Autor Thema: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge  (Gelesen 29909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #45 am: 26.01.13, 23:19 »
Das einzige was mir solche Umfragen zeigen, die in kürzester Zeit sich ins Gegenteil drehen, dass euer Netzwerk so oder so oder über Twitter oder auf ähnliche Weise funktioniert.
Da schreibt dann z.B. NABU Berlin "Unsere guten Freunde von Top agrar haben wieder eine Frage der Woche......."


http://topsy.com/www.topagrar.com/

ein bisschen runter scrollen und "more" anklicken, dann kommt der Aufruf zur Abstimmung von Bioland und und und..........
« Letzte Änderung: 26.01.13, 23:59 von Internetschdrieler »

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #46 am: 27.01.13, 09:26 »
Hallo,
AbL, Bioland, usw. haben zusammen doch gar nicht soviele Mitglieder, wie an den Abstimmungen teilnehmen !
Der Bauernverband hätte allein in Bayern 156.000 Mitglieder (bei 96.000 Betrieben)

Ich denke, dass viele Mitglieder vom Bauernverband gemerkt haben, dass vor allem die grünen Junker und Junkerinnen im Bundestag und im EU-Parlament wie Ostendorf, Häusling, zu Baringdorf oder Viola von Cramon, die Großstrukturen mehr fördern wollen, als viele CDU/CSU Abgeordnete.

Der Erhalt der von der SED geschaffenen Kolchos-Strukturen scheint eine der Hauptanliegen der Grünen Junker zu sein.
Das ist Strukturkonservatismus vom feinsten  ;D

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #47 am: 27.01.13, 10:40 »
Hallo Andreas!
Das sind interessante Aspekte, die Du begründen solltest. Wieso betreiben grüne Junker Strukturkonservatismus? Bin gespannt.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #48 am: 27.01.13, 10:54 »
Hallo,
AbL, Bioland, usw. haben zusammen doch gar nicht soviele Mitglieder, wie an den Abstimmungen teilnehmen !
Der Bauernverband hätte allein in Bayern 156.000 Mitglieder (bei 96.000 Betrieben)

Ich denke, dass viele Mitglieder vom Bauernverband gemerkt haben, dass vor allem die grünen Junker und Junkerinnen im Bundestag und im EU-Parlament wie Ostendorf, Häusling, zu Baringdorf oder Viola von Cramon, die Großstrukturen mehr fördern wollen, als viele CDU/CSU Abgeordnete.

Der Erhalt der von der SED geschaffenen Kolchos-Strukturen scheint eine der Hauptanliegen der Grünen Junker zu sein.
Das ist Strukturkonservatismus vom feinsten  ;D

Zum Abstimmen brauchts nur wenige Leute mit zu viel Zeit die den ganzen Abend ihre Stimme immer wieder abgeben, ist jedenfalls bei der Abstimmung möglich...

Dann wäre noch die Frage, wie es die SED geschafft hat in Niedersachsen die Agrarstrukturen zu schaffen....

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #49 am: 27.01.13, 11:21 »
Ach, diese Abstimmungen...immer noch...ist doch die wahre Zeitverschwendung sich über diese popeligen, nicht repräsentativen Umfragen irgendwelcher Webseiten Gedanken zu machen.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #50 am: 27.01.13, 12:23 »


Da ich davon ausgehe, dass der nächste Bundeslandwirtschaftmister sowieso grün ist behaupt ich jetzt mal, dass die Grünen den Strukturwandel in der Landwirtschaft mit ihren irrealen Forderungen erst so richtig vorantreiben und noch mehr Kleinbetriebe (besonders in Bayern) als du dem Bauernverband anlastest indie Aufgabe zwingen. Ob diese Aussage stimmt, speicher es dir ab und wir quatschen in 5 Jahren darüber - bei Kaffee und Kuchen und ohne unsere Höfe.


Hallo Fanni,

davon gehst nicht nur du aus... vielleicht hab ich ja dann in 5 Jahren auch Zeit genug, zu euch zu kommen für Kaffee und Kuchen  ???
Schön, dass es den BT gibt

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #51 am: 27.01.13, 12:46 »
Ach, diese Abstimmungen...immer noch...ist doch die wahre Zeitverschwendung sich über diese popeligen, nicht repräsentativen Umfragen irgendwelcher Webseiten Gedanken zu machen.

Ich halte es nicht für Zeitverschwendung, denn es zeigt deutlich, wie manipuliert wird um die eigenen Ideologien umzusetzen. Und es lässt ahnen wie so manche Studie, so mancher Agrarbericht zu Stande kommt.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #52 am: 27.01.13, 14:29 »
Welche Relevanz hat denn eine interne Umfrage in agrarheute? Weil eben keinerlei Sicherungen da sind, halte ich sowas auch für so meineüberflüssig wie einen Kropf. Da hast Du völlig Recht, da wäre sonst Raum für jede Ideologie.
Und eine Studie muss definierten mathematisch-statistischen  Regeln entsprechen, sonst kann sie auch nicht öffentlich bestehen.

So einfach ist die Sache nun doch nicht und wenn ich hier die Analysen zum Thema Ursachen des Strukturwandels lese, dann mache ich mir allerdings schon so meine Gedanken was die Ideologie angeht ???
Dabei belasse ich das Thema jetzt auch. Alles andere wäre Zeitverschwendung.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #53 am: 29.01.13, 13:00 »
Hallo Andreas!
Das sind interessante Aspekte, die Du begründen solltest. Wieso betreiben grüne Junker Strukturkonservatismus? Bin gespannt.

Hallo Pierette,
lies mal, was der CDU-Abgeordnete von der Marwitz fordert, dass ist moderne Agrarpolitik:

http://www.von-der-marwitz-mdb.de/lokal_1_4_79_Diskussion-ueber-ein-landwirtschaftliches-Leitbild-Neue-Wege-braucht-das-Land.html

Die grünen Junker fordern dagegen, dass die Direktzahlungen weiter nach Hektar bezahlt werden,
nach dem Motto, wer viel hat, bekommt viel !

Das lockt im Osten immer mehr Spekulanten an, die die Betriebe übernehmen und vom Staat eine saftige Rendite von bis zu 5 % kassieren.

Bei einem Kaufpreis von 7.000 € pro Hektar sind 350 € Direktzahlungen  5 %  staatlich garantierte Rendite

Bei einem Kaufpreis von 70.000 € /Hektar   (z.B. in Bayern) sind 350 € nur 0,5  Rendite

Zum Glück sind die grünen Agrarpolitiker in den Ländern viel mehr auf Seiten der Bauern und nicht so abgehoben wie Ostendorff, Häusling und Co.

Online amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #54 am: 30.01.13, 12:20 »
Ich frage mich wo Du die Zahlen herbekommst. Für 7.000,- € ist in Deutschland kein Hektar mehr zu kaufen.
Und komm mir nicht über irgendwelche Aussagen/Statistiken  vom Stalum oder sonstigem.

Es ist völlig richtig, dass die Agrarsubventionen abgeschafft gehören.
Denn am Ende sind dieses nur Zahlungen an die Landeigentümer, somit Nutzen sie dem Bewirtschafter NICHT!
Dieses ist auch wiederum völlig unabhängig von der Betriebsgröße, das gilt für alle gleich.
Also Subventionen weg und damit die Pachten runter.

Beste Grüße von
Amazone

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #55 am: 30.01.13, 18:53 »
an amazone,

wenn das kommt, gehen hier überall die Lichter aus .... :'( :'(

(in Niedersachsen, in der Heide).

traurige Grüße

SuHe


Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #56 am: 14.03.13, 22:50 »
 
EuGH: Modulation bleibt wie sie ist

[14.03.2013]

Dieses Urteil dürfte für tausende Landwirte eine Enttäuschung sein: Die 2009 eingeführten zusätzlichen Abzüge von der Betriebsprämie im Rahmen der Modulation sind rechtens, entschied heute der EuGH (Europäische Gerichtshof) in einem langen erwartetem Urteil.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #57 am: 15.03.13, 08:46 »
Andreas, fallen die jetzt keine eigenen Worte mehr ein?
Wenn du hier was reinkopierst, dann schreib doch dazu, wo du es her hast.

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-EuGH-Modulation-bleibt-wie-sie-ist-1099259.html


hat irgendwer ne vorlage einspruch modulation.

bitte kein hinweiss auf bauernverband,der hilft mir nix...

Schick mir deine Email-Adresse als PN
dann bekommst eine Vorlage als Word-Dokument zum Ausfüllen /Ergänzen Deiner Daten ganz ohne BV


Wer Widerspruch eingelegt hat, sollte diesen wieder schriftlich zurückziehen, sonst könnte es Gebühren kosten.

 Internetschdrieler

« Letzte Änderung: 15.03.13, 09:12 von Internetschdrieler »

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #58 am: 15.03.13, 09:07 »


Wer Widerspruch eingelegt hat, sollte diesen wieder schriftlich zurückziehen, sonst könnte es Gebühren kosten.

 Internetschdrieler



Meinen Widerspruch hat man schon vor zwei Jahren abgelehnt, dass wird nun wohl auch keine Gebühren mehr kosten!?

**
Inga

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Agrarpolitik - Wünsche und Anträge
« Antwort #59 am: 15.03.13, 09:34 »
Inga, Widerspruch?

Wir Niedersachsen können doch nur noch Klage einreichen, na toll, auf den Kosten bleiben wir jetzt sitzen.