Haushalt... > Das bißchen Haushalt....

Speisekammer

(1/6) > >>

reserl:

Habt ihr eine Speisekammer im Haus?
Was sollte man bei der Planung bedenken?
Welche Größe ist für euch wichtig?
Was wird bei euch in der "Speis" aufbewahrt?
Muss sie auch ab und an als Abstellkammer herhalten?

viele Fragen... ;)

martina-s:
Hallo Reserl,
also ich hatte schon immer hier eine Speisekammer. Nur war die früher nur 3 m² groß. Inzwischen habe ich eine Wand herausgerissen und das Bad dazu mitverwendet. Eigentlich ist sie mir immer noch zu klein mit ihren nunmehr 9 m².

Ich habe darin übers Eck eine Arbeitsfläche; das ist mein Backplatz. Damit gleiche ich die wenige Arbeitsfläche meiner Küche aus. Küchenmaschine steht dort und ist somit immer einsatzbereit, ebenso die Brotmaschine. Letzteres ist sehr ideal da im Hängeschrank über der Arbeitsfläche das Brot aufbewahrt wird und auch die Körbchen dazu.

Auch eine Einbeckenspüle hat dort ihren Platz gefunden was zum Buttern sehr praktisch ist weil darunter keine Spülmaschine ist, die dann die Spüle negativ anwärmen könnte.

An einer Wand habe ich Regale und davor zwei lange geschlossene Schränke. In einem dieser Schränke befindet sich Tupper, Backbleche und Backformen. Im anderen sind Trockenvorräte in Originalverpackung wie Nudeln, Zucker, Mehl, Rosinen, Nüsse, Mondamin, Grieß und sonstiges
In den Hängeschränken habe ich Tuppervoratsbehälter mit den momentan benutzten Trockenvorräten, Backzutaten usw.

Ich hab auch die Mikrowelle in die Speisekammer verbannt weil in der Küche kein Platz dafür ist wie auch eine Gastrokaffeemaschine mit 24 Tassen, die man nur alle heiligen Zeiten, aber dann einsatzbereit braucht

Eine Kühl/ Gefrierkombination (geerbt) hat dort auch ihren Bestimmungsort. Ohne diesen weiteren Kühlschrank ginge es gar nicht. Und im Gefrierteil habe ich meine Küchenkräuter und was ich in der Küche ganz schnell mal zur Verfügung haben muß.

So bin ich ganz glücklich. Die Speisekammer ist ganz kühl weil keine Heizung. Die Türe zur Küche muß ich halt geschlossen halten.
Was mir etwas fehlt sind ein paar Quadratmeter mehr. Dann könnte ich die Getränke darin auch so unterbringen ohne ständig drübersteigen zu müssen.

Achtung, wegen der Fotos habe ich jetzt nicht extra aufgeräumt. Also nicht so genau hinsehen ;D

gundi:
Hallo reserl!

Ich hab eine geräumige "Speis". Man kann direkt von der Küche hineingehen.Dadrin steht die Kühltruhe,ein großer Kühlschrank zum aufbewahren von Vorräten,und Schränke und Stellagen für das größere Kochgeschirr das man nicht jeden Tag braucht,sowie auch die Zubehörteile der Küchenmaschine sind da gut aufgehoben und nehmen in der Küche keinen Platz weg.Eine Ecke ist reserviert für die Putzutensilien.Ich bin froh diesen Raum zu haben.

lg gundi

Jacqueline:

Ich muss mir dazu auch noch Überlegungen machen, da wir bald, von der Wohn - Küche  direkt in den Vorratsraum gehen können werden, wie ihr ja vielleicht gelesen habt, sind wir am umbauen.

Ich hätte gerne Tipps dazu. Noch gestern sprachen wir (mit meinem Schatz)  darüber.

Sollen wir einen Kühlraum, plus einen Tiefkühlraum einbauen lassen oder nur einen Kühlraum und unsere zwei Tiefkühltruhen behalten?
Sollten wie ein neuen Kühlraum kaufen oder evt. ein Secondhand und einen neuen Kompressor dazukaufen. Ich lese manchmal solche Inserate.
Oder den Raum selber isolieren, wie man dies früher tat, und dann nur den Kompressor kaufen ???
Wir möchten den Kühlraum, weil wir als Fleischproduzenten und Direktvermarkter gekühlt das Fleisch lagern können, wenn es vom Schlachthaus kommt. Oder wenn man einen Serie Hähnchen oder Kaninchen schlachtet diese dort lagern kann.

Ich muss mich auch erkundigen, ob ich sauberes Gemüse und  Früchte zusammen lagern kann.

Fragen, Fragen , Fragen.... Hat jemand die Antworten dazu.

Ich möchte dann auch genügend Ablagerungsfläche haben, für die leeren Literglasflaschen, meine unzähligen Stellilisier - Konfi- Gläser us.s und natürlich die vollen Gemüse - und Früchtekonserven. Ich stellilisiere und fülle die meisten Gemüse heiß ein, von Bohne, Fenchel, Krautstiele, Broccoli, Blumenkohl.
Ich brauche liebe einmal Energie anstatt, dann während dem ganzen Jahr Strom für den Tiefkühl und das Gemüse ist so sofort zur Anwendung bereit und muss nicht mehr aufgekocht werden.

Dieser Raum hat einen Größe von 28 m2. Gerne möchte ich 10 m2 davon, als kleines Verkaufslokal gebrauchen für unseren Apfelsaft, Schnäps.
Unser Kunden kommen direkt den Most ab gewöhnliches Lager bei uns kaufen. Was in dem Lokal auch gut ist, es hat eine Türe direkt bei der Durchgangsstrasse, also die Kunden müssen nicht in Haus kommen.


Danke im Voraus für Eure hilfsreichen Antworten.

martina-s:
hm...

--- Zitat ---Man kann direkt von der Küche hineingehen
--- Ende Zitat ---
habe ich vergessen, ist bei mir auch so.
Für weitere Gefrierschränke und eine Truhe habe ich einen extra Platz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln