Autor Thema: Dialekt?  (Gelesen 29994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Dialekt?
« Antwort #30 am: 30.12.02, 11:50 »
Bei uns wird zum einen Platt gesprochen und dann noch Saterländisch.
Diese Sprache gehört zum Friesischen und ist mittlerweile vom Aussterben bedroht, denn immer weniger Kinder lernen die Sprache noch. :\'( :\'(
Mein Mann spricht es noch und versucht auch unseren Kinder saterländisch beizubringen, aber es ist schwer.
Petra

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Dialekt?
« Antwort #31 am: 19.01.03, 23:20 »
Angesprochen von Gertrud´s Eintag unter "Ich komme aus..."
das schöne Lie über Lauchringen, hab ich da auch was!

Eins aus meiner Heimat, dem Wiesental!
(Aus "alemannisch schwätze" Seite 38)

Im Wiesetal

Refrain:
Im Wiesetal, do schwätze mir´s breitschde Alemannisch
im Wiesetal, do schwätze mir, wie d´Schnurre g´wachse isch.

Bi uns do git´s e mänge Maa, wo nit richtig hochdütsch cha.
Un het er sini noble Fisse, mueß er sich fascht s´Muul verrisse.

Chunnt ein ussem Norde her, no fallt em s´Höre gruusig schwer.
E menge het scho boshaft g´sait, die Sproch, die sig ä Halschrankheit.

Wenn öbber noch d´r Uhrzit frogt, no isch er mengmol zimli plogt.
Denn Viertel isch nit viertel vor, des klingt bloß zimli glich im Ohr.

Zischdig isch e Wuchedag, e Chaib ein, wo me gar nit mag.
In d´Chratte chömme d´Chirsi dri, ins Chrüsli chunnt de neue Wii.

Z´Liecht go, heißt dr Nochber b´sueche, im Chänsterli, do stoht dr Chueche.
Güllere heißt, dr Bode dünge und chlüddere, hinde use singe.

E Schlurbe isch e alte Schueh mit Guufe macht me d´Chleider zue.
E Tschumpel, weiß nid was er will, e Schwauderi schwätzt meistens z´viel.

Die, wo jez nüt verstande hän, wo´s aber no gern wüsse wän,
chönne alli zue üs cho - mir hän e Übersetzig do.
LG
roco

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Dialekt?
« Antwort #32 am: 19.01.03, 23:54 »
Hallo Conny,

es ist nicht zu glauben, aber ich denk, wir zwei könnten uns schon mal unterhalten  ;D ;D ;D

Das heißt, wenn Du mich verstehst, denn ich hab das ganz gut verstanden  :D :D :D

Das sind Wörter dabei, die ordne ich dem Bärndütsch zu.... hab da Erfahrung  ;) ;) ;)

-----------------------------------------------------------------------

zum Bayrischen....

lerne gerade (etwas energischer) mit meinem Sproß die Uhr. Es ist immer noch so, daß ICH sage
- es ist viertel vor 8
- es ist viertel nach 8
oder es ist halb 8

Mein Mann und meine SM sagen so Sachen wie
- es ist viertel achte
- es ist dreiviertel acht

ICH habe KEINE Ahnung wieviel Uhr das ist und kann es mir nicht merken.....  ;) ;) ;)

Außerdem bin ich mir ganz sicher, daß in München das wieder ganz anders ist mit dem "Viertel", weil die Arbeitskollegen aus München mir das wieder ganz anders erklärt haben.

Jetzt frag ich einfach nicht mehr. Mein Sohn lernt es in der Schule, so wie ich es auch sage  ;D ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Dialekt?
« Antwort #33 am: 22.01.03, 00:28 »
Solli Freya

Die Uhrzeiten:

8.00 Uhr ist: achdi
8.15 Uhr ist: viertel nüni (9)
8.30. Uhr ist : halber nüni
8.45 Uhr ist. dreiviertel nüni
9.00 Uhr ist:  nüni

Ich versteh euer bayrisch eigentlich sehr gut.
Zumindest als ich im Sommer in M-V an der Ostsee war, hat mich kein Mensch verstanden.
Nichtmal die Ur-Bayerein von Passau!!!
Aber ich hab sie und die Kinder (fast)  mühelos verstanden.
Die Norddeutschen haben mich sogar gefragt, daß was du da mit deinen Kindern redest,... das ist ja ne eigene Sprache,...
und wenn ihr so redet,.. wie lest und schreibt ihr dann???

Also ich kam mir vor, als hätte ich französisch oder ähnlich gesprochen, wie ein Ausländer!
Und selbst Französisch wäre ihnen vermutlich noch geläufiger gewesen!

Allerdings glaub ich auch, daß es damit zu tun hat, wie SEHR sich jemand ums verstehen bemüht!

Denn ich hab einen Berliner kennen gelernt, der meinte, wenn man bißchen mitdenkt, beim zuhören, und ich langsam rede, kann er die Zusammenhänge gut verstehen!

-> Mein Herz hat Luftsprünge gemacht, als ich mit den Kindern die Ostseepromenade lang lief, zu Mirco sagte:
"jezze müesch aba abe gumbe, will b´Muur uffhört"

Und ein "Fremder" sagte plötzlöich ganz glücklich: "lüeg do ane, au ä Badner!"
Die waren von Waldshut. 60 km von mir!!

Hätte ich meine Kinder nicht gehabt, und 3 Wochen lang Hochdeutsch reden müssen, hätte ich nach der Kur -> wieder ne Kur nötig gehabt!!!  ;D
« Letzte Änderung: 22.01.03, 00:30 von Conny »
LG
roco

moni

  • Gast
Re:Dialekt?
« Antwort #34 am: 22.01.03, 08:00 »
Wir reden daheim natürlich auch oberbayrisch, die Kinder genauso.

Ich finds lustig, wenn die ersten Wörter von den Kinder nicht hochdeutsch, sondern eben boarisch sind, daß hört sich so nett an ;)...

Ich denke, schriftdeutsch lernen sie in der Schule noch früh genug. Außerdem ist es für wichtig, daß man so redet, wie man aufgewachsen ist, es ist halt einfach die Heimatsprache...

Bei uns wird noch viel Tracht getragen. Die Prozessionen, Bauernhochzeiten und wichtigen Kirchentagen wird der "Schalk" getragen. Junge Mädchen ab ca. 14 Jahre tragen das "Mieder".
Bei sonstigen feierlichen Anlässen zeihen viele das "Dirndlgwand" an.

Liebe Grüße
Moni

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Dialekt?
« Antwort #35 am: 22.01.03, 09:01 »

Bei uns wird noch viel Tracht getragen. Die Prozessionen, Bauernhochzeiten und wichtigen Kirchentagen wird der "Schalk" getragen. Junge Mädchen ab ca. 14 Jahre tragen das "Mieder".
Bei sonstigen feierlichen Anlässen zeihen viele das "Dirndlgwand" an.


"Landhausmode" ist ja im Moment wirklich "in". Da werden Jeans mit Edelweiß bestickt, Jacken und Kleider mit nachgemachten Hirschhornknöpfen versehen und fertig ist. Wo ist der Unterschied von einem "Landhauskleid" zum Dirndl? Was sit ein echtes Dirndl? Immer mit Schürze oder wie?

moni

  • Gast
Re:Dialekt?
« Antwort #36 am: 23.01.03, 16:11 »
Oh...ich glaub, ich kann das gar nicht so richtig erklären.

Ein normales Dirndlgwand hat auf alle Fälle eine Schürze.
Der Unterschied zum Landhausstil besteht vor allem darin, daß auf bestimmte Details verzichtet wird,z.B.
keine riiiiesigen Edelweißknöpfe oder Muster, nicht schulterfrei, ohne Schleiferl und RÜscherl, ohne protzige Spitzenborten usw...

Auch die Stoffe sind nicht so extra "krachert", wie oft bei den kitschigen "Preißendirndl"...tschuldigung, daß sagt man so bei uns so...hoffentlich fühlt sich jetzt keiner beleidigt ;) ;)...
Ist denn hier keine Schneiderin unter uns, die das besser erklären kann...hilfe!!!

Liebe Grüße
Moni

P.S....das mit den Preißendirndl...is echt nicht böse gemeint ;)
« Letzte Änderung: 23.01.03, 16:11 von moni »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Dialekt?
« Antwort #37 am: 23.01.03, 16:32 »

Auch die Stoffe sind nicht so extra "krachert", wie oft bei den kitschigen "Preißendirndl"...tschuldigung, daß sagt man so bei uns so...hoffentlich fühlt sich jetzt keiner beleidigt ;) ;)...
Liebe Grüße
Moni


...siehste !!! jezz hamers scho widder ....  ;) ;) ;)

Deswegen und genau NUR deswegen habe ICH Preiß einen Haufen Geld ausgegeben beim Schneider in Prien a. Chiemsee und mir ein Chiemsee-Dirndl machen lassen und es nicht in Übersee gekauft, wo es "schönere" und billigere gegeben hätte.

Aber nur der Kenner kennt den Unterschied  ;D ;D ;D
und mir reichts, daß ich es weiß  8) 8)

Ich habe aber auch noch ein Landhauskleid. Ist halt grünes Leinen mit Knöpfen von oben bis unten und das kann ich zu viel mehr Gelegenheiten anziehen als das Dirndl, weil es nicht so einen weiten Ausschnitt hat  ;D :D ;D

P.S. in dem Ort Übersee am Chiemsee ist ein Geschäft, die machen immer groß Werbung und haben sicher auch tolle Sachen in jeder Preislage und für jeden Geschmack, aber in erster Linie für "Preiß'n" oder sagen wir doch besser Touristen, oder ??? Moni ???  ;) ;)

Und was frau sich auch nicht so einfach vorstellt..... zum Dirndl gehören unbedingt die passenden Accessoires.
Schuhe, Handtasche, Seidentuch, Halskette, Charivari, Ohrringe etc.

Und hat frau ein Winterdirndl, braucht's etwas aus Loden.

Als ich nach München kam, habe ich mir von meinem ersten Weihnachtsgeld ein Lodentrachtenkostüm gekauft bei Lodenfrey. Das habe ich heute noch. Paßt mir aber nimmer  :P :( :( ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Dialekt?
« Antwort #38 am: 23.01.03, 17:54 »
Oh, lodenfrey - ja, die haben schöne sachen, die kenn ich auch hier in neidersachsen, wir wissen auch, was qualität ist 8)

ich hab von meiner mama und meiner oma zusammen zum schulabschluß einen wintermantel bekommen von lodenfrei, den hab ich geliebt und immer noch, ist nur unpraktisch :\'( weil: WEISS!!! außerdem hat er gr. 38 ups, die zeiten sind lange her, daß ich da mal reingepaßt habe :\'( :\'( :\'( aber schön isser trotzdem *seufz*

freya, was ist ein "charivari"  ???ich kenn nur stradivari und das is ne geige ;)

könnte man also sagen, dirndl ist ne abgespeckte alltagstracht?
oder wie?

nun, wie dem auch sei, mit schöner nicht zu überkandidelter landhausmode (weniger ist mehr) ist frau jedenfalls immer richtig angezogen. mit einem echten dirndl und amgs auch noch so schön, ist man bei uns in der gegend jedefalls fehl am platz, ganuso wie meistens mann mit lederhose ;D

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Dialekt?
« Antwort #39 am: 23.01.03, 23:09 »
Hallo Martina,

das glaube ich Dir gern, daß Du mit dem weißen Mantel Größe 38 super elegant und chic ausg'schaut hast.
Mein Kostüm ist in 40. 38 hat mir eigentlich nie wirklich gepaßt  ;D ;D

Also ein Charivari ist eine kurze silberne Kette mit kostbaren Anhängern, die von Männern über der Lederhose, vorn am Gürtel getragen wird. Aber das gibt es auch frü Frauen, vielleicht nicht so schwer und ebenfalls vorn in der Taille (so vorhanden) über der Schürze oder auch etwas seitlich.  ;) ;)

Schau mal hier, da ist so eins

Charivari

Es gibt in München auch einen Radiosender, der so heißt.
« Letzte Änderung: 23.01.03, 23:19 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Dialekt?
« Antwort #40 am: 24.01.03, 00:39 »
Hallo Martina,
jetzt hab ich doch noch ein Foto gefunden.... aber es ist schon etwas älter  ;) ;) ;)

Eigentlich ist frau nicht nur auf dem Oktoberfest gut damit angezogen in unseren Breiten  ;D ;D ;D und umgekehrt, weiß ich dann wenigstens, was ich auf'd Wies'n (Oktoberfest) anziehen soll. Jedes Jahr dasselbe Dirndl  ;D ;) ;D so lange es paßt  8) 8)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Dialekt?
« Antwort #41 am: 24.01.03, 08:39 »
ach ja, das berühmte grünlilakarierte *grins*

naja, charivari, jetzt weiß ich bescheid, aber ganz ehrlich, meinem norddeutschen geschmack entsprechen die echten dirndl ja nicht so und die landhausmode auch nur teilweise.

ich hab mir aber trotzdem so ein kleid (blaukariert) gegönnt, letztes jahr, weil wir zu einer bauern-silberhochzeit im elegant rustikalen stil eingeladen waren. die war echt toll und ich war passend gekleidet ;) :D

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Dialekt?
« Antwort #42 am: 21.05.03, 22:14 »
Do foid mia iatz a no wos ei. ;)

Unsare Kinda redn natürlich a nur boarisch. Wen dan de erstn Urlaubsgäste do san, lernans aba ganz schnai de erste Fremdsprach: Hochdeitsch.

Auf oamoi gehns nimma auffi, sondern "hoch". Dabei gehn de "Preißn" aba ned "tief" sondern runter, anstatt obi. Komisch, oda??? ??? ???

Des beste war vor ca. drei Joahr. Unsa Katharina, (domois 4 Johr oid), red wia ihra da Schnobe gwochsn is, und Charlotte (a vier Johr oid aus Hessen) sogt: "Spricht die jetzt Englisch mit uns? ;D ;D
"

Des is gor net so leicht mit dem Dialekt schreibn. 8)

Vui liabe Griaß vo da Geli aus´m Berchtsgodna Land
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:Dialekt?
« Antwort #43 am: 27.06.03, 21:23 »
Hallo Geli,

dat häst dau awer schön geschriewe in boarisch.
Ich sein in Annenach /Rhein jebore un han de Moddersproch noch net verlore.Bat wore mir Kinne no em Krech fruh dat mir dat Annenacher-platt geliert han,mir han of de Stroß met all Päns gespielt un et wor richtich schön.dat is Heimat? oder bat mäinst dau?
mei modder wor jo aus Ostpreussen und die hätt nur Huhdeutsch mit uns gered,awer ich kann dir son ,mein schwester un ich hatt eh et in de schull bei de Rechtschreibung einfacher,dat häist mir sein zweisprochig gruss wur.
Wenn mir alle fönf Johr Klassetreffe han rede mir fast nur Annenacherplatt.
Hoffentlich könnt ihr dat lese?
Manchmol junge uns de vornehme Leut of de geist met ihrem gequatsche:"Ihr Kinder müsst aber Hochdeutsch sprechen lernen "söt die doch zu uns Päns ;D
do han ech gesoht :
Die Kölner reden Kölsch
   DIe  Bayern reden Boarisch
   Die Hessen  reden Hessisch
   die Nf snacken plattdeutsch

warum sollen wir nicht unsere Muttersprache in Ehren halten?

ein andermal wieder was mehr auf Annenacher-Platt

Heute wohnen wir an der Nahe hier wird nochmal ganz anderes Platt gesprochen.
Mittlerweile verstehe ich es ganz gut.

Bis Bald! ;D
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Milli

  • Gast
Re:Dialekt?
« Antwort #44 am: 29.06.03, 15:13 »
Ach annama,Danke!!! Das war eine kurze Reise in meine Heimat!!! *freu*

Ich bin nämlich in der Eifel aufgewachsen und das ist für mich noch immer der schönste Dialekt der Welt!
Sprechen kann ich es leider nicht mehr,genausowenig wie das Platdütsch der Nordlichter,wohin es mich später verschlug. Und nun hocke ich im tiefsten Bayern und beginne gerade die Rätsel dieses bayerischen zu ergründen.
Mit der Verständigung klappt es mitlerweile sehr gut. Immerhin kann ich auch schon einen Satz sagen: Des mog I net! ;D

Ich finde Dialekte sind etwas richtig schönes,erinnern an unsere Wurzeln,an unsere Heimat und sind wichtig wie Traditionen!
Und mir ist es lieber die Menschen sprechen in Dialekten,als all diesen englischen Kram daherzubrabbeln. Das hat nichts.