Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018  (Gelesen 50026 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #75 am: 24.04.18, 12:41 »
Hmmm schnell mal überlegen - ich hab die Tomaten gesät, dann in kleine Einzeltöpfe gepflanzt und jetzt das WE noch mal in wieder größere Töpfe rein. Also nach dem Säen sozusagen zweimal umgetopft. Ich werde die Tomaten - kommt halt echt aufs Wetter an - so ca. Mitte Mai ins Tomatenhaus setzen. Muss ich beobachten, wie es mit den Eisheiligen wird. Bis dahin haben sie gute Wurzelballen ausgeprägt. Das ist wichtig für die Pflanzen. Im Gewächshaus ist es mittlerweile sehr eng.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #76 am: 27.04.18, 07:28 »
Kann man sich schon trauen, Tomaten ins Freiland auszupflanzen?
Vlies läge in Griffweite, aber dann müsste ich sie nicht nochmals umtopfen.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #77 am: 27.04.18, 07:50 »
Ich bin froh gestern Abend alle empfindlichen Pflanzen wieder ins Treibhaus gestellt zu haben.
Hatten heute Nacht Frost. Zwar nicht zu viel, aber Wiesen haben weiße Reifschicht.
Die Kirschblüte hat es erwischt und wahrscheinlich auch meine Nektarine. Äpfel sind noch nicht aufgeblüht zum Glück.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #78 am: 27.04.18, 09:26 »
Von dem schönen Wetter lasse ich mich nicht blenden. Ich lebe seit fast 47 Jahren hier und es hat schon immer Spätfrost gegeben. Meine Tomaten und alles Empfindliche harrt drinnen aus. Auch die Kübel müssen noch warten. Ich habe nur zwei Palmen raus, die aber schnell in die Küche geschoben werden können. Letzte Nacht hatte ich zusätzlich im Gewächshaus Grabkerzen brennen. Frost gab es wie vom Wetterbericht angekündigt. Aber die nächsten Tage wird es wohl nicht mehr gefrieren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #79 am: 27.04.18, 09:37 »
Es kommt darauf an,
Zitronen, Oleander halten ein paar Grade unter Null aus, wenn sie wieder etwas angewöhnt sind, Tomaten sind auch ein wenig stabiler als Gurken.
Überleg nur, ob ich mir das Umtopfen erspare und die Pflanzen mit Vlies abdecke oder nochmals in einen grösseren Topf.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #80 am: 27.04.18, 09:40 »
Ich habe noch mal umgetopft, damit die Pflanzen einen ausreichend großen Wurzelballen ausbilden können. Der ist wichtig für das Wachstum sagt meine Tomatengärtnerin.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #81 am: 27.04.18, 10:11 »
Ich würde (hier) noch keine Tomaten rauspflanzen. Habe die Erfahrung gemacht, dass spät gepflanzte Tomaten sehr schnell aufholen und früh gepflanzte nicht unbedingt eine frühere Ernte bringen. Licht und Tageslänge scheinen auch eine wichtige Rolle zu spielen. Der Aufwand mit den frühen Pflanzen hat sich bisher bei uns nicht gelohnt.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #82 am: 27.04.18, 10:30 »
Lunas Aussage kann ich auch für Kübelpflanzen hundertprozentig bestätigen.

Ich konnte allerdings auf dem Markt auch nicht die Finger von den angebotenen gelben Datteltomaten lassen...
LuckyLucy

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #83 am: 27.04.18, 17:13 »
Auch ich würde mit den Tomaten noch etwas warten nicht das dir die mühsam gezogenen Pflanzen kaputt gehen.

LG Katrin

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #84 am: 28.04.18, 12:59 »
Hmm, also ich topfe auch meine Tomatenpflanzen mindestens 3-4 mal um. Gerade wenn es so warm ist, entwickeln die ganz andere Wurzelballen und die Nährstoffversorgung funktioniert auch besser wenn sie dann in die Erde kommen.
Heute war ich zu einem Tag des offenen Treibhauses das eine private Familie veranstaltet hat.
Zu sehen gab es ein viktorianisches Treibhaus und jede Menge selbst gezogene Tomaten und Paprikapflanzen wurden angeboten.
Naja, das Treibhaus hätte ich mir sparen können und die Tomatenpflanzen waren äußerst mickrig und dünn gewachsen. Aber es waren intresannte Sorten dabei wo ich natürlich welche mitgenommen habe. Werden nun etwas aufgepeppelt und bin gespannt wie die werden.
Liebe Grüße Heidi

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #85 am: 28.04.18, 13:44 »
Meine selbst gesäten habe ich die Woche pikiert... So richtig voran geht da aber noch nichts. Das wäre dann auch definitiv der allerletzte Versuch. Ich habe mit Selbstaussaat und Pikieren noch niemals was zustande gebracht. Dieses Mal habe ich mich an die Anleitung von TomatenMitGeschmack gehalten.

Auf dem Markt habe ich eine Pflanze "Gelbe Datteltomate" erstanden, die habe ich heute in einen großen Topf umgetopft. Experiment: Als Substrat habe ich alte Erde aus dem Vorjahr mit Kompost gemischt (1:1), unter der Pflanze, von einer Schicht Erde getrennt, liegt eine Handvoll Dreckwolle, darauf 3 kurze Stengel Brennessel. Ich bin sehr gespannt, wie die Tomate damit zurecht kommt.
LuckyLucy

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #86 am: 30.04.18, 12:22 »
Meine selbst gezogenen Tomaten sind schön groß geworden und ich denke an Himmelfahrt mache ich mit meinem Mann zusammen Pflanztag. Dann dürfen die Tomaten ins Tomatenhaus umziehen und die Gurken ins Gewächshaus.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #87 am: 30.04.18, 18:01 »
Es war eine Fleischtomate Saint Pierre dabei
Eine Rosinentomate Arielle, das ist eine Cocktailtomate die man auch am Strauch trocken lassen kann.
Und die Hängetomate Tumbling Tom Tiger.
Bin mal gespannt wie die werden.
Ernten kann ich noch keine, auch nicht von den gekauften Pflanzen, aber es hängen schon jede Menge dran.
Von den selbst gezogene sticht vorallem die Quedlinburger Frühe Liebe hervor mit ihren schnell wachsenden Früchten
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #88 am: 30.04.18, 19:45 »
Ohhh, falsch geschrieben. Die Hängetomate heißt Rambling Red Stripe.
Ja, auf die Arielle bin ich auch gespannt
« Letzte Änderung: 01.05.18, 12:16 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #89 am: 01.05.18, 08:31 »
Ich habe heute meine Tomaten durchsortiert, und bin jetzt doch auf 48 Sorten gekommen...

48 Sorten! Wahnsinn!!! Ich denk da nicht nur ans Umpflanzen, sondern auch an die Zeit der Reife. Da isst man ja nur noch Tomaten!?
« Letzte Änderung: 01.05.18, 09:43 von LuckyLucy »
LuckyLucy