Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Aktuelles aus der Schweiz => Thema gestartet von: Romy am 19.02.09, 10:13

Titel: Zur Information
Beitrag von: Romy am 19.02.09, 10:13
Hier könnt ihr Kurse oder Tagungen, Märkte oder sonstige Treffen einstellen.  :)
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 19.02.09, 10:14
Und gleich eine Information von Heidi

 
Am Montag, 23. Februar 2009 - von 09.00 - 11.00 Uhr - wird auf Radio DRS 1 "Treffpunkt" eine Sendung ausgestrahlt, Thema "Landfrauen".

Vreni Schmid wird unseren Verband und die Verbandsaktivitäten des SBLV präsentieren.

 Die Sendung (Direktsendung) wird bei Frau Agnes Koch (Appenzell) - Teilnehmerin bei der Landfrauenküche - aufgenommen.

Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: züsi am 14.09.11, 11:11
 im auftrag von elsbeth stelle ich euch diesen beitrag hier ein:

Betrifft : Preisträgerin Romy Schmidt aus Bergün am Weltgipfel der Landfrauen in Genf am 13. OKtober 2011

 

Hallo ihr lieben  ,

Dieses jahr konnte ich   Romy aus Bergün nominieren am Weltgipfel der Landfrauen  www.woman.ch  .  Sie gewinnt den Preis am Weltgipfel der Landfrauen dieses Jahr. WWSF Women’s World Summit Foundation.( Madame Elly Pradervand  wwsf@wwsf.ch  aus Genf Präsidentin.)

Sie wird den Preis als Schweizerin am 13. Okt in Genf erhalten. Ich war 1998 als 1. Schweizerin Preisträgerin am Weltgipfel der Landfrauen.  Dieses Jahr habe ich die Ehre Romy   eine sehr aktive , sympathische Bergbäuerin aus dem Graubünden(Scheiz)  am Weltgipfel der Landfrauen in Genf vorzustellen und Romy wird dort ihren Preis empfangen dürfen.

Somit erlaube ich mir,  euch einfach zu fragen ob es für die eine oder andere möglich wäre bei der Preisverleihung dabei zu sein, und uns die Ehre zu machen ein paar Worte an  Romy  und an alle Landfrauen aus der ganzen Welt zu sagen oder einfach bei der Preisverleihung dabei zu sein ? Uns so mit eurer  Präsenz,  Romy zu ehren ?

Ich würde mich riesig freuen für Romy und für alle anderen Landfrauen aus der ganzen Welt  wenn  die eine oder andere von euch allen sich für alle diese Frauen aus den ländlichen Gegenden  einen moment Zeit nehmen könnte.

Am Donnerstag 13. Oktober 2011 ab 19 Uhr in Genf, im Four Seasons Hôtel des Bergues.

Ganz liebe Grüsse

Elsbeth aus Vivy

Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: annelie am 14.09.11, 12:35
Dann möchte ich Dir,  Romy,  ganz ganz herzlich Gratulieren...  :-* :-*
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: fanni am 14.09.11, 12:53
Dann möchte ich Dir,  Romy,  ganz ganz herzlich Gratulieren...  :-* :-*

ich auch!!!! (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a200.gif)
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Annette am 14.09.11, 12:59
Dann möchte ich Dir,  Romy,  ganz ganz herzlich Gratulieren...  :-* :-*

ich ebenso  (http://cosgan.de/images/more/bigs/c011.gif)

LG Annette
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: amber am 14.09.11, 13:07
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! 

(http://www.gif-paradies.de/gifs/natur/blumen/rosen/rosen_0090.gif) (http://www.gif-paradies.de)
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Cendrillon am 14.09.11, 13:08
Dann möchte ich Dir,  Romy,  ganz ganz herzlich Gratulieren...  :-* :-*

ich möchte mich dem anschliessen  :) :) :)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 15.09.11, 11:36
Ach ihr seit so toll! Vielen Dank für eure Glückwünsche. Eigentlich habe ich den Preis auch dem BT zu verdanken. Denn ohne ihn würden Elsbeth und ich uns nicht kennen.

Ehrlich gesagt war ich am Anfang etwas überfordert. Ich habe ja von gar nichts gewusst. Elsbeth hat dann meine zwei Chefs von der Redaktion der Landfrauen gefunden.

Ich kam mir vor wie eine Hochstaplerin, was habe ich schon besonderes getan. Die andern Frauen haben Schulen gegründet sind für bedrohte Frauen eingestanden. Dann habe ich gelesen was ich alles schon gemacht habe (was die beiden Frauen über mich geschrieben haben): Es stimmt – aber erst so schwarz auf weiss wird es mir auch bewusst. Ich empfehle es euch auch: Schreibt doch einmal alles auf, was ihr im Leben schon erreicht habt. Worauf ihr stolz seit, auch ganz (in euren Augen) banale Sachen. Wenn ihr dies dann durchlest denkt ihr sicher auch: Was! Das alles habe ich schon gemacht.   
Frauen wie mich gibt es viele. Wir setzten uns nicht nur für unsere Familie unser Nest ein. Wir orientieren uns auch gegen aussen. Haben Ideen und versuchen sie zu verwirklichen, versuchen etwas zu bewegen. Und in diesem Sinne werde ich den Preis auch gerne entgegen nehmen. Im Namen all den Frauen die sich gegen aussen engagieren, viel bewegen oft auch uneigennützig und ehrenamtlich.

Wieso bekomme ich den Preis: Ich habe sehr viel gemacht – logo, bin auch schon über 50.  ;D  Aber hier geht es wohl in Hauptsache um meine Kolumne im Landfrauenteil des „Bündner Bauer“. Vor ein paar Jahren fiel eine Bastion: Bis anhin galt: Ehen in der Landwirtschaft werden selten geschieden. Plötzlich liefen Bäuerinnen in meiner Gegend gleich scharenweise davon. Eine Zeit lang war dies wirklich beängstigend. Zeitgleich kam ich in die Wechseljahren. Sobald ich aber bei meinen Kolleginnen anfing über meine Probleme zu reden traf ich auf betroffenes Schweigen. Ich dachte: Das kann doch nicht sein. Wir reden über Gott und die Welt, aber Probleme die uns selber betreffen hüllen wir in Schweigen. Das ist Tabu, darüber spricht man nicht. Ich bemerkte dass gerade in der Landwirtschaft über alles geredet wird, nur nicht über seine innersten Sorgen, Gedanken und Wünsche. So entstand meine Kolumne: Und plötzlich bist du 50. Ich versuchte viel Humor hinein zu packen. So erzählte ich von unseren alltäglichen  Sorgen übers älter werden, Probleme mit dem Partner, den Kinder, Betrieb und den Schwiegereltern. Immer mit Absprache der darin vorkommenden Personen.  Mein Mann, war auch mein Lektor. Ohne sein OK ging nichts an die Öffentlichkeit. Oft gab er auch Ansporn Erlebnisse zu schreiben bei denen ich eher Hemmungen hatte. Viele bedauerten dann sein Schicksal und er amüsierte sich köstlich.
Es war erstaunlich: Die Feedbacks die wir bekamen waren super. Immer wieder bekamen wir, erstaunlicherweise mehr von Männer als von Frauen, den Hinweis: Die Kolumne lesen wir gleich als Erstes.  Wir bemerkten, dass über die Kolumne sehr viel geredet wird. Das war es was mich am glücklichsten machte. Ich hatte etwas für mich sehr wichtiges erreicht. Frauen und Männer redeten miteinander. Nicht über Kinder, Kuhschwänze und Alltagsstress – nein, ganz locker über banale Dinge wie ein Mondscheinspaziergang. Ich würde gerne wissen wie viele nach meiner Kolumne diesen Mondscheinspaziergang gemacht haben – obwohl, es spielt keine Rolle, Hauptsache sie haben darüber geredet.
Ich bin nicht so eingebildet und behaupte: Ich habe Ehen gerettet. Um Himmelswillen nicht. Aber vielleicht habe ich den einen oder anderen einen Schups gegeben: Redet miteinander – das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein. Aber jeder muss für sein Glück etwas tun. Man ist nicht alleine auf der Welt. Andere haben auch ihre Probleme.

Jetzt bin ich soweit, dass ich mich riesig über die Anerkennung freue und auch auf Genf, das wird sicher ein ganz tolles Erlebnis. Ich finde es toll wie Elsbeth sich einsetzt und alles organisiert. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: amazone am 16.09.11, 07:37
romy, ich finde es ganz ausgezeichnet was du machst und wenn du nur ein lächeln, einen lieben gedanken oder etwas herzenswärme mit deinen
zeilen gezaubert hast, dann hast du sehr viel erreicht.

herzlichen glückwunsch zu dieser auszeichnung und alles gute dir und deiner familie.  :-*
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Helhof am 18.09.11, 17:15
romy, herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, die du dir ganz sicher verdient hast !

Deine obige Beschreibung ist so herzerfrischend, dass ich sehr gern deine Kolumnen lesen würde.
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: ansabe am 19.09.11, 08:10
romy, herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, die du dir ganz sicher verdient hast !

Deine obige Beschreibung ist so herzerfrischend, dass ich sehr gern deine Kolumnen lesen würde.
Ich schließe mich an und freue mich sie lesen zu können.
Herzlichen Glückwunsch! :D
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Heide-Brigitte am 19.09.11, 11:25
Liebe Romy,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Schön, dass wir auch im Internet deine Kolumnen nachlesen können. Sie sind wirklich toll, so richtig schön aus dem Leben!
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Maja am 19.09.11, 12:09
Liebe Romy
Ich freue mich dich zu kennen und gratuliere Dir von Herzen .
Du hast etwas geschafft, das danz großartig ist.
Mir sind jetzt echt Tränen in die Augen gestiegen als ich hier gelesen habe und es hat mein Herz ganz tief bewegt.
Welch wunderbare Leistung. Ich bin mir sicher du hast bei vielen den Grundstein für ein Miteinander neu gelegt.
Dem Herrgott sei Dank dass es Frauen wie Dich gibt.
Ich wünsche Dir für die Preisverleihung viel Freude.
Alles Liebe
Maja
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Wiese am 19.09.11, 13:06
Hallo Romy

auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Durch den Dauerregen hab ich heute Zeit und hab mich mal in deine Kolumnen reingelesen.
Ist sehr schön geschrieben und wie es im wirklichen Leben oft zugeht. Und das Reden, dass fehlt
halt vielen, da würden  viele Probleme gar nicht erst enstehen, wenn man das beherzigen würde.

LG Wiese
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Vöglein am 20.09.11, 11:34
Liebe Romy
Ich freue mich dich zu kennen und gratuliere Dir von Herzen .
Du hast etwas geschafft, das danz großartig ist.
Mir sind jetzt echt Tränen in die Augen gestiegen als ich hier gelesen habe und es hat mein Herz ganz tief bewegt.
Welch wunderbare Leistung. Ich bin mir sicher du hast bei vielen den Grundstein für ein Miteinander neu gelegt.
Dem Herrgott sei Dank dass es Frauen wie Dich gibt.
Ich wünsche Dir für die Preisverleihung viel Freude.
Alles Liebe
Maja

Hallo Maja,
das hast du ja wieder so schön geschrieben, das ich mich deinen Worten einfach anschließen
möchte.
Weiter so liebe Romy
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 20.09.11, 14:32
Vielen Dank euch allen, ich bin ganz stolz, dass euch meine Texte so gefallen.
Ich erzähle euch dann wie es war in Genf. So richtig glauben kann ich es eh erst wenn ich dort war
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: maggie am 17.10.11, 13:27
hier habe ich den link um den artikel in der bauernzeitung zu lesen..

http://portal.bauernzeitung-online.ch/ee/bz/baos/2011/10/14/025/

wenn ihr nicht die richtige seite habt - seite 25, ausgabe vom letzten freitag 14.10.
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: saba am 17.10.11, 14:34
Herzliche Gratulation an Romy!

Ich freue mich, wenn du wie angekündigt von der Preisverleihung erzählst!

Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Beate Mahr am 18.06.12, 11:12
Hallo

ich bin begeistert ...  ;D

Bäuerinnen ganz sexy (http://www.op-online.de/nachrichten/welt/baeuerinnen-ganz-sexy-bilder-shooting-2357071.html)

Making-Of-Fotos (http://www.op-online.de/nachrichten/welt/bauernkalender-2013-auch-schweizer-haben-schoene-baeuerinnen-2319595.html) zum Schweizer Kalender

Da sind echte *Sahneschnittchen* bei

Gruß
Beate
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: hildy am 09.10.12, 14:38
Mich interessiert, wer von uns Schweizerinnen nun eigentlich zur JHV nach Bad Hersfeld fährt! Diese findet vom 26. - 28. Oktober 2012 statt.
Ich hebe schon mal den Finger - werde noch meine direkte Nachbarin und Freundin Nannette mitnehmen, die nun auch Mitglied geworden ist.
Bitte meldet euch, ich glaube nämlich, wir sind eine ziemlich grosse Gruppe!
Freu mich auf jede, die mitkommt! Hildy
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: maggie am 09.10.12, 15:23
ich strecke au uuf....   ;D
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: maria02 am 09.10.12, 16:07
Hallo

ich bin begeistert ...  ;D

Bäuerinnen ganz sexy (http://www.op-online.de/nachrichten/welt/baeuerinnen-ganz-sexy-bilder-shooting-2357071.html)

Making-Of-Fotos (http://www.op-online.de/nachrichten/welt/bauernkalender-2013-auch-schweizer-haben-schoene-baeuerinnen-2319595.html) zum Schweizer Kalender

Da sind echte *Sahneschnittchen* bei

Gruß
Beate

Finde ich ganz sicher ansprechender als "Bauer sucht Frau"
lg Maria
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 10.10.12, 12:57
Jo, ich natürlich au  8) :D abem Donnstig zäme mit de Esther. Und i freu mi u risig das so vili Schwiizerinne chömed
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: maggie am 10.10.12, 14:22
Jo, ich natürlich au  8) :D abem Donnstig zäme mit de Esther. Und i freu mi u risig das so vili Schwiizerinne chömed

dänn chömer wenigschtens öppedie e chil babbele wien is de schnabel gwachse isch und müend nöd eso vill studiere bim verzele...  ::)
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 10.10.12, 16:10
Gäll, schüscht meine immer alli mir siget so choge langsam - debie gohts halt mit hochdütsch eifach nit so schnell
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Christel Nolte am 10.10.12, 16:36
Ich hoffe, es ist erlaubt , als nicht-Schweizerin hier zu schreiben  ;),
ich lese es immer laut vor mich hin, was iohr schreibt,  habe dabei Euer Schweizerdeutsch im Ohr und muss an nette Stnuden vergangener bt-Wochenenden denken.
Ich mag diese Sprache!
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 10.10.12, 21:12
Ach mir findet es au super wenn die usem grosse Kanton mitleset  ;)
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Christel Nolte am 10.10.12, 21:28
Ach mir findet es au super wenn die usem grosse Kanton mitleset  ;)
darüber musste ich erstmal nachdenken, bis der Groschen gefallen ist ;D.
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: LunaR am 10.10.12, 21:39
 ;D ;D
Titel: Zur Information
Beitrag von: Uhu am 11.10.12, 06:15
@ Romy- cha ma di buechä fir än Chindegeburi? ;-)
Merci fir de Ufstellä gäschtern Abig.
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 11.10.12, 09:15
Hallo Uhu
Es isch ganz schwierig gsi bi dem Thema mich a die 3000 Zeiche zhalte. Aber danke fürs Kompliment
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: maggie am 11.10.12, 11:38
ha mi au wider köschtlich amüsiert !! -

hoffentlich gisch es au wider use - schusch frägi dänn wider bi de redaktion na - si händ mer bis jetzt immer die gwünschte biiträg gschickt !!

@lunaR - grosser kanton heisst für uns schweizer - "deutschland" -
mer müend ja au öppis ha, wänn ihr de herr steibrück händ - wo mit de kavallerie uf d'indianer (schwiizer) los wot !!!!   :o  :'(
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: LunaR am 11.10.12, 18:11

Zitat
@lunaR - grosser kanton heisst für uns schweizer - "deutschland" -

Maggie, dass hatte ich auch so verstanden. Darum  ;D ;D ;)

LG
Luna


PS: Sorry, dass ich nicht in eurer Mundart schreibe. Ist echt der Hammer, das zu lesen ;D ::)
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 11.10.12, 18:38
Aber mengisch denki so schriftlich isch vieles eso wie in Hochdütsch

@Maggie, i stell de normal Text in d ML. Sie git mir nit jedesmol automatisch de Druck, und tire möcht i au nit immer. Lese goht jo uf die und uf die ander Art
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: züsi am 20.10.12, 17:41
weisch wa blöd isch, ich chume so ca. all vierzeh tag de schwizerpuur über, aber immer genau denn, wenn nid
din artikel drin isch!!

die hönd glaub öppis gege mi will ich es abo gchünndt ha!

grüessli s.
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: Romy am 20.10.12, 17:55
Ich han es Abo gratis becho will ich schrieb  :D Aber de Riet bechund au immer wiede eins Gratis, aber es häts no nie tüpft das mini Kolumne dine isch. Aber ich stells jo immer in d ML.
Titel: Re: Zur Information
Beitrag von: züsi am 21.10.12, 02:04
aha, denn gohts im riet jo we mir, bini also nid di einzig.

klar lisis jo immer i de ml.

wa macht eigetli de schnee bi eu obe, isch er wider wäg?

grüessli s.