Haushalt... > Textilpflege

Wachsjacke pflegen

<< < (3/3)

mary:
@LuckyLucy,
bleibt so eine Jacke ohne Wachsen einigermaßen regendicht?
Mein Traum war so eine Jacke, Schuhe einer bestimmten Zigarettenmarke, die es wieder gibt und eine supersitzende Jeans.
Schuhe und Hose hab ich schon, die Jacke fehlt mir noch.

Mathilde:
Hallo,

früher gabs billigere mal bei a...i und die habe ich immer zum reiten genommen. Die Erste war nach Jahren dann auch überall verstoßen und dann gabs neue und die hab ich jetzt noch. Sind natürlich niemals mir Barbour Jacken gleichzusetzen.
Ich hab die auch mal in der Waschmaschine gewaschen und dann gewachst aber das Ergebnis war nicht so prickelnd.

LG Mathilde

AnniH:
Ich bin froh , dass die Zeit der Wachsjacken entgültig vorbei ist, meine Söhne trugen sie mit Leidenschaft, echte Barbour Jacken und unechte von diversen Ausstellungen.
Alle haben die gleiche Eigenschaft , man soll sie nicht waschen, die Praxis ist aber eine Andere, während der Jagd ist nun mal Schweiß ( Wild ) und Jäger durchaus die Regel, für elitäre Jäger die nur ansitzen wie auf den Prospekten eher geeignet.
Die Jacken meiner Söhne musste ich irgendwann waschen, ich hab sie ohne Schleudergang bei 40° mit einen Feinwaschmittel gewaschen, tropfnass aufgehängt, als sie ganz trocken waren , hab ich sie mit flüssigen Wachs, bekam man damals bei Frankonia München mit einen Schwamm eingerieben, eine Heidenarbeit, sie wurden aber nicht mehr wie neu.
Ich fand sie unpraktisch , von der Qualität her auch nicht so toll und die Echten überteuert, sportlich und chick sehen sie schon aus , das gebe ich zu.

martina:
Mein Sohn zieht sie eigentlich nur zum Ausgehen an, bzw. so zu Feldtagen oder anderen "sauberen" Aussenterminen, die man als aufstrebender Junglandwirt, der etwas auf sich hält, so besuchen muss ;)

LuckyLucy:
Mary, die Wachsjacke selbst ist gut wasserdicht. Allerdings ist beim Motorradfahren der Kragen die undichte Stelle.

Ansonsten ist die Frage ja eher, bei welcher Regenstärke man sich noch draußen aufhalten mag, wenn man nicht gerade muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln