Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Rauchmelder

<< < (2/7) > >>

Meli:
Wir haben bei uns im Haus, wie auch nebenan in den Ferienwohnungen Rauchmelder. Sie sind sogar über Funk verbunden . Wenn unten Rauch wäre gehen auch oben die Rauchmelder an oder umgedreht.

Wenn man schon einmal einen Großbrand auf dem Hof gehabt hat, ist einem so eine Möglichkeit der Absicherung, auch wenn die Neuausstattung etwas kostet, schon beruhigend.
Auch die Feuerlöscher werden von der Firma zum notwendigen Datum wieder kontroliert.

Wir sind auch schon in der Ferienwohnung von der Feuerwehr kontroliert worden ob alles zum Brandschutz richtig ausgestattet ist.

So mußten wir auch eine Feuerlöschdecke dort lagern um einen Pfannenbrand damit zu ersticken.

Ob die Gäste es dann machen ist die fraglich.

lg Melli

Smart:
ich mein, die mit Funkverbindung sind grad wichtig, weil man bekommt doch gar nicht mit, wenn beispielsweise im DAchboden oder in anderen Räumen ein Feuer ausbrechen würde. So hat es zumindest ein Kollege von mir erklärt (muss aber zugeben, wir haben auch noch keine...)

fanni:
Ich meine jetzt gelesen zu haben, das grad Versicherungen auf Wartungsverträge pochen, sonst gibts vielleicht keinen Versicherungsschutz im Brandfall ???

Macht ihr das so? Batteriewechseln und schaun ob das Ding geht, könnte man ja selber machen :P

gina67:
Hallo Fanni
wir haben unsere Mietswohnungen mit Rauchmelder ausgestattet und extra die teureren genommen, damit wir nicht jedes Jahr die Wartung anleiern müssen, kostet Zeit und Geld. Das Geld könnten wir auf die Mieter umlegen, aber für uns ist es einfacher alle 10 Jahre neue Rauchmelder zu kaufen, die auch noch wartungsfrei sind. Wie das Versicherungstechnisch gesehen wird weiß ich nicht, muss ich mal nachfragen.

LG Gina

fanni:

--- Zitat von: gina67 am 07.01.13, 09:16 ---Hallo Fanni
wir haben unsere Mietswohnungen mit Rauchmelder ausgestattet und extra die teureren genommen, damit wir nicht jedes Jahr die Wartung anleiern müssen, kostet Zeit und Geld. Das Geld könnten wir auf die Mieter umlegen, aber für uns ist es einfacher alle 10 Jahre neue Rauchmelder zu kaufen, die auch noch wartungsfrei sind. Wie das Versicherungstechnisch gesehen wird weiß ich nicht, muss ich mal nachfragen.

LG Gina

--- Ende Zitat ---

hallo Gina, da wird man sich die Garantiezettel wohl gut aufheben müssen und die Mieter ensprechend instruieren.

Hab hier eine informative Seite gefunden:

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/363.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln