Rezepte > Rezepte und Ideen

Wie macht man Sauerteig?

(1/13) > >>

reserl:

Seit ich meinen Thermomix habe, mach ich gerne Brot und Brötchen, allerdings hab ich mich noch nie an eine Sauerteigvariante herangetraut. 8)

Setzt von euch jemand Sauerteig an?
Was muss man dabei beachten?

EdS:
Sauerteig - selber herstellen

Hallo Reserl,
Sauerteig, aus dem Stand, was ich auswendig weiß:

»   Vorstufe (nur für das erste Mal)
1 Tasse Roggenmehl in
1 Tasse handwarmes Wasser
einrühren
mit Tuch abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen
nach einer Woche

»   Vorteig mit Vorstufe oder Sauerteig
1 Tasse Roggenmehl (manche nehmen hier schon Weizenmehl 550 oder 405) in
1 Tasse handwarmes Wasser
einrühren
mit Tuch abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen
nach einer Woche

»   eine Tasse als Sauerteig kühl stellen, für Vorteig s.o.
»   Rest zum Brotteig geben (Puristen nehmen keine Hefe, wenn Du aber lockeres Brot willst Hefe zugeben)

Jetzt weißt Du auch warum früher immer alle vierzehn Tage Backtag war.
Viel Erfolg



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

maresi1:
Hallo Reserl,

wenn du schneller einen brauchst, kannst du beim Bäcker einen holen (wir können das) oder dieses Rezept nehmen.

200 g Mehl, 10 g Hefe, Sauermilch
Sauermilch und Hefe verrühren, Mehl dazu gegeben und einen nicht zu festen Teig mischen. Den Teig ca. 24 h stehenlassen, bei ca. 20 Grad, ergibt einen Sauerteig für Teig von 1- 2 kg Mehl.
Danach kannst du immer einen kleinen Teig vom Teig weggeben und einfrieren. So hab ich immer Sauerteig vorrätig.

LG Maria

Beate Mahr:
Hallo Reserl

es gibt auch ** Sauerteig fix ** ... wenn´s mal schnell gehen soll

http://www.seitenbacher.de/WEB-2004-11-28/Produkte/08%20Brot-backen.htm

 

Gruß
Beate

Marion Hessen:
Hallo

Hier gibt es richtig gute Informationen.

http://der-sauerteig.de/

VG
Marion

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln