Haushalt... > Küchenhexerei

Küchenzauber... was kochen wir 2021?

(1/63) > >>

miteigenenhaenden:
Ende Oktober habe ich beschlossen, nur einmal im Monat einkaufen zu gehen. Das habe ich vor vielen Jahren gemacht. Aber damals hatte ich andere Gründe dafür als jetzt. Jetzt möchte ich wegen Corona nicht mehr so ​​oft mit anderen Menschen in Kontakt kommen.
Wenn ich nur einmal im Monat einkaufen gehen möchte, muss man genau planen, was ich essen und kochen möchte. Deshalb mache ich jetzt einen monatlichen Speiseplan. Das hat im November und Dezember sehr gut geklappt.

Essenplan für Januar

Fr,   01. Jan   Kartoffelsalat mit Fleischkäs und Röstzwiebel   
Sa,   02. Jan   Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Spiegelei   Apfel-Möhren-Zitronenrohkost
So,   03. Jan   Wildgulsch mit Stampfkartoffeln und grünen Bohnen   

Mo,   04. Jan   Schlemmerkartoffelauflauf   Kompott
Di,   05. Jan   Nudeln mit Tomatensoße   
Mi,   06. Jan   Frikassee mit Reis / Kartoffeln   Gewürzgurken
Do,   07. Jan   Möhrensuppe mit Hackfleischklößchen   Schokopudding
Fr,   08. Jan   Lachsknödel mit Merrettichsoße   Rote Bete-Apfel-Nussrohkost
Sa,   09. Jan   Reibekuchen mit Apfelmus   
So,   10. Jan   Paprika-Sahnehähnchen mit Vollkornreis   Apfel-Orangen-Salat

Mo,   11. Jan   Soljanka mit Brot   Aroniaquark
Di,   12. Jan   Rosenkohl mit scharfen Belugelinsen   
Mi,   13. Jan   Kürbissuppe mit Schafskäse und Kichererbsen   Steckrüben-Apfel-Rohkost mit Honig und Nüssen
Do,   14. Jan   Nudeln mit Dillsoße und Räucherfisch   Bratapfel
Fr,   15. Jan   Lachsfrikadelle mit Remouladensauce und Erbsen, Pommes frites   
Sa,   16. Jan   Nudeln mit Jagtwurstgulasch   Zucchinisalat
So,   17. Jan   Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln   

Mo,   18. Jan   Gemüseeintopf mit Kichererbsen und Rindfleisch   Griespudding mit Himbeeren
Di,   19. Jan   Spinat mit Kartoffeln und Speigelei   
Mi,   20. Jan   Zwiebelsuppe mit Bauernbrot   
Do,   21. Jan   gefüllte Paprikaschote mit Quinoa   Vanilleeis mit Roter Grütze
Fr,   22. Jan   Hühnchencurry mit Reis   Mandarinen-Dattel-Salat
Sa,   23. Jan   Nudeln mit Bärlauchpesto   frisches Grün von der Fensterbank (so der Plan)
So,   24. Jan   Gemüsetaler mit Hähnchenkeulen und Rotweinsoße   

Mo,   25. Jan   mit Feta überbackene weiße Bohnen in Tomatensauce   
Di,   26. Jan   Ofenkäse mit Kartoffeln   Rote Bete-Apfelsalat mit Nüssen
Mi,   27. Jan   Lauchquiche   Mirabellenkompott
Do,   28. Jan   Kartoffel-Buletten mit Rotkohl und Röstzwiebelsoße   
Fr,   29. Jan   Matjesfilet mit Preiselbeerrahm, roten Zwiebeln und grüne Bohnen, Bratkartoffeln   
Sa,   30. Jan   Reibekuchen    Quittenmus
So,   31. Jan   Bayrisch Kraut, Kartoffeln, Kassler   

LunaR:
Respekt, nur einmal im Monat einkaufen und dann so einen abwechslungsreichen Speiseplan. 👍 Klingt wirklich lecker, was du so alles planst.

Tina:
Respekt miteigenenhaenden,
aber hast du nie Reste?

Morgana:
Donnerwetter :) mir würde gar nicht soviel einfallen.
Toll, wenn du das so planen und durchziehen kannst

Für mich wäre das eher frustrierend.heute ist der nicht da, morgen
bekommt jemand was irgendwo zum essen. oder einer ist ganz spontan nicht da.

miteigenenhaenden:
Naja, ich koche anders als die meisten und Reste habe ich fast! keine. Wenn ich Reste habe, verwende ich sie weiter, z.B.: Ich hatte 3 Kartoffelknödel vom Weihnachten übrig. Am 30. Dezember hatte ich Schupfnudeln. Also habe ich die 3 Knödel fein gerieben und in die Schupfnudelmasse eingeknetet. So brauchte ich keine Kartoffelstärke, sondern nur etwas frisch gekochte Kartoffeln und ein Ei dazu. Schon hatte ich die Reste weg und ein neues (geplantes) Gericht.

Die Sache mit der variablen Mit-Esser-Zahl (Mittesser-Zahl sieht so doof aus  ;D ) kriege ich in den Griff, indem ich Einzel- und Zweierportionen einkoche. So kann ich variieren. Essen 3 Leute, mache ich eine einzelne und eine Zweierportionen auf. Essen 4, mache ich zwei 2er Portionen auf.

Alles, was sich gut einkochen lässt, wie Erbsen- Linsen-, Bohneneintöpfe, Brühen, Schmorfleisch usw., koche ich ein. Dazu bereite ich eine größere Menge vor und stelle den "Rest" ins Kellerregal und kann spontan zugreifen, falls nötig. Bei uns kommt auch manchmal um halb 12 der Anruf "Was gibt´s heute zum Mittag?"

Das mit der Einkaufs- und Essenplanung ist Gewohnheitssache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln