Autor Thema: Mit den Landfrauen auf große Fahrt  (Gelesen 13427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« am: 27.02.06, 12:47 »
Moin moin

Unser LFV unternimmt jedes bzw. alle 2 Jahre eine "große Reise.
Das heisst, für 6-10 Tagen werden die Koffer gepackt, den Mann eingesackt und los gehrts.
Die ersten Jahre eigentlich nur in Deutschland, Allgäu, Harz, Münsterland, Bayrischer Wald, Mosel.

Seit 3-4 Jahren machen wir nun auch das Ausland unsicher. 
Wir waren schon in Norwegen, Ungarn, Polen Holland.
Dieses Jahr solls nach Schottland gehn.

Leider wirds immer schwieriger genügend Personen mitzubekommen, da Alter und teilweise auch der Preis eine goße Rolle spielen.(auch wenn die Reisen optimal ausgesucht sind)

Wie siehts bei euch aus ?
Bietet ihr solche Fahrten  an, wie ist die Nachfrage und in welchen Abständen bietet ihr sowas an?

LG Barbara

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #1 am: 27.02.06, 13:18 »
Große Fahrten machen wir mit unseren Landfrauen nicht. Nur Tagesausflüge. Aber auch da wird es immer schwieriger genügend Teilnehmer zu bekommen.
Wie viele Mitglieder habt ihr in eurem Verein und wie ist die Altersstruktur?
Unser Landfrauenverein hat z. Zt. 65 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt über 60 Jahren.
Grüße von Gerda

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #2 am: 27.02.06, 15:42 »
Hallo Elena

Die Tagesausflüge sind kein Problem.
Teilweise müssen wir 2 Busse chartern.

Unser Verein hat eine Mitgliederzahl von ca. 280, Altersdurchschnitt 70 - 75 Jahre.

LG Barbara

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #3 am: 27.02.06, 21:22 »
Hallo Barbara,

da habt ihr ja einen Riesenverein. Umfaßt euer Einzugsgebiet nur eine Ortschaft oder mehrere?
Was wird außer Fahrten sonst noch angeboten an Vorträgen und dergleichen?
Grüße von Gerda

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #4 am: 28.02.06, 07:54 »
Hallo Elena und Barbara,

Macht es euch eigentlich bei dem Durchschnittsalter noch Spass mitzufahren????

Am Donnerstag haben wir ein Essen mit den Landfrauen unserer Region, nur Bäuerinnen, das wird mein letzter Auftritt dort sein. Ich bin mit 36 die jüngste, dann kommen noch 1-2 Frauen über 50 und der Rest ist eher über 70 als über 60.

Aber ich hab ja den BT. Hier gibt es engagierte!! Bäuerinnen jeden Alters und das macht viiiiel mehr Spass als mit den hiesigen zumeist pensionnierten Damen, die sich nicht mehr sonderlich für die Probleme der aktiven Landwirte interessieren.
Liebe Grüsse

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #5 am: 28.02.06, 08:23 »

Aber ich hab ja den BT. Hier gibt es engagierte!! Bäuerinnen jeden Alters und das macht viiiiel mehr Spass als mit den hiesigen zumeist pensionnierten Damen, die sich nicht mehr sonderlich für die Probleme der aktiven Landwirte interessieren.


Hallo Luxia,

aus diesem Grund haben sich auch die Bäuerinnenstammtische aus den Landfrauenvereinen gebildet  ;) :D
Ein bischen sind diese, lange Zeit etwas vernachlässigt worden  ;D

Grüße Andrea  :-*
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #6 am: 28.02.06, 09:24 »
Hallo Luxia,

wir haben schon auch jüngere Mitglieder, aber eben auch viele ältere. Unser Verein wurde 1952 gegründet, ist also einer der ältesten in Hessen. Die damaligen Gründungsmitglieder muß man schon bewundern, denn damals war es gar nicht so selbstverständlich, daß Frauen unabhängig von den Männern etwas auf die Beine stellten.
Mittlerweile sind Landfrauen nicht nur Bäuerinnen, sondern Frauen im ländlichen Raum. Unser Vorstand ist recht jung im Verhältnis zu dem Durchschnittsalter   :) (alle unter 50. Zu allen Vorträgen und Veranstaltungen werden auch immer Nichtmitglieder eingeladen und so haben wir auf diesem Wege schon viele jüngere Frauen dazugewonnen. Und je mehr jüngere, desto besser kann man die Vorträge aussuchen. Sicher ist es manchmal enttäuschend, wenn Vorträge schlecht besucht sind, aber es gilt ja nicht nur im Jetzt zu leben, sondern den Blick in die Zukunft zu richten.
Grüße von Gerda

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #7 am: 28.02.06, 10:40 »
Hallo Luxia

Ich fahr ja nicht immer mit .... ,Zeitmangel. ::)
Dieses Jahr wollte ich mal gerne und hab von meinem "Chef" auch das ok bekommen.
Nun wirds aber wohl wegen zu wenig Personen abgeblasen.  :'(

Die andere Seite ist die, dass die Mitreisenden noch sehr rüstig sind, lustig und fidel, nicht so zickig wie manche junge und durch die Männer auch immer schön Häuslich  ;D :-X
Eigentlich machen die Reisen sehr viel Spass !!!!! :D

Ausserdem , kann man so auch einige junge Frauen mitziehn .
Unser Verein ist sehr aktiv, was wohl auch an dem etwas jüngeren Vorstand liegt.Viele Mitglieder sind bei Veranstaltungen dabei, gehn in Schulen und Kigas, Betreuen eine Altenstube und machen vieles mehr. :D

Die Reisen sind dann immer eine schöne Abwechslung. 8)

LG Barbara



Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #8 am: 01.03.06, 22:29 »
Hallo Barbara undValerie,
Barbara, wär schade, wenn ihr nicht los könntet nach Schottland! Wir bieten in diesem jahr eine Fahrt in den Schwarzwald an, ist noch nciht ganz sicher, ob die Fahrt losgeht. Der Euro hat doch so einiges teurer gemacht. Dazu kommt, dass auch unser Verein (230 Mitglieder) ein ziemlich hohes Durchschnittsalter hat und die Alten einfach nicht mehr in der lage sind, mitzufahren! Wir sind dabei, jüngere Mitglieder zu "werben", haen auch schon ERfolg gehbat. Aberdie Jüngeren, dazu zähl ich (47) mich auch noch) fahren natürlich mit derFamiliebzw. mit dem Ehemann allein in Urlaub. Wenn ich dann schon mal eine Woche weg kann, will ich das auch gern mit meinem Mann machen und mein eigenes programm gestalten könne. Mit dem bus könne wir noch lange genug fahren. Tagestouren mach ich schon ganz gern mit, ist immer interessant!
LG Maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #9 am: 02.03.06, 08:03 »
Aberdie Jüngeren, dazu zähl ich (47) mich auch noch) fahren natürlich mit derFamiliebzw. mit dem Ehemann allein in Urlaub. Wenn ich dann schon mal eine Woche weg kann, will ich das auch gern mit meinem Mann machen und mein eigenes programm gestalten könne. Mit dem bus könne wir noch lange genug fahren. Tagestouren mach ich schon ganz gern mit, ist immer interessant!
LG Maren


So sehe ich das auch und wohl auch noch viele andere Junge.
Bei Tagestouren fahren ab und zu einige Jüngere mit, aber auch nicht viele.

Unseren Landfrauenverein gibt es seit etwas mehr als 30 Jahren. Viele Frauen der ersten Stunde sind auch jetzt noch mit von der Partie. Sie haben viele soziale Rechte für die Bäuerinnen erkämpft. Aber leider haben sie versäumt jüngere Mitglieder zu werben, so dass der Verein langsam aber sicher veraltert und wohl irgendwann sterben wird. Hinzu kommt, dass es immer weniger hauptberufliche Bäuerinnen gibt, da die jüngeren meistens auswärts arbeiten und kein allzu grosses Interesse für die Landfrauen aufbringen. 
Liebe Grüsse

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #10 am: 02.03.06, 08:59 »
Hallo Luxia,

so sehe ich das auch , das die" Jüngeren" nicht mehr viel Zeit und Interesse am Landfrauenverein haben.
 Bin selbst schon über 40 J . Mitglied . Es waren andere Zeiten und der L.Verein bestand aus aktiven Bäuerinnen,
es war uns eine Freude im Winter an Info-Veranstaltungen teilzunehmen Im Sommer haben wir eine Tagesfahrt mit Besichtigungen z.B.in einer Schuhfabrik , die Herstellung der Schuhe kennen gelernt, und konnten anschließend günstig Schuhe einkaufen. Sehenswürdigkeiten der Stadt Pirmasens haben wir besichtigt und lernten unser schönes Rheinland -Pfalz kennen.

Heute steht der Landfrauenverein für alle Frauen die auf dem Lande leben offen, es sind unsere Verbraucher und somit können  und müssen wir gemeinsam damit leben.

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #11 am: 02.03.06, 10:04 »
Hallo Annama,
es hat sich in den vergangenen Jahren auch bei uns Bäuerinnen sehr viel verändert.
Früher waren Veranstaltungen über landw. fachl. Themen sehr gefragt, Gesundheit im Kälberbereich und ähnliche Thematik brauche ich heute nicht mehr als Veranstaltung anbieten.
Ausflüge - jeder Verein hat welche, da winken die meisten nur noch ab.
Einen ganzen Tag zu Hause wegkommen wird auch immer schwieriger, die einen sind betrieblich ziemlich eingespannt, die anderen haben mit der Landwirtschaft aufgehört, sind teilweise berufstätig und können sich nicht freinehmen, bzw. ist ihnen dafür der Urlaub zu schade.
Ausserdem gibt es da sehr viele ganz tiefgreifende Dinge, die nie angesprochen werden,
das macht es dann noch schwieriger.
Die Nichtbäuerinnen sind es nicht gewohnt, sich selbst zu informieren, sie gehen höchstens in eine Frauenbundveranstaltung, mit den Bäuerinnen auf einer Fahrt mitzufahren, da braucht man Engelszungen, um da ein paar zu überreden.
Ich sehe für die derzeitige Landfrauenweiterbildung und Organisation auch so keine  Zukunft mehr, dass muss ich ehrlich sagen.
Wir splittern uns in ganz viele kleine Einheiten auf, es fehlt uns die gemeinsame Basis.
Ich kenne es auch von mir selbst, wie gut es tut,  mit gleichgesinnten Bäuerinnen beisammen zu sein, nicht in der Spinnerecke zu stehen, sondern zu wissen, dass frau als gleichberechtigt und kompetent mitreden kann.
Wir haben bisher jedes Jahr einiges organisiert, Themen wie z.B. Garten, Essen, Kochen
kommen bei jung und alt gut an, da habe ich auch kein Problem, genug Teilnehmerinnen zu finden.
Was mir wirklich fehlt, dass ist eine Weiterbildung in der Landwirtschaft, entweder es sind nur reine Männerveranstaltungen, wobei ich kein Problem habe, mich mit den Themen auseinander zu setzen, leider ist dort eben nur die männliche Seite vertreten,
oder es gibt die Themen, Urlaub auf dem Bauernhof, Direktvermarktung, und und.
Fachlich für den Betrieb gibt es für Bäuerinnen inzwischen so gut wie gar nichts mehr.
Auf Ortsebene ist da auch nichts mehr zu erreichen.
So gesehen sind bei uns auch die Ausflüge nur noch so gestaltet, dass es ganz viele anspricht,
und wir werden heuer sicher wieder Themen finden, die viele andere interessieren.
Die Themen, die mir als Bäuerin wichtig sind und mich interessieren, die muss ich mir dann halt selbst suchen.
Herzliche Grüsse
maria







Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #12 am: 02.03.06, 10:58 »
Hallo Maria,

landwirtschaftliche Themen werden bei uns auch nicht mehr angeboten. Bei uns im Ort gibt es ja nur noch eine aktive Milchbäuerin und mich als Ferkelerzeugerin.
Es ist schon immer schwierig Themen für Vorträge zu finden. Ich weigere mich nämlich auch meine Zeit für banalen Kram zu verschwenden. Auch bei Tagesfahrten muß es schon etwas Lohnendes zu sehen geben. Im vergangenen Jahr haben wir eine Mineralwasserabfüllanlage besichtigt und eine Molkereiführung organisiert. Und im Jahr davor hatten wir eine Führung bei einem großen Süßwarenhersteller. Ohne Werbung zu machen, es war "Ferrero".
Sauerkraut- und Zuckerfabrik haben wir auch schon besucht. Was ich noch ins Auge gefaßt habe, wäre eine Betriebsbesichtigung bei "Iglo" im Münsterland. War schon jemand dort und kann etwas dazu sagen. Denn wenn man nicht in den Produktionsbereich hineinschauen kann, sondern nur ein Filmchen gezeigt bekommt ist das reine Zeitverschwendung.
Was mir super gefallen hat, war ein Besuch in Wetzlar. Dort gibt es in jedem Jahr eine "STATT-Führung".
Das ist eine Aufführung, die in irgendeiner Beziehung mit Goethe zu tun. Man folgt den Darstellern durch die Stadt zu den Originalschauplätzen. So etwas planen wir aber nur für Sonntags, damit auch Männer und Berufstätige mitfahren können.
Grüße von Gerda

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #13 am: 03.03.06, 14:37 »
landwirtschaftliche Themen werden bei uns auch nicht mehr angeboten. Bei uns im Ort gibt es ja nur noch eine aktive Milchbäuerin und mich als Ferkelerzeugerin.

... denke , da liegt auch oft das Problem, die "gebliebenen" Bäuerinnen möchten gern den Austausch unter ihresgleichen, die gibts aber nicht. Sogar die LW Betriebe selbst unterscheiden sich in Zeiten der Spezialisierung total , was auch die Haushaltsführung mit einbezieht.  :-\

Und was dann geboten wird, gibts auch im Heimatverein, Kolping, Kirche, Frauengemeinschaft ...  :-\
Gruß Hedwig

Offline Gisela

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit den Landfrauen auf große Fahrt
« Antwort #14 am: 14.03.06, 17:09 »
Hallo,
ich denke die Öffnung des Landfrauenvereins für alle Frauen des ländlichen Raumes macht heute die zahlenmäßige Stärke des Verbandes aus. Es ist ein Frauenverband und keine berufsständische Vertreung mehr.
Bei uns ist ein breitgefächertes Angebot und für meine fachlichen Fragen gehe ich in eine Arbeitsgemeinschaft" Frauen in der Landwirtschaft" ( Von der Kammer organisiert) und zu einem Unternehmeinnen Treff  (von den Gleichstellungsbeauftragten unseren Gemeinde organisiert). Sonst gehe zu den gleichen Veranstaltungen wie die Männer.

Wie läuft das in anderen Bundesländern ?
Landfrauenfahrten  laufen hier auf Kreisebene .
Machr es vielen von euch Spaß nur mit Frauen zufahren?
Ich empfinde es manchmal stressig nur mit Frauen.
Wie denkt ihr darüber?
Gisela