Autor Thema: 2014: marokkanisches Teil 2  (Gelesen 17146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« am: 26.01.14, 22:38 »
Marokko Teil 1

----------------------------
vor etwa 2 jahren sind meine se in ein neues haus umgezogen. das alte steht seither leer.
heute hat göga erfahren, dass sie das haus vermieten wollen - auf eine sehr eigenartige weise.

der mieter leiht dem vermieter in diesem fall umgerechnet 16'000.-- franken und darf dafür im haus wohnen. nach ein paar jahren (mindestens 2 jahre) zahlt der vermieter dem mieter die selbe summe zurück, und letzterer muss ausziehen. ist in marokko anscheinend gang und gäbe.

sv hatte das anscheinend jemandem vorgeschlagen. damit mein schwager, welcher in marokko ein stück land besitzt, endlich anfangen kann zu bauen. nur, die familie sollte von der monatsmiete profitieren können. mein schwager kann immernoch zu bauen anfangen, wenns ihm mal wieder besser geht. (ist gerade arbeitslos)
und, wie sollte die familie in ein paar jahren die summe zurückzahlen? einen kredit aufnehmen? und danach? dann werden sie wieder einmal göga bearbeiten, bis er "aushilft"  ::) :( :-\

göga hat bestimmt 1 stunde mit seinen eltern und seiner tante gestritten heute abend. obs geholfen hat, wird sich in den nächtsten tage herausstellen.


Link eingefügt
« Letzte Änderung: 24.07.14, 17:23 von martina »
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #1 am: 18.03.14, 17:52 »
 ;D
ich muss euch da mal was zeigen.
das ist 1kg margarine und ist innert ein paar tagen leer....daneben steht eine normalgrosse kaffeetasse ;D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #2 am: 18.03.14, 19:45 »
Wie viele Massen an Menschen essen da dran?????
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #3 am: 18.03.14, 19:53 »
im moment sind nur meine se und eine tante meines mannes. manchmal essen 2 von gögas neffen dort. ab und zu kommt besuch. wie dieses kilo aber manchmal in nur 1 woche leer ist, ist mir ein rätsel  :P ::)

für brot mit butter und marmelade wird ein stückchen brot erst in butter und dann in marmelade getunkt. da brauchts natürlich etwas mehr...
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Nelly

  • Gast
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #4 am: 19.03.14, 09:19 »
Das ist aber eine komische Haus-Vermietungssache. Dann kann er sie ja auch gleich unentgeldlich wohnen lassen, wenn er hinterher gucken muss, wie er das Geld wieder zusammenkratzen muss. Sehr seltsam.....

Nell

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #5 am: 19.03.14, 12:29 »
nelly,
da gebe ich dir recht. der vorteil ist kurzfristig gedacht: einen haufen geld zur verfügung zu haben....dass man das geld irgenwann zurückzahlen muss wird erst mal ausgeblendet ::)
solange das "darlehen" nicht zrückbezahlt wurde, darf der mieter drinbleiben

ein hauskauf ist genuso komisch. da wird erst das haus bezahlt - kleine häuser oft in bar. danach muss aber noch der schlüssel gekauft werden, aber nicht nur für 10.-- oder so. das sind dann nochmals ein paar tausend ???

habs auch noch nicht kapiert 8)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Nelly

  • Gast
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #6 am: 19.03.14, 17:04 »
Kann der Schwager sich das Haus nicht herrichten und sein Stück Land verkaufen?? Das ist ja echt abenteuerlich!!

Nell

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #7 am: 19.03.14, 17:19 »
nelly,

du hast gute ideen. daran hat bis jetzt noch niemand gedacht. ich denke aber, das wird nichts.  mein schwager möchte sein "eigenes" haus, und nicht das "ausgediente" seiner eltern.
mein schwager hat wohl einfach die idee: ich lebe in der schweiz. meine familie denkt ich bin reich. ergo möchte/muss ich in marokko ein haus bauen... ::) ???
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #8 am: 11.06.14, 23:18 »
gerade ist in rabat das riesige strassenfestival "mawazine" (ma voisine, meine nachbarin)
jedes jahr werden milliarden für dieses festival ausgegeben - und der eintritt ist frei. die bühne steht auf einem platz, ist frei zugänglich, die shows werden im tv übertragen. aaaaaaaaaber, da kommen keine "kleinen fische". da werden grosse stars eingeladen.

wer zahlt das alles? die bürger natürlich. steuern werden vom normalen volk (hab keinen besseren ausdruck gefunden) kaum bezahlt.
da bleiben nur noch wasser und strom, um geld einzutreiben.

als vergleich: mein schwager in marokko z.b. hat einen lohn von ca. 600.-- fr. im monat. muss aber pro monat je 50.-- fr für strom und wasser ausgeben. er hat ein kleines häuschen (wohnzimmer, 2 schlafzimmer, badezimmerchen und küche) für 6 personen.
das sind doch wucher!
aber irgendwo muss der staat halt das geld auftreiben, um den menschen etwas zu bieten... :( ::) (und das volk leidet)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #9 am: 21.07.14, 22:54 »
seit 5 tagen sind wir wieder in marokko.

als wir ankamenn waren die temperaturen recht angenehm. am abend noch etwas schwül, aber dann 2 tage lang bedeckt, windig und kühl. angenehme 32°
und seit gestern ist göga krank. fieber, kopfschmerzen, husten,...das volle programm. nachts offene fenster, ventilatoren und klimaanlagen haben ganze arbeit geleistet.  :-\
leider wollte göga heute trotzdem in die stadt - bei 45°  ::)
ich hab nicht einmal mitbekommen, als er nach hause kam. er hat sich anscheinend direkt hingelegt mit einem nasskalten tuch auf der stirn.
nun möchte göga zum blutschröpfen (und ich soll da auch noch hin ??? )

da gerade ramadan ist, ist jeden abend ein bisschen partystimmung. alle sitzen um den tisch und warten auf den knall, der das ende des tages also des fastenbrechens ankündigt.
dann gibts milchkaffee, harira, hackfleischbällchen in tomatensauce, fruchtsaft, datteln,..., und, was nie fehlen darf, brot.

wir sind hier 5 leute, die ins internet wollen - und haben nur eine verbindung. ein usb stick, der im vergleich zu unserer verbindung in der schweiz laaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaam ist. da muss ich nicht nur um den usb-stick, sondern auch jedes mal um die verbindung kämpfen.  ::)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #10 am: 21.07.14, 23:16 »
Wünsch Dir gute Erholung und schöne Tage in marokko
Enjoy the little things

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #11 am: 22.07.14, 09:23 »
Hallo cendrillon,

bei Erkältung durch Klimaanlge hilft Nux vomica C30 einmal 3 Glob. oder ein paar mal D12 5 Gl. Eine alte erwiesene Geschichte.
Ich nehme an, du hast dein homöopathisches Sortiment dabei
Liebe Grüße von Selina

Online samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #12 am: 22.07.14, 10:55 »
Hallo Katrin,
Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Marokko und freue mich schon wieder auf deine Erzählungen.
Liebe Grüße Samira

Offline Kirsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Viele Grüße! :)
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #13 am: 22.07.14, 11:33 »
Cool! Marokko!
Viel Spaß!!!
Und iss viel von der leckeren eingelegten Zitrone...! Da könnt ich mich reinlegen in das Zeugs... ;D
"Bauer zu sein und den Boden zu bearbeiten ist eine gute Sache ..." Anton Hansen

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
2014: marokkanisches Teil 2
« Antwort #14 am: 22.07.14, 14:25 »
selina,
homöpatische medis habe ich leider beinahe keine dabei. ausser euphrasia und allium cepa.
hier in den apotheken findet man kaum homöopatie. da werden eher pflanzenmischungen angeboten - geht vielleicht auch unter homöo, oder so.
das nux vomica ist anscheinend ein vielseitiges mittel, das sollte ich mir auch zulegen.

kirsche,
eingelegte zitrone habe ich noch nie probiert. da bin ich leider woanders als du warst. :-\ muss mich mal informieren....
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.