Familie und Co. > Kleinkindzeit

sprachlose Kinder?

(1/5) > >>

mary:
Nach einer Studie werden unsere Kinder zunehmend sprachloser,
der Wortschatz schrumpft, die Fähigkeit, aus Wörtern korrekte, womöglich komplexe Sätze zu bilden, erst recht.
Als Ursache wird vermutet, dass die Eltern und Kinder auf Grund beiderseits dichtgefüllter Terminkalender immer weniger Zeit für gemeinsame Gespräche finden, dass Grosseltern als Ansprechpartner eine immer geringere Rolle spielen und das SMS und Gameboy die Sprache auch eher minimieren statt fördern.
Experten nennen auch elterliches Desinteresse und Überforderung als Ursache.
Die Folgen der kindlichen Sprachlosigkeit sind fatal, denn wir können nur denken, was wir auch in Worte fassen können.
Arme Kinder.
Alle, die mit Büchern, Geschichten erzählenden Grosseltern und Eltern aufgewachsen sind, die sich Zeit für Rätsel, Wörterspiele und unsere tausend Fragen genommen haben, macht solch verbale Verwahrlosung einfach nur noch sprachlos.

Wie seht Ihr das-
gerade auf einem Bauernhof ist noch viel mehr Platz für Sprache, Kinder können auch während der Arbeit mitgenommen werden und mit ihnen zusammen zu sein, ermöglicht doch sehr viel Nähe.
Ich bin leider ohne Grosseltern aufgewachsen und war so gerne bei einer Freundin, die so eine liebe Oma hatte, die im Lehnstuhl sass und Märchen vorlas.
Nicht nur Märchen, sondern auch Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrem Leben, Sagen und Geschichten aus der Gegend.
Die vielen tausend Fragen der Kinder, die auch mal nerven können, aber sie sind scheinbar sehr wichtig.
Denn Kinder, die nicht mehr fähig sind zu sprechen-
für ein Land, dass nicht aus Rohstoffen und Bodenschätzen seinen Wohlstand erarbeitet hat, sondern aus dem geistigen Kapital muss das besorgniserregend sein.
Und genau da hat auch die Landwirtschaft eingie Pfründe, die sie in die Waagschale zu werfen hat-
das Aufwachsen auf einem Hof ist sicher ein Plus, dass von der Gesellschaft einfach so mitgenommen wird.
Es wird Zeit, dass wir uns darüber bewusst werden.
Herzliche Grüsse
maria

Maria Weiss:
Hallo !

Mein Sohn hat mit drei Jahren fast kein Wort gesprochen auch nicht Mama oder Papa. Wichtiger als das reden selbst, ist es allerdings das die Kinder verstehen was man redet, manche Kinder sind eben Spätzünder, vier Monate vor seinem vierten Geburtstag fing er auf einmal zum reden an  nach einen halben Jahr sprachlosen Kindergartenbesuch,und zwar ziemlich schnell ganze Sätze, er hat was das reden anbelangt alles aufgeholt er redet jetzt mehr als alle anderen Kinder

gundi:
Ja,und dann ist man froh wenn die kleinen Schnatterer
einmal für ein paar Minuten den Mund halten ::)

lg gundi ;)

chloe:
Sprachlos sind meine Kinder auch nicht. Der Große kommt im Sommer in die Schule und redet extrem viel, ganz klar und gut verständlich. Das hat er schon sehr früh gemacht. Der zweite wird im Mai 5 und redet extrem unverständlich, sehr verwaschen und nuschelig. Logopädie hat gar nichts gebracht, denn lt. der Logopädin sind die Laute und die Gramatik i.O. Und wenn er mit ihr redet, dann auch relativ gut verständlich. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er gegen unseren Großen einfach nicht ankommt. Er ist auch motorisch langsamer und unbeholfener. Mir graut schon davor, wenn er in die Schule soll.
LG Claudia

Suri:
Hallo,

mit Sprachproblemen hatten wir zum Glück keine Probleme, aber ich kenne 2 Kinder, werden beide demnächst 4, gehen in den Kiga und reden nur einzelne Wörter. Da wurde auch schon das Gehör getestet, um diese Ursachen auszuschließen.

Ein Sprachfehler in dem Sinn haben sie ja nicht, also ist auch keine Logopädie möglich. Für die Eltern ist das alles schon ziemlich nervig und machen kann man da im Moment auch nicht viel, außer hoffen, dass es endlich einen "Schnackler" macht.

LG Susi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln