Lark, Patricia Shaw etc.)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 12.11.18, 19:28
- mary
Ja, auch ich hab "das andere Kind" gelesen oder war es ein Hörbuch. Spannend, aber auch ich finde für mein Geschmack zu brutal. Aber sehr gut beschrieben. Ich lese lieber "brave" Bücher (von Sarah Lark, Patricia Shaw etc.)
Die kenne ich auch, Bergli. Ein Buch mit ähnlicher Thematik ist auch das inzwischen  ältere Buch von Barbara Wood „rote Sonne, schwarzes Land“, das besterzählte dieser Art m.M. nach, einer der frühen Romane der Autorin, die neueren von ihr kommen da leider nicht mehr heran.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 13.11.18, 07:57
Hab festgestellt, dass mir "brave Bücher" oder lustige Bücher mehr geben. Ich empfinde es als grosse Leistung, Bücher zu schreiben, die einen vor Spannung atemlos werden lassen, aber meist sind sie jetzt nicht unbedingt Seelennahrung für mich.
Was mir aber auch auffällt, lustige Romane sind eher selten, hab schon länger nichts mehr in dieser Richtung gefunden. Die Thriller, Krimis und Lokalkrimis scheinen immer mehr zu werden.
Wer hat Büchertips für lustige Leseabende?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Corina am 13.11.18, 17:56
"Rote Sonne, Schwarzes Land" habe ich bestimmt 5x gelesen - aber jetzt schon länger nicht mehr - müsste noch irgendwo im Keller im Bücherregal sein.
Unsere Bücherei hat neu eingekauft - ab nächster Woche gibt es dort viele neue Bücher - freu mich schon. Die Mondschwester ist auch dabei - mal schaun wann ich sie ergattern kann, da warten schon einige drauf. Krimis von Andreas Gruber hatten wir auch auf die Wunschliste geschrieben - und sie haben fast alle Wünsche erfüllt  :)
Jetzt brauche ich nur noch Zeit zu lesen - aber ich hab grad heute beschlossen daß ich mir einen MP3 Player kaufe und es wieder mal mit Hörbüchern probiere, da kann ich nebenher noch was tun. Hörbücher kann man auch über die Bücherei - Onleihe runterladen.
Morgen oder übermorgen gehe ich einkaufen  :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 13.11.18, 19:04
Jetzt brauche ich nur noch Zeit zu lesen - aber ich hab grad heute beschlossen daß ich mir einen MP3 Player kaufe und es wieder mal mit Hörbüchern probiere, da kann ich nebenher noch was tun. Hörbücher kann man auch über die Bücherei - Onleihe runterladen.
Morgen oder übermorgen gehe ich einkaufen  :)
@corina: Für Hörbücher über die Onleihe kannst du keinen Mp3-Player mehr nutzen, darauf kriegst du keine Hörbücher über die Onleihe mehr. Wenn du mobil Hörbücher hören willst, also nicht fest am PC o.ä. brauchst du die Onleihe-App, am zuverlässigsten läuft sie auf Android, weniger auf den Apple-Geräten. Du kannst sie inzwischen wieder draufladen und offline hören, ging über einen längeren Zeitraum auch nicht mehr. Ich spreche hier von den öffentlichen Onleihen, denen die meisten kommunalen Büchereien angehören, welche von Divibib beliefert und betreut werden. Reibungslos laufen die Hörbücher leider nie ganz, gerade von sie in viele verschiedene Tracks (heißt das so?) unterteilt sind, zickt der Download immer wieder. Ich selbst nutze mangels Speicherplatz auf Handy die Hörbücher nicht, lade und lese alles per Ebook, ausschließlich über die Onleihe.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 13.11.18, 22:13
Ich habe mir gestern "Die Mondschwester" von Lucinda Riley auf meinen Ebook-Reader geladen. Aber zuerst lese ich "Der Engelsbaum" auch von Lucinda Riley zu Ende. Muss mich sehr zusammenreißen nicht beide Bücher gleichzeitig zu lesen. Aber da komme ich bloß durcheinander und weiß nachher nicht mehr, wer in welcher Geschichte war.

LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 14.11.18, 07:17
Den Engelsbaum habe ich auch gelesen und die Mondschwester lese ich sobald sie in der Onleihe bzw. Bücherei zu haben ist.
Ich lese derzeit nicht wirklich was gescheites bzw. gescheit. Seit ich den EBook-Reader habe lade ich mir da drauf viele Bücher. Überall schaue ich mal rein und lese doch nicht weiter. Ich finde aber auch zur Zeit mal nicht wirklich was ansprechendes.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Corina am 14.11.18, 08:54
@anneke: Gestern in der Bücherei sagten sie schon das es mit Laden auf den PC und dann auf den MP3-Player rüberspielen geht. Vielleicht haben wir in Österreich ein anderes System?? Ich bin ja - noch- Smartphone verweigerer und habe auch keine E-book-Reader. So ein MP3 Player ist ja zum Glück nicht allzu teuer - ich werde es einfach mal probieren.
Danke dir trotzdem für die Warnung.
lg
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Bergli am 14.11.18, 09:04
"die Mondschwester" hab ich gestern gekauft. Aber wo ist sie jetzt? Irgendwo bei den Töchtern  ;D
Das hol ich mir schon noch und viel Zeit ... ;D

Hab festgestellt, dass mir "brave Bücher" oder lustige Bücher mehr geben. Ich empfinde es als grosse Leistung, Bücher zu schreiben, die einen vor Spannung atemlos werden lassen, aber meist sind sie jetzt nicht unbedingt Seelennahrung für mich.
Was mir aber auch auffällt, lustige Romane sind eher selten, hab schon länger nichts mehr in dieser Richtung gefunden. Die Thriller, Krimis und Lokalkrimis scheinen immer mehr zu werden.
Wer hat Büchertips für lustige Leseabende?
Ich lese meistens am Abend im Bett, zum runterfahren. Da brauch ich nicht so "gefährliche"-" brutale" Krimis. Lieber etwas fürs Herz und Gemüt.
Hab gestern abend fertig gelesen: von Susan Peterson - "Wenn der Eukalypus blüht" und der folge Band "Die roten Blüten der Sehnsucht". Bei solchen Bücher, vergesse ich zu schlafen  ;) (merk es dann am Morgen - der Wecker klingelt auch, ob ich viel geschlafen hab oder nicht ;D)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gammi am 14.11.18, 10:01
Zur Zeit mag ich gar nicht lesen. Ansonsten eher gemischt. Mal was lustiges, mal was aufregendes. Lesematerial hätte ich genügend in alle Richtungen. Vor einiger Zeit hatte ich eine Frustkaufphase und hab bei ebay einige Bücherkisten bestellt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 14.11.18, 10:11
Ich lese fast nur abends im Bett, aber auch gerne richtig gruselige Krimis von Kurt Wallander,  Jussi Adler Olsen oder Stieg Larsson. Charlotte Link, Nele Neuhaus, Petra Hammesfahr oder Ingrid Noll lese ich auch sehr gerne.
LG Gina

P.S. manchmal vergesse ich auch die Zeit und lese bis 2 Uhr nachts. Das rächt sich dann wenn der Wecker klingelt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mary am 14.11.18, 11:27
 @Bergli,
wenn ein Buch gut geschrieben ist, dann tue ich mich beim Lesen mit dem Aufhören sehr schwer, der Wecker am nächsten Morgen rasselt dann so unerbittlich.
Wildrosensommer von Garbiela Engelmann lese ich derzeit, find ich angenehm zum Lesen, hab schon gesehen, dass es von dieser Autorin noch mehr solcher Bücher gibt, werd ich sicher mal das eine oder andere lesen.
bei Hera Lindts Buch - Mein Mann, seine Frauen und ich- da musste ich mich zusammenreissen, dass ich das Buch nicht einfach weggelegt habe- es heisst zwar ein Roman nach einer wahren Geschichte- und war im Buchhandel in der Bestsellerliste-
aber so was in der Art brauche ich nicht so schnell wieder. Vom Schreibstil her sehr interessant geschrieben, man hätte fast das Gefühl haben können, in diese Welt einzutauchen, bzw. dort gewesen zu sein- aber trotzdem, sich so auf einen Mann einzulassen, war jetzt nicht so meines.
Das nächste Buch, das auf mich wartet ist ein Sachbuch von Gerald Hüther- Würde- was uns stark macht als Einzelne und als Gesellschaft.
Hüther ist gut zu lesen und wenig fachchinesisch.


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: zwagge am 14.11.18, 12:32
Grias eich, ich hab die Mondschwester jetzt auch.....sobald ich die Perlenschwesgter durch hab, gehts gleich weiter.....
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: peka am 15.11.18, 22:43
Hallo Mary,
ich habe "Strandkorbträume" von Gabriella Engelmann hier liegen. Möchtest du es lesen? Dann schick mir doch deine Adresse per pm.
Liebe Grüße
Peka
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gammi am 11.12.18, 13:59
Ich habe jetzt  mit den 7 Schwestern begonnen. Es liest sich wirklich gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: annelie am 11.12.18, 15:18
Ich lese zur Zeit "Der nasse Fisch" von Volker Kutscher, nachdem mir die hochgelobte Serie Babylon Berlin nicht gefallen hat, aber das Hörspiel schon....
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Bergli am 11.12.18, 18:36
Ich habe jetzt  mit den 7 Schwestern begonnen. Es liest sich wirklich gut.

Hab`s schon fertig und es war sehr gut.
Die gefallen mir, jetzt muss ich wieder ein Jahr warten zum Nächsten Buch von den sieben Schwestern.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 16.01.19, 19:51
Ich lese gerade 2 Bücher parallel.
Zum einen "Der Apfelbaum'" von Christian Berkel
Berlin 1932: Sala und Otto sind dreizehn und siebzehn Jahre alt, als sie sich ineinander verlieben. Er stammt aus der Arbeiterklasse, sie aus einer intellektuellen jüdischen Familie. 1938 muss Sala ihre deutsche Heimat verlassen, kommt bei ihrer jüdischen Tante in Paris unter, bis die Deutschen in Frankreich einmarschieren. Während Otto als Sanitätsarzt mit der Wehrmacht in den Krieg zieht, wird Sala bei einem Fluchtversuch verraten und in einem Lager in den Pyrenäen interniert. Dort stirbt man schnell an Hunger oder Seuchen, wer bis 1943 überlebt, wird nach Auschwitz deportiert. Sala hat Glück, sie wird in einen Zug nach Leipzig gesetzt und taucht unter.

Kurz vor Kriegsende gerät Otto in russische Gefangenschaft, aus der er 1950 in das zerstörte Berlin zurückkehrt. Auch für Sala beginnt mit dem Frieden eine Odyssee, die sie bis nach Buenos Aires führt. Dort versucht sie, sich ein neues Leben aufzubauen, scheitert und kehrt
zurück. Zehn Jahre lang haben sie einander nicht gesehen. Aber als Sala Ottos Namen im Telefonbuch sieht, weiß sie, dass sie ihn nie vergessen hat.

Mit großer Eleganz erzählt Christian Berkel den spannungsreichen Roman seiner Familie. Er führt über drei Generationen von Ascona, Berlin, Paris, Gurs und Moskau bis nach Buenos Aires. Am Ende steht die Geschichte zweier Liebender, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch ihr Leben lang nicht voneinander lassen.

Und dann noch "Die Frauen vom Löwenhof, Agnetas Erbe

Ein schwedisches Landgut, eine mächtige Familie, eine Frau zwischen Liebe und Pflicht: Die große Saga von Corina Bomann

Agneta kämpft mit den Tränen. Ein Telegramm hat sie nach Hause gerufen, ihr Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Dabei hatte sie sich schweren Herzen von ihrer mächtigen Familie losgesagt und in Stockholm ein freies Leben als Malerin geführt. Eine Aussöhnung schien unmöglich. Jetzt werden ihr Titel, Glanz und Vermögen zu Füßen gelegt, sie soll das Erbe ihres Vaters antreten als Gutsherrin vom Löwenhof. Ihre Wünsche und Träume sind andere, sie sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt. Selbstlos stellt Agneta sich der Pflicht und Familientradition. Ihr Herz jedoch kann nicht vergessen und sehnt sich nach Liebe …


LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maria K am 17.01.19, 08:21
Hallo Inga,
da haben wir wohl den gleichen Geschmack.
ich hab mir das Hörbuch von Christian Berkel gegönnt.
Das hör ich neben der Hausarbeit-hab Funkkopfhörer ;D.
Die Frauen vom Löwenhof-da kam gestern das Buch mit der Post
und wartet aufs lesen.

Liebe Grüße aus dem Süden in den Norden.
Maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 17.01.19, 09:13
Hallo Maria
liest Christian Berkel das Hörbuch selber vor? Leider komme ich nicht mit Hörbüchern zurecht, meine Tochter hat mir mal eins geschenkt. Im Bett bin ich beim Hören eingeschlafen und wenn ich tagsüber ein Buch hören will, werde ich zu oft gestört. Vielleicht wenn ich mal mehr Ruhe hier habe, keine Ahnung wann das jemals sein wird.
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 17.01.19, 09:21
"Die Frauen vom Löwenhof " hab ich alle 3 Bände ,
Falls gewünscht, kann ich sie ausleihen.

Frauenliteratur hab ich noch so einiges
"Sturmzeit" von Charlotte Link
Alle 3 Bände
Die "Lytton Saga" von Penny Vincenzi
Alle 3 Bände

Empfehlen kann dich dann noch
Von Richard Dübell
"Der Jahrhundertkaiser"
"der Jahrhunderttraum"
und da gib es noch einen dritten Band

Viel Soass beim Lesen. :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 17.01.19, 10:11
Hallo ihr Leseratten, von der Art gibts noch mehr Trilogien.

Töchter einer neuen Zeit ist der 1. Band der Trilogie von Carmen Korn

Und ein bisschen trivialer: Das Lied der Störche von Ulrike Renk, diese Autorin hat bereits mehrere Trilogien verfasst.

Oder auch Petra Durst-Benning hat schon einige lesenswerte Trilogien geschrieben.
Z.B. Die Glasbläser-Trilogie, dann  „nachts, wenn die Welt noch schläft“ ist der 1. Band einer Trilogie über die Anfänge der Frauen auf Fahrrädern. Weiter gibts die Samenhändler-Bände, sind seichterer Natur.
Und jetzt hat sie angefangen mit einer Reihe über eine taffe Fotografin in früherer Zeit (hab ich noch nicht gelesen)

Der absolute Tipp in dieser Richtung wurde von suederhof1 voriges Jahr schon abgegeben, nämlich Sturz der Titanen und Folgebände, aber sind insgesamt mehr als 3000 Seiten !!

Ich muss immer warten, bis die Bücher in die Onleihe kommen, lese nur noch Ebooks.

Und für den Roman „Der Apfelbaum“ möchte ich doch nochmal den Versuch eines Hörbuchs starten.

Super Tipp von euch, die Geschichte hört sich ja interessant an, der Christian Berkel ist ein toller Schauspieler mit seiner leisen Art. Hat eine angenehme Stimme.


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 17.01.19, 21:11
Annelie der Nasse Fisch habe ich vor vielen Jahren auch gelesen. Hat mit total gut gefallen. Die folgenden Bücher von Volker Kutscher standen in nichts nach. Alles sehr gut geschrieben und wunderbar recherchiert.
Ich habe heute die Mondschwester aus der Bücherei geholt. Hab mich sehr gefreut, weil ich dachte, vor mir sind noch einige andere Interessenten. Nun hoffe ich, dass ich das Buch lesen werde; zur Zeit fällt mir Lesen und Konzentrieren auf den Inhalt sehr schwer  :(
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 28.05.19, 15:54
Ich habe mir den 3. Band der Nordsee-Trilogie von Patricia Koelle auf den Reader geladen. Fängt vielversprechend an.

Der wunderbare Abschluss der großen Nordsee-Trilogie!

Die Insel im Herzen
Amrum, 1932. Der junge Skem Rossmonith liebt das Watt. Als sein Vater stirbt, muss er hart arbeiten, um sich und seine Mutter zu ernähren. Dabei macht er im Watt eine Entdeckung, die sein Leben verändert.
Berlin, heute. Kunststudentin Valerie fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass der Mann, den sie bisher für ihren Vater hielt, das gar nicht ist. Auf der Suche nach ihren Wurzeln begibt sie sich nach Amrum.
Dort trifft sie den alten Skem, der ein Geheimnis hütet. Kann Valerie ihm helfen, dieses zu lüften und sich mit der Vergangenheit zu versöhnen? Und kann sie ihren wahren Vater finden?
Unerwartet bekommt sie Hilfe ... und trifft jemanden, der ihr Herz erobert. Dabei hatte sie sich doch geschworen, sich nie mehr zu verlieben!


LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: peka am 28.05.19, 22:06
Hallo Inga, ich habe ihn auch fast aus.
Die Frau schreibt einfach klasse. Und da ich vor vielen Jahren mit Enno auf Amrum zur Kur war, kann ich mir manche Sachen, wie zum Beispiel den Kniepsand, vorstellen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 28.05.19, 23:00
Hallo Petra,
ich habe jetzt doch erst mal damit angefangen die Bände 1 und 2 noch mal im Schnelldurchgang zu lesen. Ich komme da sonst nicht wieder rein, das habe ich schon nach den ersten Kapiteln gemerkt.
Zum Glück habe ich alles auf den Ebook-Reader.

LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Corina am 16.07.19, 09:50
Ich habe grad einen Neuseelandroman von Sarah Lark angefangen "Das Land der weißen Wolke" - ist gut zu lesen und geht gut "so nebenbei", weil so richtig Zeit zum Lesen habe ich grad nicht - nur ohne lesen geht es auch nicht.  ;D
Patricia Koelle hatte ich als Hörbuch von der Onleihe, aber ich bin auch immer eingeschlafen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 16.07.19, 17:18
Ich habe grad einen Neuseelandroman von Sarah Lark angefangen "Das Land der weißen Wolke" - ist gut zu lesen und geht gut "so nebenbei", weil so richtig Zeit zum Lesen habe ich grad nicht - nur ohne lesen geht es auch nicht.  ;D
Patricia Koelle hatte ich als Hörbuch von der Onleihe, aber ich bin auch immer eingeschlafen.

Da hast noch einigen Lesestoff, die „Weiße-Wolke-Reihe“ umfasst 4 Bände. Toller Lesstoff. Nicht zu anstrengend zu Lesen, geht gut als leichtere Lektüre und trotzdem interessant. Kann man gut eintauchen, wie bei allen Romanen von Sarah Lark.

Bei Patricia Kölle hab ich auch aufgegeben, das gestaltete sich sehr zäh am Anfang.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 16.07.19, 17:49
Ich hab von einer lb. BT-lerin Bücher von Marlies Folkens geschickt bekommen.  Die Autorin ging mit der BT-lerin zur Schule.

Lesen sich sehr schön.  Eines hab ich schon durch.  Jetzt hab ich mit "Inseltochter" angefangen. Kann man echt empfehlen.
Im Weltbildkatalog ist neuer Roman, erst erschienen.  Mal schauen ob ich ihn mir zulege.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 12.09.19, 14:26
Ich lese zur Zeit "Die Frauen vom Schlehenhof"

Spielt in der Jetzt-Zeit und 1945/46. 
Es geht darum wie Familiengeheimnisse teilweise vollkommen verschwiegen wurden. Beschäftigt mich schon etwas.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 12.09.19, 18:16
Marianne das wäre auch was für mich
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 02.10.19, 09:43
Ich habe gerade den Roman von Ella Zeiss
"Wie Gräser im Wind " und
"Von Hoffnung getragen" gelesen.

Es handelt von 2 deutschen Familien die 1930 durch das Sowjetregime enteignet ,vertrieben und verhaftet wurden. Alle die in den
wohlhabenden Dörfern der Krim leben sind in Gefahr.
Es ist eine Zeitreise durch einen Teil der deutschen Geschichte.
Ella Zeiss beschreibt einen großen und wichtigen Teil ihrer Familiengeschichte .Vieles ist sehr reell geschrieben und mich hat es teilweise tief berührt.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 02.10.19, 10:42
Erinnert mich an "Rita´s Leute" von Ulla Lachauer.
Gehören Dir die Bücher selbst und würdest Du sie evtl. verleihen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 02.10.19, 10:49
Kann ich gerne machen  :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 02.10.19, 11:13
Ich stell mich da auch an
Das Thema interessiert mich.

Ich habe zur Zeit eine große Holzkiste in Bearbeitung mit tausenden alter Fotos.
Ich glaube ich bin die letzte in der Familie die die Menschen darauf erkennt ,deshalb mache ich mir die Mühe alle zu beschriften und was nichts ist, auszusortieren. Da tauche ich auch immer in die Geschichte der Zeit um die Wende vom 18. ins 19.Jahrhundert und in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg ein.
Bücher die diese Zeit behandeln könnte ich verschlingen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 02.10.19, 11:32
Ich habe gerade 2 Ebooks von Peter Prange gelesen.

"Eine Familie in Deutschland"
Band 1 Zeit zu hoffen, Zeit zu leben
und
Band 2 Am Ende die Hoffnung

In den beiden Büchern wird das Leben einer deutschen Familie im Wolfsburger Land von 1933 bis 1945 beschrieben.
An manchen Stellen ganz schön brutal und beklemmend.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 03.10.19, 23:12
die Zeit war auch brutal
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 17.11.19, 21:15
Eine Familie in Deutschland hab ich auf dem Merkzettel der Bücherei. Ich habe gelesen "Der Pinguin meines Lebens", "Das Haus der Malerin" und ich lese derzeit die "Charite". Auf de Merkzettel steht das nächste Buch der sieben Schwestern. Camila Läckberg hat ein neues Buch und Rebecca Gable auch.
Ich komme derzeit recht wenig zum Buchlesen. Mein Mann hat mal wieder die "ZEIT" bestellt. Die lese ich zwischendurch und meine SZ vom Wochenende wartet auch noch auf mich  ::)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 17.11.19, 21:23
Ich habe gerade den Roman von Ella Zeiss
"Wie Gräser im Wind " und
"Von Hoffnung getragen" gelesen.

Es handelt von 2 deutschen Familien die 1930 durch das Sowjetregime enteignet ,vertrieben und verhaftet wurden. Alle die in den
wohlhabenden Dörfern der Krim leben sind in Gefahr.
Es ist eine Zeitreise durch einen Teil der deutschen Geschichte.
Ella Zeiss beschreibt einen großen und wichtigen Teil ihrer Familiengeschichte .Vieles ist sehr reell geschrieben und mich hat es teilweise tief berührt.


Ich bin jetzt beim 1. Teil, ca 1/3 gelesen.  Echt beklemmend, da brauch ich immer zwischendrin mal was anderes leichtes zu lesen.
Wenn man sich vorstellt was politische Ideologie und Willkür machen kann und man ist dem hilfslos ausgeliefert.
So lange ist dieser Teil der Geschichte noch nicht her.
Mein Vater war vor ca. 10 Jahren öfters als Träger bei Beerdigungen. Bei den alten Russlanddeutschen wurde das oft erwähnt und viele hier wissen von all dem Nichts.

Ein Buch das einen auch tagsüber nachgeht.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 06.12.19, 10:40
bin ich vorhin im Fernsehen drauf gestoßen.

Klingt echt interessant und wühlt vermutlich viele auf bzw. bringt zum Nachdenken.

"Das Haus meiner Eltern hat viele Räume"

Die 87 jährige Mutter die bisher allein im Elternhaus lebte muss in eine kleinere Wohnung bzw., ins betreute Wohnen.
Es geht um all die vielen Gegenstände die sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt haben, was geht mit in die neue Wohnung, was kann man wegwerfen, was finden sich für Dinge die Geschichten erzählen.

In dem Buch lebt die Mutter noch, aber ich weiß von Bekannten die Häuser leer geräumt haben, dass das nochmal ein Abschied von den verstorbenen Eltern war.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 06.12.19, 22:37
ja marianne das ist sowas von wahr.
Das Haus meiner Eltern hat viele Räume
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: goldbach am 07.12.19, 00:06
Ein so  ähnliches Buch hab ich mal gelesen.
In echt ist "schrecklich", wenn frau die Sachen der Eltern ausräumen muss.
Noch krasser war es, als ich die persönlichen Dinge meines verstorbenen Mannes auflisten und später aussortieren musste.
Letztendlich blieb ein Karton mit den "Sachen" über - der steht seit 15 J. unangetastet auf dem Dachboden.
Mir ist bewusst, dass von mir nicht mehr übrig bleiben wird.
Außer die Erinnerung. Die hat in keinem Karton Platz. Die bleibt im Herz.
Nachdenkliche Grüße!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mathilde am 07.12.19, 08:40
Hallo,

Das passt jetzt nicht zu Bücher aber trotzdem zum Thema

https:   /. /youtu.be/T-SNLqUjfK0

Ich weiß dass Ihr das nicht mögt aber es ist Monika Gruber

LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 07.12.19, 09:34
Zu dem Thema passt haargenau auch das Buch von

Christina Erdkönig  "Loslassen und Leben aufräumen".

Es gefiel mir sehr gut.  Darin sind viele Berichte von verschiedenen Menschen, die dieses Kapitel ihres Lebens auf sehr unterschiedliche Weise erlebt, empfunden und erledigt haben.  Sehr empfehlenswert.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: annelie am 07.12.19, 11:16

Außer die Erinnerung. Die hat in keinem Karton Platz. Die bleibt im Herz.
Nachdenkliche Grüße!

Goldbach, von Dir wird sehr viel übrig bleiben. Nur die Erinnerung zählt und an Dich werden sich mal sehr viele erinnern, weil Du so ein besonderer Mensch bist.

Mein Vater ist vor fast 31 Jahren (31.01.1989) gestorben. Erst im Oktober hat mich ein Bekannter angesprochen und mir erzählt, dass er und sein Vater sehr oft über meinen Vater reden. Etwas Schöneres kann man doch nicht erleben! Sogar unserem Sohn, er ist 24 Jahre alt, wird ab und zu etwas von außerfamiliären Leuten über seinen Opa erzählt. Da freue ich mich jedesmal drüber. Mein Vater ist noch nicht vergessen.  :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 06.03.20, 19:48
Ich lese z.Zt.  "Kranichland" von Anja Baumheier.

Für alle die Romane die auch Zeitgeschichte spiegeln gerne lesen sehr zu empfehlen.
.
Spielt in der Jetzt-Zeit und macht viele Sprünge in die Vergangenheit, hauptsächlich zur DDR-Zeit.
Manches keine leichte Kost.  Es erzählt die Geschichte einer Familie in der vieles verschwiegen wurde.
ERst nach dem Tod der einen Schwester erfährt deren Tochter auf welcher Lüge ihr Leben aufgebaut ist.
Ihre Mutter/Schwester hielt sie für tot, die wurde aber nachdem sie lange im Gefängnis war (REpublikflucht) von der BRD freigekauft.

Ist zwar Roman, aber dieser Teil der Geschichte wird auch jetzt noch oft totgeschwiegen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 02.11.20, 10:13
Heute ist das neue Buch von Monika Gruber erschienen.

In der Zeitung ist Artikel über die Buchvorstellung in der Comödie in Fürth  (theater von Heissmann und Rassau).
Kritik in unserer links angehauchten Zeitung ist natürlich nicht so toll, aber gerade dann geh ich davon aus dass es mir gefallen wird.

Ich werde es mir möglichst bald holen.

Monika Gruber  "Erlöse uns von den Blöden"
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Morgana am 02.11.20, 11:07
bei uns ist das Buch heute auch in der Zeitung.
Die Kritik ist hier nicht schlecht.  Ich denke mir wird es gefallen, so wie das letzte auch.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 02.11.20, 11:11
Oh, frankenpower, das klingt gut mit dem neuen Buch von Monika Gruber. ;)  Ich hatte von dir damals das erste Buch geliehen, gefiel uns gut.


Wir haben gerade aus der Bücherei das neueste Buch von Margot Käßmann da.  "Nur Mut ! Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise".   Sie bezieht sich darin v.a. auf die Corona-Krise, aber natürlich gilt das Geschriebene immer. Im Frühjahr erhielt sie wohl besonders viel Post von Menschen, die sich deswegen sehr sorgten.   Es ist recht dünn, da kommt man rasch durch. Es gefällt mir aber gut, sie hat ja Recht, dass alles andere nichts bringt. Gut lesbar geschrieben, finde ich.
Besonders interessant ist es, das Buch im Moment zu lesen, wo die zweite Welle mit Wucht über uns kommt.  Sie hat es nämlich gegen Ende der ersten Corona-Welle geschrieben. Und schon eher Hoffnung geschöpft, dass es nun mal rum ist.

Margret

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 02.11.20, 11:26
... fällt mir eben wieder ein. 
Anderes Thema.

Ich hab sehr gerne die Bücher von Petra Hülsmann gelesen (alle), momentan les ich eines wieder. 
Gestern hatte ich nach langer Zeit mit meiner ehemals über viele Jahre besten Freundin telefoniert. Wir haben uns durch unterschiedliches Leben (sie ist Single), aus den Augen verloren.
Irgendwie kamen wir aufs lesen zu sprechen.  Erzählt sie mir doch dass von ihr die Anleitung zum Hummel häkeln im Buch  "Hummeln im Herzen"
ist und sie sogar mit auf Buchvorstellung war und erklären musste wie man häkelt.  Durch eine On-line Handarbeitsgruppe kam sie damals dazu.

schon lustig der Zufall.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 22.11.20, 20:28
Ich lese zur Zeit  "Und die Welt war jung" von Carmen Korn. 
Ist wohl derzeit Bestseller, was ja aber nicht immer ein reines Qualitätsmerkmal ist...

Anfangs scheute ich etwas, da der Roman sehr dick ist. ;D  Nun mag ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch liest sich fesselnd.

Es handelt von drei bekannten bzw. verwandten Familien an drei Orten (Hamburg, Köln und San Remo) und spielt in den Fünfzigerjahren. Sehr interessant und für mich klasse geschrieben. Die Entwicklungen in den Familen finde ich spannend und man bekommt viel über die Nachkriegsjahre mit.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mastreh am 22.11.20, 22:18
Hallo Margret, habe von Carmen Korn das Buch " Töchter einer neuen Zeit" gelesen. Glaube es ist der erste Teil ihrer Jahrhundert-Trilogie und habe hier den zweiten Teil liegen "Zeiten des Aufbruchs". Mir ergings auch so dass ich mit dem Lesen nicht aufhören konnte.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Lulu am 23.11.20, 08:57
Ich habe grade einen Roman von Romy Hausmann "Liebeskind" gelesen. Sehr spannend und man kann den Roman kaum aus der Hand legen und fiebert bis zum Schluss mit. Sehr empfehlenswert. Ich werde mir auch noch den zweiten Roman von ihr bestellen. "Martha schläft".

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 23.11.20, 19:33
Ich lese zur Zeit  "Und die Welt war jung" von Carmen Korn. 
Ist wohl derzeit Bestseller, was ja aber nicht immer ein reines Qualitätsmerkmal ist...

Anfangs scheute ich etwas, da der Roman sehr dick ist. ;D  Nun mag ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch liest sich fesselnd.

Es handelt von drei bekannten bzw. verwandten Familien an drei Orten (Hamburg, Köln und San Remo) und spielt in den Fünfzigerjahren. Sehr interessant und für mich klasse geschrieben. Die Entwicklungen in den Familen finde ich spannend und man bekommt viel über die Nachkriegsjahre mit.

Margret

Der Plot hört sich interessant an. Musste jetzt lachen „weil der Roman sehr dick ist“. Ranhalten Margret, denn der 2. Teil ist in Arbeit........

Ich warte auch schon eine Weile auf die Trilogie „Töchter einer neuen Zeit“.... ewig viele Reservierungen in der Onleihe. Aber ich habe ja noch „Stoff“.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: LunaR am 23.11.20, 19:42
Ich lese zur Zeit  "Und die Welt war jung" von Carmen Korn. 
Ist wohl derzeit Bestseller, was ja aber nicht immer ein reines Qualitätsmerkmal ist...

Anfangs scheute ich etwas, da der Roman sehr dick ist. ;D  Nun mag ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch liest sich fesselnd.

Es handelt von drei bekannten bzw. verwandten Familien an drei Orten (Hamburg, Köln und San Remo) und spielt in den Fünfzigerjahren. Sehr interessant und für mich klasse geschrieben. Die Entwicklungen in den Familen finde ich spannend und man bekommt viel über die Nachkriegsjahre mit.

Margret


Ich lese ja mehr mit den Ohren ;) und habe darum mal geschaut, ob ich das auch als Hörbuch bekommen kann. Das ist der Fall und ich habe es gleich mal auf meine Merkliste gesetzt.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 23.11.20, 19:47
Ich hab momentan auch einiges hier liegen und kommt nicht recht zum lesen, Abends wenn es ging schlaf ich ein.

3. Teil der Mühlenschwestern von Jana Lucus, leichte Kost  selbst gekauft, erschien erst am 9.11.

Dann hab ich vom Bücherbus einiges bekommen, da hatte ich mal Gespräch mit der Chefin dort ob sie was von Marlies Folkens haben.  Ich winke mal an die Nordseeküste nach Budjadingen.
Die Autorin ging mit einer BT-lerin zur Schule von der hatte ich was geliehen.
"Von Schwalben und Mauernseglern"hat jetzt die Bücherei (und ich gleich bekommen.  Ist Nachkriegsgeschichte.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 29.12.20, 11:42
Ich muss mir das Ganze noch im Podcast anhören, bin eben erst drauf gestoßen.

Jan Weiler ist in BR-Heimat  "Habe die Ehre"  und erzählt zu seinem neuesten Buch  "Die Ältern"  klingt interessant.
Geht drum wie es ist wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Da ich schon einiges von ihm gelesen hab, denke ich das Buch ist interessant und man entdeckt sicher vieles was man selbst auch so erlebt hat.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 29.12.20, 14:50
Ich lese gerade von Charlotte Link die "Kate-Linville-Reihe. Band 1 hatte ich schon. Band 2 und 3 habe ich geschenkt bekommen.

Band 1 heißt "Die Betrogene"
Um ein glückliches Leben betrogen – so fühlt sich Kate Linville, Polizistin bei Scotland Yard. Kontaktscheu und einsam, gibt es nur einen Menschen, den sie liebt: ihren Vater. Als dieser in seinem Haus grausam ermordet wird, verliert Kate ihren letzten Halt. Sie macht sich selbst auf die Spur dieses mysteriösen Verbrechens. Dabei entlarvt sie die Vergangenheit ihres Vaters als Trugbild …
Zugleich bricht Drehbuchautor Jonas Crane mit seiner Familie aus London in die Ferien auf. Die drei ahnen nicht, dass die Geschichte um Kates ermordeten Vater auch sie in Lebensgefahr bringen wird: Ein flüchtiger Verbrecher ist in den Hochmooren von Yorkshire auf der Suche nach einem abgeschiedenen Versteck ...


Band 2 heißt "Die Suche"
In Nordengland wird die Leiche der 14-jährigen Saskia Morris entdeckt, die vor einem Jahr spurlos verschwand. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst. Die Polizei in Scarborough ist alarmiert. Handelt es sich in beiden Fällen um denselben Täter? In den Medien ist schnell vom Hochmoor-Killer die Rede, was den Druck auf Detective Chief Inspector Caleb Hale erhöht.
Auch Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard ist in der Gegend, um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen. Durch Zufall macht sie die Bekanntschaft von Amelies völlig verzweifelter Familie, wird zur unfreiwilligen Ermittlerin in einem Drama, das weder Anfang noch Ende zu haben scheint. Und dann fehlt plötzlich erneut von einem Mädchen jede Spur ...


Band 3 heißt "Ohne Schuld"

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf…
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 29.12.20, 16:01
Ich lese zur Zeit "Clanlands" von Sam Heughan und Graham McTavish auf englisch.

Die zwei sind Schauspieler aus meiner Lieblingsserie (Bücher und Film) Outlander und stellen in dem Buch ihr gemeinsames Heimatland Schottland vor. Sie haben einen Camper ausgebaut und fahren damit durch Schottland, besichtigen besondere Orte, kabbeln sich gegenseitig und erzählen auch immer kleine Anekdoten von den Dreharbeiten zu Outlander.

Diana Gabaldon hat ein tolles Vorwort dazu geschrieben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 29.12.20, 19:16
Und ich habe zur Zeit gar nichts gescheites zum Lesen. Die Bücherei hat ja bekanntlich zu  :'(
Und in der Onleihe finde ich gar nichts ansprechendes. Hab mir viel heruntergeladen, aber wirklich vom Hocker, so dass ich mal dranbleibe, haut mich nichts. Mein Bruder hat mir zwei Krimis von Martin Walker geschickt. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen obwohl ich den einen schon halb gelesen hab. Echt wahr, so was hätte er früher, als er noch Buchhändler war, nicht gelesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gschmeidlerin am 30.12.20, 12:20
Ich hab endlich auch Zeit für Bücher, hab noch etliche in Reserve, das was ich gerade gelesen habe, kann ich wirklich weiterempfehlen:

Eckart von Hirschhausen: Wunder wirken Wunder

Man muss nicht alles unterstreichen aber es ist sehr interessant und bietet neue Sichtweisen. Außerdem ist es leicht zu lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Lexie am 30.12.20, 12:35

ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf, sind ja eigentl. keine Bücher sondern nur
3 Groschenromane. Aber die von Cora les ich das ganze Jahr über.
in guten Jahren hab ich da schon so zwischen 70 und 90 geschafft. jetzt auch nicht mehr.
die kommen dann in einen Karton und werden zu Oxfam geschickt.
Manchmal kauf ich mir auch bei ebay eine Karton voll :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Morgana am 30.12.20, 12:52
warum soll man das nicht schreiben dürfen?. Kann doch jeder lesen was ihm gefällt.
Ich habe schon öfter solche Romanhefte gelesen, finde damit kann man wunderbar abschalten
und vom Alltag abtauchen.

Ich lese gerne Oliver Pötzsch. Habe grade den Spielmann durch und den neueren von der Henkerstochter
bestellt. Es gefällt mir einfach wenn die Romane in meiner näheren Umgebung spielen.


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 30.12.20, 13:53
Zum abschalten les ich die auch öfters mal.
Jetzt eigentlich schon lange keinen mehr.  Ich schick Dir mal PM,
vielleicht lässt Du mir mal gelegentlich eine paar zukommen.

Früher gab es die immer im Supermarkt kurz vor der Kasse oder öfters am Flohmarkt, aber ich glaub die sind nicht mehr so verbreitet wie früher.
Flohmarkt hab ich schon lange keine mehr gesehen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Lulu am 30.12.20, 15:29
Ach Lexie, das erinnert mich grade an meine Jugend. Da habe ich auch die Heftchen gelesen. Die gibt es ja echt schon so lange.

Als Teenager waren das kostengünstige Liebesromane... ;) Herrlich...ich glaube ich kaufe mir beim nächsten Einkaufen mal wieder so einen, der alten Zeiten wegen.
Aber gelesen werden die wohl noch, denn es gibt bei uns im REWE eine ziemlich große Auswahl bei den Zeitschriften.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Annette am 30.12.20, 16:35
Arztroman (bei Oma aus dem Kleiderschrank gemopst  8) ) ....aber da kam der Tag. Wie der Oberarzt hieß (Frank ::) ).. weiß ich nicht mehr, aber wie die Krankenschwester hieß: Nicola - wie meine große Tochter  ;)

Ich habe diese Groschenromane gefressen, Arztromane, Heimatromane und später dann Julia, Romana und und und.... heute sind es dann die dicken Wälzer, am liebsten Fantasy in Mehrteilern. Und die lese ich auch mehrmals - ist wie mit dem Lieblingsfilm, den man sich immer wieder angucken kann.

LG Annette
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Morgana am 30.12.20, 16:54
Bei uns war immer ein riesen Stand mit Büchern und Romanen auf den Flohmärkten.
Das wird noch ein bischen dauern, bis wir da wieder kruschteln können.

In Augsburg gibt es mehrere Sozialkaufhäuser. Da kann man die Romane Kiloweise kaufen.
War letztes mal so nett, eine ältere Dame hat hochkonzentriert Julia Romane zusammengesucht.
Nebenbei erzählte sie mir, dass sie und ihre Freundinnen die Romane nacheinander lesen.
Und wenn sie fertig sind, bringt sie die Hefte wieder zurück und nimmt eine neue Ladung mit. :)

Neu gibts die tatsächlich in nahezu jedem Supermarkt der eine größere Zeitungsabteilung hat.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 30.12.20, 17:24
Mir hat Bekannte ihre Bücher vom Bücherbus vorbei gebracht, sie liest ähnlichen Stil.
Wer weiß wann der wieder fährt :( :( :(.
Jetzt hab ich Dora Held  "3 Frauen am See" ziemlich neu, hier liegen.
Ziemlicher Wälzer, fast 580 Seiten.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: maggie am 30.12.20, 17:43
ich habe mir früher - noch in der schule - hans ernst romane, etc. nach hause genommen, zum glück konnte meine mutter mit den schönen bergbildern nichts anfangen, sie hatte keine ahnung -

dann habe ich mal von unserer frau pfarrer, ich musste immer die eier bringen, zu weihnachten einen bekommen - sie hat ihn im nachbardorf in der papeterie, bei 2 alten damen gekauft -

viele jahre später habe ich ihr dann mal gesagt, was das für ein buch war, da hat sie sich zuerst etwas geärgert -
aber sie meinte die beiden damen, seien davon so begeistert gewesen und hätten gemeint, die jungen mädchen läsen die auch sehr gerne, sie haben schon gesagt dass es eine liebesgeschichte sei, aber nicht wie das da so läuft ....

auch so heft romane habe ich öfter mal gelesen, in jungen jahren (als buchhändlerin !!!), aber - die liebe in diesen heften ist ja immer soooooo schön !
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 30.12.20, 19:33
Hans Ernst las mein Opa, musste ich immer vom Bücherbus mitbringen. (ach ist das lange her seit ich da hin gehe, ich glaub das sind bald 50 Jahre)
Als er starb hab ich mir eines mitgenommen und dann hab ich die denk ich alle gelesen, mir auch welche gekauft. Irgendwo am Dachboden müssten die auch noch liegen.
Naja, nur Liebe sind die nicht, die haben schon mehr Handlung als die Romanheftchen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gammi am 30.12.20, 22:09
Von Hans Ernst liegt bei mir auch noch was rum. Muss ich doch mal reinlesen  8)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 09.01.21, 10:00

ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf, sind ja eigentl. keine Bücher sondern nur
3 Groschenromane. Aber die von Cora les ich das ganze Jahr über.
in guten Jahren hab ich da schon so zwischen 70 und 90 geschafft. jetzt auch nicht mehr.
die kommen dann in einen Karton und werden zu Oxfam geschickt.
Manchmal kauf ich mir auch bei ebay eine Karton voll :)

da kam jetzt ganzer Karton voll an.
Danke Lexie, aber ob ich die alle lese bezweifle ich fast.
PM folgt
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: cara am 09.01.21, 10:22
was ist denn das Besondere an Hans Ernst Romanen?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mathilde am 09.01.21, 10:34
Hallo,

Cara man muss nicht immer nur hochkarätiges lesen. Meine Mutter hat jahrelang diese Jerry Cotton Krimis gelesen oder Heimatromane. Diese Heftchen hat sie weitergereicht bekommen und war nur Zeitvertreib in einer Zeit ohne TV und einem Leben in der Provinz mit zwei Kindern und ohne Auto.
Es stand übrigens auch Goethe im Bücherschrank 😉

LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: cara am 09.01.21, 10:42
Mathilde? Wo hab ich denn geschrieben, dass man hochkarätiges lesen muss?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gammi am 09.01.21, 10:53
Ich hab schon lange keinen mehr gelesen. Spontan würde ich sagen Hans Ernst ist die Rosamunde Pilcher der Berge.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 09.01.21, 11:07
Nie gehört, aber ok.

So wie Maggie die Bücher umschrieben hat, geht es da wohl richtig zur Sache? ;)


Ich ärger mich grad ein klein wenig. Ich hab eine Kitschromanserie entdeckt, die ist 5eilig. 4 davon sind als Ebook im Epub-Format erhältlich. Teil 5 nur als Kindle bei Amazon. Die nachfolgenden Bände der Autorin in einer anderen Serie gibt es auch nur noch als Kindle. *grmpf* Kindle-Format kann ich am Handy lesen, finde ich aber nicht so komfortabel wie Epub (Tolino). Jetzt überlege ich, ob ich den 5. Band unbedingt lesen will oder nicht. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, greifen aber die Figuren der andern auf.

Also lese ich zwischendurch erst mal was anderes aus der Onleihe.

Und wenn ich dann immer noch der Meinung bin, ich würde den 5. Band gern lesen, versuche ich halt, ihn mit Calibre zu konvertieren oder lese am Handy.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: cara am 09.01.21, 12:22
Martina, versuch's mal hiermit:
https://calibre-ebook.com        *aaah* Zu Ende lesen hilft! ::)

Sonst hätte ich hier noch einen alten kindle rumfliegen...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 17.01.21, 13:58
Hallo,
seit  Weihnachten besitze ich einen E-Book-Reader !
Seither macht mir das lesen wieder richtig Spaß! Ich habe schon 4 Bücher " geschafft" und am 5. lese ich gerade.

- "Der Junge muß an die frische Luft "  Biografie von Hape Kerkeling
-" Etsikietsi "   von Linda Zervakis ( auch durchaus biografisch)
- " Jachtfieber " von Gaby Hauptmann ( unterhaltung )
- "Weisswurst.- Connection"  von Rita Falk ( einer Eberhofer Krimi)
und derzeit
- " Alpsommer" von  Ute Braun ( auch eine Biografie über das Leben mit Tieren auf    einer Alpe)
es ist jedes auf seine Art schön und lesenswert !
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 24.01.21, 20:34
Heute ist das neue Buch von Monika Gruber erschienen.

In der Zeitung ist Artikel über die Buchvorstellung in der Comödie in Fürth  (theater von Heissmann und Rassau).
Kritik in unserer links angehauchten Zeitung ist natürlich nicht so toll, aber gerade dann geh ich davon aus dass es mir gefallen wird.

Ich werde es mir möglichst bald holen.

Monika Gruber  "Erlöse uns von den Blöden"
ich habe es mir als e-book in Hörbuch gekauft. Die beiden Autoren lesen selbst. Bin zu Hälfte durch, bis jetzt hat es mir gut gefallen. Bin aber auch ein "Gruber Fan." ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Nixe am 25.01.21, 08:03
Hallo Meta
Die Eberhofer Krimis von Rota Falk hab ich alle 10 B@nde gelesen(hab sie mir ausgeliehen) sind einfach leicht und lustig zu lesen. Den Alpsommer hab ich auch schon gelesen. Zur Zeit les ich 2 B<cher Das Hais der Versprechen von Kimberly Wilkins ein Liebesroman aus dem vorigen Jahrhundert und ein  Gartenfachbuch.:frisches Gemüse im Winter ernten von Wolfgang Palme ist sehr interessant aber weil man beim fachlich Stoff nicht so drüberfliegen kann dauert das länger ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gschmeidlerin am 25.01.21, 13:50
Ich les auch grad ein Gartenbuch “Wildlife Gardening, die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten“ Sehr interessant! Kann ich nur weiterempfehlen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: hosta am 25.01.21, 14:23
Hab gerade Die Gartenwerkstatt   Kreative Upcycling Projekte
Aus alt wird anders    aus alt wird neu.
Zwar kein Unterhaltungsbuch, aber spannend.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 25.01.21, 15:24
Und ich lese gerade den neuen "Kluftinger", spannend und lustig.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 25.01.21, 16:00
ich habe noch 2 im " Depot "  Zwetschgendatschi- Komplott und Gugelhupf-Geschwader. Habe mir überlegt was ich als nächstes nehme?
Zuletzt habe ich " Altes Land" verschlungen und dann nochmals die 2 Filme gestern gleich hinterher. Beim 2. Sehen habe ich mehr aufgenommen als beim ersten Mal.
Und im Buch ist es halt noch besser " beschrieben ".

Kennt jemand " Mittagsstunde " von Dörte Hansen ?
LG  Meta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Nixe am 25.01.21, 16:01
@Gina Kluftiger hab ich jetzt auch 3 Folgen gelesen, aber irgendwie wiederholt sich der immer ist aber auch lustig und leicht zu lesen. Welchen letzten ;D liest du den gerade?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 25.01.21, 16:03
Heute ist das neue Buch von Monika Gruber erschienen.

In der Zeitung ist Artikel über die Buchvorstellung in der Comödie in Fürth  (theater von Heissmann und Rassau).
Kritik in unserer links angehauchten Zeitung ist natürlich nicht so toll, aber gerade dann geh ich davon aus dass es mir gefallen wird.

Ich werde es mir möglichst bald holen.

Monika Gruber  "Erlöse uns von den Blöden"
ich habe es mir als e-book in Hörbuch gekauft. Die beiden Autoren lesen selbst. Bin zu Hälfte durch, bis jetzt hat es mir gut gefallen. Bin aber auch ein "Gruber Fan." ;D
Habe gerade das Kapitel über Landwirtschaft von der Monika Gruber gehört.
Sie hat ja sooooo recht!!!!!!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Nixe am 25.01.21, 16:04
Meta Du musst die Ebberhofer Krimi schon der Reihe nach lesen sonst verpasst du ja sein Familien leben das nebenbei beschrieben ist ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 25.01.21, 16:14
Ich hatte die "Mittagsstunde" aus der Bücherei, ist aber schon etwas her..
Mir hat das "Alte Land" besser gefallen aber ich fand es schon gut.
Geht um Dinge die im Ort jeder weiß, über die man aber nicht spricht. Gastwirtschaft soweit ich mich erinnere und Schuldgefühle/Verpflichtung gegenüber der Familie.
Auch interessant mit vielen Zwischentönen, vom Stil her ähnlich wie Altes Land.
Hab kürzlich mal gegoogelt ob es was Neues von Dörte Hansen gibt, aber nichts gefunden.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 25.01.21, 16:22
ich ha be den Eberhofer und den Kluftinger total verwechselt............

@Nixe :  ja , ich lese schon der Reihe nach.....
Weißwurst-Connection habe ich ausgelesen ( 7) und jetzt kommt der Zwetschgendatschi......
ich habe die Rita Falk bei den Lebenslinien und beim Gipfeltreffen ( BR-Fernsehen )gesehen, sie ist mir sehr sympatisch rübergekommen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 25.01.21, 16:23
@Gina Kluftiger hab ich jetzt auch 3 Folgen gelesen, aber irgendwie wiederholt sich der immer ist aber auch lustig und leicht zu lesen. Welchen letzten ;D liest du den gerade?

"Funkenmord" heißt der neueste Kluftinger. Den gibts, glaub ich, schon seit letztem Herbst.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mathilde am 25.01.21, 17:26
ich habe die Rita Falk bei den Lebenslinien und beim Gipfeltreffen ( BR-Fernsehen )gesehen, sie ist mir sehr sympatisch rübergekommen.

Da war Sie mir auch sehr sympathisch. Daraufhin habe ich die in der Bibliothek als e-book ausgeliehen - nicht meins! Diese Ausdrucksweise passt mir gelesen nicht so.

LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 25.01.21, 17:43
Ich hab einen Roman über Wikinger angefangen, auf Englisch. Am E-Reader geht das ja klasse, weil man sich Vokabeln umschreiben oder übersetzen lassen kann.

Ist aber nichts für zartbesaitete Seelen, gleich am Anfang Gewalt, Gewalt und noch mal Gewalt. Ich bin aber erst auf Seite 50, vielleicht ändert es sich ja noch.

Dann habe ich noch drei Krimis auf dem Reader, ebenfalls auf englisch. Die sind von Georgette Heyer und deren Liebesromane mag ich ja, weil sie unheimlich wortwitzig und einfach "schön" geschrieben sind. Bei den Krimis bin ich mir noch unsicher, ob sie mir gefallen.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 25.01.21, 19:20
...und ich habe mit allergrößtem Interesse die ersten beiden Bände der Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn gelesen über mehrere befreundete Frauen in Hamburg.
"Töchter einer neuen Zeit" und "Zeiten des Aufbruchs".  Freue mich riesig auf den dritten Band und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Für mich eine tolle Autorin !

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: annib1 am 25.01.21, 21:07
Ich habe die Biographie von Jürgen Drews hier liegen >>Es war alles am besten <<. 
Habe es mir schon im Herbst gekauft, weil ich da irgendwo was drüber gelesen hatte. Habe aber noch die Lust gehabt zum Lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: zwagge am 25.01.21, 21:22
Grias eich,
ich lese gerade Rebecca Gable " die Teufelskrone" hat recht gut angefangen. Ich komm aber leider nicht sooft zum Lesen wie ich gerne wollte.
Meine Krankengymnastik wurde verschoben, das war immer meine Zeit... ein bisschen vorher noch lesen....Sonst ist die Zeit oft Mangelware und abends bin ich oft so müde, da mag ich dann auch nicht mehr, da ich mich ja kenne.... da lese ich sonst die ganze Nacht!!!

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mastreh am 25.01.21, 21:28
Hallo Margret,
ich habe alle drei Bücher durch. Sehr gut geschrieben, konnte beim Lesen immer nicht aufhören.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Bergli am 26.01.21, 08:02
Kluftinger und die Eberhofer, habe  ich alle gelesen (glaube ich) und finde sie super, auch die Filme von Eberhofer....
Rita Falk schreibt so humorvoll  ;)

Im Moment lese ich die Bücher von Outlander



Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mathilde am 26.01.21, 08:35
Hallo,

ich lese gerne Querbeet.
Meine zuletzt gelesenen Bücher waren
Der Löwe Gottes (Geschichte eines Mannes über die NS- Zeit, MOSSAD und Liebe. Roman)
Erlöse uns von den Blöden
Mit Holz, Herz und Hand (Franz Keilhofer)
Die bürgerliche Revolution (Markus Krall)
Sauerei (Bauer Willi)
Der Fall Collini (Ferdinand von Schirach)
Zur Zeit lese ich „Respekt geht anders“ von Krone Schmalz

Ob ich Töchter einer neuen Zeit beim 3. Anlauf schaffe?

Viel Spaß beim Lesen und eine gut sortierte Bücherei, rebuy oder Menschen die Bücher einfach weitergeben  :D

LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 26.01.21, 13:07

Rita Falk schreibt so humorvoll  ;)

ja, sie schriebt humorvoll und lustig uns total überzogen! Aber das ist gerade das , was die Bücher ausmacht.
Und ganz ehrlich: in Bayern ist halt die Sprache etwas derb- na und ????

Aber zum Glück kann ja jeder lesen was es gerne mag.
Ich hole mir hier sehr gerne Anregungen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 26.01.21, 13:39
.... ich bin jetzt zwar aus Franken, ist ja nicht richtig Bayern, aber ich glaub jetzt nicht dass da die Menschen mehr derb reden als anderswo.

Rita Falk erfüllt da wohl eher ein Klischee (Komödienstadel)

Nachtrag
aber das ist ja dann grad das Lustige dran, auch die Gruberin und andere sind privat ja auch nicht so wie auf der Bühne.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 26.01.21, 14:06
soviel : ob echt oder unecht !kann ich nicht unterscheiden, dazu fehlt mir die Kompetenz   ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 27.01.21, 20:15
Ich hab mir heute in der kleinen Buchhandlung in der kreisstadt (vorbestellt und mit Korb von oben kontaktfrei runtergelassen, Geld rein, Korb wieder hoch)

"Tante Emma lebt"   Zu Besuch in kleinen fränkischen Läden,  gekauft
Das Buch wurde letzte Woche im BR Nachmittagsprogramm vorgestellt.

Sehr interessant, viele Fakten wie  Lebensmittelverschwendung, Ladensterben, wieviel km zum einkaufen gefahren werden usw....
ach ja, Zahlen zum Online Handel
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 30.01.21, 16:07
Der Fall Collini lese ich auch gerade. Bis jetzt recht schräg und ich bin gespannt, wie es ausgeht.

In der Bücherei habe ich mir das Buch von Barack Obama vorbestellt. Ich freu mich schon aufs lesen, zumal mir das Buch seiner Frau auch sehr gefallen hat und ich sehr beeindruckt von ihr bin.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mathilde am 30.01.21, 16:27
Hall

Besonders wenn man bedenkt, daß der Großvater des Autors als einer der Nazi-Verbrecher in Berlin im Gefängnis einsaß.

Ich hab’s an einem Tag/Nacht gelesen.
LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 07.02.21, 15:33
Sohn hat sich (zuerst bekomm ich es) bestellt.
Bauern, Land  von ???,  wurde kürzlich im Fernsehen in irgendeinem Kulturjournal vorgestellt.

Bin gespannt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 08.02.21, 20:57
Ich lese gerade Barack Obama neuestes Buch. Das ist eine Schwarte - über 1000 Seiten, aber angenehm zum Lesen und wirklich sehr interessant. Wenn ich genug von Politik habe lese ich was leichtes; die Rosengärtnerin.
Auszug von Thalia aus dem Inhalt des Buches: "Frankreich 1958: Jeanne verzaubert in den Fünfzigerjahren ganz Paris mit ihren Chansons. Nun lebt sie mit ihrem Mann in einem Château im malerischen Loire-Tal und widmet sich leidenschaftlich ihrer großen Liebe, der Rosenzucht. Doch ein Schatten liegt über ihrem Glück, denn Jahre zuvor musste sie das, was sie am meisten liebte, zurücklassen, um zu überleben ...
Hamburg 2017: Die Journalistin Ella erbt ein verfallenes Anwesen in Frankreich. Sie ahnt nicht, dass das Vermächtnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Und dass es ein Geheimnis birgt, das zu Ellas Wurzeln an der ostfriesischen Küste zurückreicht ...


Hmmmmm, na ich weiß noch nicht ob mir das Buch gefällt. Ich habe schon fast 200 Seiten gelesen, aber wirklich warm werde ich nicht mit der Handlung.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Nixe am 08.02.21, 21:30
Pauline Hört sich aber nicht so schlecht an ich glaub das wär meins :D
Ich les grad Himmel über Waterslain von Kitty Ray
Ein Nachkriegsliebesroman, aber ich bin da immer furchtbar ich les da immer die ersten 100 Seiten und dann die letzen 100ert und zum Schluss die Mitte ;D meine Männer kugeln sich immer
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 09.02.21, 17:24
Ich lese gerade Barack Obama neuestes Buch. Das ist eine Schwarte - über 1000 Seiten, aber angenehm zum Lesen und wirklich sehr interessant.
damit habe ich auch schon geliebäugelt......
geht es da mehr um Politik oder um seine Biografie ?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 09.02.21, 19:53
Es beschreibt seinen Wertegang, wie er Präsident wurde, wie er seine Frau kennen gelernt hat, den Einzug ins Weiße Haus und die Jahre als Präsident. Ich finde es sehr interessant, teilweise ist es schon sehr politisch. Auch das Buch seiner Frau habe ich gelesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 10.02.21, 01:38
Pauline die Rosengaertnerin habe ich gelesen. hat mir gefallen.
Es wird noch interessant. 
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gschmeidlerin am 13.02.21, 01:36
Ich habe gerade das neue Buch von Hubert Achleitner (Hubert von Goisern) gelesen: "Flüchtig"
Kann ich weiterempfehlen, war gut zum Lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 13.02.21, 04:11
den mag ich sehr gern als Sänger, den Hubert v. Goisern
Wann i durchgeh durchs Tal.......
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 13.02.21, 10:44
Jetzt liegt so Wälzer vor mir,  475 Seiten.
Hab schon ein paar Mal einfach aufgeklappt, las sich alles sehr gut.

Uta Ruge
Bauern, Land    Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang


Uta Ruge verwebt in Bauern, Land.
die Erinnerung an das Leben auf dem Lande in den 1950 er Jahren mit der Beobachtung der Veränderungen in der Landwirtschaft heute, mit der Cronik des Dorfes, den welthistorischen
Zusammenhängen und der Kulturgeschichte, die das Leben der Bauern geprägt haben und prägen.
Sie erzählt von harter Arbeit und Abhängigkeit, von der Besiedelung des Moores, von Entwässerung und Zumutungen der Obrigkeit und der Bürokratie, von Armut und Auswanderung. Aber auch davon wie man sich gegenseitig unterstützt und hilft und zusammen feiert, von dem Eifer der kleinen Kinder, die den Eltern zur Hand gehen und lernen, dass gegen Arbeit nichts hilft, außer
sie zu tun.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 14.02.21, 20:32
Ich hab die Rosengärtnerin fertig gelesen. Naja..... die Handlung war ja ganz nett, aber mehrmals wurden Namen der Personen vertauscht und das geht schon mal gar nicht. Von daher muss ich sagen, durchgefallen. Unglaublich, also ich weiß gar nicht, da fällt mir nix ein.... So was hab ich schon viele Jahre nimmer erlebt. Früher, als ich noch für meinen Bruder Bücher vorab gelesen habe, da fiel ab und an auf, dass der eine Schriftsteller vom anderen abgeschrieben hatte, aber Namen vertauscht... Liest da niemand Korrektur?

Das Buch von Barack Obama ist sehr interessant, aber ich kann es nicht immerzu lesen. Das wäre für mich, als würde ich immerzu Zeitung und davon nur die politischen Seiten lesen. Ich muss mal sehen, was die Bücherei im Angebot hat. Ach bin ich froh, dass die soweit wieder offen haben und man zumindest die Bücher reservieren und abholen kann.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 17.02.21, 02:55
Pauline dann muss das ein anderes Buch sein als ich gelesen habe. meines war interessant. Hat vom Krieg gehandelt und von partisanen in Frankreich,und Einer jungen Frau, die einen Rosen Garten angelegt und betreut hat.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 17.02.21, 15:55
Maja ich habe die Rosengärterin von Sylvia Lott gelesen. Und da wurden an mehreren Stellen die Namen vertauscht.  ::) Ich finde das darf es in einem Buch nicht geben. Dafür sollte man doch meinen, haben vorher einige das Buch gelesen und auf Schreib- und Inhaltsfehler geprüft.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 17.02.21, 16:38
Pauline das sollte man meinen. ich kenn jetzt gar nicht sagen wer bei meinem Buch Autor war. ist schon mindest ein Jahr her, wenn nicht noch mehr. ich hab das Buch auch gar nicht mehr im Haus, dass ich nachschauen könnte, denn hier gibt es auch Leute die Buecher reihum geben.
Jetzt lese ich gerade " Rückkehr in die Tuchvilla" von Anne Jakobs. das ist der vierte Band einer Serie. gefaellt mir.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 18.02.21, 17:17
Das klingt gut Maja, die anderen Bände habe ich auch schon gelesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 18.02.21, 18:59
Pauline das sollte man meinen. ich kenn jetzt gar nicht sagen wer bei meinem Buch Autor war. ist schon mindest ein Jahr her, wenn nicht noch mehr. ich hab das Buch auch gar nicht mehr im Haus, dass ich nachschauen könnte, denn hier gibt es auch Leute die Buecher reihum geben.
Jetzt lese ich gerade " Rückkehr in die Tuchvilla" von Anne Jakobs. das ist der vierte Band einer Serie. gefaellt mir.

Die Tuchvilla-Reihe habe ich auch gern gelesen, ich fand sie gut. Das besondere war halt grad, dass sie quasi vor der Haustür spielt, das Textilviertel in Augsburg ist eine Reise wert. Nachdem ich mit einigen BT-lerinnen tatsächlich zum ersten Mal in der Ecke von Augsburg war (winke winke, ein toller Aufenthalt), streune ich da immer wieder mal durch, wenn ich Zeit in Augsburg verbringe. Das TIM (Textilmuseum) ist echt zu empfehlen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 18.02.21, 19:08
@ Anneke und Maja:  Danke für den Tipp ! ;) :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 18.02.21, 19:56
Jetzt lese ich gerade von Patricia Koelle "Das Lächeln der Libellen", das ist der 2. Band der Inselgärten.


Juna kämpft sich nach dem Tod ihres Mannes zurück ins Leben. Linnea muss sich nach einer Trennung und Turbulenzen im Job neu orientieren. Als die beiden Frauen sich begegnen und Freundschaft schließen, merken sie, wie sie sich gegenseitig Mut geben und inspirieren können. Eine gemeinsame Reise führt die beiden vom Spreewald, über Stralsund und Rügen auf die Insel Hiddensee, wo sie das Geheimnis eines goldenen Libellenanhängers lüften wollen, den Juna einst geerbt hat. Die Faszination für Libellen teilen beide ebenso wie den Wunsch, den Blick auf die kleinen, zauberhaften Dinge im Leben zu lenken. Schon bald finden sie auf Hiddensee einen längst vergessenen Inselgarten, der nicht nur die Erinnerung an vergangene Zeiten bewahren soll, sondern auch für die Libellen und viele andere selten gewordene Lebewesen ein neues Zuhause schafft. Können die beiden Frauen durch dieses Projekt ihren eigenen Platz im Leben wiederfinden – und vielleicht sogar die Liebe?

Patricia Koelle schreibt sehr schön und einfühlsam. Schon die Ostsee- und die Nordseetrilogie haben mich begeistert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 13.03.21, 15:51
In den letzten Wochen gelesen und schön gefunden:

"Marianengraben" von Jasmin Schreiber (2020 erschienen).
Ein leicht skurilles, aber sehr warmherziges tröstendes Buch über Trauer um liebe Angehörige.

"Leas Spuren" von Bettina Storks (2019 erschienen).
Spannender Roman, der teils im 2. Weltkrieg während der dt. Besatzung in Paris handelt, teils 2016/17 in Paris und Stuttgart.

"Was uns erinnern lässt"  von Kati Naumann (2021 erschienen):
Warmehrzige und sehr interessante Geschichte über die DDR (besonders das Leben im sog. Sperrgebiet am Rennsteig);
das schwere Thema ist in einer warmherzigen Handlung um Familie und Freundschaft eingebunden


Margret

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 05.04.21, 21:00
Ich habe einen schönen Krimi gelesen. Spannend bis zum Schluss und ich war sehr überrascht, wer da als Mörder heraus kam.
Tödliche Sonate von Korsakova, Natasha. Man erfährt dabei auch einiges über den Geigenbauer Stradivari.
In der SZ wurde das Buch Der Schneeleopard beworben. Das habe ich mir in meiner Buchhandlung bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 06.04.21, 13:59
Ich habe einen schönen Krimi gelesen. Spannend bis zum Schluss und ich war sehr überrascht, wer da als Mörder heraus kam.
Tödliche Sonate von Korsakova, Natasha. Man erfährt dabei auch einiges über den Geigenbauer Stradivari.
In der SZ wurde das Buch Der Schneeleopard beworben. Das habe ich mir in meiner Buchhandlung bestellt. Bin schon sehr gespannt.

Hab auf deinen Hinweis recherchiert, Pauline, und gleich die "todliche Sonate" reserviert bei Onleihe.  Hört sich gut  an....danke
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 06.04.21, 16:38
Ja war wirklich gut. Ich mag an sich gerne Krimis. Die müssen spannend sein und ich rätsele immer, wer der Mörder sein könnte. Bei der Tödlichen Sonate war ich sehr überrascht. Was ich absolut nicht leiden kann sind brutale Krimis. Ich muss es nicht haben wenn detailliert beschrieben wird, wie z.B. die Frau misshandelt und dann umgebracht wird. Das hasse ich!!! Davon sind die Zeitungen voll.

Heute war ich in der Bücherei und habe mir was lustiges ausgeliehen. "Rotkäppchen raucht auf dem Balkon...." von Wladimir Kaminer. Und dann habe ich mir noch ausgeliehen "Der Tausch" von Julie Clark.

"Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.
New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen - vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken. Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?"


Den Text habe ich aus Buecher de kopiert. Ich finde das klingt recht vielversprechend und spannend.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 06.04.21, 19:38
Inzwischen habe ich von Daniel Speck, dem Verfasser von  "Bella Germania"  das nächste Buch gelesen:

"Piccola Sicilia", erschienen 2018.
Gefiel mir ebenfalls super gut.
Sehr spannende Geschichte mit interessantem geschichtlichem HIntergrund (2. Weltkrieg und danach, Handlungsort ist Tunis), verpackt in komplizierte Liebes- und Familiengeschichte.

Ich habe gesehen, dass es ganz neu eine Fortsetzung davon gibt,  "Jaffa Road", das werde ich mir mit der Zeit unbedingt suchen. ;)

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: SiegiKam am 08.04.21, 20:06
Ich habe heute "Sprich mit mir" von J. T. Boyle gelesen. Es geht um einen Schimpansen, der von klein auf von Menschen aufgezogen wird und für ein Projekt die  Gebärdensprache gelehrt bekommt. Es ist eine Geschichte, die einen sehr nachdenklich zurücklässt.
Würde ich auf jeden Fall wieder lesen.

Aber was mein absolutes liebstes Buch der letzten Zeit war, das war "Der Duft von Orangenblüten" von Alexandra Mazar. Es ist so gut geschrieben, man meint die Erde Spaniens zu riechen, man möchte wissen, wie  Orangenblütentee schmeckt, ein Buch das viel Freude macht beim Lesen.

Herzliche Grüße, Siegi
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: zwagge am 08.04.21, 22:06
Grias eich, Ich bin endlich fertig mit der Teufelskrone von Rebecca Gable.
Endlich heisst nicht dass das Buch so öde war....im Gegenteil,  ich kam nur ewig nicht zum lesen.
Ein tolles Buch die historische Bücher mögen und die Waringham Saga...

Schade dass das jetzt aus ist. Muss mal schauen, da gibt's bestimmt noch mehr....

Jetzt gab ich mir aber was gaaaanz anderes aufgemach( ich lese digital):
Kerstin Gier: Die Patin
Jugendbuch
Bin gespannt
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 12.04.21, 19:27
In der Bücherei wurde ich auf die Obama-Bücher aufmerksam.

Erst las ich von
Barrack Obama "Ein verheißenes Land" (erschienen 2020),
darin geht es um seine Zeit von der Kindheit bis zum Ende der ersten Amtszeit.
Es war alles sehr sympathisch und interessant. Allerdings sehr viele politische informationen, besonders über das komplizierte Vorwahl-System in Amerika bekommt man viel mit. Manches war mir zu detailliert bzw. verwirrend, aber alles in allem ein sehr schönes Buch über einen tollen Mann.

Danach gabs von
Michelle Obama "Becoming - Meine Geschichte" (erschienen 2018),
das gefiel mir noch besser. Es geht um Themen wie Frauen, Schwarzsein/Minderheiten, Bildung, Familie und natürlich um die Zeit vor und während der beiden Amtszeiten ihres Mannes. Sehr interessant und warmherzig geschrieben, gut lesbar. Am allernettesten fand ich die Erzählung der Zeit, wo die beiden sich kennengelernt haben. ;)

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: LunaR am 12.04.21, 19:58
Die beiden Bücher interessieren mich auch sehr. Allerdings möchte ich sie als Hörbuch "lesen", wenn sie denn von einer sympathischen Stimme vorgetragen werden.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: LuckyLucy am 13.04.21, 07:07
Ich habe heute "Sprich mit mir" von J. T. Boyle gelesen. Es geht um einen Schimpansen, der von klein auf von Menschen aufgezogen wird und für ein Projekt die  Gebärdensprache gelehrt bekommt. Es ist eine Geschichte, die einen sehr nachdenklich zurücklässt.
Würde ich auf jeden Fall wieder lesen.



TC Boyle ist einer meiner Lieblingsautoren. Von ihm ist fast alles lesenswert, vor allem die biografisch empfundenen Romane bekannter Persönlichkeiten.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Heti am 13.04.21, 13:31
"Miss Merkel" von David Safier. Eine schöne Würdigung an unsere Kanzlerin  :)
Sehr humorvoll, aber auch zum nachdenken.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Hamster am 13.04.21, 21:54
...

Sachbuch?

Hat jemand schon  ein Buch von Dr.Anne Fleck  gelesen?
Heute abend war sie Gast auf dem roten Sofa (NDR).
Ich glaube,dass neues te Buch heißt Energy.
Es geht um Ernährung und Verdauung?

Ein spannender Beitrag.
Ich denke, ich werde mir das Buch mal "antun".

LG
Hamster
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gammi am 13.04.21, 22:02
Von David Safir wird es eher kein Sachbuch sein............
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 13.05.21, 10:12
Ich hab von einer BT-lerin  (bzw. ihrem Mann) jetzt

"Zwischen Bullerbü und Tierfabrik" gelesen. Autor Andreas Möller.

Sehr zu empfehlen. Danke dafür.
Jetzt bekommt es erst mal mein Sohn, ich hoffe er setzt sich bei seinen Grünen damit auseinander.
Er selbst hat ja zum Glück doch was Landwirtschaft angeht einen noch etwas realistischen Blick.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 15.05.21, 14:00
ich habe gerade die Biografie von Paul Maar ausgelesen. Hat mir  sehr gut gefallen.

Paul Maar
Wie alles kam - Roman meiner Kindheit.

Paul Maar ist einer der beliebtesten dt. Kinder-und Jugendb uchautoren. Er wurde 1937 in Schweinfur geboren.In diesem Buch erinnert ersich   an den frühen Tod seiner Mutter,und  den viele Jahre im Krieg verschwundenen Vater. Seine "neue" Mutter  und die Zeit während des Krieges bei den Großeltern auf dem Land.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Rohana am 15.05.21, 15:11
Ich hab einen Roman über Wikinger angefangen, auf Englisch. Am E-Reader geht das ja klasse, weil man sich Vokabeln umschreiben oder übersetzen lassen kann.

Ist aber nichts für zartbesaitete Seelen, gleich am Anfang Gewalt, Gewalt und noch mal Gewalt. Ich bin aber erst auf Seite 50, vielleicht ändert es sich ja noch.
Hört sich nach realitätsnah an  ::)
Autor?

Grias eich,
ich lese gerade Rebecca Gable " die Teufelskrone" hat recht gut angefangen. Ich komm aber leider nicht sooft zum Lesen wie ich gerne wollte.
Ist so gut wie alle anderen aus ihrer Feder, finde ich :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 15.05.21, 15:58
Rohana,

ich hab den Roman abgebrochen, ich bin da nicht wirklich durchgestiegen, die Geschichte war sehr verdreht und verworren.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 15.05.21, 17:05
@ Meta:  Danke für den Tipp mit Paul Maars Biografie.
Klingt gut.  Habe schon geschaut, unsere Bücherei hat das ! :D

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gschmeidlerin am 15.05.21, 21:21
Ich hab mich endlich einmal wieder einer der "Sieben Schwestern" gewidmet, nämlich der Sonnenschwester. Hat mir sehr gut gefallen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 15.05.21, 23:34
und jetzt kommt das neue Buch  aus der Reihe der Schwestern.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 16.05.21, 00:03
und jetzt kommt das neue Buch  aus der Reihe der Schwestern.

Ja, ich warte auch schon sehnsüchtig darauf und bin gespannt wie es weitergeht.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 16.05.21, 06:33
Ich bin doch auch zum Fan der Schwestern geworden.  Beim ersten Band war ich mir anfangs noch nicht so sicher.  Aber sie gefallen mir doch sehr.
Komme aber erst zum dritten Band. Immer schön der Reihe nach... Eilt nicht.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: zwagge am 25.05.21, 12:23
Grais eich,
Ich lese gerade wieder ein Jugendbuch:
Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke

Knapp 300 Seiten und es läuft....
Danach gibt's die 7. Schwester ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 25.05.21, 16:31
Ich lese gerade
Kingsbridge von Ken Follett

Ich war von der ersten Seite  an dabei.
Im Anschluss werde ich noch die anderen 3 Bücher nachlesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mathilde am 25.05.21, 17:05
Hallo,

heute abgeholt: Freiheit von Gerhard Baum

LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Bergli am 25.05.21, 19:57
.... gibt's die 7. Schwester ;)
Das habe ich heute geschenkt bekommen.... jetzt nur noch Zeit finden und lesen....freue mich, wie es weiter geht  ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: mamaimdienst am 25.05.21, 20:19
.... gibt's die 7. Schwester ;)
Das habe ich heute geschenkt bekommen.... jetzt nur noch Zeit finden und lesen....freue mich, wie es weiter geht  ;D

Ich hab’s auch hier liegen. Töchterlein hat es übers Wochenende durchgelesen. Ich weiß nur, daß Ende nächstes Jahr Band 8 kommt  :o
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: annib1 am 25.05.21, 20:47
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier gerade so mit , kenne die Buchreihe "7 Schwestern " nicht! Habe eben bei Amaz.... quer gelesen und es hört sich interresant an.
Würde jemand, den 1 Band auf BT Reise zu mir schicken wollen ?   ;)

LG Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: peka am 25.05.21, 20:50
Hallo Anja,
ich habe die Bände von einer Freundin bekommen ( sie hat ihren Buchbestand verkleinert) ich kann dir die ersten Bände schicken.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: annib1 am 25.05.21, 20:52
Super Danke. Ich hoffe ich komme dann auch zum lesen.
PN ist auf den weg........
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gschmeidlerin am 26.05.21, 22:47
Jetzt habe ich Becoming von Michelle Obama angefangen, bin aber noch immer in ihrer Kindheit, aber es liest sich gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Lexie am 27.05.21, 08:58

ich liebäugle gerade mit dem neuen Buch von Hirschhausen. Mensch Erde.
kostet aber 24 Euro, das ist mir im Moment noch zu teuer, da werd ich noch ein paar Wochen warten, bis es
bei Eb.. mal billiger ist.
ich hab schon ein Buch von Hirschh. gelesen und irgendwie gefällt mir sein Schreibstil
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Bergli am 05.06.21, 19:36
Hab das 7. Buch der sieben Schwestern gelesen, meine Nächte waren kurz  :P  ;D.
Bin ganz überascht über den Ausgang und bin jetzt ganz gespannt auf das 8. Buch, das von Pa.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 05.06.21, 20:17
Hab das 7. Buch der sieben Schwestern gelesen, meine Nächte waren kurz  :P  ;D.
Bin ganz überascht über den Ausgang und bin jetzt ganz gespannt auf das 8. Buch, das von Pa.

Genauso ging es mir auch. Ich glaube im nächsten Sommer werde ich zur Einstimmung nochmal alle 7 vorigen Bände lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 05.06.21, 21:15
Ich hab es in der Bücherei vorbestellt und bin schon sehr gespannt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Lexie am 12.06.21, 10:19

bin traurig, hab gerade gelesen, dass Lucinda Riley mit 56 Jahren an Krebs gestorben ist.
die Romanwelt hat eine tolle Schriftstellerin verloren.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 12.06.21, 11:25
Da bin ich auch geschockt. Schade, habe ihre Bücher so gerne gelesen. Da werden wir wohl nie mehr das Ende der "Sieben Schwestern" erfahren.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Heti am 15.06.21, 18:15
Da bin ich auch geschockt. Schade, habe ihre Bücher so gerne gelesen. Da werden wir wohl nie mehr das Ende der "Sieben Schwestern" erfahren.
So ergeht es mir auch, habe zwar den siebten Band noch nicht gelesen, aber stelle mir´s vor wie Harry Potter ohne den Sieg über Voldemort.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 15.06.21, 20:11
Vielleicht hat sie das letzte Manuskript ja schon so weit fertig, dass es ein Ghostwriter zu Ende schreiben kann, das gibt es ja manchmal.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 19.06.21, 17:39
bin gerade fertig mit der verschwundenen Schwester und hätte gerade so weg weiterlesen mögen.
Jetzt lese ich hier dass Lucinda Riley gestorben ist.
was ein Schock  .

Sie hat so toll geschrieben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 20.06.21, 16:19
Ja,

es ist wirklich schade, dass Lucinda Riley keine Bücher mehr schreiben kann. :'(

Auf die neueren Bücher von Hera Lind wurde ich zufällig aufmerksam.
Wunderte mich über das ernste Thema eines Buches, das mit in die Hände fiel und las ein bisschen im Netz nach. Ob es sich wirklich um die mir bekannte Autorin handelt.
Normalerweise war sie ja bekannt als Autorin für "leichtere" Frauenbücher.
Die letzten Jahre schrieb sie aber zu sehr ernsten Themen mehrere "Romane nach einer wahren Geschichte".
Eines las ich über extrem schwierige Pflegekinder in einer Familie.
Danach eines über die Haft von Menschen, die aus der DDR fliehen wollten, aber gefasst wurden.
So gibt es wohl noch mehrere Bücher mit ernsten Themen, die sie zusammen mit denen, die sie erlebt und berichtet haben, in verkraftbare Romane verpackte.
Mir gefielen die beiden sehr gut, die ich las, trotz oder gerade wegen der Hintergründe.
Werde mir die weiteren mit der Zeit auch ausleihen.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 28.06.21, 11:32
Ich habe das Buch gelesen mit der verschwundenen Schwester. Ganz ehrlich, ich fand es nicht so toll.
Sehr traurig finde ich, dass lucinda Riley gestorben ist.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: cara am 28.06.21, 18:34
Ich habe das Buch gelesen mit der verschwundenen Schwester. Ganz ehrlich, ich fand es nicht so toll.
Sehr traurig finde ich, dass lucinda Riley gestorben ist.


da bin ich ja nicht alleine ;D
Ich habe es schon vor zwei Wochen angefangen, komme aber nicht so richtig rein. Finde die Story an sich schon blöd.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: zwagge am 28.06.21, 19:39
So gehts mir auch,
die anderen 5 Bücher sind so toll gewesen. Bei dem letzten hätte ich mir gewünscht, dass man noch mehr drauf eingeht wie die 7. Schwester gefunden wurde und was das alles miteinander zu tun hat. (ohne dass ich jetzt zuviel verrate...).

Schade dass wir den letzten Band nicht mehr lesen werden.... Lucinda Riley war ja eine begnadete Schreiberin. Auch die anderen Bücher von ihr sind sehr schön...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 29.06.21, 11:40

"Belmonte" von Antonia Riepp (erschienen 2020 im Piper-Verlag) kam mir in die Finger und fand ich wunderschön.
Es ist eine deutsch-italienische Familiensaga, gut und spannend und gefühlvoll geschrieben.
Es geht um das Schicksal mehrerer Frauengenerationen einer Familie.  Sehr empfehlenswert, finde ich.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 29.06.21, 12:21
Ich habe auch ein tolles Buch gelesen, das ich gerne weiterempfehle. Obwohl ich es schon vor einer guten Woche fertig gelesen habe, muss ich noch immer dran denken und bin sprachlos.
"Die Schweigende von Ellen Sandberg. Ich mag auch die anderen Bücher der Schriftstellerin sehr gerne.
"München, 2019. Im Garten der Familie Remy verdorren langsam die Rosenbüsche, die zur Geburt der drei Töchter gepflanzt wurden. Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und gehen ihrer Wege - bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet - und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubt. 1956. Im Nachkriegsdeutschland wächst eine neue Generation heran. Die lebenslustige Karin spart für ihre erste Jeans, träumt von Elvis Presley und davon, später Ärztin zu werden. Sie ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit lang und mächtig sind - und welch verheerenden Folgen eine spontane Entscheidung haben wird. Nicht nur für sie."
Die Beschreibung des Buches habe ich von der Rückseite abgeschrieben. Echt Wahnsinn wie man nach dem Krieg mit alleinerziehenden Müttern umgesprungen ist...Ich finde, schwere Kost das Buch. Aber sehr gut geschrieben und super recherchiert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 29.06.21, 15:23
So gehts mir auch,
die anderen 5 Bücher sind so toll gewesen. Bei dem letzten hätte ich mir gewünscht, dass man noch mehr drauf eingeht wie die 7. Schwester gefunden wurde und was das alles miteinander zu tun hat. (ohne dass ich jetzt zuviel verrate...).

Schade dass wir den letzten Band nicht mehr lesen werden.... Lucinda Riley war ja eine begnadete Schreiberin. Auch die anderen Bücher von ihr sind sehr schön...

zwagge ich glaube das wäre jetzt alles in "Pa Salt" herausgearbeitet worden.
Mir hat das Buch gefallen und mich schon auf das neue neugierig gemacht.
Das wird es nun wohl nicht mehr geben
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 30.06.21, 15:40
In den letzten Wochen gelesen und schön gefunden:

"Marianengraben" von Jasmin Schreiber (2020 erschienen).
Ein leicht skurilles, aber sehr warmherziges tröstendes Buch über Trauer um liebe Angehörige.

"Leas Spuren" von Bettina Storks (2019 erschienen).
Spannender Roman, der teils im 2. Weltkrieg während der dt. Besatzung in Paris handelt, teils 2016/17 in Paris und Stuttgart.

"Was uns erinnern lässt"  von Kati Naumann (2021 erschienen):
Warmehrzige und sehr interessante Geschichte über die DDR (besonders das Leben im sog. Sperrgebiet am Rennsteig);
das schwere Thema ist in einer warmherzigen Handlung um Familie und Freundschaft eingebunden


Margret

Ich hab mir schon vor einigen Wochen  "Was uns erinnern lässt" gekauft, bin aber erst dazu gekommen anzufangen mit lesen.
Das ist mal wieder ein Buch das ich vermutlich nicht aus der Hand legen kann.
Sehr einfühlsam geschrieben, und mir kamen jetzt schon öfters die Tränen.
Ich kann es allen Geschichtsinteressierten nur empfehlen. 
Viele Fakten aus diesem Buch sollte vielleicht jungen Leuten auch näher gebracht werden  (DDR und Enteignung/Heimatverlust)

Ich saß am Sonntag auf Geburtstag neben junger Frau aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet (West) und war schon überrascht dass dieser Teil unserer
Geschichte den jungen Leuten mit Anfang 20 doch relativ fremd ist.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: LunaR am 30.06.21, 15:50
Zitat
ch saß am Sonntag auf Geburtstag neben junger Frau aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet (West) und war schon überrascht dass dieser Teil unserer
Geschichte den jungen Leuten mit Anfang 20 doch relativ fremd ist.


Das habe ich auch schon einige Male mit Erstaunen feststellen können. Wobei das Sperrgebiet teilweise nicht einmal DDR-Bewohnern bekannt war. Eine Tante von mir stammte aus dem Sperrgebiet im Harz und hatte auch noch einige Verwandtschaft dort, die als Landwirte die Enteignung erlebten. Dort zu leben war noch um einiges härter als im Rest der DDR. Dein Buch wäre sicher auch eine gute Lektüre für Nostalgieker, die sich heute gerne die damalige Zeit schön färben. Ich lese solche Bücher auch sehr gern.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 01.07.21, 08:14
Woher sollen die jungen Leute das wissen?

Wenn wir ins Grenzgebiet kommen, müssen wir genau hinschauen und überlegen, wo sie denn eigentlich lief, die Grenze. Einige alte Grenzstandorte sind museal gekennzeichnet, aber im freien Feld findet man sie ja nicht mehr. Da macht es das Erklären schwierig.

Wir sind mit unseren Söhnen in Duderstadt im Grenzlandmuseum gewesen. Dort gibt es auch noch einen Teil der alten Grenzanlagen, damit es wirklich verständlich wird. Aber wie das Leben im östlichen Sperrgürtel gewesen ist, kennen wir auch nur durch Erzählungen und aus dem Fernsehen.

Im westlichen Zonenrandgebiet haben wir nicht viel mitbekommen. Gut, dafür war meine Stadt wohl auch schon wieder zu weit von der echten Grenze weg. Als ich Kind war, war die Grenze da und man lebte damit. Und staunte, wenn man mal einen Ausflug in den Harz machte und vom Torfhaus (bei Braunlage) aus im Dunkeln auf den beleuchteten Streifen runterschaute. Oder bei Walkenried auf einem Ausguck stand und über den Zaun rüberschaute. Bei Grenzöffnung war ich 20, also auch gerade erst jungerwachsen.

Aber was es hieß drüben dicht hinter der Grenze im Sperrgebiet zu wohnen? Konnten wir uns damals nicht annähernd vorstellen und wenn wir es den heutigen jungen Erwachsenen nicht erklären, woher sollen sie es wissen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 01.07.21, 09:10
... ich rede jetzt nicht vom Detail im Sperrbezirk, sondern grundsätzlich Deutsch-Deutsche Geschichte.
Was es bedeutete im Osten zu leben im Vergleich zum Westen usw.
Da denke ich oft, auch bei gebildeteren jungen Leuten, dass nicht viel Wissen vorhanden ist.
... aber da kommen wir vom Thema ab.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina am 01.07.21, 09:31
Stimmt, wir weichen ab.

Wer einfach nur nett unterhalten werden will und etwas Entspannung mit leichter Lektüre sucht, dem empfehle ich die Redwood-Reihe von Kelly Moran (https://www.lovelybooks.de/autor/Kelly-Moran/reihe/Redwood-Reihe-in-Reihenfolge-1752347611/).

Witzig geschrieben und natürlich ordentlich was fürs Herz  ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: cara am 01.07.21, 20:23
heute bei DAS! wurde "Der Tausch" von Julie Clark vorgestellt.
https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Der-Tausch-Zwei-Frauen-Zwei-Tickets-Und-nur-ein-Ausweg-/Julie-Clark/Heyne/e576574.rhd

Das werde ich mir mal bestellen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: LunaR am 01.07.21, 20:33
klingt sehr spannend
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 05.07.21, 21:05
Haben ich gelesen. Buh echt krass,  aber gut
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 18.07.21, 11:22
"Die Schule am Meer"
von Sandra Lüpkes, erschienen 2020 im Kindler-Verlag.

Juist 1925, eine Insel am Rande der Weimarer Republik:
im kargen Dünental gelegen verspricht die "Schule am Meer" eine hoffnungsvolle Zukunft.
Doch kann diese besondere Gemeinschaft überleben, wenn der Rest der Welt auf den Abgrund zusteuert ?
Ein Roman über Wagemut und Scheitern, Leidenschaft und Missgust, Freundschaft und Verrat.
Eine große Geschichte - hervorragend recherchiert und packend erzählt.

Ein warmherziges Buch, auch gesellschaftlich und geschichtlich interessant, schön und traurig zugleich. Super geschrieben.

Margret

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 25.07.21, 09:55
"Geteilte Träume" - eine deutsche Familiengeschichte   von Ulla Mothes,
erschienen 2021 im Lübbe-Verlag.

Berlin, 1992:  Erst als Achtzehnjährige erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde.  Wer sind ihre wahren Eltern ? Warum haben sie sie einst weggegeben ?  Und was bedeutet das für ihr Leben heute ?
Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor.
Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen:
Ihre leibliche Mutter,  die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist.  Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden ?

Ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen.

Die Autorin, 1964 geboren, wuchs in der Mark Brandenburg  sowie in Ostberlin auf (Schauplätze des Romans).  Als Studentin stellte sie einen Ausreiseantrag, weil sie nicht wollte, dass ihre Kinder mit einem Maulkorb aufwachsen müssen.
Es folgten Exmatrikulation, Arbeit als Garderobenfrau, Ausreise 1986.

Ein super interessantes und ergreifendes Buch, klasse geschrieben.
Wer was über die DDR erfahren mag, bekommt hier einen guten Eindruck.

Margret

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 25.07.21, 10:06
Danke Margret. Hört sich interessant an. Aber sicher keine leichte "Kost". Diese Zwangsadoptionen waren ein schreckliches unmenschliches Instrument, das auch zur Abschreckung von potentiellen Flüchtenden dienen sollte.

In meiner Onleihe wird das Buch morgen frei, trifft sich gut  :);)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Marina am 25.07.21, 10:20
Danke für den Tip. Ich habe mir das Buch in meiner onleihe Bücherei gerade reservieren lassen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 25.07.21, 10:54
Super, freut mich wenns euch verlockt. ;)

Ich denke, man sollte auch bissle was wissen über die Dt. Geschichte. Und ich habe für mich entdeckt, dass ich es in Form von so geschriebenen Romanen am besten packe.  Trotz der Thematik fand ich es ein echt schönes Buch.
Ich kann Gewalt in Filmen gar nicht abhaben, das schau ich mir nicht an. Konnte das Buch aber gut verarbeiten, sonst hätt ichs nicht empfohlen.

Es gibt ein thematisch sehr ähnliches Buch von Hera Lind, "Die Hölle war der Preis"  aus dem Jahr 2020, das liest sich streckenweise eher etwas härter. Es gibt da viele Parallelen, z.B. die Beschreibung der Gefängnisaufenthalte, die sind aber bei Lind bedrückender. Dennoch ist auch dieses ein sehr lesenswertes und schönes Buch !

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: LunaR am 25.07.21, 11:08
Ich finde ja, dass man auch über solche Bücher einiges über Geschichte lernen kann. Sich dann evtl. auch weiter informiert, weil es das Interesse geweckt hat.

Habe gerade das Buch über die Sperrzone als Hörbuch fertig, da würde dieses gut zum Thema passen. Mal schauen, ob es auch als Hörbuch zu haben ist.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mastreh am 25.07.21, 16:14
Margret das hört sich interessant an, werde beim nächsten Büchereibesuch fragen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 04.08.21, 09:21
"Geteilte Träume" - eine deutsche Familiengeschichte   von Ulla Mothes,
erschienen 2021 im Lübbe-Verlag.

Berlin, 1992:  Erst als Achtzehnjährige erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde.  Wer sind ihre wahren Eltern ? Warum haben sie sie einst weggegeben ?  Und was bedeutet das für ihr Leben heute ?
Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor.
Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen:
Ihre leibliche Mutter,  die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist.  Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden ?

Ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen.

Die Autorin, 1964 geboren, wuchs in der Mark Brandenburg  sowie in Ostberlin auf (Schauplätze des Romans).  Als Studentin stellte sie einen Ausreiseantrag, weil sie nicht wollte, dass ihre Kinder mit einem Maulkorb aufwachsen müssen.
Es folgten Exmatrikulation, Arbeit als Garderobenfrau, Ausreise 1986.

Ein super interessantes und ergreifendes Buch, klasse geschrieben.
Wer was über die DDR erfahren mag, bekommt hier einen guten Eindruck.

Margret


Ich hab mir letzte Woche das Buch gekauft, bin jetzt 2/3 durch,es wühlt mich sehr auf und dabei bin ich noch nicht mal bei der Frau der ihr Kind weggenommen wird.  Geschichtsunterricht pur an Hand von Menschenschicksalen. Verständnis vom Traum der DDR, der Hintergedanke wie es werden soll war in meinen Augen nicht schlecht, aber vielleicht eher Traum, denn Menschen werden immer wenn sie es können auf eigenen Vorteil schauen, und Andersdenkende wenn möglich erniedrigen. Wie das beschrieben wird ist nur zum weinen.
Es geht ja auch um die Familiengeschichte/teils Geheimnisse der Herkunfts- wie auch der Adoptionsfamilie.
Wenn ich dann denke dass all diejenigen die das zu verantworten hatten ungestraft davon kamen dann könnt ich wütend werden.
Aber so ist das wohl im Leben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Maja am 04.08.21, 10:56
marianne  du liest das Buch. aber menschen die es lesen sollten werden es nicht tun. Dabei könnte es soviel bewirken.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: martina-s am 04.08.21, 11:17
Hallo Marianne,
ich sehe, wir beide haben den gleichen Büchergeschmack
Hab in letzter Zeit mal mein ganzes Hörbuchguthaben aufgearbeitet. Und da finden sich ähnliche Titel.
"Die Hölle war der Preis!" das hab ich jüngst auch gehört.

Gerade bin ich bei einem anderen Buch. "Verloren in Eis und Schnee" das ist die Geschichte eines Geschwisterpaares das die Eltern mit dem Zug aus Leningrad weg geschickt haben damit sie den Krieg mit den Deutschen und deren Einmarsch überleben sollten. Ist zwar ein Roman und vielleicht dadurch eher fiktiv. Aber interessant mal das aus der anderen Perspektive zu betrachten.




Hab auch schon Bücher durch die den Hintergrund von sibirischen Straflagern aufgezeigt haben. "Das Mädchen aus dem Lager - der lange Weg der Cecilia Klein" Dabei dachte ich viel an meinen Vater der im Ural bei Eis und Schnee 7 Jahre verbrachte. Ob er wohl auch in Workuta war?

"Helenes Versprechen" von Beate Rösler behandelt ähnlich wie bei dem Buch von Hera Lind ein Kinderschicksal wo der Junge um eine Deportation nach England verschickt wurde, dieser dann in den USA aufwuchs. Die Mutter wollte nach dem Lager wieder anknüpfen indem sie auch in die USA emigrierte. Wie schwer das ist, das zeigt dieses Buch auf.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Marina am 04.08.21, 11:29
Ich lese das Buch auch gerade auf dem Tolino.
Prädikat: sehr empfehlenswert!

Am Montag kam in der ARD der Film "Der Fall Collini".
Das Buch wurde hier auch schon besprochen. Das kann ich auch
empfehlen zu lesen. Der Film hat mich, wie so oft wenn ich das Buch
bereits gelesen habe, nicht vom Hocker gehauen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 05.08.21, 20:27
Die Hölle war der Preis hab ich gelesen. Meine Nerven....
Fall Colini hat mir sehr gut gefallen.
Geteilte Träume klingt sehr vielversprechend und ich muss mal sehen, ob es das in der Onleihe gibt.
Ich habe heute ein Buch angefallen, dass hier im BT jemand beschrieben hat - Am Abgrund balanciert es sich am besten. Vorhin hab ich mal reingeschaut und wollte gar nimmer aufhören.
Ich muss sagen, zur Zeit finde ich mal wieder sehr viele interessante Bücher. Leider muss ich nebenbei noch was arbeiten, sonst würde ich noch mehr lesen  ;D ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: muellerin am 06.08.21, 10:03
Auf der Spiegelbestsellerliste befindet sich Daniela Kriens "Der Brand" sehr weit oben. Zu Recht.
Es geht nicht nur um die Frage, wie man als Paar wieder zusammenfindet, sondern auch um viele aktuelle Probleme, die beiläufig und unaufgeregt mit abgehandelt werden:
Corona, ein Shitstorm gegen den Protagonisten, weil er eine nicht-binäre Studentin mit Frau anspricht, die teilweise anmaßende Haltung junger Menschen im heutigen satten Umfeld.
Unbedingte Empfehlung!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 13.08.21, 14:53
Heute ist ein denkwürdiger Jahrestag:  60 Jahre Mauerbau. :-\
In der Zeitung kommt ein interessanter Artikel, wie wenig gerade junge Leute mit dem Thema vertraut sind.
Wir hier im Forum sind ja die meisten in dem Alter, dass wir die beiden dt. Staaten noch sehr bewusst mitbekommen haben.

Unsere Bücherei ist hervorragend gut sortiert zu dem Thema, dies bemerkte ich eigentlich erst in den letzten Monaten so richtig. Stieß so oft auf das Thema.
Ich habe im laufe der letzten Monate querbeet allerlei Romane zum Thema Leben in Ostdeutschland/ dt.-dt. Schicksale und ihre Aufarbeitung "danach" usw. gelesen und fand jeden auf seine Art wirklich interessant.
Vieles hat sich wiederholt, einiges war sehr gruselig, manches einfach schön und ich bin froh, dass ich durch die Lektüre mehr darüber erfahren habe.
Muss dazu sagen, ich kann keine "schlimmen" Filme schauen. Diese Bücher konnte ich aber lesen und fand sie richtig gut und sie waren machbar für mich.
Würde jederzeit weitere davon lesen.

Hier eine Aufistung ohne viele Details, da die teils weiter oben schon berichtet wurden.
Kann es jedem halbwegs an Geschichte und Deutschland Interessierten nur empfehlen, diese oder ähnliche zu lesen.

Von Hera Lind aus der Reihe "Romane nach einer wahren Geschichte":
"Über alle Grenzen",  erschienen 2019
"Die Hölle war der Preis",  erschienen 2020
" Grenzgängerin aus Liebe",  erschienen 2021.

"Schweigenberg" von Katrin Seglitz,  erschienen 2019
"Grünauge sieht dich" von Bastienne Voss,  erschienen 2019
"Geteilte Träume" von Ulla Mothes,  erschienen 2021.

Ganz sicher gibt es noch viele weitere lesenswerte Bücher dazu, aber bisher kenne ich eben nur die hier.

Margret


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 13.08.21, 20:08
Gut ins Thema passt auch die Reihe von der Brigitte Riebe „Die Schwestern vom Ku‘damm“. Der Name sagts schon, der Dreiteiler handelt in Berlin von 1945 bis zum Mauerbau im Rahmen der Geschichte eines Kaufhauses und der Besitzerfamilie. Vielleicht etwas seichter, aber geschichtlich auf jedenfall auch interessant.

Übrigens. Ich war letzte Woche ein paar Tage in Berlin, von irgendwelchen Vorbereitungen zum Jahrestag des Mauerbaus war nix zu sehen, das Zentrum stand ganz im Zeichen der verschiedensten Demonstrationen, vorrangig eines Themas ::), soviel Polizeipräsenz hab ich noch nie gesehen, alleine am Sonntag gefühlt mehrere Hundertschaften
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 25.08.21, 11:27
Ich hab die Bücher von Petra Hülsmann alle gerne gelesen.
Schon vor 2 Jahren war ein neues Buch angekündigt, immer wieder verschoben.
Jetzt hab ich wo im Netz gefunden dass das Buch am 27.8. erscheint.
Ich wollte in meiner Buchhandlung bestellen.  Erscheint nicht lt. Verlag.

Tochter hat kürzlich wo (vermutlich auf Facebook) gelesen dass die Autorin krank ist und sich deshalb verschiebt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 22.09.21, 13:33
"Die Manufaktur der Düfte" von Sabine Weigand, erschienen 2018 im Verlag FISCHER Krüger,
gefiel mir sehr gut.
Unsere Bücherei machte so eine Aktion "Blid date mit einem Buch" und man erfuhr nur einige Stichpunkte über das Thema des verpackten Buches.
Wahrscheinlich hätte ich es "freiwillig" nicht entliehen.  So lernt man also immer wieder dazu, was einem gefällt, wenn man sich auf sowas einlässt. ;D

Schauplatz ist Schwabach in Franken, die Handlungszeit des Romans ist von ca. 1845 bis 1924 bzw. 1934.
Die Hauptakteure sind Seifensieder, man erfährt einiges auch über dieses und andere alte Handwerke wie Goldschlägerei.
Es wird die Geschichte des späteren Seifenimperiums Ribot erzählt (lt. Nachwort einiges zur Wirklichkeit hinzugefügt), verpackt in eine umfangreiche Familien- und Liebesgeschichte über mehrere Generationen.
Unweigerlich streift man da viel Dt. Geschichte und erfährt über das Gesellschaftsbild der angeblichen "guten alten Zeit" recht viel.
Für mich ein gutes und interessantes Buch ! (Ich merke das daran, dass ich immer dringend weiterlesen möchte...)

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 22.09.21, 14:44
Ich lese gerade "Der Schleier der Angst" von Samia Shariff.

Es ist ein sehr aufwühlendes Buch.

Angst ist ihr erstes Gefühl. Als drittes Kind einer reichen algerischen Familie in Paris geboren, begreift Samia schon früh, was es heißt, ein Mädchen zu sein. Die eigene Mutter verflucht den Tag, an dem sie geboren wurde. Vater und Brüder bringen ihr nur Ablehnung entgegen.Schon in Paris führt Samia das Leben einer Gefangenen, doch als die muslimische Familie nach Algerien zieht, erlebt sie die Hölle. Mit sechzehn wird sie an einen Mann zwangsverheiratet, der sie schon in der Hochzeitsnacht schlägt und vergewaltigt.





Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Marina am 23.09.21, 13:19
Wenn jemand Lust auf leichte Lesekost hat: "Laura, Leo, Luca und ich" von Stefan Maiwald kann ich
nur empfehlen. Außerdem "Meine Schwiegermutter ist cooler als deine", auch von ihm.

Stefan Maiwald ist mit einer Italienerin verheiratet und beschreibt Begebenheiten aus seinem italienischen Familienalltag. Die Geschichten sind nicht tiefschürfend aber unwahrscheinlich lustig geschrieben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 23.09.21, 13:48
@ Marina : danke für den Tip- ich werde es mir merken und in der Bücherei mal  nachschauen.
Derzeit habe ich  2 Bücher angefangen:
das 1. heißt die Hansi Flick Story und es interressiert mich ,weil H.Flick aus meiner Nähe  stammt ( und ich kein Bayern Fan war oder bin !)
und das 2. Bauern Land ( das hat frankenpower schon weiter vorne beschrieben)

ich lese derzeit alles online, entweder über den PC oder den tolino. Da kann ich die Bücher vormerken lassen und krieg alles ins Haus " geliefert". Für jemand wie mich derzeit ganz toll und ich kann die Schriftgröße selber bestimmen. Auch das ist
für meine Augen sehr gut.
Seit ich wieder lesen kann , ist das auch für mich und mein Ego gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 28.10.21, 16:43
"Stay away from Gretchen - eine unmögliche Liebe"  von Susanne Abel,  erschienen 2021 im dtv Verlag.

Tom Monderath, ein bekannter Nachrichtensprecher aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet.   Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg.
Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut auftaucht und Greta verstummt....

Nichts ist für immer vergessen - Susanne Abel lässt ein unbekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte lebendig werden.

Ein super interessantes Buch, gut zu lesen, tief gehend, berührend, fesselnd und schön.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 28.10.21, 16:50
"Monschau"  von Steffen Kopetzky,  erschienen 2021 im Rowohlt-Verlag.

Das Buch handelt 1962 in der Eifel, als dort ein Pocken-Ausbruch stattfand. (Wahre Begebenheit !!!)
Thema des Romans ist eine Liebe im Ausnahmezustand, und die junge, vom rasanten Wirtschaftswachstum geprägte Bundesrepublik.

Faszienierende Parallelen zu Corona-Maßnahmen und Ereignissen.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 28.10.21, 16:54
"Morgen, Klufti, wirds was geben" - eine Weihnachtsgeschichte  von Volker Klüpfel/Michael Kobr, erschienen  2021 im Ullstein-Verlag

Ein wunderbares weiteres Kluftinger-Büchlein , das in gewohnter Weise unterhält. Thema Weihnachten bei Kluftingers.


Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Marina am 28.10.21, 19:32
Die ersten beiden Bücher klingen interessant für mich. Werde mal schauen, ob es die
in meiner onleihe Bücherei gibt. Kluftiger mag ich nicht so. Auch die Filme nicht.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 28.10.21, 19:56
"Stay away from Gretchen - eine unmögliche Liebe"  von Susanne Abel,  erschienen 2021 im dtv Verlag.

Tom Monderath, ein bekannter Nachrichtensprecher aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet.   Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg.
Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut auftaucht und Greta verstummt....

Nichts ist für immer vergessen - Susanne Abel lässt ein unbekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte lebendig werden.

Ein super interessantes Buch, gut zu lesen, tief gehend, berührend, fesselnd und schön.

Margret

Ja, ein fast schon vergessenes Thema deutscher Nachkriegsgeschichte. Die Thematik erinnert mich an das Buch "Gottes zweite Garnitur" von Willi Heinrich, inzwischen vergriffen, es wurde in den 80ern aufgelegt.

Ich werde mich auf jeden Fall um dieses Buch der Susanne Abel bemühen, aktuell gibts in meiner Onleihe 4 Exemplare und 21 !!! Vormerker, mal gucken, ob ich es noch kriege, bevor die Lizenz verbraucht ist ::)

Danke @Margret für deine immer tollen Tipps!!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Marina am 28.10.21, 20:47
Ich habe mir das Buch in meiner online Bücherei reservieren lassen. Es ist erst Mitte Dezember
wieder zu haben. Anscheinend ist es sehr gefragt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 29.10.21, 14:01
Super gut zu lesen und hochinteressant finde ich auch die Reihe von Brigitte Riebe  "Die Frauen vom Kudamm".

Anneke hatte bereits davon berichtet.

Es sind vier Bände zzgl. ein Weihnachtssonderbüchle.

1. "Jahre des Aufbaus" aus 2019
2. "Wunderbare Zeiten"  aus 2020
3. "Tage der Hoffnung"  aus 2020  und
4. "Ein neuer Morgen"  aus 2021.

Die ersten beiden und das Weihnachtsbüchle habe ich mit Freude durch.
Auf Band drei und vier darf ich mich noch freuen.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: muellerin am 29.10.21, 17:57
"Stay away from Gretchen - eine unmögliche Liebe"  von Susanne Abel,  erschienen 2021 im dtv Verlag.

Tom Monderath, ein bekannter Nachrichtensprecher aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet.   Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg.
Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut auftaucht und Greta verstummt....

Nichts ist für immer vergessen - Susanne Abel lässt ein unbekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte lebendig werden.

Ein super interessantes Buch, gut zu lesen, tief gehend, berührend, fesselnd und schön.

Margret

Ich habe es als Hörbuch gehört und war sehr gefesselt. Ich habe mir das iPad sogar mit ins Bad genommen :-)

Liebe Grüße

Heike
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Marina am 29.10.21, 19:51
Super gut zu lesen und hochinteressant finde ich auch die Reihe von Brigitte Riebe  "Die Frauen vom Kudamm".

Anneke hatte bereits davon berichtet.

Es sind vier Bände zzgl. ein Weihnachtssonderbüchle.

1. "Jahre des Aufbaus" aus 2019
2. "Wunderbare Zeiten"  aus 2020
3. "Tage der Hoffnung"  aus 2020  und
4. "Ein neuer Morgen"  aus 2021.

Die ersten beiden und das Weihnachtsbüchle habe ich mit Freude durch.
Auf Band drei und vier darf ich mich noch freuen.

Margret

Die Reihe heißt: Die Schwestern vom Ku´damm *klugscheißmodusaus*
Aber man findet die Bücher sonst evtl. nicht.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 29.10.21, 20:04
Danke, Marina !
Ja, es wäre blöd sonst.
Mir war noch ein Fehler unterlaufen, da machte mich auch eine liebe BTlerin drauf aufmerksam und ich konnte es berichtigen.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Imogen am 30.10.21, 15:02
Noch zum Thema Mauerbau

 3 1/2 Stunden Wie entscheidest du dich?

Heute bauen sie die Mauer. Du sitzt im Zug zurück in die DDR. Bleibst du im Westen, oder fährst du nach Haus?

Das Buch beginnt 13. August 1961 8.10 Uhr München und endet 15.30 Uhr in Berlin

Jeder der Reisenden hat dreieinhalb Stunden Zeit, seine Entscheidung zu treffen.

Mich hat dieses Buch sehr gefesselt, die Sorgen und Gedanken der einzelne Reisenden und die oft überraschenden Entscheidungen.

Imogen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 30.10.21, 16:23
Noch zum Thema Mauerbau

 3 1/2 Stunden Wie entscheidest du dich?

Heute bauen sie die Mauer. Du sitzt im Zug zurück in die DDR. Bleibst du im Westen, oder fährst du nach Haus?

Das Buch beginnt 13. August 1961 8.10 Uhr München und endet 15.30 Uhr in Berlin

Jeder der Reisenden hat dreieinhalb Stunden Zeit, seine Entscheidung zu treffen.

Mich hat dieses Buch sehr gefesselt, die Sorgen und Gedanken der einzelne Reisenden und die oft überraschenden Entscheidungen.

Imogen
Der Film dazu ist auch sehr gut, das Buch hab ich nicht gelesen.
Mich hat er aber sehr aufgewühlt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 06.11.21, 13:15
Durch Zufall hat es mich nun mit den Schwedinnen erwischt... ;D 8)


Von einer Freundin wurde mir empfohlen "Das rote Adressbuch" von Sofia Lundberg, erschienen 2018 im Goldmann-Verlag.

"Tot" steht hinter fast allen Namen im Adressbuch der 96-jährigen Doris, die mit gebrochenem Hüftgelenk im Krankenhaus liegt.
Sie hat nur noch ihre Großnichte Jenny in den USA, der sie ihre Lebensgeschichte aufschreiben will. Dies tut sie anhand der Erinnerungen zu den einzelnen Namen im Adressbuch. 
Und es treibt sie noch immer um, was aus ihrer großen Liebe Allan geworden ist...

Ein wunderschönes gefühlvolles Buch.



Dadurch wurde ich auf das nächste Buch der Autorin aufmerksam
"Ein halbes Herz" von Sofia Lundberg, erschienen 2020. 
Anfangs tat ich mir etwas schwerer damit, aber alles in allem gefiel es mir sehr gut.  Es geht um Heimat, Familie, Schuld, Lügen, Missverständnisse, Neuanfang....

Jetzt sah ich auch, dass es neu ein weiteres Buch von ihr gibt,  "Der Weg nach Hause", aber das kenne ich noch nicht.



Ganz intensiv, interessant und mitreissend fand ich auch das Buch
"Helle Tage, helle Nächte" von Hiltrud Baier, erschienen 2018 im Krüger-Verlag.
Handlungsplätze sind einerseits ein mir bekanntes Dorf in Baden-Württemberg (Beuren), andererseits Nordschweden/Lappland.
Auch hier geht es um alte Geheimnisse, Schuld, Liebe, Familie,....

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 12.11.21, 15:55
In unserem Wochenblatt ist Bücherseite

Beim stöbern sehe ich dass Fritz Stiegler, Heimatdichter aus unserer Ecke einen neuen Roman geschrieben hat.
Von ihm stammt auch "Valentina", zwar Roman,aber autentisch über eine russische Fremdarbeiterin im Lager Langenzenn.

Das neue Buch heisst "Heiner"
Die Lebensgeschichte seines Nachbarn.  Knecht, geboren denke ich ca. um 1900. 
Geht um seine Lebensgeschichte und das harte schwere Leben dass die Knechte hatten.
Er wollte unbedingt auch Bauer sein.

Bin schon sehr gespannt. Ein Stück Zeitgeschichte und diesen Heiner kann ich mir denken (sehr dunkel, eher vom erzählen her), er war der Onkel meines Paten.
Hab ich mir gleich bestellt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: gina67 am 13.11.21, 09:05
Ich lese gerade "Die Töchter der Hoffnung" , das ist der 1.Band der Bodensee-Saga von Maria Nikolai.

Auf meine Weihnachtswunschlsite kommen:
"Never" von Ken Follet und
"Natrium Chlorid" von Jussi Adler Olsen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 13.11.21, 11:20
Es gibt so viele schöne Bücher die ich gerne lesen mag. Nur mit meinem Star im Auge macht das zur Zeit nicht recht Spaß. Das habe ich nun von meiner Liebe zu dem Starenvogel  ;D ;D ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 30.11.21, 16:22
...mir kamen in letzter Zeit zufällig mehrere Bücher mit gleicher/ähnlicher Themenstellung in die Quere.

Handlungszeit nach dem 2. Weltkrieg, während der Besatzer-Zeit.
Jedesmal spielen amerikanische GIs eine wichtige Rolle, die dt. Mädchen kennenlernen...
Mir war nicht bewusst gewesen, wie groß Hunger und Mangel für die dt. Bevölkerung in dieser Zeit noch einige Jahre lang waren.
Interessant auch der Zeitgeist, die Ansichten und Moralvorstellungen jener Zeit; besonders hart traf es jene Frauen, die dagegen verstoßen haben...

Weiter oben beschrieb ich bereits  "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel.
Nun las ich noch "Wenn die Hoffnung erwacht" von Lilli Beck und hinterher
"Glückskinder" von Teresa Simon.
Schon lange mal hatte ich von Lilli Beck "Wie der Wind und das Meer"  gelesen, das geht in die ähnliche Thematik (nur ohne GI wenn ich mich recht erinnere ;D)

Bei all diesen Büchern ist die Zeitgeschichte anhand einer Familen- bzw. Frauengeschichte sehr gut erlebbar. Alle drei Bücher waren für mich sehr spannend, gefielen mir sehr gut und lasen sich klasse. Sehr empfehlenswert !

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Marina am 30.11.21, 19:45
Stay away from Gretchen habe ich heute angefangen. Es liest sich -bis jetzt- sehr gut.

Danke für den Tipp.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Hopfi am 01.12.21, 10:46
Ich lese zur Zeit Rita Falks Gugelhupfgeschwader. Ich hoffe das mir das Christkind einen Fortsetzungsroman bringt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Lexie am 01.12.21, 19:27

ich habe mir das Buch "Eingefroren am Nordpol" (Polarsternexpedition) gekauft und hoffe, dass ich es bis/über Weihnachten lesen
kann.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 03.12.21, 17:46
Lexie davon habe ich gelesen. Muss mal schauen, ob das in der Bücherei verfügbar ist.

@Margret, Lilli Beck war vor einiger Zeit auf der "Blauen Couch" in Bayern 1 zu hören. Die Frau hat ein interessantes Leben, von dem sie berichtet hat. Ich habe danach "Wenn die Hoffnung erwacht" gelesen und es hat mir sehr gefallen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 03.12.21, 19:24
@ pauline:    Super, danke für die Info. Schön, dass dir das Buch von Lili Beck auch so gut gefiel, dann sind wir schon zu zweit ! ;D

Frau lernt ja nie aus. Als ich neulich von Teresa Simon (s.o.) noch was im Netz nachschaute, erfuhr ich, dass dieser Name ein Pseudonym der Historikerin Brigitte Riebe sei. Die müsste doch die Autorin der "Schwestern vom Kudamm" sein.  Für ihre Krimis benutzte sie wohl noch ein weiteres Pseudonym.

@ müllerin:   "Der Brand" von Daniela Krien gefiel mir auch sehr gut.  Hab gesehen, sie schrieb davor schon andere Titel.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.21, 19:25
Ich  war am Nachmittag beim Bücherbus mit Liste der Bücher von Margret.
Kann zwar dauern aber die bringen mit was vorrätig ist. Dadurch dass die Bücherei selbst allerdings wegen Corona geschlossen ist kann es dauern, da kommt ja dann nichts zurück.

Von Lili Beck haben sie mehr, bekomm ich.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 05.12.21, 16:47
Ja Brigitte Riebe gibt es auch noch mit einem Pseudonym. Ich habe schon viele ihrer Bücher gelesen und ich finde man merkt, dass sie Historikerin. Sie weiß von was sie schreibt.

Ich lese derzeit das Buch von Dr. Marianne Koch. Diese Frau ist einfach klasse und ich werde das Buch "Älter werde ich später" meiner Schwiegermutti zu Weihnachten schenken.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Heidi.S am 06.12.21, 08:52
Stay away from Gretchen habe ich heute angefangen. Es liest sich -bis jetzt- sehr gut.

Danke für den Tipp.
Dieses Buch hab ich als Hörbuch gehört und fand es sehr spannend, berührend und auch einfach was fürs Herz.
Es geht um Erinnerungen, Lebensgeschichte und Alzheimer.
Kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Anneke am 06.12.21, 19:50
Ich könnte auch beim Thema "Ich freue mich, weil...."schreiben.

1. .... ich einige der hier vor allem von Margret genannten Buchtipps an unsere örtliche Büchereileiterin (meine übernächste Nachbarin) gegeben habe, sie die Bücher alle für die Bücherei besorgt hat. Sie ist ganz begeistert von meinen Tipps, überhaupt "Monschau" sei mit der Thematik hochaktuell, sie freue sich selbst auf die Lektüre.

2. .....sie meine Nachfrage/mein Drängen  im Herbst nun zum Anlass genommen und die Bücherei auf den Online-Weg gebracht hat. Sie war skeptisch, ob dies hier im Dorf nötig sei. Den letzten Anstoss hat nun die erneut verschärfte Coronalage gegeben. Der Katalog ist bereits online, die restlichen Funktionen wie vormerken etc. kommen im Januar. Bin gespannt, wie es läuft.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Erika am 07.12.21, 07:25
"Monschau" habe ich als Hörbuch. Leider schon öfter angefangen, aber noch nie so richtig mit Konzentration zuhören können. Übrigens wohne ich 5 Minuten von Monschau entfernt und deshalb hat mich das besonders interessiert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 07.12.21, 09:04
"Der Buchspazierer"

Ein Buch über Bücher und was die alles mit den Menschen machen können. , im positiven Sinne.
Ein Buch für  Bücherliebhaber .
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Steinbock am 07.12.21, 17:07
"Ein ganzes halbes  Jahr" von Jojo Moyes

ich habe es mit Begeisterung gelesen, ist nicht so schwer zum Verstehen,
interessant und romantisch und tiefsinnig

Eine Liebesgeschichte von einem durch Unfall schwerbehinderten Mann und
seiner angestellten Pflegehilfe... die ungewöhnlich endet.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 07.12.21, 18:36
Hallo Steinbock,
dieses Buch war schon 2018 der " Renner" hier im BT .
Ich war zuerst gar nicht interssiert....
dann lief der Film im Fernsehen und ich wurde neugierig.
Habe es dann auch fast " verschlungen ".
Es gibt noch einen zweiten und einen dritten Teil. Weiß jetzt nicht mehr so genau wie die hießen. Aber das kann man ja nachlesen. Nach dem dritten Band war es dann für mich " genug".
Aber trotz allem haben mir die Bücher schon sehr gefallen !
LG Meta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Steinbock am 07.12.21, 20:53
Oh, von daher kannte ich den Titel  :D
(meine Tochter hat mir das Buch empfohlen und geliehen)

Vom Buch gibt's einen Film? Das ist ja interessant
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: peka am 07.12.21, 21:32
Den Buchspazierer habe ich hier liegen - von einer lieben Freundin zum Geburtstag bekommen. Bin gespannt, will aber erst noch das angefangene Buch zu Ende lesen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Annette am 07.12.21, 21:37
Oh, von daher kannte ich den Titel  :D
(meine Tochter hat mir das Buch empfohlen und geliehen)

Vom Buch gibt's einen Film? Das ist ja interessant

Und den Film finde ich sehr gut gemacht. Das Taschentuch musste da genauso in Reichweite sein wie bei dem Buch. Beim Film hatte ich ja zuerst große Bedenken. Oft ist es ja so, wenn man erst das Buch liest, dann ist man vom Film enttäuscht. Das war hier absolut nicht der Fall und gerade das Ende fand ich superschön gemacht.

LG Annette
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: suederhof1 am 08.12.21, 09:10
Die beiden anderen Teile sind genauso herzzerreißend. :'( :'(
Etwas anders, aber sehr tiefsinnig und immer auf den ersten Teil beziehend.

Haben mir alle gut gefallen. :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Lexie am 08.12.21, 09:43

ich habe auch alle 3 gelesen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Mastreh am 08.12.21, 14:01
Habe den Film gesehen,herzzerreißend wie süderhof schreibt, werde deshalb die Bücher nicht lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Lexie am 08.12.21, 15:08

Teil 2 und 3 kannst du schon lesen, die haben mit dem Film nichts mehr zu tun,
da geht es allein um Louisa.
ich fand es total spannend, wie es mit ihr weiterging.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 08.12.21, 15:30
Der Buchspazierer hab ich auch gelesen und fand es war ein schönes, aber auch nachdenkliches Buch.
Ich habe von David Baldacci "Das Versprechen" gelesen. Ein tolles Buch und mal was anderes zu den Thrillern, die er sonst schreibt.
"Das Glück eines Sommers" war auch mitreißend schön.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Meta am 08.12.21, 18:05
ich habe mir in der Onleih-Bücherei was zu " Relaxen " heruntergeladen:
" Das Leben kann mich kreuzfahrtweise" ein Roman vom Alltag auf einem Kreuzfahrtschiff.

Und gleichzeitig habe ich das Buch von Margot Käßmann  und Andreas Helm in Bearbeitung.
"Mit mutigem Schritt zurück zum Glück. Weil uns das Leben immer wieder überrascht !
Darin beschreiben beide ihre Beziehung zueinander, nach früher Jugendliebe , dann Heirat mit anderen Partnern und wie sich wiederfanden nach der Scheidung.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 10.12.21, 16:00
@ Meta: 
Oh, die bisherigen Bücher von Frau Kässmann fand ich schön; da werde ich mal schauen, ob dieses neue auch zu bekommen ist in unserer Bücherei.


Ich habe zufällig ein supertolles Buch erwischt und und dabei gemerkt, dass es Band 2 einer Frauen-Trilogie ist. Es war aber alles sehr verständlich und riss mich so mit, dass ich unbedingt Band 1 und 3 auch noch lesen mag. Sie sind im  dtv-Verlag erschienen.

Die Autorin ist Astrid Ruppert, kannte ich nicht vorher.
Der erste Band heißt "Leuchtende Tage",
der zweite "Wilde Jahre" und der dritte Band "Ein Ort, der sich Zuhause nennt".

Es ist die bewegende Geschichte der vier Frauen der Familie Winter.
Lisette Winter (geboren 1888),    ihre Tochter Charlotte  (geboren 1917),   deren Tochter Paula (geboren 1949) und deren Tochter Maya (geboren 1977).
Besonders die teils unverständlichen und verletzenden Mutter-Tochter-Gefühle werden treffend beschrieben, nebenbei natürlich die Zeit-Umstände. Sehr ergreifend, gefühlvoll, interessant und spannend .
Wie sich manches wiederholt und Mütter bei ihren Töchtern dieselben Fehler machen oder komische Reaktionen zeigen wie schon ihre Mutter es mit ihnen getan hat.... Und was die Motive dafür waren, die so manches erklären und zurechtrücken und verzeihen lassen.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 10.12.21, 16:42
Ich habe von Frau Dr. Marianne Koch "Älter werde ich später" gelesen. Ich finde und fand diese Frau schon immer toll. Das Buch war klasse und ich werde es meiner Schwiegermutti zu Weihnachten schenken.

Nun habe ich mit "Monschau" angefangen. Im Kreis Monschau sind die Pocken ausgebrochen. Dr. Velbert, Leiter der Rither-Werke, weigert sich, den Betrieb zu schließen. Inmitten des Chaos haben die aus Paris heimgekehrte Alleinerbin Vera Rither und der Betriebsarzt Nikolaos Spyridakis eine intensive Begegnung ...

Daneben lese ich noch "Die Prophetin vom Rhein". Handelt von Hildegard von Bingen. Der Roman der promovierten Historikerin erzählt von Hildegard von Bingen und ihrem Schützling Theresa. Die junge Theresa verliebt sich in den Händlerssohn Willem und muss das Kloster verlassen. Aber sie weiß nicht, dass Willem einer Ketzersekte angehört ...

Ich habe eine neue Bücherei in der Nachbarstadt entdeckt und die haben so dermaßen viele Bücher..... Glaube ich werde mich mal übers Wochenende dort einsperren lassen  ;) Verrückt was es da allein an Kochbüchern gibt. Hab schon eine mit nach Hause geschleppt, für gut befunden und mein Mann der alte Fuchs hat die im Internet als gebraucht und gut erhalten gefunden und bestellt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: LuckyLucy am 13.12.21, 10:47
Hat jemand schon "Dunkelblum" gelesen?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: pauline971 am 13.12.21, 15:42
Nö kenne ich gar nicht. Ich muss erst mal meinen Haufen neben dem Sofa abbauen (ablesen). Neben zwei Büchern die ich gerade lese, stapeln sich noch drei weitere.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: frankenpower41 am 13.12.21, 15:52
sieht bei  mir ähn lich aus.
Ich hab mir kürzlich von Ulrike Soznitza  "Novemberschokolade" bestellt.
Hatte aus der Bücherei schon einige Bücher von dieser Autorin die mir gut gefallen haben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: goldbach am 02.01.22, 19:29

Wildtriebe von Ute Mank

Ich liebe Biographien ... und von Höfen sowieso
Das Buch lässt sich zügig lesen.
Mit einem überraschenden Ende.
Verraten tu ich nix!


Drei Frauen auf einem Hof – im Kampf um Selbstbestimmung, Anerkennung und Freiheit

Für die alte Großbäuerin Lisbeth gibt es nichts Wichtigeres als den Hof, sein Erhalt ist ihr Lebenssinn. Nie hat sie die damit verbundenen Pflichten hinterfragt.

Doch mit Schwiegertochter Marlies kommt eine neue Frau ins Haus, die keineswegs klaglos und ohne eigene Wünsche das Leben einer Bäuerin führen will. Aber das Leben soll doch mehr zu bieten haben.

Die beiden Frauen tragen fortan stille Kämpfe aus, um Haushaltsführung, um Kindererziehung. Doch eigentlich werden viel größere Dinge verhandelt: Lebensmodelle, Vorstellungen vom Frausein, vom Muttersein. Und doch ist da ein verbindendes Element: Marlies’ Tochter Joanna, die ihren ganz eigenen Weg geht und nach dem Abitur nach Uganda aufbricht …
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Imogen am 21.01.22, 11:51
Stay away from Gretchen ist eins der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Danke für den Tip. Die Problematik der "Brown Babies" hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Buch spricht aber auch andere Themen dieser Zeit an.wie späte Rückkehr aus rusischer Gefangenschaft, Rassismus, Fremdenhass etc.

Vieles habe ich in diesem Buch wiedergefunden. Ich bin 1967 mit meinen Eltern im Alter von 9 Jahren als Spätaussiedler aus dem Sudetenland/Tschechoslowakei nach Deutschland gekommen. Dort war ich die Sch....deutsche hier die Sch....ausländerin. Sprach zwar einen deutschen Dialekt, den verstand hier aber keiner.
Um den Fragen zu entgehen: Wo kommst aber auch du her? Warum bist du nicht dort geblieben, wo du herkommst?....habe ich mir damals verordnet so gut schwäbisch zu lernen, dass keiner mehr merkt, wo ich herkomme.(bei der Hautfarbe geht das natürlich nicht)
Kinder können grausam sein, aber sie geben in erster Linie das wieder, was sie am Familientisch hören.

Imogen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Margret am 27.01.22, 16:05
@ Imogen:

Wem "Stay away from Gretchen" gefallen hat, dem empfehle ich wärmstens die Trilogie über die Winter-Frauen von Astrid Ruppert. ;) :D

Hat mich ebenfalls enorm berührt und beschäftigt. So spannende und interessante und warmherzige Bücher !
Ich schrieb hier am 10.12.21 bereits mehr Details darüber. Habe nun alle drei Bände durch und denke noch viel daran.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
Beitrag von: Steinbock am 30.01.22, 20:41
"Ein ganzes halbes  Jahr" von Jojo Moyes
ich habe es mit Begeisterung gelesen, ist nicht so schwer zum Verstehen,
interessant und romantisch und tiefsinnig

Nun habe ich Band zwei und drei auch gelesen. Liest sich wirklich gut, konnte nur schwer
immer wieder aufhören mit lesen. Nun reicht es aber auch mit dieser Thematik.