Rezepte > Rezepte und Ideen

Die einfachen Dinge - es muss nicht immer Kaviar sein -

(1/4) > >>

fanni:
Hallo in die Runde,
ich möchte mal ein Thema starten - zu einfachen Dingen aus der Küche - bzw. es muss nicht immer Kaviar sein , frei nach dem Roman von Simmel. Es lebe der Krautsalat.

Anlass war........wir haben an Ostern die Grillsaison eröffnet. Sohnemann hat eingeladen..........gegrillt usw. Super schön!!
Mama , also ich, hat Krautsalat beigesteuert. Der kam sooooooooooo gut an. (War auch gut *schulterklopf*, ich hobel den immer ganz fein und dann salze und ich ihn ein und ein wenig Zucker dazu und quetsche so ein wenig und lass dann  stehen, da wird er weicher  und dann mach ich ihn ganz normal noch an mit Essig, Öl, Kümmel usw....ganz klassisch (aber ohne Speck!). Mit Spitzkraut ist er etwas baziger und feiner find ich, diesmal hat ich klassisches Winterkraut von meinem Krautbauern-Cousin aus dem Erdinger Land (regional, saisonal!).

Als Gäste waren auch noch die Co-Familie meines Sohnes da und die Nachbarn und die haben auch super Sachen gemacht und das sind allesamt gestandene Hausfrauen. "Wie machst du den???...........der ist ja so super"...........nun ich glaub ich bin jetzt keine bessere Köchin, aber es ist wohl tatsächlich so, dass alle immer nur Tomate-Mozarella usw.anschleppen .......... und da ein stinknormaler Krautsalat schon wieder was besonderes ist, weil den anscheinend keiner mehr macht aber alle mögen ihn , vor allem die Männer...........

Das war jetzt nicht zum ersten Mal aufgefallen. Ich beobachte das schon so 2 Jahre und denk mir, wenn die Frage nach dem Mitbringen kommt..............mach ich wieder Krautsalat. Ist billig, geht schnell, fällt nicht zusammen, kann gut vobereitet werden, und schmeckt allen....(ich bin auch eine faule Köchin geworden, die niemanden mehr was beweisen muss ;-))..... ein andermal habe ich auch mal einen lauwarm angemachten Karottensalat gebracht. (also Karotten geschält feingehobelt. nur kurz angedünstet und dann warm angemacht mit guten Essig usw.......noch Curry dazu fertig..........der Hammer als Salat).

Habt ihr sowas auch schon beobachtet, dass wirklich die einfachsten Sachen oft der Bringer sind?


frankenpower41:
Das fiel mir vor 15 Jahren am 50. Geburtstag von Göga auf.
Ich sagte zu unserem Metzger/Partyservice  "... und noch ein paar Schnitzel", gab Braten.
Die Chefin dort meinte  "Nimm ruhig mehr Schnitzel, wirst sehen die sind alle weg"
Konnt ich mir nicht  vorstellen, aber sie meinte  "da stellen sich heute fast keine mehr hin und machen sich die Arbeit"
Für mich war das unvorstellbar, denn wenn mir nichts einfällt wegen kochen, dann gibt es panierte Schnitzel und der Gedanke dass das viel Arbeit macht war mir vorher noch nie gekommen.

Bei Kuchen fällt mir das auch immer auf.  Einfaches Hefegebäck findet mehr Anklang als aufwendige Torten.

gammi:
Wenn die Leute bei Veranstaltungen vor dem Kuchenbüffett stehen und fragen : Habt ihr keinen Marmorkuchen.


fanni:
Ja genau Marianne,

hab auch mal ganz einfache Zimtschnecken gemacht für den Dorfflohmarkt..........gingen weg wie die warmen Semmeln.

fanni:

--- Zitat von: gammi am 20.04.22, 10:01 ---Wenn die Leute bei Veranstaltungen vor dem Kuchenbüffett stehen und fragen : Habt ihr keinen Marmorkuchen.

--- Ende Zitat ---
;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln