Haushalt... > Textilpflege

Wachsjacke pflegen

(1/3) > >>

martina:
Unser Sohn hat seine Wachsjacke ziemlich verschmutzt und Muttern soll es richten.

Waschen darf man sie nicht und in die Reinigung lt. Ettikett auch nicht geben. Innen steht ein langer Text auf englisch, wenn ich es richtig verstanden hab, soll man mit der Jacke bei Bedarf in den Laden gehen und sie dort zum neuwachsen abgeben. Tja, was tun bei Secondhandware?

In Deutsch steht im Etikett nur, dass man die Pflegehinweise auf dem beiligenden Merkblatt beachten solle. Das Blatt existiert nicht mehr.

Nun sieht die Jacke wirklich verranzt aus. Etwas ist bei diesen Jacken ja ein "Muss", aber die sieht echt schlimm aus. Jetzt im Herbst wird sie wohl auch wieder gebraucht, aber so, wie sie aussieht, wird Junior sie nicht tragen wollen. Er hat ja neulich schon gefragt, wie man die wohl sauber bekommen könnte.

Irgendwann hab ich mal gehört, dass man diese Jacken selber nachwachsen kann. Aber wie? Das weiß ich nicht mehr?

Weiß jemand Rat?

LuckyLucy:

--- Zitat von: martina am 06.09.17, 10:41 ---... mit der Jacke bei Bedarf in den Laden gehen und sie dort zum neuwachsen abgeben. Tja, was tun bei Secondhandware?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, dass sie nach der Herkunft der Jacke fragen werden...

Google mal nach Barbour Wachsjacke oder Belstaff - dort auf den Seiten sollten auch Pflege- bzw. Reinigungshinweise zu finden sein.

Anneke:
Martina, wir standen hier mal alle auf diese Barbourjacken, ich habe sie auch noch, zumindest die von meinem Mann. Ich hatte meine über Jahre ziemlich aufgetragen, ist dann an markanten Stellen gebrochen.

Wir hatten zur Pflege auch dieses spezielle Barbour-Wachs, hält die Jacken geschmeidig und imprägniert nach.

Beate Mahr:
Hallo

mein erster Gedanke ... Lederfett ...  ::) ::)

Aber schau mal nach barbour wachs thornproof ...
das steht auf einem Etikett

Gruß
Beate

martina:
Beate, Danke, das hab ich überlesen.

Auf der Seite von Barbour steht nichts über Pflegehinweise, allerdings gibt es einen Reparaturservice, der auch nachwachsen würde. Reinigen einer Jacke 21 Euro und Nachwachsen 48!
Kaputt ist sie ja nicht, nachwachsen kann ich dann auch allein.

Aber vor dem Wachsen muss sie ja irgendwie sauber werden, ich schätze ich werde versuchen, sie vorsichtig feucht abzuwaschen.

In anderen Foren wird empfohlen, sie in die Dusche zu hängen, dort abzubrausen, dann dass Innenfutter mit Wollwaschmittel auswaschen, gut ausspülen und dann mit einem Nasssauger das Futter abzusaugen, damit es schneller trocknet. Trocknen dann in einem warmen gut belüftetem Raum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln