Direktvermarktung > Ideen, Produkte und Technik

Mobilkäsereien

<< < (2/5) > >>

creimer:
Hallo,

wer von Euch hat schon Erfahrung mit der Vermarktung von eigenem Käse?

Wir haben uns auch Käse aus unserer Milch herstellen lassen. Ist super lecker und hat auch guten Zuspruch bei unserer Kundschaft.
Wie sieht es mit Bestimmungen aus für die Vermarktung? Müssen wir irgendetwas beachten, wenn wir nochmal Käse machen lassen wollen?

Euren Antworten entgegensehend

Gruß aus dem schönen Hunsrück

Claudia

samy:
Ein wichtige Thema ist die Kennzeichnungspflicht. Hygienebestimmungen bei Herstellung,Lagerung,Verkauf sind auch nicht ohne.
Sicher kann euch dabei der Käser der mobilen Käserei helfen.

frankenpower41:
Hallo

Kontigent fällt jetzt ja weg, aber bis dahin würde ich mich auf jeden Fall auch erkundigen wegen Zollamt.
Unser Nachbar betreibt seit Jahren Käserei auch im Lohnverfahren und ich kenne einen Fall, die hatten Besuch vom Zollamt.
Kommt auf die Menge an.

Marianne

anka:
Also wir haben wirklich nur für uns Käse machen lassen und hatten eines Morgens auch Besuch vom Zollamt. Sie haben uns fast 2 Stunden genau durchleuchtet und sind dann noch extra 50km zu unserem Steuerberater gefahren, weil dort die letzte Milchgeldabrechnung war. Wir haben nichts verkauft, nichts verschenkt und alles war nachweisbar und somit hatten wir auch keinen Ärger. Aber sie haben sogar Ohrmarken kontrolliert und die gesamte Kälbermilch ( wir füttern Vollmilch) ausgerechnet. War schon sehr aufregend, obwohl wir nichts verbotenes gemacht haben. Außerdem braucht man einen Mietvertrag für die Käserei für einen Tag.

anka

muellerin:
In Schleswig-Holstein gibt es auch so eine mobile Käserei. Leider zu weit weg von uns...

LG
Müllerin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln