Haushalt... > Küchenhexerei
Gusseiserner Bräter
zwagge:
Gruas eich,
Ich hätte mal eine Frage:
Ich suche einen guten Gusseisernen Bräter.
Es soll ausser Braten und Aufläufen auch Brot drin gebacken werden. Ich brauch also einen mit Deckel, und er muss hohe Temperaturen aushalten.
Am besten wäre natürlich, wenn er auch noch Holzwaren geeignet wäre.
Habt ihr da Tips für mich?
Danke schon mal
Birgit
cara:
die gusseisernen Bräter von Ikea. Ist auch preislich günstig.
Die aktuelle Serie ist Vardagen.
https://www.ikea.com/de/de/cat/bratentoepfe-22668/
Wir haben unsere sicher schon 15 Jahre und die sind immer noch prima. Brot backen geht auch gut.
sonny:
Habe 2 verschiedene Größen von LeCreuset und damit sehr zufrieden,
habe sie schon fast 40 Jahre
Die sind auch damals nicht gerade billig gewesen.
ayla:
--- Zitat von: sonny am 08.02.21, 20:18 ---Habe 2 verschiedene Größen von LeCreuset und damit sehr zufrieden,
habe sie schon fast 40 Jahre
Die sind auch damals nicht gerade billig gewesen.
--- Ende Zitat ---
Zwagge, genau die von LeCreuset würde ich dir auch empfehlen. Ich habe einen runden Bräter von Staub/Zwilling, der ist ähnlich wie die von LeCreuset, ich glaube auch preislich.
Dann habe ich noch einen grossen eckigen von Emalco, diese Firma gibt es inzwischen leider nicht mehr. Beide sind oft im Einsatz.
All diese sind aus Gusseisen (und deshalb recht schwer) und emailliert. In der alten Küche habe ich sie auf Elektrisch und Holzherd eingesetzt, in der neuen Küche klappt es nebst Holzherd auch auf Induktion, und Backofen geht sowieso.
Sie sind zwar teuer, ertragen aber hohe Temperaturen und sind eigentlich unzerstörbar.
Erika:
Die Freundin von Sohnemann hat gusseiserne Bräter von Kela, sie backt auch Brot darin und ist begeistert davon. Die Preise sind o.k. je nach Größe ab ca. 60 Euro aufwärts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln