Autor Thema: Gewusst wie- Fragen und Antworten rund um Pflanzen und Garten 2  (Gelesen 196488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo an Euch
ich brauch mal Eure Hilfe.

An unserem neuen Haus wucherten auch zwischen den Gehwegsplatten allerlei
Unkraut und auch Birkenstämmchen( schon fast zwei Meter hoch!).
Da wir die Platten nicht ausheben konnten , haben wir erst einmal alles abgeschnitten,
doch leider kommen die Birkenpflanzen schnell wieder nach
und die "kleinen" Stämmchenrückstände sind echte Stolperfallen.....
Habt Ihr eine Idee wie ich dem Herr ( frau!) werden könnte?
Danke für Antworten
Tüssi
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo Peppels

wenn garnichts mehr geht, würde ich mit Round up spritzen. Ist zwar nicht unbedingt erlaubt und auch nicht wünschenswert im eigenen Garten zu giften, aber im Notfall würd ichs machen.

Nordlicht

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hab vor ein paar Tagen die Gartenfläche etwas erweitert und bin am Überlegen, im Herbst ein paar Grünspargelpflanzen auf den Hof zu holen.
Ist das eine schwierige Kultur und vor allem, sind Wühlmäuse auch Feinschmecker?
Im Gartenmarkt hab ich noch nie Spargelpflanzen gesehen- ist der so schwierig  in der Handhabung?
Vielleicht gibt es ein paar Spargelerfahrene, die mir Spargelgreenhorn ein wenig Nachhilfeunterricht geben könnten.
Herzliche Grüsse
maria

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Genau Schweinchen.Und jetzt korrigiert mich, falls ich was falsches sage:der Bleichspargel ist auch der Grünspargel.Bleichspargel wird angehäufelt, der andere nur wachsen lassen. Ernte ab dem dritten Jahr. Ich darf nächstes Jahr ernten,freu.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Hallo,

seid ihr sicher, daß man Spargel im August pflanzen kann ?

Das wäre praktisch, da ich vorhabe ein Viertel Garten zum Spargelanbau zu Nutzen. Dachte nur, ich hätte den Zeitpunkt verpaßt. Laut meinen bisherigen Infos soll man im April pflanzen.
Gepflanzt werden soll er in Doppelreihen, von NO nach SÜ. Könnt Ihr das denn bestätigen ?

Liebe Grüße, Gellika

Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Klara und Linda,
hab ein wenig gegoogelt, so ganz schlau bin ich mit dem Spargel nicht geworden, das scheint ja direkt Geheimwissen zu sein.
Ich war ja ganz schlau und dachte mir, dass ich ein paar Grünspargel´s in die Erde stecken könnte ;D.
Es gäbe ja auch noch violetten Spargel, aber ob ich an solche Pflanzen komme?
@Linda, was machst du mit den Stöcken, kannst du mir ein wenig Nachilfe geben?
Herzliche Grüsse und vielen Dank im Voraus
maria

Offline Marianne1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich

seid ihr sicher, daß man Spargel im August pflanzen kann ?



@ gelika:

du hast recht, spargeln pflanzt man im frühling (und nicht im august, wie von mir versehentlich verwechselt...)

frag doch mal beim gärtner nach, ob er noch welche am lager hat. sonst kann er dir sicher noch welche bestellen.
@Linda, was machst du mit den Stöcken, kannst du mir ein wenig Nachilfe geben?
Herzliche Grüsse und vielen Dank im Voraus

@ maria: ich versthe deine frage nicht ganz. wie meinst du das, was ich mit den stöcken mache?
gebe dir gerne auskunft, wenn ich kann.

gruss
linda

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Hallo!
ICh habe jetzt Pflanzkartoffeln von www.saatfix.de
bekommen, sehr netter Kontakt und tolle Lieferung. (sogar der Kartoffelschäler lag bei)
Die haben auch Spargelpflanzen  ;)
Hab damit auch geliebäugelt, aber nun ist erstmal das Kartoffelexperiment dran und nächstes Jahr mehr  :D
grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Lotta,
vielen Dank für den Link.  So eine schneller und zuverlässige Erledigung dazu sehr hochwertiges Pflanzgut- da macht Einkaufen richtig Spass.
Diese Firma kann ich nur weiterempfehlen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Gestern standen unsere Stauden noch voller Pracht in der Sonne, der Sturm und der Regen haben ihnen ganz schön zu schaffen gemacht.
Selbst die aufgebundenen Pflanzen hatten zu tun.
Bin auf der Suche nach entweder unauffälligen Staudenstützen oder schönen sichtbaren, es sollte nur in einen eher naturgartenmässigen Stil dazupassen.
Was ich bisher in den Gartenfachgeschäften gesehen hab- war nicht so mein Fall.
Vielleicht gibts unter Euch ein paar gute Ideen ,
herzliche Grüsse
maria

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Hallo!
Ich  habe vor Kurzem sehr schöne Staudenhalter gesehen, die waren aus einer Eichenstange, die ein längliches Loch oben hatte. da durchgezogen wurde eine Weiderute- fertig. Das sah so toll aus...und stabil.

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
http://www.gartenbedarf-versand.de/rankhilfen-rankgitter-und-staudenstuetzen/Eichenholz-Staudenhalter.html
 das hier?
 Ja oder Selbstgebasteltes aus Weide oder Haselund einfach Äste aller Art! . Wer das "rostige" mag: auch diese Armierungseisenstäbe( ?) lassen sich biegen, zusammenschweißen nach Bedarf  und benutzen.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Danke an Euch, hab einiges gefunden. Alte Weidekörbe ohn Boden- wollte sie schon lange wegwerfen- jetzt sind sie Stützen bei den niedrigeren Pfingstrosen, Haselnussstecken und Weidenruten.
Aber ohne Eure Links wäre mir das überhaupt nicht eingefallen.
Jetzt schaut der Staudengarten gleich wieder viel schöner aus.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Petra,
Ja klar, Vögel lieben Sonnenblumenkerne- Schützen mit Vlies oder einfach Äste etc.  bietet schon einen gewissen Schutz. .  Ist jetzt aber halt schon etwas spät zum nochmal säen. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe zu viele gesät, da könnte man sicher noch gut verpflanzen, hab ich auxch schon gemacht.
 Was ganz schnellwachsendes für dieses Jahr ? Hm, auch für Wicken und co ists schon spät, evtl kämen blaue Malven noch. Oder wenns schon noch fürs kommende Jahr helfen soll, vielleicht Stockrosen?  Kapuzinerkresse? Im "balkonblumen-Ausverkauf" schauen obs noch günstige vorgezogene Kletterpflanzen, z. B. Prunkwinde  etc. gibt. ?
« Letzte Änderung: 24.06.09, 13:57 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Hallo,

wie trocknet ihr Hortensienblüten .......einsprühen ? in der Wohnung ?

Habe in diesem Jahr wohl den richtigen Zeitpunkt noch nicht verpasst,
und will jetzt mit der Schere raus  ::) und dann ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !