Autor Thema: Eier färben  (Gelesen 52089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Eier färben
« am: 07.04.04, 22:44 »

Bei uns werden die gekochten Eier für Ostern traditionell am Karfreitag gefärbt.
Wie ist das bei euch?

Wie färbt ihr die Eier?
Nehmt ihr "Naturfarben"?

Was macht die Eier besonders schön und glänzend?
Wer hat gute Tipps?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Eier färben
« Antwort #1 am: 08.04.04, 06:14 »
Wir färben die Eier auch am Kartfreitag. Ich nehme immer noch die altmodischen Plättchen, die man in heißem Wasser mit Essig auflöst. Alle Pastellfarben   werden nicht so schön, da wir braune Eier haben, Naturfarben sind mir zu aufwendig. anschließend werden sie mit Schweineschmalz eingerieben, damit sie glänzen.
Wenn ich viel Zeit und Lust habe, bemale ich die Eier für die Weihe noch, meist kleine Blumen aus Tüpfchen mit dem Ende eines Schaschlickstäbchens. LG Anita

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Eier färben
« Antwort #2 am: 08.04.04, 07:28 »
Bei mir werden die Eier Samstags abends gefärbt, wenn die Kinder im Bett sind! Soll ja eine Überraschung sein ::)


Da aber die Großen ja samstags jetzt immer mit Osterfeuer aufbauen helfen, ging es die letzten 2 Jahre auch schon mal zwischendurch tagsüber. 20 Eier sind ja schnell gefärbt. vor 3 Jahren hatten wir Ostersamstags ab mittags Stromausfall, da war ich froh, vormittags gefärbt zu haben und mein Kuchen war auch schon fertig. Die Nachbarin, die das abends machen wollte, hat ganz schön geschimpft.

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re:Eier färben
« Antwort #3 am: 08.04.04, 08:23 »
Bei mir werden die Eier am schmerzhaften Freitag(Freitag vor dem Palmsonntag) gefärbt, da der Palmbuschenträger 2 rote Eier bekommt und die Hausleute auch jeder eines.
Diesen Brauch führe ich von meiner SM weiter.

Ich färbe nur mit Zwiebelschalen und bemal sie dann mit Bauernmalerei. Mit etwas Schweineschmalz glänzen sie schön.

LG Maria

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Eier färben
« Antwort #4 am: 09.04.04, 19:22 »
Ich färbe die Ostereier auch mit Zwiebelschale, binde aber zuerst jegliche schöne Kräuter um das Ei. Das wird wunderschön, aber manchmal macht mich das ganz kribbelig!

Heute gings ausnahmsweise ganz gut: Kräuter umlegen, immer wieder satt festhalten mit dünnem Nähfaden und fertig.

Eine schnelle Methode, die auch toll wirkt: Eier kochen, dann etwas Seidenpapier wenig zerknautschen, ein bisschen feucht machen, um das Ei legen und andrücken.
Geht auch mehrfarbig: zuerst helle, dann dunkle Farbe.

Tschüss zäme
regi

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Eier färben
« Antwort #5 am: 12.04.04, 22:24 »
Wir färben die Eier am Gründonnerstag, weil SM das auch schon gemacht hat. Ich nehme immer extra die braunen Eier, weil es mir besser gefällt, wenn sie nicht so knallige Farben haben, sondern nätürlicher aussehen.
Einen Teil mache ich mit Zwiebelschalen, lege aber auch Blätter und kleine Blüten darauf, die ich mit einer zerschnittenen Feinstrumpfhose befestige. Dazu nehm ich ein viereckiges Stück, ziehe die vier Ecken nach hinten und drehe sie mit einem Drahtbinder, die oft bei den Gefriertüten dabei sind, zusammen. Nach dem Färben nehme ich eine Schwarte zum abreiben.
In diesem Jahr habe ich die anderen Bunten ganz rationell gefärbt. Dazu habe ich mit 5 kochfeste Gefrierbeutel zurecht gelegt-Färbeplättchen,Essig und Wasser hinein-die rohen Eier reingelegt- Beutel zugebunden und miteinander in einen großen Topf mit kochenden Wasser. Obendrauf habe ich dann noch zwei Testeier gelegt, damit ich schauen kann, wann der richtge Härtegrad erreicht ist. So hatte ich in 15 Min. 30 bunte Eier fertig. ;D
Frohe Ostern allerseits!
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re:Eier färben
« Antwort #6 am: 13.04.04, 22:35 »
Danke Garfield für diesen Tipp mit dem Gefrierbeutel muß ich das nächste Jahr auch mal ausprobieren. Dieses Jahr habe ich so eine Marmorierte Farbe genommen. Habe die Eier zuerst im Dampf gekocht. Dann in die Handschuhe ein paar Tropfen von der Farbe und damit die Eier eingerieben. War nachher eine ganz tolle Farbe.
Ein paar habe ich in Sandelholz gefärbt, war aber eine blasse Farbe. Auch hat das Ei im Wasser gekocht nicht so gut geschmeckt wie im Dampr

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6077
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Eier färben
« Antwort #7 am: 14.04.04, 20:55 »
Hallo,
ich war alle die letzten Jahre an Ostern im Urlaub.
Aber wenn ich die Eier selber gefärbt habe, dann habe ich mir auch immer die Mühe gemacht diese im Kartoffeldämpfer zu garen. Die schmecken wirklich besser.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Eier färben
« Antwort #8 am: 06.03.05, 10:29 »
*schubs* Ostern steht vor der Tür udn somit auch wieder das Eierfärben. Obwohl wir uns das dies Jahr evt. ja sparen können, schließlich findet man bunte Eiern im schnee viel zu leicht;)

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4254
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Eier färben
« Antwort #9 am: 17.03.05, 09:10 »
Hallo Martina

Bis Ostern ist der meiste Schee wohl weg, oder ??

Hier müssen sie bunt sein, sonst falen unsere braunen Eier nicht auf.

Am liebsten mach ich das Eierfärben am liebsten alleine, aber....
Dann fällt nämlich nicht gaaanz zufällig das Glas mit der Farbe um. :o
Ich nehm aber auch die ganz einfachen Tabletten dazu, Einmachglas, Heißwasser und Essig und dann ein wenig Geduld.

30 Eier müssen das schon sein, sonst sind wir hier nicht zufrieden.
Da muß ich die Farbe dann zweimal anrühren. ;)

LG Barbara
 

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Eier färben
« Antwort #10 am: 17.03.05, 09:34 »
Hallo Barbara,

Jo, der Schnee is wech, zum Glück.

Ich färb immer Samstags, entweder abends, wenn die Kinder im Bett sind oder morgens, wenn sie mit am Osterfeueraufbauen sind. Schließlich sollen sie ja eine Überraschung sein ;)

Und 30 Eier brauch ich auch immer, sonst lohnt sich das ja nicht und ein paar will man ja auch mal verschenken, der Pastor und Organist freuen sich auch immer über rote Eier in der Sakristei und auf der Orgeltastatur.


Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Eier färben
« Antwort #11 am: 21.03.05, 13:27 »
Hallo, Ihr in der Ostereierfärberei!

In den Geschäften kann man schon Wochen vor Ostern bunte gekochte Eier kaufen.
Wie lange aber bleiben Eier überhaupt frisch? Und wie lange bleiben diese gefärbten Ostereier haltbar?
Hierzu las ich in unserm Osterfernsehheft folgendes:

Vom Legetag an bei Zimmertemperatur mindestens 28 Tage (gilt für das frische Ei).
Gekochte Eier aber sollten binnen drei Tagen verzehrt werden. Der Grund: Durch das Kochen wird die natürliche Schutzschicht zerstört. Bakterien können eindringen.
Ausnahme: Das bunte Osterei. Mit dem Färben wird eine Schutzschicht aufgetragen, die das Ei wieder versiegelt und für mindestens einen Monat haltbar macht.

Ähnlich so hat es auch gestern auf unserm NS-Treffen der "Hamster" mir erzählt [Er (besser: sie) weiß ja über Eier, Hühner etc. bestens Bescheid!]

Aber auch wenn die gekochten bunten Ostereier wirklich vier Wochen lang haltbar sind, so werde ich die Eier für unseren Osterhasen ganz sicher immer wieder einen Tag vor Ostern kochen und färben...da weiß ich, dass sie frisch ins Nest kommen.

Bunte Grüße, Mikki

 

Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Eier färben
« Antwort #12 am: 21.03.05, 15:05 »
Also 2 Wochen haben wir die bunten eier immer liegen lassen, wenn sie gekocht waren, heutzutage leben sie solange nicht mehr, weil ich meistens eier in Senfsoße fabriziere und dann sind locker 12 - 15 Eier weg, je nachdem wieviel Leute zum Essen da sind ;)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eier färben
« Antwort #13 am: 18.03.06, 16:56 »
Hallo,
 Also ich hab das wiedergefunden....

3 Eßlöffel Rotholz werden zerrieben oder grob zerstoßen und in 800 ml Wasser ca. 2 Stunden quellen gelassen, dann ca . 30 min kochen. Abseihen. Dann die Eier ca. 20 min färben

2 Eßlöffel Blauholz werden mit 500 ml Wasser aufgekocht, dann 20 min ziehen lassen (nicht kochen). Abseihen. Die Eier in den noch warmen Sud legen und nach Farbintensität bis zu 10 min. färben

Aber..wie immer..auch vor diesen Hölzern wurde schon gewarnt....gesundheizschädlich/ krebserregend was weiß ich (
 komisch...bei den bunten tabletten steht das nie dabei...:-X

Die Hölzer hab ich bei http://www.kraeuter-mieke.de bestellt!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Eier färben
« Antwort #14 am: 12.04.06, 18:34 »
hallo zusammen hab heute meine Eier gefärbt ...Wetter war danach und zum putzen hatte ich keine Lust ...das ist dabei rausgekommen
Grias aus Niederbayern