Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus

Exportstop für Rinder? Wie reagieren?

(1/5) > >>

Bullenmafia:
Guten Morgen,
Ich wusste jetzt nicht wohin. Wie steht ihr zum Ausreisestop für Rinder (Export). Im BT sind sicher auch Landwirte betroffen. Was geschieht mit den tragenden Tieren? Die Verunsicherung ist groß. Der Export liegt zumindest bei uns in Bayern am Boden? Der Schlachtpreis hat schon reagiert nach unten.
Auslöser war die Frage: ob sich die Tierärzte mit der Ausstellung der Bescheinigung strafbar machen, wegen Beihilfe zu Verstößen gegen den Tierschutz?
Das Problem haben wir ja schon teilweise bei Schlachtvieh, bzw auch bei der Verordnung von Medikamenten!
Ich glaub das ist ein großes Problem!
Wie ist eure Meinung?
LG Petra

AnniH:
Petra,ohne jetzt nähere Einzelheiten zu den geplanten Ausreisestop für Rinder - Export , in Drittländer zu kennen , wäre ich für ein klares NEIN, keine Exportmöglichkeiten mehr.
Es stimmt die Schlachtpreise sind am Boden , dass wird aber einLebend  Export auch nicht richten können, Zuchttiere sind den langen und wenig tierfreundlichen Transporten gar nicht gewachsen , das ist mir immer wieder ein Rätsel wieso Zuchtverbände immer wieder für den Export werben , hoher Anspruch , Preis im mittleren Bereich.
Die Zustände und Gepflogenheiten in den jeweiligen Drittländern sind doch hinlänglich bekannt, da ist es eher üblich, Tiere nach  ihren Ritual zu schlachten , aber wie schon gesagt , Tierschutz hört schon bei den langen Transporten auf.

Man kann Fleisch exportieren und man kann Samen zur Zucht erfolgreich  transportieren, da würde sich das ganze Thema von allein erledigen.

gammi:
Also ich finde Lebendtransporte über so weite Strecken in manchmal fragliche Länder auch nicht unbedingt gut. Müsste in meinen Augen tatsächlich nicht sein.

Ich weiß aber auch, dass die Berichte natürlich aufgebauscht sind und ich denke auch nicht, dass es wirklich Tierquälerei ist. Aber für mich müsste es nicht sein.

Bullenmafia:
Ich bin auch gegen jeglichen Export von Lebendvieh! Mir ging es mit meinem Post darum, was die Landwirte jetzt machen, mit ihren tragenden Tieren!

AnniH:
Petra ,genau was du und wir auch machen , abkalben lassen, passiert doch immer wieder mal , bei uns immer wieder interessant bei den TU, dass genau die trägt , wo man sich eher trennen könnte, da hilft alles nichts , die bleibt bis zum Kalben , auch wenn es rein rechnerisch nicht viel bringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln