Schweiz / Österreich > Politisches aus der Schweiz

Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie

<< < (2/5) > >>

maggie:
ich denke aber fessenheim ist gerade so schlimm und das wird uns dann Strom liefern,
natürlich ist ein ungutes Gefühl da, wenn ich nicht weiß was auf uns zukommt
und dass es dann so schnell klappt mit der erneuerbaren Energien- da sehe ich ein großes Fragezeichen

züsi:
dann musst du eine art velo ins wohnzimmer stellen und wenn du an den pc willst oder tv sehen fleissig treten, dann hast du e bitzeli strom und störst niemanden, weder wwf noch
naturschützer welche ja jegliche art von stromgewinnung verhindern wollen (ausser dem der vom ausland kommt) so nach dem heiligen st. florians prinzip!

dabei wollen sie ja neuerdings sogar den lkw verkehr auf strom umstellen, möglichst autos alle mit strom und weils so schön ist natürlich auch alle velos.

manchmal muss man sich schon fragen wos hakt!

schönen sonntag wünscht s.

Romy:
Klar haben wir auch die auswärtigen AKWs, aber machen wir es uns nicht zu einfach? Wir können ja nicht die Hände in den Schoss legen und mit Scheuklappen durchs Leben laufen. In meinen Augen sind AKWs ein Risiko das wir uns einfach nicht leisten können.
Beznau 1 und Leibstadt sind zurzeit ja gar nicht in Betrieb. Und gab es nicht letztes Jahr eine Weile überhaupt kein Strom von AKWs aus der Schweiz. Und der Strom war trotzdem da - nichts passiert - seltsam gäll!
Das ist reine Angstmacherei.
Die AKWs sind doch zu 100% auf das Ausland angewiesen. Uran kommt aus dem Ausland, die Brennstäbe werden nicht in der Schweiz wieder aufbereitet. Und die Endsorgung ist auch immer noch nicht geregelt.

geli.G:

--- Zitat von: Romy am 12.11.16, 08:40 ---Die Schweiz müsste deshalb bedeutend ehr Strom aus dem Ausland importieren- hauptsächlich aus Deutschland und Frankreich. Dieser stammt unter anderem aus Kohle- und Kernkraftwerken, Kohlekraftwerken belastet die Umwelt stark.

--- Ende Zitat ---

Das ist echt interessant, dass die Schweiz nach einem Ausstieg aus Atomstrom, den Atomstrom aus Deutschland holt.

Eigentlich sollen ja bei uns über kurz oder lang auch alle AKWs abgeschaltet werden, und dann stehen wir wohl vor dem gleichen Problem wie ihr.... :-\
Jegliche Alternativen werden hier von den Naturschützern verhindert....keine Winderäder, keine Wasserkraft obwohl die Österreicher das sehr gut nutzen, aber bei uns ist das nix... ::)

Keine Ahnung, wie das dann gehen soll..... ???

züsi:
romy, du hast schon recht mit dem was du sagst, aber wenn die alternativen alle auch abgelehnt werden wie z.b. windräder (sind nicht schön, schaden den vögeln) wasserkraft
(ja nicht, wenn man höher staut gehen brutplätze verloren, oder ein steiniges bergtobel wird versäuft)solarzellen auf en dächern (unschön, oft wegs ortsbildschutz nicht gestattet) und by the way, verlagern wir dann da die umweltzerstörung durch den abbau seltener erden etc. einfach auch wieder. die entsorgung wird auch nicht ohne sein....

und wenn man bedenkt dass in deutschland ganze landstriche wegen der braunkohle kaputtgemacht werden, dörfer verschwinden etc. das kanns ja auch nicht sein - oder?

und die atomkraft aus frankreich? merci denn das ist dann aber auch sehr nahe, wenn so eins in die luft geht kommt es auch nicht mehr drauf an ob es hüben oder drüben der grenze
passiert und irgendwie hat man doch ein bisschen eher vertrauen dass die gut akws gewartet werden bei uns als im ausland.

schauen wir was passiert, wie abgestimmt wird, natürlich hat es immer strom gegeben trotz abstellung die frage ist nur woher und wie.

gruss s.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln